Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knatti am 29.11.2015, 21:34 Uhr

Krank arbeiten?

Hallo ihr lieben,
ich habe ein Probem. Und zwar bin ich seit 01.04. in einem neuen Büro angestellt, bisher 20Std, ab 01.12. 25Std.. In meinem Job herrchst Termindruck. Nun ist mein Kleiner, gerade 2J geworden, immer wieder seit 9 Wochen krank. Kann demnach also nicht in die Krippe gehen (seit letzter Woche hat er eine Bronchitis, schon viel besser, aber eben nicht weg). Der KV fährt zur See, ist alle 2 Wochen für 2 Wochen zu Hause, kommt jetzt am Dienstag wieder, hat aber dann direkt für eine Woche einen Lehrgang, täglich bis 16h. Da wir uns frisch getrennt haben muss er dann nach "Feierabend" seine neue Wohnung renovieren.
Wenn mein Sohn krank ist, arbeite ich von zu Hause. Da das mit so einem "Kleinen" tagsüber nicht wirklich funktioniert (will dann auch immer an den Laptop), muss ich das abends machen. Wenn er dann im Bett ist setze ich mich dann an die Arbeit. Meist so ab 20:00h. Da er zwischendurch, gerade wenn er jetzt krank ist, oft aufwacht und ich nicht 4 Std am Stück arbeiten kann, arbeite ich auch noch am Wochenende.
Nun zum Problem. Ich habe etwas wichtiges bis zum 9. Dezember fertig zu machen, geplantr sind 25Std. Nun bin ich aber selbst krank geworden. Husten, Gliederschmerzen, fühle mich als würde Fieber langsam los gehen...
Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Soll ich mich krank schreiben lassen oder versuchen das abends fertig zu bekommen. Gerade in Bezug, dass ich erst so kurz da bin, viele Freiheiten zur Arbeitseinteilung habe und mein Chef mega verständnisvoll war, als ich wg der Trennung wirklich nicht arbeiten konnte (durfte ich in der daurauffolgenden Woche nacharbeiten, was sonst eigentlich nicht möglich ist) habe ich echt ein richtig schlechtes Gewissen wenn ich mich krank schreiben lasse. Auch war ich erst vor 2 Wochen wegen der gleichen Sache krank geschrieben, davor hatte ich einen Bänderriss (da habe ich aber eine Woche von zu Hause gearbeitet) Andererseits: wenn man krank ist ist man krank. Kann mich so ja schon nicht richtig auskurieren, da der Kleine ja auch beschäftigt werden will... Und dann abends noch 25Std arbeiten?!
Also ich will morgen früh auf jeden Fall einmal zum Arzt, einmal abhören lassen. Aber krank schreiben? Was würdet ihr machen?
Viele Grüße

 
4 Antworten:

Re: Krank arbeiten?

Antwort von Limayaya am 30.11.2015, 7:44 Uhr

Erst mal: Gute Besserung!!!!

Ich würde mich in dem Fall nicht krank schreiben lassen....Gerade bei Grippalen Infekten, da kann es ja morgen schon wieder vorbei sein und du legst halt eine Extra-Schicht ein....oder du arbeitest jetzt die nächsten Tage halt in 40-min-Häppchen und legst dich dazwischen hin. da du die Möglichkeit des Home-Office hast, ist es ja egal, wie lange am Stück du arbeitest.

Dein Chef scheint wirklich mega-verständnisvoll zu sein, aber irgendwann ist auch der Gutmütigste genervt.

(Tipp: hol dir Vit. C....und dann hochdosieren..ruhig jetzt in der akuten Phase stündlich 500mg einwerfen -JA, ich mein STÜNDLICH- NEIN, du vergiftest dich damit nicht....schlimmstenfalls bekommst du Durchfall...dann setzt du 1-2 Stunden aus..Normalerweise merkst du schon nach einem Tag, wie die Grippe sich vom Acker macht....noch ein paar Tage mit etwas verringerter Dosis weiterführen....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank arbeiten?

Antwort von Knatti am 30.11.2015, 8:30 Uhr

War grad beim Arzt. Hab Rasseln auf der Lunge. Hat mich aber nicht krank geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank arbeiten?

Antwort von sterntaler82 am 30.11.2015, 10:13 Uhr

Ganz ehrlich bei dem chef würde ich mich nicht krank schreiben lassen. Ich würde auch das mit dem Vitamin c machen. Inhalieren und mir den Arsch zusammen reißen. Habe auch schon krank ( mit schwerer Halsentzündung) im laden gestanden. Ich war die einzige die sich noch auf den Beinen halten konnte und da meine ex Chefin mir immer entgegen gekommen ist habe ich da mich zusammen gerissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank arbeiten?

Antwort von Lita am 01.12.2015, 13:27 Uhr

Wenn du es in angeschlagenem Zustand vernünftig von zu Hause aus bearbeiten kannst würde ich das machen. Wenn du in dem Fall nur Murks abliefern kannst, wäre wohl die Krankschreibung zu bevorzugen ;)

Aber ein verständnisvoller Chef ist schon Gold wert...da würde ich auch versuchen, seine Geduld nicht zu überstrapazieren.

Ich mache es übrigens immer ganz ähnlich. Wenn meine Tochter krank ist, mache ich Home Office statt Kinderkrankentage zu beantragen. Manchmal nehme ich sie auch mit ins Büro wenn die Schule ausfällt o.Ä. und bin heilfroh, dass der Chef das durchgehen lässt. Wenn ich selber krank bin entweder Home Office (wenn ich mich eigentlich recht fit im Kopf fühle aber die Kollegen nicht anstecken will). Jetzt gerade bin ich tatsächlich mal krank geschrieben (das 1. Mal dieses Jahr) und hab mir eigentlich vorgenommen auch wirklich nix zu machen. Jetzt kam aber ne Mail mit ner Bitte vom Chef rein (der gerade im Ausland unterwegs ist und gar nicht mitbekommen hat, dass ich krank bin) und ich habe mich jetzt trotzdem darum gekümmert. Ist halt ein Geben und Nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

gibt es hier Krankenschwestern die nicht mehr in ihrem Beruf arbeiten

Hallo ich bin gelernte Krankenschwester, arbeit auch seit 11 Jahren als solche. Jetzt würde ich gerne nächsten Sommer wenn meine Erziehungszeit endet wieder arbeiten, aber eben nicht mehr im Schichtdienst, nicht mehr am WOchenende und auch nicht an Feiertagen. Welche ...

von momoundlea. 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, arbeiten

Arbeiten und Krank sein

So hab seit dem Wochenende ne Magen Darm Geschichte und komm gerade vom Arzt. Der hat mich jetzt auch die Woche krank geschrieben.Mein Chef war zwar nicht erfreut-ist im aber lieber als das ich ihn anstecke. Vom Arzt bekamm ich dann auch den Hinweis, das Arbeitgeber sich das ...

von Aprilscherz2000 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, arbeiten

hier mal was zu arbeiten und kind ist krank

Hilfe für Berufstätige: Wenn die Kinder krank sind Morgens bringen sie ihr Kind schnell in die Krippe, um danach weiter zur Arbeit zu hetzen. Für berufstätige Mütter ist der Tagesbeginn oft sehr stressig, er erfordert einiges an Organisation. Bei den Worten "Mama, mir tut ...

von Carina+Eve 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, arbeiten

Arbeiten und Kind krank (kleine Umfrage)

Was macht Ihr wenn eurer Kind krank ist und ihr eigentlich arbeiten müßtet. Zu Hause bleiben?Kind irgentwo (nicht negativ gemeint!) abgeben? Zu Hause arbeiten? Arbeitszeit verlegen und nachholen? Meinen Großen hab ich letztens zur Oma gebracht, nachdem ich mit ihm beim ...

von Aprilscherz2000 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, arbeiten

knifflige Frage: Krankenversicherung Kindes nach Scheidung

Guten Morgen in die Runde, mir kam soeben der Gedanke in den Kopf, dass die Krankenversicherung unserer Tochter nach der Scheidung nicht ganz geklärt ist. Zu den Fakten: Tochter ist derzeit bei mir in der gesetzlichen Krankenkasse in der Familienversicherung mit ...

von Sodapop 24.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Kind im Krankenhaus

Vor zwei Wochen wurde mein Kind (8) notoperiert und ist seitdem im Krankenhaus. Ich schlafe nachts im Krankenhaus, gehe tagsüber arbeiten (volle Stelle, viel Verantwortung), organisiere dazwischen eine Betreuung (Krankenhausbesuch) für mein Kind (er darf das Bett nicht ...

von Sabri 05.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Wer soll mit ins Krankenhaus zur Entbindung?!

Hallo, ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage :) Sie richtet sich an alle, die auch schon während der Schwangerschaft keinen Partner hatten. Ich bin seit heute in der 37. ssw und habe keinen Freund, bzw. Vater für meine Mücke. Jetzt mache ich mir natürlich ...

von menschlein 04.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Kind in Krankenhaus und Lehrer grüßt nicht?

Hallo zusammen, bin ich mal wieder zu empfindlich oder würde jeder normale Mensch, der von der Mutter per Mail mitgetielt bekommt dass einer seiner Schüler im Krankenhaus eine OP hatte, sich wenigstens kurz mit Genesungswünschen melden? Bin schon ein wenig ...

von Ceca2 23.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Krankenversicherung

Ich habe heute mit meiner KK telefoniert. Ich hab dem Mitarbeiter die Situation erklärt und was ich im bestmöglichsten Fall verdienen werde. Mein genaues Netto weiß ich ja noch nicht. Er hat mir dann ausgrechnet, dass ich knapp über 200€ zahlen muss bei gleichbleibenden ...

von Sunny76 24.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Kennt sich wer mit Krankenversicherungen aus?

Ich mach mir schon länger Gedanken, aber Benedikte hat das Ganze ja unten auch angesprochen (wenn auch in einer etwas seltsamen Art). Ich muss ja dann zum 1.9. raus aus der gesetzl. KV wg der Beamtenlaufbahn. Ich will nicht in die private wechseln. Wahrscheinlich würde ich ja ...

von Sunny76 22.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.