März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ta4ik am 08.08.2022, 10:37 Uhr

zu wenig Milch?

Hallo ihr Lieben, ich hab ein Problem und zwar, dass meine Kleine Mal viel, Mal wenig Milch abbekommt. Hab vor drei Wochen angefangen aufzuschreiben was ich esse. Würde jetzt nicht eine Diät sagen, eher zum überprüfen, dass ich nicht zwischendrin nasche. Hatte auch Milch im Überfluss! Und jetzt kommt Mal welches Mal nicht. Ich muss auch zugeben die ganze Woche war etwas verplant und stresig, so dass wir keine Kuscheltage einplanen konnten und dann hab ich ihr auch noch mittags Karotte gegeben, da die Kleine die ganzen Reifezeichen hat. (fast 5 Monate) (manchmal bei Dingen, die nichts für Babys sind [Bier zu sich schieben und erstmal ein O mit den Lippen formen] ) das eigentliche Problem ist glaube ich jedoch, dass sie das Saugen an der Brust jetzt zu anstrengend findet. Meine Meinung. Und nicht mehr so saugt...nur nachts vor dem Einschlafen aber dadurch dass sie nur nachts so gut trinkt, kommt nur nachts auch die Milch gut.

Ist sie dann nicht bereit für den Brei? Weil sie schon von Anfang an nichts zugleich machen konnte: Brust und Schnulli oder Brust und Flasche oder Brust und Beikost ....das alles verwirrt sie glaube ich. Schnulli hat sie immer mit der Zunge weggedrückt und Flasche mach ich nicht, da zu viel Bange
Besteht, dass sie die Brust danach ablehnt.

Machen heute erstmal Stress-freien Tag und hoffen, dass es das ist. Hatte jemand von euch die gleiche Erfahrung darin oder steckte in der gleichen Situation? (Ich würde gerne mit der Beikost beginnen aber nicht mit dem Stillen aufhören) Hatte schon die Idee abzupumpen, damit der Papa auch die Kleine füttern kann. Aber hab ein wenig bedenken, demnach, weil sie ja alles so schnell verwirrt.

Das mit der Milch...kann es wegen Stress kommen, dass die Milch plötzlich ausbleibt?

Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: zu wenig Milch?

Antwort von Sfabien am 08.08.2022, 14:21 Uhr

Na,

Das mit der Milch kann tatsächlich vom
Stress kommen. Hast du vllt einen Milchstau?
Ich hatte Probleme mit der Milch wenn ich Pfefferminztee getrunken habe - stört die Milchbildung
Sollte die Saugverwirrung nicht eigentlich schon durch sein?
Hast du eine Hebamme, die du fragen kannst?

Bei dem Beikoststart würde ich mich ganz auf dein Gefühl verlassen und die Richtlinie mit den Beginn des 5. Monats.
Unsere Motte hat angefangen zu schmatzen und Kaubewegungen zumachen. Zudem hat sie einfach Paps Teller zu sich gezogen und eine Nudel in den Mund geschoben. Du ahnst nicht wie gut die das plötzlich koordiniert bekommen hat über die restlichen Nudeln aus ihrer Hand hat sich der Hund gefreut.

Wir hatten hier immer mit Spukneigung zu tun, deswegen haben wir nach Rücksprache mit der Ärztin auch früh mit Beikost begonnen. Seither ist das Spucken zurückgegangen und wir haben mit dem Möhrenbrei bis jetzt auch keine Koliken, Verstopfungen oder Durchfall. Sie nimmt auch nur ein paar Löffel und nimmt danach noch gelegentlich die Brust. Das steigert sich jetzt mit jedem Mittag etwas. Manchmal mag sie aber auch nicht wirklich was vom Brei, dann ist das so.
Wir fahren damit gut, was aber nicht heißt, dass es jedem so geht.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig Milch?

Antwort von Ellinor am 09.08.2022, 7:32 Uhr

Hi!

Ist sie denn unzufrieden? Kuscheln und viel stillen sind sicher sinnvoll in deiner Situation, um den Milchfluss zu erhöhen. Zufüttern würde ich nur, wenn sie sichtlich unzufrieden, da hungrig, ist. (War bei uns bei K2 so inkl. Perzentilenknick (-40 Perzentilen). Für Kuscheltage fehlt hier leider die Zeit.)

Hier noch ein paar Gedanken dazu:
- Manche Babys sind tagsüber zu abgelenkt und holen nachts alles nach.
- Stress bewirkt vor allem, dass die Milch nicht gut fließt (verzögerter Milchspendereflex). -> Manchmal muss ich meine zu ihrem Glück zwingen, indem ich sie noch ein paar mal ansetze, bis die Milch fließt.
- Der Milchspendereflex wird mit den Monaten weniger stark spürbar und auch die Brüste werden wieder weicher. Das ist normal und kein Anzeichen für zu wenig Milch.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig Milch?

Antwort von Ta4ik am 09.08.2022, 11:45 Uhr

Also habe gestern einen Kuscheltag eingelegt. Die Brüste sind jetzt wieder voll und richtig warm. Haupt-Sache die Kleine hat jetzt was zum trinken. Haben uns gestern entspannt und die Milch floss wie aus einem Brunnen danke für eure Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.