Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lysia am 27.04.2015, 17:38 Uhr

Unterstützung

Hallo!
Ich wollte mal nachfragen, ob und wo bzw. wieviel man als Alleinerziehende Mama finanz. Unterstützung beantragen kann. Eigentlich würd ich gern drauf verzichten, aber Teilzeit ohne Großeltern werd ich das anfangs nicht alles allein stemmen können.Könnt Ihr mir Tips geben.
Danke
lysia

 
4 Antworten:

Re: Unterstützung

Antwort von mf4 am 27.04.2015, 18:12 Uhr

Wohngeld, Kinderzuschlag oder eben dann Hartz4... that`s all.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützung

Antwort von Kümmelchen am 28.04.2015, 7:42 Uhr

Lohn (Steuerklasse 2)
+ Alg2 oder Wohngeld inkl. Mehrbedarf für Alleinerziehende (144 Euro)
+ Unterhalt oder Unterhaltsvorschuss (mind. 133 Euro)
+ Kindergeld (184 Euro)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützung

Antwort von Marianna81 am 28.04.2015, 10:16 Uhr

Wie alt ist dein Kind? Kannst du dir eine Vollzeitstelle vorstellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützung

Antwort von VaterAlex am 05.05.2015, 10:42 Uhr

Hallo Lysia,
ich bin letztens zufällig auf einen Finanzwegweiser gestoßen, hier: https://www.finanzen.de/magazin/finanzwegweiser-alleinerziehend. da steht glaube ich das wichtigste drin. Wenn du es noch ausführlicher brauchst, ist der VAMV die richtige Adresse.
Viel Erfolg unf LG
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Welche Unterstützung bei einer Trennung

Huhu, ich hätte da mal eine Frage. Ich habe eine Tochter, die ist 5Monate alt. Nun ist es so , dass mein Partner und ich uns nicht mehr verstehen und ich überlege, auszuziehe. Aber welche Unterstützung kann ich da von welchen Ämtern erwarten? Ich arbeite ja noch nicht ...

von Muckeline 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterstützung

kindesvater u25 möchte zu uns ziehen. hartz4 unterstützung?

Hallo liebe leute. Ich habe ein problem. Meine tochter ist 2 jahre und wir sind soweit ziemlich glücklich! Ich bin wieder schwanger und der kindesvater meiner tochter und dem ungeboreren baby und ich wollen zusammenziehen. Ich wohne mot meiner tochter in einer 3 zimmer wohnung ...

von sophiarina1990 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterstützung

Brauch gerade unterstützung...

Hallo, es sind jetzt fast 2 Wochen her ,das ich den KV rausgeschmissen habe....seitdem Funkstille....und der kleine Sohn leidet,weil er sich einfach nicht meldet,Freunde verstehen nicht wie ich mich von so einem "TOLLEN" Mann trennen konnte...,und ziehen sich ...

von 3xMammi35 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterstützung

finanzielle Unterstützung vom Staat?

Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage, die ihr mir eventuell beantworten könntet. Ich lebe mit meinem Mann und meinen 4 Kindern im Ausland. Wir haben uns getrennt und ich werde mit den Kindern zurück nach Deutschlaqnd ziehen( Mann ist damit einverstanden). Leider kann ich ...

von lemahabe 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterstützung

Wie teuer und groß darf eine Wohnung sein, wenn ich ALG2 Unterstützung brauche?

Hallo zusammen! Ich wohne in Baden-Württemberg. Ich habe eine fast 6 jährige Tochter und bin am Plan B überlegen. Das heißt ob ich von meinem Mann ausziehe. Ich arbeite 25h-Woche und mein Verdienst wird wohl nicht ausreichen, um Miete, Lebensmittel, etc. zu bezahlen. Um ...

von cheapsy 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterstützung

Wo bekomme ich Unterstützung?

zur Situation: AE (deswegen auch in dem Forum) - 2 kids - 4,5 Jahre und 14 Monate, bekomme keinen Unterhalt für beide, KV1 kommt mit viel Glück mal alle 4 Monate für 3 Std vorbei. Die nächste Zeit verbringe ich damit, meinen (sic!) Großen aufzufangen... Der Vater vom ...

von Thaga 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterstützung

Unterstützung durch die Eltern

Hallo, ich hatte hier schon mal gepostet, ich bin dabei mich von meinem Mann zu trennen, , das Problem ist halt noch das Organisatorische, bevor wir es bekannt machen wollten! Ich habe nun ganz überraschenderweise jemanden kennengelernt, mein Nochmann und ich streiten uns die ...

von April07 15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterstützung

Frage zur finanziellen Unterstützung bei alleinerz

Hallo Zusammen....... Weiss nicht, ob ich hier mit meinem Problem so ganz richtig bin, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen!!!!!! Bin noch ziemlich jung und habe letztes jahr im März meine Tochter zur Welt gebracht.....zwischenzeitig meine Schule zu ende gemacht und mich ...

von SabrinaB21 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterstützung

!!!Finanzielle Unterstützung!!!

Hallo, ich und mein ex Freund sind getrennt aber wir wohnen noch zusamm weil ich mit meinen sohn ausziehen muß aber wir noch keine whg gefunden haben die den Arbeitsamt zusagt. Da er zuviel verdient bekomm ich kein Harz4 und hab zur zeit nur Erz. und Kindergeld weil er mir ...

von Mira 19.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterstützung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.