Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Xena85 am 11.01.2015, 11:22 Uhr

Besuchsrecht

Hallo zusammen!

Ich bin relativ frisch alleinerziehend. Mein Mann hat sich erst vor 6 Wochen von mir getrennt. Wir haben zusammen einen Sohn (2 jahre und 4 Monate)

Nach der Trennung haben wir uns ziemlich schnell darauf geeinigt das er den kleinen 1 mal die Woche sehen kann und wir sonntags einen Termin ausmachen wann er ihn sehen kann damit jeder seine Woche planen kann.

Das hat einmal funktioniert von seiner Seite aus znd seit dem nicht mehr. Er meldet sich Sonntags nicht mehr um einen Termin zu machen. Für mich hieß es dann er möchte seinen Sohn nicht sehen und ich habe dann die Woche so verplant wie es mir gepasst hat.

Manchmal meldete er sich 1 1/2 Wochen nicht. Und wenn dann zb. Dienstags ob er Mittwoch den kleinen sehen kann. Ist ja kein Problem aber wenn ich den Tag verplant hatte wurde er sauer und behauptete ich würde nicht wollen er das er seinen Sohn sehen darf.

Ixh wollte beim letzten Besuch es nochmal mit ihm klären das wir uns absprechen müsse. Aber seine einzigste Antwort darauf war : Jetzt hätte er keine Lust daruber zureden.

Es verging wieder 1 1/2 ohne das er sich gemeldet hat oder wir nochmal über das Thema Besuchsrecht sprechen konnten.
Danb meldete er sich am Freitag Nachmittag um 16.00 uhr, ob wir zu Hause er würde den kleinen gerne sehen. Ich war gerade einkaufen und sagte ihm das auch wenn dann nach dem einkaufen. Es kam aber keine weitere Antwort oder frage wann wir sonst Zeit hätten mehr von ihm.

Heute am Sonntag um 10.00 Uhr kam eine Nachricht von ihm, ob wir heute mittag zu hause sind er will mit seiner Mutter vorbei kommen und den kleinen besuchen. Aber ich habe schon etwas vor und habe gesagt wir sind nicht da. Dann wurde er wieder wütend und sagte er habe das Recht den kleinen zu sehen und er kann er auch anders. Er will den kleinen jetzt regelmäßig sehen und zwar jeden Sonntag.
Habe geantwortet das ich sowas nicht über WhatsApp klären möchte. Er sagte dann ich werde schon sehen was ich davon habe und er werde sich das merken.

Ich möchte ja das der kleinen regelmäßig seinen Papa sieht und ich weiß auch das beide ein Recht darauf haben.

Aber er hat doch nicht das Recht von jetzt auf gleich zu bestimmen das er den kleinen sehen darf, oder?
Und jeden Sonntag wie er sich vorstellt geht doch auch nicht?
Ich arbeite halbtags und mein kleiner geht in den Kindergarten und ich möchte am Wochenende auch was mit ihm Unternehmen, unter der Woche haben wir ha auch ganz normalen Alltag.

Soll ich mir beim Jugendamt Hilfe holen oder über meinen Anwalt klären lassen?


Bin da ziemlich ratlos und weiß selbst nicht so ganz welche Rechte er hat und welche ich habe.

Lg Xena

 
12 Antworten:

Re: Besuchsrecht

Antwort von -chOcO- am 11.01.2015, 11:29 Uhr

Ich würde einfach feste Termine machen. Nicht dieses unplanbare ''Ich meld mich dann'' oder es wird dann spontan gemacht. Sowas kann man zwischendurch sicherlich immer machen. Aber auch für deinen Sohn wäre ein fester Ablauf besser. 1 Mal die Woche für ein paar Stündchen ist ja auch nicht viel.

Meine Tochter ist jedes 2. Wochenende von Freitag bis Sonntag bei ihrem Vater. Zwischendurch geht leider nicht, weil er 130 km weit weg wohnt. Was spricht denn bei euch gegen ganze Wochenenden? So hast du ein komplettes Wochenende mit deinem Sohn und der Vater auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsrecht

Antwort von Sternenschnuppe am 11.01.2015, 12:44 Uhr

Mach auf jeden Fall einen Temin beim Jugendamt und bestehe auf eine verlässliche Umgangsregelung.
Er hat bis vor 6 Wochen mit dem Kind zusammengelebt es spricht nichts dagegen dass er es eine oder zwei Nächte mitnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsrecht

Antwort von sterntaler82 am 11.01.2015, 12:47 Uhr

Ich bin auch dafür die Wochenenden und auch die Feiertage gerecht aufzuteilen es bringt nicht dieses wir sprechen uns jede Woche neu ab. Macht auf Dauer nur ärger. Und wieso sieht er den kleinen nur bei dir in der Wohnung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsrecht

Antwort von Juleen87 am 11.01.2015, 16:24 Uhr

Wir haben das anfangs auch so versucht es jede Woche neu zu organisieren, an welchem Tag er seinen Sohn besuchen kommt. Das hat vorne und hinten nicht geklappt. Seitdem haben wir einen festen Tag und das ist der Sonnentag alle 14 Tage. Wenn unser Sohn älter ist wird es das ganze Wochenende sein. Anders hat das gar keinen Sinn. Wenn dann doch mal etwas wichtiges an steht kann man ja immer noch mal umplanen. Ansonsten sollten sich aber beide Seiten daran halten. Klappt es nicht dann einen Termin beim Jugendamt holen.
Dass du die Zeit am we auch mit deinem Sohn verbringen möchtest kann ich absolut nachvollziehen. Geht mir auch so. Aber die Vater haben eben nicht nur Pflichten sondern auch rechte und da muss man leider auch Abstriche machen auch wenn es schwer fällt. Euer Sohn ist ja noch klein, man kann es ja nach und nach steigern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsrecht

Antwort von -chOcO- am 11.01.2015, 17:11 Uhr

"Euer Sohn ist ja noch klein, man kann es ja nach und nach steigern."

Warum? Das Kind hat bis vor 6 Wochen tagtäglich mit dem Vater zusammen gelebt. Ich denke eher das es hinderlich ist, wenn er den Vater jetzt nur selten sieht und man es dann irgendwann wieder steigert. Noch kennt er es nicht anders, als viel Umgang mit dem Vater zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsrecht

Antwort von mf4 am 11.01.2015, 17:25 Uhr

Macht feste Termine, die nur geändert werden bei sehr wichtigen Dingen, Krankheit usw.
Warum eigentlich nur 1 mal in der Woche sehen? Warum besucht er das KInd nur? Hat er und du nie gewollt, dass er das Kind ganz zu such nimmt, 1 oder 2 Tage?
Er ist ja kein Fremder und das Kind kein Baby mehr. Da wäre doch 1 mal sehen unter der Woche und jedes 2.WE im FESTEN Wechsel perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er besucht ihn momentan nur weil....

Antwort von Xena85 am 11.01.2015, 19:43 Uhr

..... er noch keine eigene Wohnung hat. Wo er genau wohnt und wie keine Ahnung. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Und wann er eine eigene Wohnung hat weiß ich auch nicht.

Und zu dem er hat bis vor 6 Wochen noch hier gewohnt. Er hat sich nie wirklich um den kleinen gekümmert er war halt da mehr auch nicht. Wenn er mal 20 Minuten am Stück mit dem kleinen gespielt hat wars lange. Er hat in den ganzen 2 jahren den kleinen nie ins Bett gebracht, gebadet oder gewickelt. Auch war er nie mit dem kleinen alleine weg oder draußen spielen. Alles habe ich gemacht und mich darum gekümmert .

Und wenn er zu Besuch kommt lässt der kleine mich nicht aus dem Raum und sagt immer mama da bzw schon nach der Begrüßung vom papa ist sein zweites Wort mama da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er besucht ihn momentan nur weil....

Antwort von -chOcO- am 11.01.2015, 19:57 Uhr

War hier genau so. Mein Mann hat nie etwas gemacht. Mama war ja da. Er wohnt auch derzeit bei seinem Vater. Die Kleine ist dennoch jedes 2. Wochenende bei ihm und es funktioniert wunderbar. Natürlich sind da hin und wieder Dinge, die ICH anders machen würde. Aber das wäre unter anderen Umständen bestimmt auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsrecht

Antwort von Juleen87 am 11.01.2015, 21:21 Uhr

Ja okay in dem Fall gebe ich dir recht. Habe es überlesen dass sie erst seid sechs Wochen getrennt sind.
In meinem Fall ist es so da wir seid der Schwangerschaft alleine sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klare Regeln!

Antwort von lara30 am 12.01.2015, 6:28 Uhr

Nein, er hat keinerlei Recht dich hüpfen zu lassen wie er will!

Ich würde das genauso machen wie andere Mütter hier schon empfohlen haben!
Klare Umgangszeiten SCHRIFTLICH festhalten- geh ins Jugendamt und lass es niederschreiben!

Im übrigen würde ich ihm klarmachen- auch mit Zuhilfenahme des JA, dass meine Wohnung NICHT zu seiner Verfügung steht, auf diese Trennung würde ich bestehen!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann muss er das üben

Antwort von Sternenschnuppe am 12.01.2015, 7:15 Uhr

Ohne Dir zu nahe zu treten, aber er musste dann ja auch zwei Jahre nix machen.
Vermutlich einer der Trennungsgründe ? Aber ab sofort sollte Schluss sein damit.
Wenn er da ist schieb beide raus eine Runde auf den Spielplatz.
Lass ihn wickeln und füttern.
Er wird das schon hinbekommen.

Egal wo er wohnt, ein paar Stunden kann er das Kind schon mitnehmen bis er was eigenes hat!

Und weiterhin ab zum Jugendamt und das verbindlich regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er besucht ihn momentan nur weil....

Antwort von mf4 am 13.01.2015, 22:06 Uhr

Wenn er nichts machen musste kann das nur daran gelegen haben, dass ihr 24h ums Kind gekreist seid. Wärt ihr mal abwesend gewesen wäre das Baby sicher nicht in der vollgeschissenen Windel verhungert.
Ich gehe davon aus, dass er sich um sein Kind kümmern wird, wenn er es übers WE bei sich hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Urlaub bei Mutter.....Vater Besuchsrecht ?

hallo... folgende Situation...vater hat mit gem. Kind 5 j. 17 tage Urlaub gemacht,mutter hat das Kind nicht gesehen in der zeit, mutter hat 3x in der Woche mit dem Kind telef..... nun macht das Kind bei der mutter auch 17 tage Urlaub...wir fahren nicht die vollen 14 tage ...

von Keks10 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchsrecht

Besuchsrecht oder auch Besuchspflicht?

Mein Schwager hat sich von meiner Schwägerin getrennt, sie hat ihm dann immer angeboten, dass er die Kinder mal haben kann, hatte er aber nur selten Gebrauch von gemacht. Nun will er die Kinder pltözlich häufiger sehen (wieso auch immer), meine Schwägerin stimmt dem auch zu. Es ...

von efuma 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchsrecht

Besuchsrecht

Hallo ihr lieben, ich und mein Partner bze. jetzt Ex Partner haben uns im Mai 2012 getrennt und letzten Freitag ist er aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Nun hatte er unsere gemeinsame Tochter, 5 Monate alt, am Samstag 2 Stunden und war mit ihr unterwegs. Ich muss ...

von Erzieherin2012 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchsrecht

Wieviel Besuchsrecht für KV?

Hallo an alle, ich bin seit zwei Jahren vom Kindsvater getrennt und seit einem Jahr geschieden. Seine Bedingung war damals er möchte seine Kinder sehen wann immer er möchte und ich habe ihm da keine Steine in den Weg gelegt. Wir haben zwei Kinder von 6 und 10. Nur ...

von Mimo 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchsrecht

Besuchsrecht + Freundin.

Also seit ca. 3 Wochen haben mein Sohn & ich kontakt zum KV. Lief bisher super haben 5 treffen gehabt. Nun funkt seine Freundin dazwischen, rief den KV vor 3 Tagen an, als er mit uns unterwegs war. (Sie kommt gar nicht damit klar das er mit ner anderen Frau unterwegs ist - ...

von xHoneySx 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchsrecht

Besuchsrecht regeln übers JA

Hallo! Mein Mann würde gern das Besuchsrecht für seine Tochter (8 Monate) über das Jugendamt regeln lassen, da es zu keiner Einigung mit der Mutter kommt. Zudem hat er Angst, dass sie sich nicht an die Abmachungen hält und quasi vor verschlossener Türe steht, wenn er seine ...

von sunchildsdream 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchsrecht

Besuchsrecht durch KV

Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig, denn ich habe ein großes Problem und weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll! Seit 1,5 Jahren sind der KV und ich getrennt. Unsere Kinder (8 und 11) kamen mit der Situation den Umständen entsprechend gut ...

von Lechy 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchsrecht

Bräuchte mal Rat - Umgangsrecht, Besuchsrecht , Rechte und Pflichten...

Hallo, ich hätte gerne mal Euren Rat. Zuerst mal zu unserer Situation: Ich bin 32, meine Tochter knappe 10 Monate. War mit meinem Ex knappe 2 Jahre zusammen, als ich ungeplant und eigentlich ungewollt schwanger wurde. Dennoch wäre für mich ein Abbruch nie in Frage ...

von Yvonne_78 08.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchsrecht

Mal einige Fragen zum Thema Besuchsrecht/Umgangsrecht!

Hallo, ich bin ja frisch vom Kindsvater getrennt, er ist vor einigen Tagen ausgezogen. Meine Maus ist fast 4 Monate alt, wir haben gemeinsames Sorgerecht. Wie ist es denn jetzt mit den Besuchsrecht? Ich möchte und wünsche mir natürlich, dass er sich vernünftig um die Kleine ...

von Dabini 24.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchsrecht

Besuchsrecht Väter - welche Richtlinien

Hallo, wo finde ich genaue Angaben zu den Richtlinien beim Besuchsrecht von Väter ohne Sorgerecht, v.a. was in welchem Alter des Kindes und in welchem Rahmen (Begleitung) ect. normalerweise gewährt wird? Meine Freundin erwartet ein Kind aus einer Affaire, ist mittlerweile ...

von Ött 19.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchsrecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.