Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 0Kathrin am 01.07.2014, 13:17 Uhr

Unterhalt die 10000000000000000

Ich brauche mal eure Ratschläge,

mein Freund hat aus seiner Ehe ein Kind 14Jahre. Er zahlt bei einem Nettoeinkommen von 1379€ einen Unterhalt von 334€. Den hat mein Freund selbst beim Ja titulieren lassen.
Ich habe zwei Kinder aus einer Geschiedenen Ehe, für die der KV regelmäßig zahlt und gehe selber 40 St/Wo arbeiten. Finanziell kommen wir über die Runden. Alles gut.
Wir bekommen demnächst ein gemeinsames Kind.
Wenn das gemeinsame Kind kommt wollte ich in Elternzeit gehen. Das heißt ich bekomme 65% meines Nettos. Nun überlegen wir wie die Elternzeit ca. 10 Monate überbrückt bekommen. Ich habe vor Versicherungen bis zum Ende der Elternzeit stillzulegen, Auto abzumelden, .... um Kosten zu sparen. An anderen Festen Kosten Raten für Haus, Strom, Wasser, Kinderbetreuung.....kann man leider nichts ändern.
Könnte man mit der Mutter seines Kindes privat über eine Herabsetzung des Kinderunterhaltes reden? Und ihr anbieten nach der Elternzeit den Alten Unterhalt wieder zu bezahlen? Oder muss das das Ja machen, da es ja ein vollstreckbarer Titel ist. Vorausgesetzt die Mutter ist damit einverstanden. Ich nehme an, wenn man das vor Gericht klärt würde der Unterhalt eh gekürzt werden, wegen dem zweiten Kind. Ist das richtig?

 
16 Antworten:

Re: Unterhalt die 10000000000000000

Antwort von mf4 am 01.07.2014, 13:22 Uhr

Mit der Mutter reden, dass sie auf Geld verzichtet, weil der Ex neue Kinder bekommt? Falls sie nicht in Geld schwimmt würde ich das nicht machen. Warum sollte sie ihrem Kind Geld verwehren, weil ein fremdes geboren wird?

Das Angebot 10 Monate z.B. 100 Euro weniger zu zahlen und dann 10 Monate 100 Euro mehr würde ich annehmen, wenn ich 10 Monate auf 100 Euro verzichten könnte. 1000 Euro Geburtsgeschenk würde ich nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt die 10000000000000000

Antwort von desireekk am 01.07.2014, 13:32 Uhr

Hallo,

der Unterhalt "muss" sowieso gekürzt werden da sich die Berechnungsgrundlage ändert.

Es sind demnächst mind. 2 Unterhaltsberechtigte da und mit Unterhaltszahlungen für 2 Kinder wird ein sog. "Mangelfall" soweit ich das sehen kann.

Ggf. kann man sogar Dich noch als unterhaltsberechtigt berücksichtigen.

Und ja, das andere "Kann was dafür" wenn ein neues Geschwisterchen kommt, denn auch wenn man in einer Familie zusammenleben würde hätte dann jedes Familienmitglied weniger Geld zur Verfügung.

Mein rat: zum Jugendamt gehen und dort neu berechnen lassen, muss ja nicht sofort unterschrieben werden.
Vorher im internet mal das Thema Mangelfall lesen und verstehen.

Alles Gute für's Baby

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt die 10000000000000000

Antwort von Hannah80 am 01.07.2014, 14:01 Uhr

Ich würde den Unterhalt einfach neu berechnen lassen denn er wird anders eingestuft. Das neue Baby ändert nichts daran da die Einstufung bis zwei Unterhaltsberechtigte ja gleich ist aber solange Du in Eltenrzeit bist bist Du die dritte Unterhaltsberechtigte Person und somit wird er eine Stufe runtergesetzt was weniger Unterhalt für das Kind aus erster Ehe bedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt die 10000000000000000

Antwort von Hannah80 am 01.07.2014, 14:16 Uhr

Ups, habe jetzt erst gesehen das es ja gar nicht weiter runter geht weils schon die unterste Stufe ist :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt die 10000000000000000

Antwort von shinead am 01.07.2014, 14:22 Uhr

Du kannst es der Mutter anbieten. Ob sie darauf eingeht ist ihre Sache (und ich würde ihr davon abraten).

Ja, der KV ist Dir gegenüber auch Unterhaltsverpflichtet, allerdings ist die Frage, ob er Dir gegenüber überhaupt leistungsfähig ist, denn erst einmal sind die Kinder dran.

Ich würde Deinem Freund raten einen 450 Euro Job über Deine Elternzeit hin anzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt die 10000000000000000

Antwort von Franke am 01.07.2014, 14:34 Uhr

Durchschnittliches Nettoeinkommen von 1379 € mit allem Drum und Dran (Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, . . . )? Erwerbsbedingter Aufwand schon abgezogen?

Ein Bedarfskontrollbetrag von 1000 € sollte ihm verbleiben.

Also 379 € durch 2 (für das ältere Kind etwas mehr als für das jüngere) - Da wird eine deutliche Reduzierung rauskommen.

http://www.unterhalt.net/duesseldorfer-tabelle.html

Mit Link zur ersten Düsseldorfer Tabelle aus dem Jahr 1962. Auch mal interessant . . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt die 10000000000000000

Antwort von shinead am 01.07.2014, 15:15 Uhr

>>Da wird eine deutliche Reduzierung rauskommen.

Und da die Kinder minderjährig sind (bei einem aktiven Jugendamt) die Aufforderung einen Nebenjob anzunehmen um den vollen Mindestunterhalt zahlen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wobei ich es dann eine feine Sache fände,

Antwort von Franke am 01.07.2014, 15:22 Uhr

wenn man erst einmal allen Schlorchern (und Schlorcherinnen) Beine machen könnte, von denen wenig bis gar nichts zu holen ist, bevor andere noch mehr als Vollzeit arbeiten sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wobei ich es dann eine feine Sache fände,

Antwort von shinead am 01.07.2014, 15:38 Uhr

Für Schlorcher gibt es ja auch die erhöhte Erwerbsobliegenheit.

Bei meinem Schlorcher (tolles Wort - darf ich das adoptieren?) hat es was gebracht ihn auf darauf aufmerksam zu machen und ein bisschen zu drohen.
Schlussendlich muss doch der AE Part dem Amt/Anwalt auf den Füßen stehen um das umzusetzen. Man kann sich mit den Floskeln a la "seien sie froh, dass er überhaupt etwas zahlt" abspeisen lassen. Muss man aber nicht.
Der Selbstbehalt kann nämlich flux gekürzt werden und eine Nachweispflicht bezüglich der Bewerbungsbemühungen etabliert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt die 10000000000000000

Antwort von Sternenschnuppe am 01.07.2014, 18:47 Uhr

Finde es auch immer doof weitere Kinder zu zeugen wenn man gerade so den Unterhalt für die vorhandenen berappen kann.
Oder manchmal nicht einmal dies. Soweit moralisch :-)

Vom rechtlichen istbes so dass er bei seinem Netto noch einiges in Abzug bringen kann. Fahrkosten, Werbungspauschale..
Dann landet er vielleicht bei 1200€ bereinigtem Netto und es bleiben etwa 300€ über ( 900€ etwa Selbstbehalt weil er ja weniger Wohnkosten hat als alleine wohnend ) , die sich dann zwei Kinder teilen müssen.
Eures und seines.

Von daher ist davon auszugehen dass der Unterhalt sich um etwa 150-200€ reduziert.

Ob er angehalten wird sich einen Nebenjob zu suchen hängt vom Sachbearbeiter ab und ob es zeitlich möglich wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt die 10000000000000000

Antwort von 0Kathrin am 01.07.2014, 22:05 Uhr

Ich danke Euch allen für eure Beiträge.
Er hat keine Lust sich mit der Km vor Gericht rumzustreiten. Warum auch, der Kindesunterhalt steht dem Kind zu. Das ist ein Fakt und gut. Und nach der Elternzeit können wir/kann er sich diese Höhe des KU auch wieder leisten. Nur für die 10 Monate ist es eng.
Er wird die Mutter schriftlich bitten auf einen Teil des Unterhaltes in den 10 Monaten zu verzichten und zahlt danach die gleiche Höhe. Sollte sie dieses nicht annehmen, muss der Unterhalt neu berechnet werden. Seine Ex ist keine dumme Frau und wird Wissen das es bei einer gerichtlichen Berechnung auf Dauer weniger geben wird. Mal sehen wie sie sich entscheidet. Es ist ja noch ein bisschen Zeit bis zur Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt die 10000000000000000

Antwort von mausewu am 01.07.2014, 23:14 Uhr

Selbst der Mindestunterhalt kann anteilig gekürzt werden das würde bedeuten das ältere Kind ist bei 334€ zwischen 6-10 Jahren dem steht ein höherer Anteil als dem Neuen Kind zu da von 0-5 Jahre der niedrigste Unterhalt bei 225(halbes Kindergeld abgezogen) liegt je nach Verdienst des Vaters muss er entweder für beide Kinder voll aufkommen erst dann wird die Mutter berücksichtigt. Oder anteilig kriegt der ältere mehr und das jüngere weniger.
Allerdings nur soweit ich weis wenn die Familie mit dem neuen Baby nicht zusammenlebt sprich Mutter und Vater getrennt werden solange es eine
Haushaltsgemeinschaft mit der Kindsmutter des neuen Kindes gibt wird nichts gemacht da er sich ja schon an den Unterhaltskosten des neuen Kindes automatisch beteiligt mit Miete etc. was bei dem älteren Kind ja durch den Unterhalt gedeckt werden muss. So läuft es jedenfalls bei uns und wurde mir vom Jugendamt so erklärt ich stehe in unserem Fall auf der anderen Seite des Blattes und muss dir auch sagen diese Forderung fände ich das Letzte und ich glaube das Stiftet nur Unmut zwischen den Fronten was letztendlich allen Halbgeschwisterkindern nur schadet als nutzt den die können nichts dafür. LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt die 10000000000000000

Antwort von mausewu am 01.07.2014, 23:17 Uhr

PS: Ein Anwalt kann mehr Unterhalt herausholen als das Jugendamt!!! Nur als Warnung dann kann es für euch schlechter aussehen als für Sie. Bei meiner bekannten hat der KV beim Jugendamt um 5% Unterhalt gefeilscht sie ist zum Anwalt gegangen und rauskam dann wesentlich mehr als Vorher beim Jugendamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Anwalt lebt ja auch vom Streiten.

Antwort von Franke am 01.07.2014, 23:54 Uhr

Nicht nur im aktuellen Fall - Man kann ja auch auf weitere Aufträge in späteren Jahren hoffen bei einem kleinen Kind. Das kann dann sogar noch dem Sohn des Anwalts als Starthilfe dienen, der gerade erst sein Abitur baut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Jugendamt soll auch aber im Rahmen der Beistandschaft

Antwort von shinead am 02.07.2014, 9:50 Uhr

die Interessen des Kindes vertreten.

Das tun sie allerdings in den meisten Fällen mehr schlecht als recht. Deshalb wird es hier keine Beistandschaft mehr geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Anwalt lebt ja auch vom Streiten.

Antwort von mausewu am 02.07.2014, 21:33 Uhr

Nicht wenn man zu wenig Geld hat ihn selbst zu zahlen und einen Rechtsberatungsschein hat dann Verdient der Anwalt nur ca. 100 € an einem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhalt, Umgang Steine im Weg

Guten Abend, möchte mal ein paar Meinungen dazu hören. Ich bin Alleinerziehend und gerade am Anfang meines dritten Ausbildungsjahres und zielorientiert auf dem Weg mit meiner Tochter eine gute Zukunft zu haben. Hab mich alleine mit ihr die erste Wohnung erkämpft und jetzt ...

von mausewu 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt gestundet, reicht das so?

Liebe Unterhaltserfahrene, inzwischen steht fest, dass Ex bis vor kurzem als leistungsUNfähig einzustufen war, jetzt aber nicht mehr. Mindestunterhalt für ein Kind wurde dann festgesetzt, und jetzt endlich, dauert alles immer Monate ..., machte die Beistandschaft mit ihm ...

von shortie 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

erneuter Antrag auf Unterhaltsvorschuss

Hallo, der KV ist mit insgesamt fast 1000 Euro in den Miesen bei uns, wurde jetzt nachträglich ausgerechnet. Stellt sich mal wieder tot. Wurde angeschrieben, nichts passiert. Ich hatte im Dez schon einmal einen Antrag auf UHV eingereicht, der wurde dann abgelehnt, weil der KV ...

von Holzkohle 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Auskunftspflicht bzgl. Unterhalt auch bei betreuendem Elternteil?

Der Vater hat wieder neue Ideen: Er wünscht sich Nachweise über mein Einkommen " zur Feststellung der Höhe des Unterhaltsanspruches". Kind lebt schon immer bei mir. ????? Hat er da ein Recht drauf? Das ist doch wieder nur Terror- ...

von Weihnachtsfrau 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Ausbildung und Unterhalt

mein sohn beginnt im September eine Ausbildung, wird im November 16 Jahre. Das der Unterhalt neu berechnet wird, wenn er 18 wird, weiß ich, da ich dann mit in die Pflicht genommen werde. Aber wie ist das bei Ausbildungsbeginn ? Gibt es da auch eine neue Berechnung, oder hat ...

von Birgit22 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo zusammen, ich bekomme Unterhaltsvorschuss, weil mein Ex einen schlecht bezahlten Job hatte. Seit längerem hat er einen neuen Job, in seinem Lehrberuf und mit dementsprechender Bezahlung. Ich gehe davon aus, dass er das noch nicht dem Jugendamt gemeldet hat und frage mich ...

von schnubbelline 04.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Wer erhält Unterhalt ab Volljährigkeit?

Ende des Jahres wird mein Großer Volljährig. Befindet sich dann in der Ausbildung. Wohnt weiterhin bei mir. Jetzt habe ich durch Zufall durch meinen Sohn erfahren, das der Vater Sohnemann gesagt hat, dass er ihm dann seinen Unterhalt direkt aufs Konto überweist. Mir würde er ...

von nane973 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Wenn ein schlechter bezahlter Job vom Unterhaltspflichtigen angestrebt wird...

Hallo zusammen, bei mir staut sich gerade mal wieder einiges zusammen und ich muss mir mal Luft machen. Grundsituation: Ich bin jetzt ca. 3 Jahre getrennt, den ersten Unterhalt haben wir zusammen (eigentlich ich, weil er nichts tut dazu) ausgerchnet, jetzt nach gut 2 ...

von juliakrub 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt - Ex wird wieder Vater

Hallo, eine Frage an euch.. Ich bin geschieden, 2 Kinder (5+11 Jahre). Mein Ex ist neu verheiratet seit 2013 und seine neue Frau bekommt im September ein Kind von ihm. Nun habe ich einen Unterhaltstitel aus dem Jahr 2011 vorliegen, seitdem zahlt er vollen Unterhalt. ...

von Butterfly2008 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

mein Ex zahlt bis heute keinen Unterhalt für unsere Tochter, sondern ich bekomme UVG, weil er nicht soviel verdient. Inzwischen habe ich dafür Beistandschaft beim JA beantragt und die meinten, die können nicht viel machen, weil mein Ex keine Unterlagen abgibt. Seit einem Monat ...

von patchworkmama75 21.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.