August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Niky89  am 31.10.2013, 21:31 Uhr

Kindergartenfrage und Krabbelgruppe

Huhu Mädels,
ich hab da zwei Fragen.
Wir waren die Woche bei uns im Kindergarten:
Hintergrund: meine Mum arbeitet in Worms und da hat eine Kollegin ihre Maus im Oktober bekommen und bereits im Kindergarten angemeldet, und meine Mum fragte mich ob ich denn auch schon da gewesen wäre.
Wir wohnen allerdings in einem kleinen Dorf mit nur einem Kindergarten, die Dame dort meinte, ja ab wann soll er denn her kommen.
Ich hab mir da eigentlich noch nicht so die Gedanken gemacht, wollte ihn aber eigentlich erst mit 3 in den Kindergarten geben. Und die Frau meinte: Oh so spät?!?
In RLP wäre es wohl seit 2008 üblich, da der Kita anspruch ab 2 Jahren ist, dass über 90 % der Kids mit 2 Jahren bereits in den Kindergarten gehen.
Habt ihr euch da drüber schon Gedanken gemacht?

Zweitens haben wir hier eine Krabbelgruppe,
ab wann geht man denn da hin?
Ich hab ja keinen Plan -.-
Ich meine unser Süßer ist noch weit vom Krabbeln entfernt mit seinen 10 Wochen.
Ab wann geht ihr denn? Ich wollte mir das kommende Woche eigentlich mal ansehen, will aber auch nicht da blöd stehen weil er eigentlich noch zu klein ist...

Schönen Abend wünsch ich euch
Grüße
Niky

 
8 Antworten:

Re: Kindergartenfrage und Krabbelgruppe

Antwort von tweety_01de am 31.10.2013, 21:42 Uhr

Also meine Kleine geht mit 1 Jahr in die Kita. Angemeldet habe ich sie schon, ob wir den Platz bekommen wissen wir erst so Mitte Februar.
Hier in Berlin ist es ziemlich häufig, dass die Kinder mit 1 Jahr in die Kita kommen weil der Großteil der Mütter 1 Jahr Elternzeit nehmen und dann wieder arbeiten gehen, so auch ich.

Und Krabbelgruppe......hmmmm wir gehen ab nächste Woche zum Pekip (Prager-Eltern-Kind-Programm)
Vlt. ist es ja ähnlich wie in einer Krabbelgruppe. Werd ich sehen.
Meine Kleine ist jetzt 12 Wochen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfrage und Krabbelgruppe

Antwort von Momo123 am 31.10.2013, 21:59 Uhr

Hallo,
mein Kleiner geht auch mit einem Jahr in die Kita. Ich habe ihn eine Woche nach der Geburt angemeldet und den Platz auch bekommen.
In dieser Kita ist auch die Krabbelgruppe zu der wir ab Januar gehen werden.
Dort lernt er dann auch schon mal die Erzieher kennen.
Liebe Grüße
Momo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfrage und Krabbelgruppe

Antwort von Mietzbert am 31.10.2013, 23:05 Uhr

Wir mussten uns da keine großen Gedanken machen, schließlich geh ich ab Juli wieder arbeiten und mein Partner ab Oktober, die Maus soll ab 01.09.14 in die Kita gehen, damit der Papa dann noch Eingewöhnung machen kann.
Wir kommen aus Brandenburg. Wir haben sie in drei Kitas angemeldet und hoffe da einen Platz zu kriegen, damit wir keine andere zugeteilt bekommen.
Haben uns sagen lassen August/September hat man die besten Chancen, da da ja gerade viele Plätze frei werden wegen dem Schulanfang!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfrage und Krabbelgruppe

Antwort von Anne92 am 01.11.2013, 7:55 Uhr

Also ich möchte meine Maus auch erst mit 3 Jahren in den KiGa schicken. Mal sehen wie es vom Geld her ist. Es stimmt viele schicken ihre Kinder sehr früh in den KiGa ... Ich will das aber eig. Nicht.

Wir gehen ab Mittwoch zum pekip. Eigentlich steht ja immer dabei ab wie viel Jahren so eine krabbelgruppe ist. Also irgendwas würde ich schon machen wollen. Kannst es dir ja erstmal angucken.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfrage und Krabbelgruppe

Antwort von myrainbows am 01.11.2013, 11:10 Uhr

Meine Maus geht mit 3 in den Kindergarten, weil ich finde die Kids haben ein Recht darauf Kind sein zu dürfen und der Ernst des Lebens fängt früh genug an. Zumal ich als Mama und Tagesmutter festgestellt habe, das die meisten (nicht alle) mit 2 noch nicht soweit sind. Aber wir hatten das Thema letztens auf dem Tagesmuttertreffen und die Anderen waren auch dieser Meinung. Ich habe meine vor 2 Wochen im Kiga angemeldet, weil man sonst keinen Platz bekommt, weil so viele 2 jährige da sind.

In die Krabbelgruppe gehen wir seit 4 Wochen. Am Anfang können die Zwerge zwar vieles noch nicht mitmachen, aber sie bekommen es mit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfrage und Krabbelgruppe

Antwort von lanti am 01.11.2013, 11:43 Uhr

Hallo Nicky,

wenn es irgendwie möglich ist (sprich man nicht aus finanziellen Gründen vorher wieder arbeiten muss oder keine andere Betreuungsmöglichkeit hat) würde ich persönlich mein Kind erst mit 3 Jahren in den Kindergarten geben.

Mein Sohn wird jetzt drei und geht ab Montag in den Kiga. Dass es zu spät oder er schon zu groß ist, kann ich überhaupt nicht sagen. Ein Kind muss ja erstmal die individuelle Reife entwickeln sich in einer Gruppe zurecht zu finden.

Die individuelle Betreuung ist nun mal zuhause, bei Oma o.ä. oder evtl. auch bei einer Tagesmutter eher gegeben. Den Kontakt zu anderen Kindern kann man ja auch in anderer Form wie Krabbelgruppe etc. pflegen.

Man muss allerdings neben der persönlichen Situation (Finanzen und Betreuungsmöglichkeiten in der Familie) auch immer das Kind selbst sehen - manche gehen mit zwei schon gerne und problemlos in die Fremdbetreuung, andere tun sich damit mit drei noch schwer. Da ist jedes Kind anders.

Wenn Du also kannst und auch möchtest, ist Kiga mit 3 sicher nicht zu spät :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Krabbelgruppe

Antwort von lanti am 01.11.2013, 11:47 Uhr

Zu einer Krabbelgruppe würde ich erst mit etwa 4 Monaten gehen. Vorher ist sind das vielen Babys noch zu viele Reize und auch mit 4 Mon. haben sie noch nicht wirklich viel davon. Aber auch das ist ein bisschen vom Kind und seinem individuellen Temperament abhängig. Auch mit 6 oder 8 Monaten seid ihr da nicht zu spät dran - man neigt oft eher dazu zu früh zu viel zu machen. Mehr als einen festen Termin pro Woche (Babyschwimmen, Krabbelgruppe, Pekip, Babymassage etc.) würde ich persönlich mit nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank

Antwort von Niky89 am 01.11.2013, 17:19 Uhr

Danke für die lieben Antworten.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es finanziell aussieht in 2 oder 3 Jahren.
Da ich zwar nach der Elternzeit eine "Vollzeitstelle" habe, diese aber nicht antreten werde (30 km von zu Hause weg) und 40 Stunden sind einfach zu viel, werd ich mir kommendes Jahr eine neue Arbeitsstelle in meiner Nähe suchen und dann schauen, dass ich Freitag / Samstag arbeiten gehen kann.
Freitag hat mein Mann um 13:30 Uhr aus und davor kann aus meiner Familie, meine Mutter, Oma, Stiefmutter und Schwiegermama sich abwechseln.

Ich habe auch ein ungutes Gefühl dabei, meinen Süßen so früh weg zugeben, aber mal sehen wie er sich entwickelt.

Ich geh derzeit in keine Gruppe also auch nicht zur Babymassage (er bekommt eine ausgibige alle 2 Tage nach dem Baden) und zum Babyschwimmen möchte ich ungern gehen (das Wasser hier in den Bädern ist zu kalt und ich hab etwas Angst, dass der kleine dann nicht mehr gerne ins Wasser geht, er liebt nämlich das baden & duschen *fg)

Für Pekip müsste ich auch etwa 30 km fahren und das ist mir zu weit..

Also werd ich mal bei der Krabbelgruppe am Dienstag vorbei schaun, bin zwar etwas schüchtern, aber da muss ich wohl durch =)

Grüße
Niky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.