Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliaMayr am 19.11.2022, 21:15 Uhr

Zähne putzen - Hilfe

Hallo,

bei unserem Kleinen (13 Monate) kamen die ersten Zähnchen relativ spät. Seit dem 1. Zähnchen haben wir auch das Zähne putzen eingeführt in unsere Abendroutine. Bisher aber nur gefühlt mit mäßigem Erfolg. Er macht zwar immer schön den Mund auf wenn er die Zahnbürste und die Zahnpaste sieht, aber sobald die Bürste im Mund landet, kämpft die Zunge von ihm gehörig gegen mich an. Gefühlt kann ich nur ein paar Sekunden oben und unten bürsten. Ich möchte nicht, dass das putzen zur Qual wird, ich nutze aktuell die Bürste von Nuk. Habt ihr da auch Erfahrungen? Wie kann ich es besser machen? Putze ich überhaupt ausreichend? Und nein, es hilft nicht wenn er mir die Zähne putzen darf und ich ihm. Es hilft nichts!! Ich komme sowohl oben als auch unten an irgendeine Seite dran, die kann ich für ein paar Sekunden putzen, dann ist aber Schicht im Schacht und das große Schreien (Haus zusammen schreien) geht los. Ich bin für alle Tipps dankbar!!!!

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Zähne putzen - Hilfe

Antwort von Applegreen am 19.11.2022, 21:35 Uhr

Also ich kann dir von mir berichten. Wir putzen seit dem ersten Zahn immer am Abend.
Und wir putzen mit einer sehr kleinen Babyzahnbürste von brush Baby von Babysonic (erhältlich nur bei Amazon). Diese läuft über Batterie und macht vibrierende sanfte Bewegungen. Und sie leuchtet.
Die Vibration und das Leuchten ist einfach nur Spielzeug für die Kinder. Aber dadurch klappt das Zähneputzen und es ist fast jedes Mal interessant für den Kleinen.
Die Zahnbürste wurde mir von einer Kinderzahnärztin empfohlen, weil meine Große irgendwann nicht mehr Zähneputzen wollte. Eine elektrische Kinderzahnbürste von OralB war ihr zu stark vibrierend und vor dieser hatte sie Angst. Außerdem hat die Kinderzahnärztin gesagt, dass die meisten Kinderzahnbürsten für die Kleinen zu groß wären (wir hatten damals die von Elmex). Seitdem klappt alles wunderbar. Erst putzt sie und dann putze ich.
Und den Kleinen putze ich nur kurz, weil er hat ja nur 8 Zähne. Da kann man keine 3 Minuten putzen. Und ich putze immer so, dass er sich im Spiegel selbst sieht. Wenn er anfangen würde zu weinen, würde ich sofort aufhören.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - Hilfe

Antwort von Liwen am 20.11.2022, 9:44 Uhr

Huhu,

Also ich hab auch Probleme Samu die Zähne zu putzen, obwohl ich Zahnarzthelferin bin

Hab zwei Zahnbürsten von OralB, für Babys halt ganz weich vom DM.

Ja er will nämlich immer die Zahnbürste, die ich gerade in der Hand habe und mit zweien kann ich da wechseln wie er will und derweil versuchen alle seine Zähne zu erwischen. Erh halt auch eine prominente Oberlippe, oben kommt man fast gar nicht ran, aber mit einem Zahnputzlied auf Youtube geht's dann doch meistens irgendwie. Wenn ich dann soweit durch bin, darf er natürlich selbst nachputzen oder auch schon mit putzen, indem er ausgiebig auf der Bürste herum kaut.
3 Minuten klar, aber schaffen wir nicht immer, denke auch das kommt mit der Zeit, das er es toleriert länger zu putzen. Sehe das jetzt auch nicht so eng, gebe nur Wasser zu trinken und Wasser trinkt er auch nach jedem essen, dann ist schon mal alles gespült.

Wir putzen nach dem Frühstück und wenn er ins Bett geht. Da liegt er abends auch aufm Wickeltisch und ich finde dort geht es einfacher.

LG L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - Hilfe

Antwort von Chelli1406 am 20.11.2022, 11:29 Uhr

Prominente Oberlippe hört sich klasse an wir haben auch die weiche OralB Zahnbürsten für Kinder und putzen morgens und abends. Der Kleine hat 8 Zähne. Bei uns ist es auch immer ein ziemlicher Kampf. Das einzige was hilft, ist die TutTut Animation. Ansonsten hat er eine alte Zahnbürste mit Saugnapf zum selber testen und rum kauen. Diese sieht aber mittlerweile eher aus wie ne Klobürste..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - Hilfe

Antwort von aomame84 am 20.11.2022, 20:34 Uhr

Anfangs war hier auch noch Geschrei. Mittlerweile ist es ok und wir machen es wie folgt. Ich gebe ihm die Zahnbürste und er schiebt sie selbst in den mund. Lasse ihn eine Weile machen, dann drehe ich die Bürste, damit oben und unten geputzt wird. Sollte es mir nicht reichen, putze ich nochmal nach. Keine Ablenkungen, nichts.
Teil des Rituals morgens und abends.

Ich bin echt froh, dass mal eine Sache gut funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - Hilfe

Antwort von Kinderüberraschung am 21.11.2022, 11:56 Uhr

Wir haben inzwischen fast 12 Zähne mit 13 Monaten und hatten zwischendurch auch mal so eine Phase. Es hat recht gut geholfen, dass unsere Tochter auch eine Zahnbürste in die Hand bekommen hat. Wir können wärmstens die Zahnbürsten von Jordan empfehlen, da kann man auf der anderen Seite dran knabbern, da es eine Art Beißring ist. Die Bürsten gibt es bei A.... gerade für 7,99 der 4er Pack oder in der Apotheke. Neu haben wir zusätzlich die von Signal, die kommt auch gut an und hat unten einen Saufnapf. Das Zahnputzlied wurde uns auch mal empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - Hilfe

Antwort von Tatja199 am 03.12.2022, 12:46 Uhr

Genauso machen wir es auch.
Habe das Gefühl, er ist mittlerweile richtig stolz, dass er das so alleine machen darf und wenn ich ihn lobe, putzt er gefühlt noch gewissenhafter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zähne putzen

Hallo zusammen, wir verzweifeln daran unserem Zwei Zahn Drachen die Zähnchen zu putzen .. Wir versuchen alles.. singen.. uns zuschauen.. aufm Arm.. im liegen.. Er selbst nagt mit Vergnügen auf der Zahnbürste rum, aber ...

von Chelli1406 27.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Schon beim Zähne putzen ...

... kommt mir der würgereiz der dann meist nicht aufgehalten werden kann ich muss mich für diese Woche nochmal krank schreiben lassen weil alles nur eine Qual ist ... Ach menno will geniessen, bin doch nicht "krank"

von GroßeSchwester, 8. SSW 18.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Zähne & Schlaf

Hallo zusammen, bei unserer Kleinen sind vor ein paar Tagen die beiden unteren Schneidezähne durchgebrochen. Seitdem schläft sie tagsüber quasi nicht mehr. Davor hat sie 3x geschlafen (1x1h und 2x30-45 Minuten) und ist da immer innerhalb von 5-10 Minuten eingeschlafen. ...

von Linseline 23.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähne...

Moin, Ich habe mich schon gewundert warum unsere lütte im Moment so unzufrieden ist...als sie heute gegähnt hat dachte ich, ich sehr nicht richtig...unten rechts kommt der erste Schneidezahn man merkt die Stelle auch ...

von Muhkuh-87 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähne knirschen

Guten Morgen Ich hoffe, es geht euch allen gut Mein Sohnemann bekommt gerade die oberen Schneidezähne, die unteren hat er schon. Jetzt knirscht er mit den ...

von @ni 09.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähne zusammen beißen

Huhu ihr lieben, Heute war ich wieder in München, eigentlich für die Op Besprechung und um endlich ein MRT zu machen, damit man sieht und nicht schätzt wo ca. Das Problem ist. Naja die Bilder erzählen schlimmes. Massiver Bandscheibenvorfall mit Hämatom

von nasti1004, 12. SSW 02.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähne, stillen aua aua

Es ist soweit. Er bekommt die ersten Zähnchen. Die beiden Unteren - gleichzeitig... Ich habe schon Recherche betrieben. Angeblich sollen die unteren Zähnchen beim Stillen nicht stören, da ja die Zunge darüber liegt. Ich spüre sie aber sehr stark, jedes Mal. Vielleicht ist seine ...

von Julesrules 27.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Himbeerblättertee/ Zähne

Ich trinke den Tee erst seit 3 Tagen, habe aber schon total grau verfärbte Zähne. Habe nun auch gegooglet und das scheint echt öfter vorzukommen. Sieht echt total gruselig aus, aber ich möchte auch nicht auf den Tee verzichten. Hat einer von euch da Tipps wie ich die ...

von BabyNo1_2018, 38. SSW 10.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Druck beim Nase putzen

Geht es Euch auch so ? Ich liege seit Samstag flach und mir geht es nicht wirklich gut. Mich hat die Grippewelle voll erwischt. Wenn ich beim Nase putzen bissl Druck machen möchte, zieht es unangenehm im Unterlaib. ...

von Schneckebaby, 7. SSW 23.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   putzen

nochmal wegen den Zähnen

Hallo Mamis Ich bins nochmal wegen dem Thema Zähne, mein Spatz ist immernoch tagsüber am schreien, nichts will ihn so wirklich beruhigen. Ich habe ja die Vermutung dass er evtl schon Zähne bekommt obwohl er am 23.sten erst 3 Monate alt ...

von Foxie99 15.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.