Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Halimon am 20.12.2022, 22:59 Uhr

Wunschkaiserschnitt

Ob du mit deinem Frauenarzt vorher darüber sprichst, hängt von ihm und eurem Verhältnis ab. Wenn du schon weißt, dass er ein knallharter Verfechter der vaginalen Geburt ist, sprich gar nicht erst mit ihm darüber. Auf der Überweisung muss nicht "Kaiserschnitt" draufstehen, damit einer gemacht wird.
Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt. Es war eine Kann-Entscheidung. Ich habe mich vorher so umfassend informiert, wie es möglich ist. Ich habe viele Studien gelesen und viele Geburtsberichte. Leider sind Diskussionen über den Geburtsmodus fast immer stark ideologisch geprägt. Selbst von Ärzten. Die Gesellschaft erwartet von einer Frau, dass sie ihre Kinder auf natürlichem Wege gebärt. Studien, die erhöhte Risiken für Kaiserschnittkinder für dies oder jenes zeigen, werden oft und gerne zitiert. Studien, die dies eben nicht bestätigen, sind wesentlich weniger populär.
Falls du dich detaillierter austauschen willst, kannst du mir gerne eine PN schicken.

Du kannst sicher vorher in Erfahrung bringen, wie welche Geburtsklinik "tickt". Es gibt welche, die sich damit rühmen, dass sie fast keine Kaiserschnitte durchführen (müssen), - dahin solltest du nicht gehen. Deine Hebamme oder dein Gyn wissen, welche Kliniken Wunschkaiserschnitten gegenüber offen sind.

Dort sagst du klar, wie es ist. Du wünschst dir einen KS, da du im engsten Umfeld mehrfach so schreckliche Geburtserfahrungen miterleben musstest, dass du dir nicht vorstellen kannst, das selbst auch durchzumachen, dass du riesige Angst hast, dass deinem Kind etwas passiert. "Geburtsangst" wird als Grund für einen KS anerkannt.

Lass dich zu nichts drängen. Ich kenne jemanden, die gerne einen geplanten KS gehabt hätte, sich aber nicht traute, sich durchzusetzen, da ihr soviel Gegenwind entgegenschlug. Sie hatte am Ende eine dramatische Geburt die in einem Notkaiserschnitt endete, sie selber kam erstmal mit Bluttransfusionen auf die Intensivstation.

Dass eine Geburt nicht nur durch deine mentale Haltung friedlich und komplikationslos ablaufen wird, ist völlig klar, und du kennst ja leider selbst genügend gegenteilige Beispiele.
Wünsche dir alles Gute!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wunschkaiserschnitt

Hallo Ich weiß, dass dieses Thema polarisiert und ich hoffe ich trete hier keine fiesen Diskussionen los.... bitte alle freundlich bleiben Meine Frauenärztin rät mir stark zu einem Kaiserschnitt. Ich habe auch schon darüber ...

von Lisalexa, 16. SSW 16.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunschkaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.