August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimismama am 03.11.2013, 18:23 Uhr

@lanti

Huhu,

Ich hab so den Eindruck du kennst dich auf dem Gebiet sehr gut aus,daher habe ich mal eine Frage.Hoffe das ist okay.Also,meine Tochter ist 12,5 Wochen alt und leider hat Stillen bei mir nicht geklappt.Die ersten 5 Wochen habe ich mein Bestes getan,aber es lief schon am 2. Tag auf Zufüttern hinaus.Erst bekam sie Milumil Pre,hat sich aber dauernd schwallartig alles wieder gespuckt.Zu der Zeit nahm sie auch eher ab bzw. Nicht wirklich zu.Ich hab dann selbst zu Hipp Bio Pre gewechselt obwohl meine Hebi mir AR empfohlen hat.Das hab ich ihr einmal gegeben danach NIE WIEDER.Als Sie dann 5 Wochen alt war,kam sie alle 1-1,5 h.Hatte über den Tag verteilt über 10 Flaschen.Da meinte die Hebi sie wird nicht satt.Schub konnte ausgeschlossen werden.Ich solle ihr komplett 1er geben.Wollte ich auch nicht.Nun mache ich es so,sie bekommt Tags Pre,Abends 1er.Das hat sich bei mir nach ausprobieren als am besten erwiesen.Sie trinkt tagsüber etwa 120 ml,manchmal etwas weniger.Abends die erste Flasche vorm Zubettgehen da braucht sie oder möchte sie meist 170200 ml trinken.Dann kommt sie nachts noch 2 mal,wo sie dann etwa 100 ml trinkt.Insgesamt trinkt sie etwa 6 Flaschen,manchmal plus 1-1,5.Nun kommt meine eigentliche Frage,ich habe so das Gefühl und auch Angst davor,dass ich sie "dick" füttere.Sie bekommt immer mehr Rillen an den Beinchen und Armen und wird echt schwer langsam.Gut,sie kam schon mit 4000 Gramm zur Welt,aber ich habe Angst dass ich mit meiner Methode was falsch mache.Vielleicht auch mit der 1er....Kannst du mir vielleicht was dazu sagen?Sorry das es so lang wurde.....

Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: @lanti

Antwort von summerlove am 03.11.2013, 19:08 Uhr

Ich bin zwar nicht lanti aber ich antworte dir mal trotzdem. Ich denke wenn du so am besten fährst macht du auch nix verkehrt. Mia bekommt nur pre und hat in beinen und armen auch ringe. Meine hebi meinte wenn sie nachts wieder was trinken will soll ich ihr zum abend ne 1er geben. Sie schläft allerdings auch schon seit wochen durch. Pre kannst du ja nach bedarf geben. Bei der 1er sollte man sich an das halten was auf der packung steht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lanti

Antwort von Esmiralder am 03.11.2013, 19:37 Uhr

Hi,

unser Sohn 11 Wochen trinkt Aptamil pre und Aptamil 1er. Und ich hatte an
Aptamil eine Email geschrieben, weil ich wissen wollte, ob ich ihn mit der 1er dick machen kann.

Die haben mir geantwortet, dass die Pre und die 1er vom Kaloriengehalt gleich sind. Man darf BEIDE nach Bedarf geben!
In der 1er ist nur Stärke beigefügt und diese sättigt. Aber die Kalorien sind auf die Portionen gleich.
Also man kann nicht dick füttern.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lanti

Antwort von mimismama am 03.11.2013, 20:11 Uhr

Ihr beruhigt mich schon ein bisschen,danke!Der Gedanke kam mir selber mal in einer stillen Minute wie sie so auf der Couch lag ohne Hose,da dachte ich,hm...ganz schön gut dabei Und dann kam von allen Seiten (so als würden sie das spüren) "Oh du bist aber eine kleine Wuchtbrumme" Dabei ist es soooo schlimm auch nicht.

Ich meine ich liebe sie so,keine Frage,aber man will ja nicht dass sein Kind nachher,nur wegen falschem Verhalten,zuviel mit sich rumträgt.Hoffe ihr versteht wie ich das meine.Schlafen tut sie Nachts nicht...da will sie Essen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lanti

Antwort von Mietzbert am 03.11.2013, 20:57 Uhr

Ich dachte immer ich bin so ziemlich die einzige die Tagsüber Pre füttert und Abends/Nachts 1er, also wir machen das auch so!
Unsere Maus hat auch dicke Beinchen, aber sie ist noch so jung, wenn sie sich immer mehr bewegt und nachher laufen kann ist das schneller verwachsen als man denkt.
Am 1 Advent möchte ich unserer Maus den ersten Brei anbieten, sollte das klappen, dann gebe ich wieder nur noch Pre, keine 1er mehr. Da ist sie dann 16 Wochen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lanti

Antwort von mimismama am 03.11.2013, 21:06 Uhr

Hihi,wie lustig,ich hatte mir auch die Weihnachtszeit für den ersten Brei gedacht :-) Da bin ich echt froh das es noch jemand gibt der das so macht.....wenn ich AbendsNachts keine 1er geben würde,käme sie etwa 4-5 mal.Tagsüber passt das mit Pre bestens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mimismama

Antwort von lanti am 03.11.2013, 22:46 Uhr

Hallo,

Pre Milch ist als Muttermilchersatz unabhängig vom Alter bis zum Ende der Fläschchenzeit die erste Wahl, weil sie wie Muttermilch nur Laktose enthält und ihr somit am ähnlichsten ist.

1er Milch ist ebenso wie Pre Milch voll vitaminisiert, voll mineralisiert, im Eiweißgehalt voll adaptiert und frei von Zucker und Aromastoffen. Sie ist allerdings mit Stärke angereichert, die langsamer verdaut wird und so länger sättigen soll (manche Babys trinken hiervon weniger/seltener, andere nicht).

Pre und 1er Milch haben gleich viele Kalorien pro 100 ml trinfkertige Nahrung (68-70).

Welches die richtige Milch/Kombination ist, muss man immer im Einzelfall entscheiden! Wenn zB ein Baby das sowieso wenig trinkt bzw. schlecht zunimmt von 1er Milch deutlich weniger trinkt als von der Pre Milch die gleich viele Kalorien liefert, kann es sein, dass es durch die 1er Milch auf 24 Std. gesehen sogar weniger Energie/Kalorien aufnimmt und schlechter zunimmt als von Pre Milch. Wenn ein Baby zB so starkt spuckt, dass es deswegen nicht gut zunimmt (sonst ist spucken nur ein Wäscheproblem), wäre eine etwas sämigere 1er Milch einer AR Spezialnahrung vorzuziehen. Auch wenn ein Säugling dauerhaft (nicht nur für ein paar Wochen) deutlich mehr als 1 Liter Pre Milch in 24 Std. trinkt (1 Flasche a 100 ml wären also zB nicht zuviel) kann eine Umstellung auf 1er Milch sinnvoll sein, um die Trinkmenge zu reduzieren. Wenn ein Baby aber von 1er Milch gleich viel trinkt wie von einer Pre Nahrung, würde ich die leichter verdauliche Pre Milch vorziehen usw....

Langer Rede kurzer Sinn:
Wenn ihr mit einer Kombination aus Pre Milch am Tag und 1er Milch am Abend bzw. in der Nacht gut zurecht kommt, würde ich jetzt auch erstmal dabei bleiben.

Zum Gewicht:
Babys wachsen im ersten Jahr rasant und nehmen daher natürlich auch stetig stark an Gewicht zu. Das gehört einfach zur Entwicklung dazu ebenso der Babyspeck, den viele haben. Und auch kräftige Babys werden oft schlanke Kleinkinder sobald sie mobil sind. Ob eine Gewichtsentwicklung im Rahmen liegt, kontrolliert der Kinderarzt bei den Vorsorgeuntersuchungen. Das kannst Du aber auch selbst anhand der Kurven im Untersuchungsheft verfolgen. Das Gewicht sollte sich langfristig gesehen immer entlang der gleichen Perzentilkurve bewegen:

http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_girls_p_0_2.pdf

Ihr seid zwischen der gelben 85% Kurve und der roten 97% Kurve gestartet, was sie jetzt wiegt, schreibst Du nicht...schau einfach mal selbst...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mimismama

Antwort von mimismama am 04.11.2013, 2:25 Uhr

Danke für deine Antwort.Ich mach mir da wirklich viel Gedanken drüber.Ich hab irgendwann gedacht,naja,ich kann wieder nur bei Pre bleiben.Dann kam sie noch öfter als sonst in der Nacht und da dachte ich,so egoistisch das klingt,bleibe ich nachts bei 1er.Sie wiegt jetzt etwa 6,4 Kilo.Genauer weiss ich das am Mittwoch,da ist U4.Da werde ich das nochmal ansprechen,aber jetzt wo ich ein bisschen Feedback habe,kann ich das ganze etwas anders einschätzen.Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mimismama

Antwort von lanti am 04.11.2013, 11:28 Uhr

Nur interessehalber: Wieviel ml trinkt sie von der Pre Milch insgesamt in 24 Std. und wieviel von der 1er Milch?

Die Kombination der Milchen könnt ihr auf jeden Fall beibehalten.

Und vom Gewicht her liegt sie wenn ich das richtig sehe jetzt genau auf der gelben 85% Linie. Da die auch bei der Geburt in dem Bereich lag, ist alles bestens und sie hat keinesfalls zuviel zugenommen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mimismama

Antwort von mimismama am 04.11.2013, 12:23 Uhr

Da meine kleine grad ihr Schläfchen macht,antworte ich schnell mal.Also ich geh jetzt mal vom "Grundbedarf" aus. Am Tage bekommt sie nach dem Aufstehen ihre Flasche,da trinkt sie etwa 120 ml,hier und da auch mal 135,aber das auch nur,wenn ich sie immer mal wieder dazu ermuntere,sonst würde sie so nach 90 ml aufhören.So ist es auch bei den nächsten Fläschen die sie den Tag über bekommt.Ich würde schätzen,grob,bekommt sie am Tag etwa 430 ml Pre,Abends dann die Zubettgeh Flasche,da trinkt sie so 170 ml,mal 200 und kommt dann noch 2 mal wo sie 70-100 ml trinkt.1er würde ich so auf 360 ml schätzen.Aber es gibt auch Tage da trinkt sie tagsüber öfter bzw. etwas mehr und trinkt nachts weniger.Also diese 360 in der Nacht,würde ich sagen,übertrifft sie so gut wie nie. Da bin ich echt schonmal beruhigt.Wollte mich schon mal wappnen falls ich am Mittwoch bei der U4 gerügt werde,wegen 1er Milch oder ihren Rillen.Wahrscheinlich ist das dämlich,aber sie ist mein erstes Kind und ich mache halt alles alleine,deshalb suche ich hin und wieder Rat.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mimismama

Antwort von mimismama am 04.11.2013, 12:27 Uhr

Wobei das genannte auch die "Maximal" Mengen bei ihr sind.Also ich finde ein guter Esser ist sie nicht unbedingt....ich glaube das ändert sich mit der Beikost,denn sie raubt mir mit ihren Augen schon buchstäblich das Essen aus dem Mund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mimismama

Antwort von lanti am 04.11.2013, 15:36 Uhr

Insgesamt max. 790 ml in 24 Std. sind als Trinkmenge völlig ok.

Wieviel hat sie denn insgesamt getrunken als sie noch nur Pre Milch bekam?

Der Kinerarzt wird natürlich das Gewicht bestimmen und eintragen, aber das hat sich in eurem Fall ja super entwickelt ;)

Ob und inwiefern der Kinderarzt euch zur Ernährung befragt ist ebenso von Arzt zu Arzt verschieden wie die Kenntnisse über Säuglingsnahrung bzw. den aktuellen Stand der diesbezüglichen Fortbildungen.

Eine Rüge habt ihr eigentlich weder zu erwarten noch zu befürchten! Dein Kind ist offenbar gesund und gut entwickelt - Du machst also alles richtig :)

Wann die Kleine reif für Beikost sein wird und wie es dann damit läuft, muss man dann sehen (Interesse am Essen sagt darüber nicht allzu viel aus, da sich Babys für alles interessieren, was die Großen tun/haben) - das würde ich in Ruhe abwarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mimismama

Antwort von mimismama am 04.11.2013, 22:04 Uhr

Anfangs hatte sie so 8 Flaschen am Tag,solange sie noch ein neugeborenes war.Da hatte ich auch noch teilgestillt.Aber so nach und nach kam sie immer öfter und trank nicht so viel auf einmal,nachts war es besonders schlimm.Ich dachte das lag daran das die Milch weniger wird bei mir,kam mir auch logisch vor.Aber auch lange nachdem die milch dann weg war,bekam sie keinen gesunden Rhythmus und hatte meist über 1100 ml am Tag.Dann kam das mit der 1er Milch,diesen Werdegang habe ich ja schon geschildert.Seitdem ist es wirklich besser,es gibt so etwas wie einen Rhythmus.Ich schütte zwar immer sehr viel weg,weil sie nie konstant gleich viel trinkt,sie ist ein schlechter Esser,aber insgesamt wirkt sie entspannter,vor allem nachts.was für mich natürlich auch angenehmer ist.Das mit dem wegschütten würde ich gerne lassen können,aber immer wenn ich dann weniger mach,will sie mehr...:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.