Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabella777, 32. SSW am 19.12.2022, 12:15 Uhr

Wunschkaiserschnitt

Hallo, ihr lieben
So langsam rückt der Februar immer näher und ich bekomme innerlich schon eine richtige Unruhe. Ich möchte unbedingt einen Kaiserschnitt haben. Ich habe aber so eine Angst es meinem Frauenarzt zu sagen? Ich weiß allgemein gar nicht wie ich das angehen muss. Muss der Frauenarzt das Go geben für einen Kaiserschnitt oder mache ich im Krankenhaus einfach die geburtsplanung und spreche es dann da direkt an ? Oder sag ich es schon am Telefon, wenn ich im Krankenhaus anrufe ? Ich habe jetzt eine Überweisung bekommen zur geburtsplanung. Reicht das ? Oder muss da da drauf stehen, dass ich einen Kaiserschnitt möchte.

Ich bin echt verzweifelt

Freue mich auf Rückmeldungen

Liebe Grüße
Isabella

 
19 Antworten:

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von Marlis1987 am 19.12.2022, 14:04 Uhr

Kenne mich da leider gar nicht mit aus, aber warum fragst du nicht deine Frauenärztin? Natürlich kann ein blöder Kommentar oder eine Rückfrage kommen, aber sie wird dir dann bestimmt eine Antwort geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von missjuliet, 32. SSW am 19.12.2022, 14:36 Uhr

Hallo :-) Ich würde es vermutlich nur den Ärzten und Hebammen im Erstgespräch in der Klinik sagen. Andererseits kannst du natürlich auch deine/n FA darüber in Kenntnis setzten, auch wenn diese/r damit nichts zu tun hat (evtl. nur bei möglichen Kontrolluntersuchungen im Nachgang?) Vermutlich musst du dir kein „Go“ geben lassen, denn die Entscheidung liegt bei dir und Kontraindikationen für einen Kaiserschnitt gibt es ja eher wenig.

Mich würde interessieren, ob deine Geburtsklinik einen Tag X für den Kaiserschnitt ansetzt oder ob abgewartet wird, bis die Geburtswehen einsetzen? Vielleicht darfst du das sogar entscheiden :-) Diesbezüglich freue ich mich bald über dein Feedback! alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von Isabella777, 32. SSW am 19.12.2022, 15:02 Uhr

Ja, das interessiert mich auch sehr, ob ich bis zu den wehen warten darf oder, ob es ein richtiger geplanter Kaiserschnitt wäre. In dem Krankenhaus, wo ich gerne hin möchte bieten die es sogar an, den sichtschutz runter zu nehmen, damit man die Geburt dann direkt miterleben kann und der Mann dann auch die Nabelschnur durchschneiden kann :) das finde ich sehr schön.

Ich habe Angst, dass die mir einen Kaiserschnitt ausreden wollen und ich dann nachher noch den Kaiserschnitt selber bezahlen muss oder so man liest immer so viele Sachen, wenn man googlet .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von Elenore1003 am 19.12.2022, 15:05 Uhr

Ich möchte versuchen natürlich zu entbinden, aber der kleine Untermieter liegt noch in bel. Je nach Lage und Umstände muss ein ks vorgenommen werden.
Ich habe in der Klinik in der ich entbinden will am Telefon gesagt wie stand der dinge ist.

Habe nun am 17.1 meinen Termin (37+0)
Da wird dann geguckt ob der Knirps sich gedreht hat oder nicht. Ob natürliche Geburt trotz der Lage in Frage kommt oder doch ks.

Ruf einfach in deiner Klinik an, sie helfen dir dann und sagen ggf was du beachten musst. Da man bei einen ks aber meist so ab der 37/38 ssw holt würde ich mich rechtzeitig informieren.

LG und noch eine schöne kugelzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von Austria, 31. SSW am 19.12.2022, 18:36 Uhr

Darf ich fragen, warum du unbedingt einen KS haben möchtest? Hast du Angst vor einer natürlichen Geburt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von Polly88 am 20.12.2022, 9:39 Uhr

Ich bin mal aus dem märzbus rübergehüpft.
Darf ich fragen wieso du unbedingt einen Kaiserschnitt haben möchtest? Hast du Angst vor der Geburt oder gar schon schlechte Erfahrungen mit gemacht?
Ich denke dein Arzt hat damit gar nichts zu tun, das würde ich direkt mit dem Krankenhaus besprechen. Denn der Frauenarzt ist ja nicht bei der Geburt dabei
Du kannst deine Bedenken einer natürlichen Geburt natürlich beim Arzt äußern und schauen ob er dir evtl. Ängste oder bedenken die du hast nehmen kann
Ansonsten einfach direkt in der Klinik fragen

Aber das könnte für dich vielleicht noch Interessant sein: https://www.spiegel.de/gesundheit/kaiserschnitt-und-impfungen-studie-zeigt-verbindung-zu-darmmikrobiom-a-d1fdf30c-456b-4974-b379-bca80e2d63c8

Da würde ich schon schauen wie ich das Baby nach einem Kaiserschnitt gut unterstützen kann. Hab das mit dem Mikrobiom schon öfter gelesen und ein Kaiserschnitt ist für dich natürlich auch nicht ohne
Das ist eine große bauchoperation und die braucht auch Zeit zu heilen
Aber du wirst deine berechtigten Gründe für diese Entscheidung haben
Ich wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von Polly88 am 20.12.2022, 9:41 Uhr

Ps: ifh glaube du musst dir auch keine Gedanken machen dass das Krankenhaus dir einen Kaiserschnitt ausreden will. Sonst wendest du dich einfach an eine andere Klinik
Aber die verdienen mir Kaiserschnitten deutlich mehr Geld als mir natürlichen Geburten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von Marlis1987 am 20.12.2022, 14:10 Uhr

Den Wunschkaiserschnitt musst du manchmal auch selbst bezahlen. Kostet paar tausend Euro, meine ich. Würde mich da aber noch erkundigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von Marlis1987 am 20.12.2022, 14:11 Uhr

Nur zur Info, falls du es noch nicht wusstest.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von Isabella777, 32. SSW am 20.12.2022, 14:25 Uhr

Hey, ich habe einfach totale Panik davor bei uns in der Familie hatten alle schreckliche Geburten, wo es dann in manchen Fällen zu notkaiserschnitten geführt hat und dann wird man ja in Vollnarkose versetzt und bekommt gar nichts mehr mit. Ich habe Angst davor, stundenlang oder tagelang in den Wehen zu liegen und dass es dem kleinen dann plötzlich nicht mehr gut geht die Herztöne schlechter werden oder oder oder.. Ich male mir einfach die schrecklichsten Dinge aus. Ich habe Angst davor, dass ich Panikattacke bekomme während der Geburt und so verkrampft bin, dass die Geburt dann nicht weiter geht, weil ich mich mental einfach null drauf einlassen kann. Und ich glaube, wenn man schon so negativ an eine Geburt ran geht, dass es dann schon nicht funktionieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von Austria, 31. SSW am 20.12.2022, 15:12 Uhr

Das kann ich schon verstehen, wenn in deinem Umfeld so viel unschönes geschehen ist. Natürlich glaube ich nicht automatisch daran, dass auch dir dasselbe passieren muss. Aber ich verstehe deine Angst davor.

Bei Einer Geburt kann halt nie ausgeschlossen werden, dass es zu Komplikationen kommt. Egal ob natürlich oder Kaiserschnitt.
Ich persönlich habe mehr Angst vor einem Kaiserschnitt, auch wegen der Zeit danach. Aber so ist das mit der Angst… meist irrational und persönlich begründet.

wenn du dir so sicher bist, dass du das so möchtest, dann sei doch einfach ehrlich mit dem Arzt und sag im Krankenhaus wie es ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einen Kaiserschnitt ablehnen wenn du so eine Panik hast. Das Argument mit dem Verkrampfen finde ich da durchaus vernünftig.

Vielleicht wollen sie es dir ausreden, vielleicht auch nicht. Eigentlich egal, solange du dir klar bist was du willst. Ist dein Körper, über den bestimmst du allein.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von Polly88 am 20.12.2022, 17:42 Uhr

Wow okay ich wusste nicht dass man den selbst bezahlen muss.
Hab eben auch erst gelesen wieso du Angst vor einer natürlichen Geburt hast.
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten: ich habe ebenfalls Angst vor dem Krankenhaus und viele Horrorgeschichten gehört, deshalb kam es für mich nicht in frage im Krankenhaus zu entbinden. In der letzten Schwangerschaft habe ich mich ab Tag 1 mit dem Thema Geburt beschäftigt. Ich habe mir Bücher besorgt und Hörbücher gehört (Alleingeburt von Sarah Schmidt, die Selbstbestimmte Geburt von Ina May Gaskin usw) ich habe mir einer ganz tollen Hypnosetherapeutin meine ganzen Ängste aufgearbeitet und Geburtsvorbereitung gemacht. Ich war am Ende so positiv eingestellt und hatte eine tolle Hausgeburt. Ganz ohne Drama internevtionen oder sonst was. Ja die Herztöne waren zwischendurch echt schlecht und die Nabelschnur war um den Hals aber wenn man sich mit dem Thema auseinandergesetzt dann weiß man dass es nichts tu bedeuten hat.
Nun bereite ich mich langsam auf die nächste Hausgeburt vor. Für mich ist Geburt etwas völlig natürliches wo kaum was schief gehen kann wenn man der Natur nicht reinfuscht
Was ich damit sagen möchte: beschäftige dich mit dem Thema, schau ob für dich ein hebemmengeleiteter Kreißsaal in frage kommt oder ein Geburtshaus. Es macht keinen Sinn sich im Vorfeld schon den Horror im Kopf wochenlang auszumalen. Wie du schon sagst, das kann ja gar nicht gut gehen

Sprich offen mit deinem Arzt über deine Ängste, vielleicht kann er dich auch schon direkt zu einem Kaiserschnitt überweisen damit du nichts zahlen musst.

Ich kann dir nur von meiner Freundin berichten: sie hat sich null auf die Geburt vorbereitet weil sie der Meinung war das sie als Kinderkrankenschwester eh alles weiß. Das Personal im Krankenhaus war nett und es wurde auch nichts gegen ihren Willen gemacht aber die Schmerzen haben sie so überrumpelt dass sie es als Horror Geburt in Gedanken abgestempelt hat und auf jeden jeden Fall beim nächsten mal einen Kaiserschnitt wollte. Ein paar Monate nach der Geburt musste sie ins Krankenhaus ihr Blinddarm musste raus
Naja nach der OP hat sie sich das mit dem Kaiserschnitt anders überlegt und meinte das sie lieber nochmal die Schmerzen einer natürlichen Geburt über sich ergehen lässt weil die OP, die Wundheilung und die Schmerzen danach auch nicht ohne waren

Es ist alles eine Sache der Vorbereitung und Einstellung. Angst entsteht durch Unwissenheit, dadurch das man nicht weis was aus einen zukommt etc
Nutz die restliche Zeit dich gut zu informieren, egal ob es am Ende eine natürliche Geburt oder ein Kaiserschnitt wird und schalte vor allem deine Horror Gedanken aus
Das muss bei dir alles überhaupt gar nicht so laufen
Mir haben ganz viele Hypnose und Entspannungsübungen sehr gut geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von Halimon am 20.12.2022, 18:53 Uhr

Die dort zitierte Studie hat die große Schwäche, dass die Kinder, die per KS kamen, weniger gestillt wurden. Und Stillen hat vielleicht den größten Einfluss überhaupt auf das kindliche Mikrobiom. Außerdem kann kaum der reine Geburtsmodus als Risikofaktor herausisoliert werden, da die Sektiokinder in aller Regel aus bestimmte Gründen so geholt wurden (Risikoschwangerschaft, zu früh, zu klein, zu leicht, zu groß, was auch immer), was weitere unabhängige Risikofaktoren darstellen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von sweeetsunny am 20.12.2022, 21:11 Uhr

Diesen Text unterschreibe ich. Egal wie und wo du entbindest vertraue deinem Körper und dir. Du schaffst das und höre dir nur positive Geburtsberichte an und überleg dir nochmal ob du wirklich deinen Körper lieber in andere Hände gibst oder es lieber doch selbst probierst.
Schau dir den Podcast mit der selbstbestimmten Geburt in YouTube an, da sind viele interessante Berichte dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von Halimon am 20.12.2022, 22:12 Uhr

Was ist denn das für eine Quelle? Ich habe das noch nie gehört (außer in Foren) und bezweifele es stark, dass eine Frau ihren Wunschkaiserschnitt selber bezahlen muss. Entweder die Klinik sagt ja, machen wir, und indiziert ihn, oder sie lehnt ab.
Ein Kaiserschnitt lässt sich IMMER medizinisch begründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von Halimon am 20.12.2022, 22:59 Uhr

Ob du mit deinem Frauenarzt vorher darüber sprichst, hängt von ihm und eurem Verhältnis ab. Wenn du schon weißt, dass er ein knallharter Verfechter der vaginalen Geburt ist, sprich gar nicht erst mit ihm darüber. Auf der Überweisung muss nicht "Kaiserschnitt" draufstehen, damit einer gemacht wird.
Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt. Es war eine Kann-Entscheidung. Ich habe mich vorher so umfassend informiert, wie es möglich ist. Ich habe viele Studien gelesen und viele Geburtsberichte. Leider sind Diskussionen über den Geburtsmodus fast immer stark ideologisch geprägt. Selbst von Ärzten. Die Gesellschaft erwartet von einer Frau, dass sie ihre Kinder auf natürlichem Wege gebärt. Studien, die erhöhte Risiken für Kaiserschnittkinder für dies oder jenes zeigen, werden oft und gerne zitiert. Studien, die dies eben nicht bestätigen, sind wesentlich weniger populär.
Falls du dich detaillierter austauschen willst, kannst du mir gerne eine PN schicken.

Du kannst sicher vorher in Erfahrung bringen, wie welche Geburtsklinik "tickt". Es gibt welche, die sich damit rühmen, dass sie fast keine Kaiserschnitte durchführen (müssen), - dahin solltest du nicht gehen. Deine Hebamme oder dein Gyn wissen, welche Kliniken Wunschkaiserschnitten gegenüber offen sind.

Dort sagst du klar, wie es ist. Du wünschst dir einen KS, da du im engsten Umfeld mehrfach so schreckliche Geburtserfahrungen miterleben musstest, dass du dir nicht vorstellen kannst, das selbst auch durchzumachen, dass du riesige Angst hast, dass deinem Kind etwas passiert. "Geburtsangst" wird als Grund für einen KS anerkannt.

Lass dich zu nichts drängen. Ich kenne jemanden, die gerne einen geplanten KS gehabt hätte, sich aber nicht traute, sich durchzusetzen, da ihr soviel Gegenwind entgegenschlug. Sie hatte am Ende eine dramatische Geburt die in einem Notkaiserschnitt endete, sie selber kam erstmal mit Bluttransfusionen auf die Intensivstation.

Dass eine Geburt nicht nur durch deine mentale Haltung friedlich und komplikationslos ablaufen wird, ist völlig klar, und du kennst ja leider selbst genügend gegenteilige Beispiele.
Wünsche dir alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von NaduNaduNadu am 21.12.2022, 1:29 Uhr

Hallo Isabella,

ich spring mal eben aus den Märzbus rein.

Du kannst das mit den Wunsch Kaiserschnitt beim Geburtsplanungsgepräch mitteilen.

Sowas muss nicht auf der Überweisung stehen.

Oft kann man bis zu den Wehen warten.
(Kommt auf die Indikation an)

Meine Schwester hatte wegen Zwillinge in BEL
ein festen Kaiserschnitt Termin.
Das war in der 38 SSW (wird wohl so bei Mehrlingen gemacht)
Sie durfte im Gespräch, in der Woche zwischen 2 Tagen wählen.

--

Weisst du wie ein Kaiserschnitt abläuft?

Hattest du schon eine Geburt?

Zu den Tuch runter.... Kann dein Partner Blut sehen?

Kannst du Blut sehen?

Weisst du wie die Tage nach Kaiserschnitt ca sind?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von Marlis1987 am 21.12.2022, 8:24 Uhr

Diese Info stimmt nicht, hat Google falsch ausgespuckt. Sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von Lillisunshine, 34. SSW am 22.12.2022, 14:03 Uhr

Hey,
Ich war bei der Geburtsanmeldung und habe mich für einen Kaiserschnitt entschieden. Mein FA habe ich davon zuvor nicht in Kenntnis gesetzt. Brauchte ich auch nicht.
Ich hab mein erstes Kind natürlich entbunden, jedoch hab ich nun Schwangerschaftsdiabetes und der Kleine wird sehr groß und schwer. Ich bin eher schmal und klein gebaut. Deswegen gehe ich nun den Schritt. Die Klinik konnte das verstehen, hat zwar kurz gesagt das natürlich immer schöner sei, aber das war es dann auch. Den Termin konnte ich mir nicht aussuchen.
Vielleicht hilft dir meine Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wunschkaiserschnitt

Hallo Ich weiß, dass dieses Thema polarisiert und ich hoffe ich trete hier keine fiesen Diskussionen los.... bitte alle freundlich bleiben Meine Frauenärztin rät mir stark zu einem Kaiserschnitt. Ich habe auch schon darüber ...

von Lisalexa, 16. SSW 16.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunschkaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.