Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alex33  am 02.01.2022, 22:43 Uhr

Wunder Po

Also ich verzweifelt bald…

Ich hab das Gefühl, dass der Po meiner kleinen Dauer wund ist.
Ich stille mittlerweile voll. Die kleine hat in wirklich jeder Windel Stuhlgang- mal mehr, mal weniger, aber immer was drin.

Ich Wechsel die Windel immer zwischen linker und rechter Brust. Also ca alle 2 Stunden. Und wenn ich zwischendurch höre oder rieche, dass sie die Windel voll gemacht hat.

Trotzdem ist sie immer leicht wund. Ich Creme mit dem Windelbalsam von der Bahnhofsapotheke. Verwende nur warmes Wasser und Wattepads zum säubern.., weiß gar nicht wie ich das in den Griff bekommen kann, wenn sie so „undicht“ ist.

Tipps?

 
9 Antworten:

Re: Wunder Po

Antwort von PrettyInPink am 02.01.2022, 23:12 Uhr

Hallo liebe Alex ich stille auch voll und auch bei uns ist eigentlich immer in jeder Windel was drin. Zum Glück haben wir keine Probleme bis jetzt mit wundem po.
Wir haben mal hier und da eine kleine Stelle die wir direkt mit der pflegecreme von weleda behandeln die calendula.
Ich habe von einer Freundin gehört die auch ganz schlimm Probleme mit wundem po bei ihrem kleinen hatte das heilwolle mit in die Windel zu legen auf die Wunde Stelle sehr gut helfen soll und einen starken schwarzen Tee kann man wohl auch machen und damit die stelle abtupfen.
Meine Hebamme schwört auf Muttermilch und dann an der Luft trocknen lassen. Vielleicht ist ja was dabei was du noch nicht probiert hast.
Bei meiner Freundin lag es übrigens an der windelsorte.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po

Antwort von Sophie@ am 03.01.2022, 2:55 Uhr

Hallo!

Mit Wasser reinigen ist schon mal super. Meine Kleine bekommt von Feuchttücher gleich eine wunden Po. Das ist sonst nicht so.

Wenn der Po schon wund und eher offen ist, würde ich Inotyol aus der Apotheke verwenden.
Die Weleda-Creme hat bei meinem ersten Kind nicht geholfen. Aber es reagiert die Haut jedes Babys eben anders. Von den anderen Produkten von Weleda waren wir begeistert.

Muttermilch und an der Luft trocken hilft sehr gut. Nachts oder unter Zeitdruck habe ich aber stets Inotyol geschmiert.

Heilwolle würde ich bei einem schon wunden Po nicht verwenden, weil die Fäden in der Wunde hängen bleiben würden. Bei einem nur geröteten Popo kann man versuchen noch die Kurve zu kratzen.
Vorbeugend ist Heilwolle aber super und meiner Meinung nach eine Empfehlung wert.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po

Antwort von Franzi2806 am 03.01.2022, 7:20 Uhr

Wir hatten das Problem mit dem wunden Po seit Weihnachten und es ist erst vor zwei Tagen wirklich besser geworden. Haben mit diversen Cremes probiert, heilwolle, schwarzer Tee tupfen.... Wichtig ist: das kann durch den aggressiven Muttermilch Stuhl leider passieren und dauert einige Tage, bis es weg ist. Bei uns hat am Ende die Weleda calendula Wundschutz creme Wunder bewirkt, wahrscheinlich muss jeder suchen, bis das passende Mittel gefunden ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po

Antwort von sanne87 am 03.01.2022, 10:51 Uhr

Es kann auch an der Windelsorte liegen.
Wir haben aktuell auch wieder einen wunden Po. Zum Glück nur leicht. Ich creme bei akuten Dingen Milfulan und als Schutz gibt es eine dicke Schicht der Weleda Creme drauf, wenn der Po nicht wund ist. Dann kommt der Stuhl und die Nässe nicht direkt auf die empfindliche Haut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po

Antwort von Lene211 am 03.01.2022, 12:21 Uhr

Unser kleiner ist auch sehr geschäftig. Sogar nachts ist fast in jeder Windel Stuhlgang und somit hat auch der erste wunde Po, trotz Wechsel spätestens bei jedem Stillen, nicht lange auf sich warten lassen.
Bisher hat am besten reine Zinkpaste geholfen (weiße Dose, lila Deckel - aus der Apotheke).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po

Antwort von Barbaray am 03.01.2022, 13:24 Uhr

Hallo Alex,
das ist so gemein, wenn die Kleinen Beschwerden haben
Unser Großer (und großer Esser) hatte auch regelmäßig Probleme mit dem Wundsein.
Bei uns halfen nur Multilind aus der Apotheke, ein bisschen Heilwolle zwischen den Pobacken als Puffer, damit die Haut nicht aufeinander scheuert, und ein paar Tage mit möglichst viel Luft am Po. Danach ging es meist wieder für ein paar Wochen.

Viel Erfolg beim Finden des für euch wirksamen Rezepts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po

Antwort von Aixoni am 03.01.2022, 13:39 Uhr

Hey,

Du hast ja schon viele tolle Tipps bekommen. Meine Vorschläge wären auch:
- sehr starker schwarzer Tee zum Wickeln (Beutel einfach drin lassen)
- Weleda Calendula Creme oder wenn es ganz extrem ist Zinksalbe aus der Apotheke
- ganz viel frische Luft am Po - am besten in einem warmen Raum mal unten ohne Liegen lassen und sie dort beschäftigen
- Windelmarke wechseln - manchmal verträgt ein Baby sie einfach nicht. Meine Große wird zB von dem Pampers BabyDry sofort wund.

Hat der KiA das schon einmal gesehen? Nicht, dass es am Ende nicht "nur" wund sein, sondern ein Pilz ist.

Liebe Grüße & Gute Besserung an die kleine Maus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po

Antwort von Leyla1982 am 03.01.2022, 15:47 Uhr

Hallo,

als meine Tochter damals nach einem Magen-Darm Infekt einen feuerroten, fast blutig wunden Po hatte hat mir der Apotheker "Palliativ-Creme" empfohlen. Ganz einfache Dose, gibt's in jeder Apotheke, riecht angenehm und Preis liegt bei ca 3 Euro. Ich benutze sie auch jetzt beim Baby und bisher war alles super Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po

Antwort von Uuhu am 03.01.2022, 15:56 Uhr

Ergänzend zu den Vorschlägen:

- auf saueres ( Zitrusfrüchte, Granatäpfel, Kiwi) und scharfes Essen verzichten
- Eichenrinde (gibt es in der Apotheke) kannst es wie ein Tee aufsetzen und genauso verwenden.
- ich würde tatsächlich unter fließendem Wasser reinigen (mache ich sowieso immer) und danach nur trocken tupfen, so reduzierst du zumindest die mechanische Reize

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wunder popo

Hallo ihr lieben ich habe mal eine Frage an die mama’s mein kleiner hat leider ein sehr wunden popo hat wer ein Tipp wie ich das schnell wieder weg bekomme leider hab ich den Fehler gemacht und auf die Hebammen im ...

von Bauchzwerg2021 21.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wunder Po

Leicht wunder Popo

Guten Morgen, was macht ihr denn, wenn eure Kleinen einen leicht wunden Popo haben. Also wirklich nur gerötet direkt am "Ausgang" und in der Pofalte. Hab's mit Linola und schwarzem Tee probiert. Hat leider nich geholfen. Der KiA pocht auf Kortisonsalbe: find ich aber zu ...

von Leuchtelicht 25.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wunder Po

Wunder Po

Was macht ihr gegen Babys wunden Po? Laurin ist total rot und hat sogar teilweise "Kringelchen" am Po, die nicht weggehen, das sind Abdrücke vom Muster der Windel.... Habs mit Mirfulan - Creme versucht. Die hilft bei unserem Großen immer, aber bei Laurin nicht. Jetzt ...

von Maliki 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wunder Po

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.