Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lechy am 15.11.2010, 12:39 Uhr

Besuchsrecht durch KV

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig, denn ich habe ein großes Problem und weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll!

Seit 1,5 Jahren sind der KV und ich getrennt. Unsere Kinder (8 und 11) kamen mit der Situation den Umständen entsprechend gut klar und nach anfänglichen Problemen wegen dem Besuchsrecht, konnten wir uns auf die Regelung einigen, das der KV die Kinder jedes zweite Wochenende nimmt und die halben Ferien!

Bis zu den Sommerferien lief das alles Problemlos. Seit den Sommerferien wird es aber immer Problematischer, da der KV neben seinem Job noch einen Nebenjob hat und so nimmt er die Kinder nur noch jedes 2. WE von Samstags Nachmittags bis Sonntags Abends, statt wie vorher von Freitags Nachmittags bis Sonntag Abends.
Die Ferien hat er auch gekürzt, da er Zeit für sich möchte, d.h. in den Sommerferien hat er sie nur 2 statt 3 Wochen genommen, in den Herbstferien gar nicht!

Und seit den Herbstferien geht es nun dauernd los, das er Wochenende tauschen möchte, bzw. ganz ausfallen lässt, da er eingeladen ist, seinem Hobby nachgehen möchte, angeblich plötzlich Samstags Fortbildungen hat (was er in 12 Ehejahren nicht hatte) usw. und es Termine gibt, wo er die Kinder gar nicht gebrauchen kann..

Ich kann mir absolut gar nichts mehr vornehmen, denn in nur 2 Monaten schafft er es nun, mir 3 Wochenenden, die ich für mich verplant hatte, zu streichen, weil er für die Kinder keine Zeit hat und angeblich keinen Babysitter findet...

Ich habe ihn zur Rede gestellt und ihm gesagt, das es so nicht weiter laufen kann, denn es sind auch seine Kinder, die sich freuen, wenn sie ihn sehen und ihm sind andere Dinge immer wichtiger...ausserdem möchte ich auch nicht immer die dumme sein, die Termine absagen muss, weil er mich/uns versetzt, aber er reagierte darauf nur sehr sauer...

Nun weiß ich echt nicht, wie ich damit umgehen soll...mein neuer Partner, der natürlich auch verärgert ist, wenn wir neuerdings dauernd versetzt werden, rät mir, das ich das Jugendamt einschalten soll, aber ist das der richtige Weg?

Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten, ihm begreiflich zu machen, das die Kinder diesen 2 Wochen Rhythmus gewohnt sind und auch weiter möchten?

Die Kinder selber äussern sich bei ihm nicht, denn sie möchten keinen Ärger mit ihm, aber bei mir haben sie gestern bitterlich geweint, als sie hörten, das sie erst Weihnachten wieder bei ihm sind, weil er es vorher "Terminlich" nicht hinbekommt!

Das Schlimme daran ist, der KV wohnt nur etwa 700m von uns weg...dennoch klappt es von Beginn der Trennung an nicht, das die Kinder öfter zu ihm können...eben wegen seiner Arbeit und allen andern Terminen!

Und seine neue Partnerin mag zwar die Kinder, aber dieses "mögen" geht nicht soweit, das sie auf die beiden aufpasst, wenn er weg muss, d.h. hat er einen Termin, wenn die Kinder dann tatsächlich bei ihm sind, müssen sie mit, egal was es ist, so auch am Samstag Abend, wo er einen Auftritt mit seinem Chor hatte und die Kinder 3 Stunden still und ruhig dem Chorgesang lauschen mussten und das von 18-21Uhr!!!

Falls Ihr mir hilfreiche Tipps geben könnt, was ich machen kann, in erster Linie wegen der Kinder, die wirklich am Papa hängen, wäre ich Euch sehr dankbar...

 
5 Antworten:

Re: Besuchsrecht durch KV

Antwort von Pedilein am 15.11.2010, 12:54 Uhr

also ehrlich weis ich nicht wo dein problem ist....sorry. wenn er sie alle 2 wochen nimmer und NUR die halben ferien, das ist doch schon etwas, es gibt hier kv´s die nehmen nicht mal für einen tag die kinder. ich habe meine 365 tage im jahr um mich herum und mir nimmt sie keiner ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsrecht durch KV

Antwort von Lechy am 15.11.2010, 13:01 Uhr

Hmm, da hat jemand wohl nicht richtig gelesen...

Ich habe doch geschrieben, das er sie seit den Sommerferien NICHT mehr alle 2 Wochen nimmt, sondern nur noch, wenn er die Zeit aufbringen kann und seine andern Termine nicht überwiegen ..und in den Herbstferien hat er sie gar nicht genommen...

Und ich weiss, das es genug Väter gibt, die sich gar nicht kümmern, aber das war nicht das Thema... denn immerhin lief es bei uns ja bis zum Sommer gut...und die Kinder wünschen sich, das es so bleibt und meine Frage war, was ich tun kann bzw. wie ich reagieren kann, das es wieder so wird...ob ich überhaupt was tun kann...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsrecht durch KV

Antwort von Pedilein am 15.11.2010, 13:05 Uhr

evtl. mal zusammensetzen und die besuchstermine nochmal besprechen und einen plan aufstellen sofern es möglich ist oder ausweichtermine nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsrecht durch KV

Antwort von minimann am 15.11.2010, 13:22 Uhr

das jugendamt würde ich in dem fall nicht einschalten. deine kids sind relativ groß, können sich mit freunden verabreden oder ähnliches. wenn dein ex diesen weg einschlägt, dann soll er dies tun. irgendwann werden deinen kinder noch größer und verstehen und handeln selber und dann schaut dein ex eventuell in die röhre.
klar ist es ärgerlich, wenn du ständig alles umplanen mußt. aber du bist dabei nicht die verliererin. deine kids bekommen doch selber mit, das ER derjenige ist, der nicht kann etc. alles andere kommt mit der zeit,

mehr wie ein gespräch suchen, kannst du nicht. leg ihm nochmal nah, das er auch verpflichtet ist, sich die ferien mit dir zu teilen. und wenn er nicht will, muß er das mit sich vereinbaren.

würde den kids auch ehrlich sagen, wenn die absage seinerseits kommt. ist sicherlich ein trauriger anblick, die kinder entäuscht zu sehen, aber dafür bist DU als Mama dann da.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsrecht durch KV

Antwort von susafi am 15.11.2010, 15:11 Uhr

meine Kinder haben ihren Papa mal einen Brief geschrieben um ihn mitzuteilen wie sie sich fühlen... berührt hat ihn das schon... aber geändert hat er nichts... vielleicht wäre das eine Option für euch? Ansonsten kannst du da nicht viel machen... wenn er nicht will, dann will er nicht... du solltest nur aufpassen das er die Kinder nicht kaputt spielt, in dem er sie ständig versetzt... und wenn er es wirklich zu oft ausfallen lässt, würde ich beim Jugendamt vorsprechen, damit sie ihm die Wichtigkeit eines Regelmäßigen Umgangs erklären... ansonsten kann er es auch ganz bleiben lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Bräuchte mal Rat - Umgangsrecht, Besuchsrecht , Rechte und Pflichten...

Hallo, ich hätte gerne mal Euren Rat. Zuerst mal zu unserer Situation: Ich bin 32, meine Tochter knappe 10 Monate. War mit meinem Ex knappe 2 Jahre zusammen, als ich ungeplant und eigentlich ungewollt schwanger wurde. Dennoch wäre für mich ein Abbruch nie in Frage ...

von Yvonne_78 08.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchsrecht

Mal einige Fragen zum Thema Besuchsrecht/Umgangsrecht!

Hallo, ich bin ja frisch vom Kindsvater getrennt, er ist vor einigen Tagen ausgezogen. Meine Maus ist fast 4 Monate alt, wir haben gemeinsames Sorgerecht. Wie ist es denn jetzt mit den Besuchsrecht? Ich möchte und wünsche mir natürlich, dass er sich vernünftig um die Kleine ...

von Dabini 24.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchsrecht

Besuchsrecht Väter - welche Richtlinien

Hallo, wo finde ich genaue Angaben zu den Richtlinien beim Besuchsrecht von Väter ohne Sorgerecht, v.a. was in welchem Alter des Kindes und in welchem Rahmen (Begleitung) ect. normalerweise gewährt wird? Meine Freundin erwartet ein Kind aus einer Affaire, ist mittlerweile ...

von Ött 19.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchsrecht

Besuchsrecht

weiß jetzt nicht wo ich anfangen soll, aber ich bräuchte einen Rat. ich habe mich vor einer Woche von meinem Partner getrennt, Vorgeschichte hier http://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/beitrag.htm?id=138462, nun geht es um das Besuchsrecht zu unserem gemeinsamen ...

von tommimam 01.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchsrecht

Besuchsrecht

Hallo, meine Schwester wurde von ihrem Freund versrscht und betrogen. Sie haben eine gemeinsame Tochter (11 Monate) und schon wärend der Schwangerschaft hat er sich nie wirklich um sie gekümmert. Partymachen war wichtiger für ihn. Vor ein paar tagen hat er mit ihr Schluß ...

von floechenjenny 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchsrecht

Besuchsrecht!!!!

Hallo Der Vater meines Sohnes meint er bräuchte sich nur um seinen Sohn kümmern und sich nur für ihn zu interessieren wenn er grad mal seine Freundin nicht mehr hat, jetzt ist es so das er sich nie meldet udn mir vorwirft das ich mich bei ihm melden müssen und aus zumachen ...

von Anka85 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchsrecht

Besuchsrecht beim Kindsvater

kann mir jemand helfen? suche im Internet eine Seite wo drin steht wie oft der Kindsvater das Kind offiziell sahen darf da mein Ex absolut nicht für nötig hält unseren Sohn mal zu sich zu holen ihm ist die Entfernung zu weit es sind jedesmal 50 km hin und zurück und das ist ihm ...

von kathilein75 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchsrecht

begleitetes Besuchsrecht..

Hallo, ich werde Alleinerziehend sein... der Vater,oder Erzeuger von meinem Baby machte schon imer psychoterror und ich habe Angst vor ihm. Nun möchte er dann einen DNA test machen. Ich weuiss, er will das Baby dann besuchen, aber ich traue ihm vieles zu, was mir Angst ...

von Tatismile 11.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchsrecht

Frage wegen Besuchsrecht !! Dringend!

Hallo, da ich wieder mal zu den Kindsvater sehr schlechten Kontakt habe (haben 4 gemeinsame Kinder und sind seit nem jahr getrennt). Wollte ich nunmal nachfragen wie das aussieht mit dem besuchsrehct kann ich das zur Not vom Jugendamt bestimmen lassen, auch wenn wir ...

von spacyni010102 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchsrecht

Da wir das Thema haben! Besuchsrecht und kommen ja oder nein!

Hallo Ihr, ich habe ja die Geschichte von Valli so halb mitbekommen. Der Vater meines Sohnes meldet sich auch nimmer (seid 4 Jahren) Er hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht an mich abgetreten und auch das Sorgerecht. Kann er wenn er sich wirklich jetzt noch mal meldte das ...

von Simpleton 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchsrecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.