Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von NinaCreativ  am 21.05.2014, 12:08 Uhr

Trennung

Hallo, ich möchte mich von meinen Mann trennen so schnell wie möglich. Habe beim Jugendamt schon eine Familienhilfe beantragt die mit mir alle Wege gehen soll, aber ich möchte selber aktiv sein, da es ja dauert bis die Ämter so in die Puschen kommen. Die beim Jugendamt sagten mir ich muss zum Jobcenter, aber wie weiß wer für mich zuständig ist. Und was kann ich noch so alles machen ?

LG Nina

 
18 Antworten:

Re: Trennung

Antwort von Terkey235 am 21.05.2014, 13:41 Uhr

Mooooment, Moment, nicht so schnell.
Du musst bei einer Trennung nicht automatisch zum Jobcenter.
Wichtig sind erstmal die Eckdaten. Ihr seid verheiratet? Habt ihr Kinder? Weiß dein Mann von deinen Trennungsabsichten? Habt ihr geklärt, bei dem die Kinder leben sollen? Wie ist eure Wohnsituation? Bleibt jemand in der Wohnung, zieht einer aus, ziehen beide aus? Mach nicht den Fehler zu glauben, dass du die Kinder automatisch mitnehmen und einfach gehen kannst. Wenn ihr gemeinsames Sorgerecht habt, kannst du dich gerne trennen und gehen, darfst aber die Kinder nicht automatisch bei dir behalten.

Wie seid ihr finanziell aufgestellt? Hast du einen Job? Und dein Mann, hat der Arbeit? Je nach Verdienst hat der Schlechterverdienende im Trennungsjahr meist Anspruch auf Trennungsunterhalt vom Besserverdienenden. Die Kinder haben grundsätzlich einen Unterhaltsanspruch.
Wenn ihr beide mittellos seid, kann es sein, dass die Wohngeldstelle oder eben die Arge einspringt. In dem Fall kannst du aber nicht irgendeine Wohnung suchen. Sie muss angemessen sein (Kriterien gibt die Arge vor).
Bitte bedenke diese Dinge, bevor du kopflos losrennst. Man wird euch auch ggf. dazu auffordern, (neue) Jobs zu suchen, Stundenzahl zu erhöhen. Grundsätzlich ist es aber nicht so, dass bei jeder Trennung automatisch der Staat einspringt. Das müsst ihr erstmal selbst klären.

Darf ich fragen, was die Gründe für die Trennung sind?

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von mf4 am 21.05.2014, 13:57 Uhr

Ämter sind für Scheidungen nicht zuständig oder hab ich was verpasst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von shinead am 21.05.2014, 14:17 Uhr

Was genau möchte denn die Familienhilfe für Dich tun?

Die Trennung ist Sache von Dir und Deinem Mann. Damit hat kein Amt der Welt etwas zu tun. Erst bei der Scheidung wird der Staat aktiv.

Ich würde im Falle einer bestehenden Ehe zum Anwalt raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von NinaCreativ am 21.05.2014, 14:52 Uhr

Also dann fange ich mal an :)

Ja mein Mann weiß mittlerweile von den Trennungsabsichten. Wir beide sind beschäftigt ich nur noch bis 30.06., aber sind beide Krank bzw. mein Mann im moment sogar Berufsunfähig, ich hatte eine Knie Op und bin Diabetiker, also heilt sehr schlecht!

Wir wohnen noch einen Haus mit 8 Zimmern zur Miete, keiner von uns wird das Haus halten können also muss sich jeder eine Wohnung suchen.

Arbeiten würde ich sehr gerne richtig und nicht nur für die paar Kröten die ich im moment habe, aber die kleinste ist erst fast 8, also kann ich nur Teilzeit im moment.

Die Familienhilfe soll mir helfen alles unter einen Hut zu bekommen, also Behördengänge etc., hatte schon mal eine und mit ihr kam ich weiter als allein

Warum ich mich von meinen Trennen möchte ist glaube ich zu persönlich um es hier zu diskutieren....sorry

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von NinaCreativ am 21.05.2014, 14:53 Uhr

Achja die Kinder nehme ich mit, das ist auch geklärt....dafür will er sich eine kleine wohnung in meiner nähe suchen, schon allein wegen den Kids (wir haben 3 gemeinsame)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von spiky73 am 21.05.2014, 15:38 Uhr

"Arbeiten würde ich sehr gerne richtig und nicht nur für die paar Kröten die ich im moment habe, aber die kleinste ist erst fast 8, also kann ich nur Teilzeit im moment."

da ich davon ausgehe, dass wir hier von JAHREN, und nicht von TAGEN oder WOCHEN reden, lache ich mal gepflegt.
hahahahahahahahahaha.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von Terkey235 am 21.05.2014, 15:57 Uhr

Bei den "erst 8" musste ich auch herzlich lachen, wenn wir davon ausgehen, dass es sich um Jahre handelt.
Da wird dir das Jobcenter einen Vogel zeigen. Wenn das jüngste Kind drei Jahre alt wird, musst du wieder ran. Diabetes ist eine üble Krankheit, die dich sicherlich einschränkt. Und schon als sonst gesunder Mensch hat mir meine Knie-OP ganz schön zu schaffen gemacht und deutlich länger in der Heilung gebraucht als erwartet. Ich kann gut verstehen, dass dich das ein bisschen außer Gefecht setzt. Arbeiten kannst du aber sicherlich trotzdem. Für wie viele "Kröten", das hängt sicherlich von deiner Qualifikation und dem eigenen Willen ab. Manchmal muss man ein bisschen um die Ecke denken und kreativ werden - und das gibt dein Nickname ja schon her ;)

Natürlich musst du hier nicht öffentlich machen, warum du dich trennst. Es ging mir eher um die Überlegung, ob sich die Trennung noch abwenden lässt, weil man das Problem aus der Welt schaffen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von NinaCreativ am 21.05.2014, 15:58 Uhr

Was gibt es denn da zu lachen, wenn man sagt das man arbeiten will, um sich ein schöneres Leben zu machen.

Ja meine Kinder sind 8,10 und 13 JAHRE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von NinaCreativ am 21.05.2014, 16:08 Uhr

Ah Oki, meinte eigendlich das mit meiner 8 Jährigen, das ich dann in ca. 2 Jahren Vollzeit arbeiten möchte. :)

Ich arbeite als Putzfee , Lohnsteuerklasse 5 und das mit 52 std./woche, raus bekomme ich um die 230-240 €, deswegen will ich Vollzeit, aber in der Grundschule schlecht.

Gelernt habe ich Einzelahndelskauffrau und habe auch ein Nebengewerbe dafür das ich meine selbstgenähten Sachen und meine Lampen anbieten darf. Also kreativ bin ich

Also bitte nicht falsch verstehen, ich arbeite schon sehr Hart um mir was leisten können, nur mein Vertrag läuft nur bis 30.06. und die Trennungsgründe lassen sich so nicht aus der Welt schaffen, wir sind seid 16 Jahren zusammen, haben schon oft versucht es aus der Welt zu schaffen, bisher ohne Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von Terkey235 am 21.05.2014, 16:26 Uhr

Bezüglich des Lachens greife ich noch mal das Zitat auf, das spiky schon gebracht hat:

"Arbeiten würde ich sehr gerne richtig und nicht nur für die paar Kröten die ich im moment habe, aber die kleinste ist erst fast 8, also kann ich nur Teilzeit im moment."

Wie ich bereits schrieb, wird das Jobcenter das nicht mitmachen. 8jährige Kinder sind kein Grund, nicht in Vollzeit erwerbstätig zu sein. Mit Vollendung des dritten Lebensjahres des jüngsten Kindes erwartet man das von dir, dass du dich um eine entsprechende Stelle bemühst bzw. eine annimmst, wenn sie dir angeboten wird. Auf Teilzeitbasis zu arbeiten, weil ein Kind noch in der Grundschule ist, wird als Grund nicht akzeptiert werden.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von shinead am 21.05.2014, 16:29 Uhr

Du wirst Dich für den 8-jährigen um einen Betreuungsplatz bemühen müssen um bezüglich der Arbeitszeiten flexibler zu sein.

Wenn Du gerne noch zwei Jahre Teilzeit arbeiten möchtest (Betonung liegt auf möchtest), wird die ARGE dies auf Dauer nicht unterstützen. Du hast alles in Deiner Macht stehende zu tun um dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen. Dazu gehört ggf. auch eine Fremdbetreuung für den Jüngsten.

Nach der Trennung kannst Du die Lohnsteuerklasse auf die 2 ändern lassen. Die ist erheblich günstiger für Dich als die 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie kann man bei 52 Stunden in der Woche nur 240€ Netto haben ?

Antwort von Sternenschnuppe am 21.05.2014, 19:05 Uhr

Raff ich nicht.
Ansonsten schließe ich mich den anderen an.
Davon abgesehen, wenn Dein Mann eh berufsunfähig ist, dann kann er die Kinder doch nachmittags betreuen wenn Du arbeitest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man bei 52 Stunden in der Woche nur 240€ Netto haben ?

Antwort von mf4 am 21.05.2014, 19:15 Uhr

ich denke das war ein Schreibfehler denn 52h/Woche ist mehr als Vollzeit und für 1 Euro netto wird sie sicher nicht putzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12h/Woche x 13/3 = 52h/Monat

Antwort von Franke am 21.05.2014, 19:33 Uhr

Kommt schon eher hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12h/Woche x 13/3 = 52h/Monat

Antwort von Sternenschnuppe am 21.05.2014, 22:14 Uhr

Ah. Ok. Das macht Sinn.
Oder auch nicht. Dann müsste sie doch 400 raus haben.
Bis dahin fallen doch gar keine Steuern an ?
Irgendwas ist da komisch.
Sehe es dennoch wie die anderen.
Mein kleinster ist 3 und ich arbeite seit einem Jahr nun 30 Stunden.
Vorher 20.
Etliche arbeiten voll.
Und wenn der Vater berufsunfähig ist und in der Nähe wohnen wird, dann kann er die Betreuung nach der Schule übernehmen.
Finanziell wird er sich ja nicht einbringen können.

Also das Argument Kind scheidet aus.
Und 12 Stunden die Woche ist viel zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von NinaCreativ am 22.05.2014, 11:06 Uhr

Also bitte fühle mich gerade ein wenig gedisst :)

Ich will ja arbeiten und so wie ihr das beschreibt kann ich auch endlich in Vollzeit arbeiten *Freu*

Mein Vertrag läuft ja nur bis 30.06. und wird nicht verlängert und Vollzeit ist hier nicht ! Deswegen hoffe ich das mir die Arge den Umzug in die Stadt erlaubt wo ich flexible arbeiten kann. Ich könnte mich als0 ab den 01.07. neu bewerben, aber dazu müsste ich die Genehmigung bekommen das die Arge mich unterstützt.

Korrektur: Ich arbeite 52h im Monat und bekomme nur so wenig raus weil ich auf Steuerkarte arbeite, davon kann ich mir aber keine Wohnung und das Leben mit den Kindern leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von Terkey235 am 22.05.2014, 12:16 Uhr

Und dein Noch-Mann hat dem Umzug in eine andere Stadt zugestimmt? Sonst darfst du nämlich mit den Kindern nicht einfach umziehen.

Bewirbst du dich denn schon? Wenn du eine konkrete Stelle in Aussicht hast, wäre es mit dem Umzug sicher einfacher. Einfach nur so ohne konkretes Jobangebot werden die dir keinen Umzug finanzieren.

Mit Dissen hat das nichts zu tun. Das ist die Realität. Es geht nicht darum, dass WIR finden, du solltest mehr arbeiten, sondern dass das die Vorgaben des Jobcenters sind. Es wäre ratsam, dass du dich über solche Rahmenbedingungen informierst, damit du weißt was auf dich zukommt.

Mit Vollzeitstellen im Einzelhandel sieht es in der Tat oft schlecht aus. Ist zu erwarten, dass dein Mann langfristig erwerbsunfähig bleibt? In dem Fall würde ich mir den Umzug noch mal überlegen, denn so hättest du dein b
Betreuungsproblem gelöst.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von CKEL0410 am 22.05.2014, 18:42 Uhr

Hallo. Ich glaub dein job ist schonmal falsch angemeldet bzw. Berechnet. Was bekommst du denn brutto. So viele Abzüge hast du in der gleitzone nicht mit lsk 5 da stimmt was nicht!!! Zu erst ist ja auch dein man für euch zustandig. Also solkte der uh erstmal berechnet werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Rechtliche Fragen zur evt Trennung

Also es ist so dass es bei meinem Freund kriselt. Langsam denke ich natürlich auch daran was ist wenn wir uns wirklich trennt sollten. Unsere Tochter ist 18 Monate alt,wir haben das gemeinsame Sorgerecht und teilen uns die Betreuung da wir beide Arbeiten. Er hat schon ...

von Isa2012 18.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung. Hilfe für Freundin

Hallo ihr Lieben, meine Freundin möchte sich trennen. Leider kann ich ihr keine guten Tips geben, deswegen hoffe ich auf eure Hilfe bei dem was auf sie zukommt, um sie zu unterstützen. Sie haben beide ein gemeisames Kind ( 1 1/2 ) nicht verheiratet in ihrem Haus ...

von Anni84 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Unterhaltsfrage, Scwanger vom Neuen Partner innerhalb des Trennungsjahres

Hab da mal ne Frage, Eckdaten: 4 Jahre verheiratet, gemeinsames Kind wird im Mai 3 Trennungsjahr ist fast rum und noch Ehefrau ist schwanger vom neuen Partner. Der neue Partner erkennt das ungeborene an. Wer ist nun Unterhaltspflichtig für die Frau? Theoretisch hätte ...

von peekaboo 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung oder unglücklich zusammen bleiben?

Hallo ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin. :) Wir haben eine süße Tochter von 2 Jahren. Wir lieben sie beide sehr, aber unsere Liebe gibt es nicht mehr. Mein Freund war schon immer ein Einzelgänger und Stubenhocker. Nach einer gescheiterten vorherigen ...

von bigbanghowie45 28.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Welche Unterstützung bei einer Trennung

Huhu, ich hätte da mal eine Frage. Ich habe eine Tochter, die ist 5Monate alt. Nun ist es so , dass mein Partner und ich uns nicht mehr verstehen und ich überlege, auszuziehe. Aber welche Unterstützung kann ich da von welchen Ämtern erwarten? Ich arbeite ja noch nicht ...

von Muckeline 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Steuerklasse im Trennungsjahr und Finanzielles

Hallo ihr Lieben, ich bin frisch "getrennt" und noch etwas im Unklaren, was jetzt alles an Änderungen auf mich zukommt. Momentan arbeite ich freiberuflich 11 Stunden in der Woche, bin familienkrankenversichert in der Privaten Kasse meines Noch-Mannes. Um wieder in die ...

von Birgit73 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Schulden bei Trennung

Hallo Kennt sich hier jemand aus, wie das ist wenn man sich trennt und noch ein Haus zu finanzieren hat. Geht das so einfach dass man das auf einen der beiden Eheleute (also sowohl das Haus als Eigentum als auch die Schulden) umschreibt und der dann eben die Schulden ...

von djjjj4 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungssituation

Hallo, bei wem außer mir ist die Trennung schon beschlossene Sache ? Ich sitze hier allein zu Hause und bin so unglücklich und einsam. Dabei ist er noch gar nicht ausgezogen. Er wollte heute Abend in Ruhe mit mir nochmal über uns reden. Aber nun kommt er nicht und meldet ...

von TRudimaja 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung und aufteilung der Kinder

Mein Mann und ich haben 4 gemeiname Kinder, ich habe mich nun nach langem Kampf dazu entschieden mich zu trennen. Meine beiden Mädchen 14,5 und 13 wollen beim Vater bleiben, meine Jungs fast 10 und 6,5 werde ich mitnehmen. Hat hier jemand so eine ähnliche Konstelation? Wie ...

von 4_Monster 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung und gemeinsames Sorgerecht. Große Sorgen!

Hallo, ich überlege schon seit längerem, mich vom Vater meines Kindes zu trennen. Wir sind nicht verheiratet und teilen uns das Sorgerecht. Er ist drei Mal fremdgegangen und gibt mir die Verantwortung. Er macht Schulden, hält sich nicht an Absprachen etc. pp. Ich bin ...

von getupkid 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.