Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sanne87 am 31.12.2021, 5:06 Uhr

Süße Familienmomente und nächtliches Wickeln

Morgen wird unser Junior schon 4 Wochen alt. Wie schnell sich die Kleinen verändern.
Ich scheine ja wirklich das Glück zu haben, wenn ich mir eure Nächte so durchgelesen zu haben, dass er den ersten Teil der Nacht 3 bis 5 Stunden schläft. Letzteres war schon ein paar Tage her. Diese Nacht war es wieder so weit. Aber er weinte nicht etwa, weil er Hunger hatte, sondern atmete einfach schnell und hatte die Augen weit geöffnet. Ist das nicht süß, so geweckt zu werden?
Oder gestern Abend: Junior lag beim ins Bett bringen meiner dreieinhalb jährigen Tochter zwischen mir und ihr im Bett und schaute total entspannt umher. Total fasziniert schaute er mir dabei auch ins Gesicht. Ich glaube, dass erste Lächeln wird bald kommen. Auf jeden Fall sagte meine Tochter: "Ist der süß." Ich: "und du? Bist du auch süß?" Sie: "Neein." Ich: "Was bist du dann?" Sie: "Ich bin nur ein Kind. Ich bin nur ein bisschen süß."
Was für schöne Momente erlebt ihr so?

Ist hier vielleicht noch jemand, der auch ein länger schlafendes Kind in der Nacht hat? Es ist nämlich so, dass Junior eigentlich nach seinen drei bis fünf Stunden Schlaf am Stück eigentlich nur gestillt wird und dann weiter schlafen würde. Die Windel muss allerdings gewechselt werden. Die ist wirklich dolle nass dann. Also muss ich ihn mehr oder weniger wecken. Vor dem Stillen wickeln würde im Geschrei enden. Ihr steht ja echt mehrmals noch nachts zum Wickeln auf, oder? Ich finde das eine Mal schon nervig. Bin so müde und würde am liebsten einfach weiter schlafen. Letzte Nacht hat es mir auch nur semi geholfen. Nach drei Stunden war er trotzdem komplett nass geworden. Wir können jetzt eigentlich schon auf Windelgröße 2 umsteigen. Er nimmt wirklich schnell zu. Vielleicht bringt das Besserung. Wenn er groß machen würde, wäre es klar, dass ich wickeln würde. Aber so? Lasst ihr die Kleinen schlafen oder "weckt" ihr eure Krümel dann echt auf?

Ich wünsche euch einen schönen letzten Tag im Dezember. Bin ich ja schon wehmütig, dass unser Bus heute Endststion hat. Habt einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

 
12 Antworten:

Re: Süße Familienmomente und nächtliches Wickeln

Antwort von Alex33 am 31.12.2021, 5:43 Uhr

Ja, du sagst es… die Zeit vergeht so schnell und die kleinen verändern sich jeden Tag

Du hast echt Glück ich kann zwischen den Stillmahlzeiten immer nur zwischen 1 und 2 Stunden schlafen. Meistens eher 2
Wir machen das so, dass wir zwischen Rechter und linker Brust die Windel wechseln. Sie schläft nach der ersten ein, würde die zweite also gar nicht oder stark verzögert erst nehmen und das würde meine Schlafphasen noch mehr verkürzen.
Davon abgesehen hat meine in jeder Windel Stuhlgang - mal mehr, mal weniger. Da kommt es Nicht in frage nicht zu wickeln. Ich find das aufstehen aber nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süße Familienmomente und nächtliches Wickeln

Antwort von Tomoe86 am 31.12.2021, 10:06 Uhr

Meine Kleine kommt im 3 Std Takt, manchmal schläft sie auch 4, ich wickel sie nur wenn die Windel mir das anzeigt, extra aufwecken geh ich sie nicht.
Und da ich nachts auch nicht mehr abpumpe schlaf ich mit ihr dann wieder weiter

Heute und gestern haben wir ziemlich mit Blähungen zu kämpfen. Da hab ich sie ins Bett mitgenommen und dann nach ner Zeit ins Bestellbettchen gelegt.
Die arme Maus tut mir richtig leid

Ihr Nabel ist auch noch nicht abgefallen, der hält sich gut trotz pudern mittlerweile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süße Familienmomente und nächtliches Wickeln

Antwort von sanne87 am 31.12.2021, 10:46 Uhr

Blähungen und Bauchweh haben wir auch immer gegen Morgen. Eigentlich müsste er mal , aber irgendwie klappt das dann nicht. Meist macht er derzeit nur einmal am Nachmittag.
Mit dem Nabel kann schon mal dauern. Hab schon mal von um die 12 Wochen gehört. Meiner scheint einen Nabelbruch zu haben - wie seine große Schwester. Bisher noch nicht so stark ausgeprägt, aber man sieht es beim Weinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süße Familienmomente und nächtliches Wickeln

Antwort von Tomoe86 am 31.12.2021, 11:51 Uhr

Wie sieht man das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süße Familienmomente und nächtliches Wickeln

Antwort von hilde_94 am 31.12.2021, 12:06 Uhr

Das klingt wirklich schön bei dir bei uns ist es aktuell zum Glück noch ähnlich (allerdings ist Paul auch erst 8 Tage alt, vielleicht ändert sich das ja noch, aber ich hoffe hoffe nicht ).
Wir versuchen zwischen 11 und spätestens Mitternacht ins Bett zu gehen und dann schläft er wirklich 4/5 Stunden durch. Dann wecken wir ihn tatsächlich um ihn zu wickeln und anschließend stille ich ihn, bis er selbst an der Brust einschläft und ich ihn so einfach wieder ins Bettchen legen kann (aktuell dauert es aber tatsächlich dann meist 1 1/2 Stunden mit allem weil er sich oft nochmal vollspuckt und ich ihn dann nochmal anziehen oder nochmal die Windel wechseln muss). Aber dann schläft er nochmal 4 Stunden. Frühs merkt man dann aber einen kürzeren stillabstand, da hat er dann natürlich öfter Hunger - aber das ist vollkommen ok so für uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süße Familienmomente und nächtliches Wickeln

Antwort von Uuhu am 31.12.2021, 12:55 Uhr

Der Nabel wölbt sich nach außen und es könnte etwas nässen. Mein Sohn hatte es auch. Verwächst sich aber mit der Zeit, sobald die Bauchmuskeln stärker werden.
Deine Hebamme oder der Kinderarzt würden es dir aber sagen, sie sehen es schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süße Familienmomente und nächtliches Wickeln

Antwort von Uuhu am 31.12.2021, 12:59 Uhr

Kleine Kinder sind schon sehr süß mein dreijähriger meint, dass die kleine kein Mensch ist, noch ist es ein Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süße Familienmomente und nächtliches Wickeln

Antwort von sanne87 am 31.12.2021, 15:29 Uhr

Meine Tochter hat/hatte einen. Es ist nicht mehr so extrem bei ihr aber nicht ganz weg. Normal würde man es jetzt operativ korrigieren, aber es wäre nur ein optischer Eingriff. Probleme macht das nicht. Deswegen soll sie später selbst entscheiden, ob sie das möchte.
Beim Kleinen sieht man es bisher nur beim Weinen. Dann kommt der Nabel raus. Wie eine Wulst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süße Familienmomente und nächtliches Wickeln

Antwort von sanne87 am 31.12.2021, 15:33 Uhr

Ja, tagsüber will er eigentlich ständig an die Brust, wenn er wach ist. Da hilft dann auch kein Nuckel mehr.
Ja, ich weiß ja, dass sich das noch ändern kann. Sind sie krank... Schwupps, anderer Rhythmus. Zeitumstellung, älter werden... Naja, ihr wisst schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süße Familienmomente und nächtliches Wickeln

Antwort von sanne87 am 31.12.2021, 15:34 Uhr

Hehe. Musst du mal fragen, wann man dann ein Mensch wird und was man können muss, um ein Mensch zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süße Familienmomente und nächtliches Wickeln

Antwort von Amalindi am 02.01.2022, 13:13 Uhr

Hey Sanne,

unsere zweiten Kinder sind ja echt total gleich alt, meine Tochter ist ja auch am 4.12. geboren (und die Große wird bald 3, also auch ähnlich). Und auch ansonsten sind sie sich scheinbar ähnlich, meine schläft nämlich schon von Anfang an im ersten Teil der Nacht 3-5 Stunden am Stück durch (halt ab 23 oder 0 Uhr, wenn ich mit ihr ins Bett gehe)… zur Zeit eher 4-5 Stunden als 3. Und danach schläft sie dann auch direkt nochmal ca 2 Stunden weiter, bis sie wieder Hunger hat.
Ich mache es deswegen allerdings von Anfang an so, dass ich sie dann nachts nur wickel, wenn sie auch ein großes Geschäft macht. Ansonsten schlafen wir gleich weiter. Pipiwindel wird erst am Morgen gewechselt, und ich glaube nicht, dass das ein Problem ist. Haben wir auch bei der Großen schon so gemacht. Es geht auch nichts durch und die Windeln heute sind ja so gut, dass sie echt viel aufsaugen. Also ich denke, du kannst das guten Gewissens auch so machen.

Lg, Amalindi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süße Familienmomente und nächtliches Wickeln

Antwort von sanne87 am 03.01.2022, 17:29 Uhr

Hallo Amalindi,

stimmt. Sehr ähnliche Verhältnisse bei uns. :)
Zieh ihm jetzt nachts eine 2er Windel an. Hab ihn so heute Nacht auch nicht gewickelt. Und das obwohl er einmal 6 Stunden und dann nochmal 3 Stunden geschlafen hat. Der Nachmittag bis in die Nacht hinein waren sehr unruhig mit Bauchweh und wenig Schlaf seinerseits. Da hat er wohl nachgeholt. Auf jeden Fall war er morgens nicht ausgelaufen.
Heute war die Hebamme da: er wiegt jetzt fast 5 kg. Kein Wunder, dass das mit den einser Windeln knapp wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wickeln - Popo reinigen?

Wie macht ihr das eigentlich mit euren Kleinen zwecks Einmalwattepads, Waschlappen oder Feuchttücher? Hab mir jetzt 20 Waschlappen fürs Saupermachen gekauft aber nun weiß ich gar nicht ob Wattepads nicht viel einfacher sind? Ich wickel ja gleich neben dem Waschbecken im Bad, ...

von Tomoe86 16.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Windeln und wickeln

Hallo, eine kleine Frage an Mehrfachmamas: Hat jemand Erfahrung mit Stoffwindel-Systemen? Ich recherchiere mich seit Stunden an die Grenzen meiner Geduld und verstehe immer noch nicht, was ich nehmen sollte, was am besten ist und wie viel Geld wirklich ausgegeben werden ...

von Feline, 36. SSW 12.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Wickeln

Hallo zusammen, langsam geht es ja immer mehr um die letzte Einrichtung und Ausstattung fürs Babyzimmer. Da ich ehrlich gesagt noch nie gewickelt habe, würde mich mal interessiere was ich sonst noch zum wickeln kaufen muss? Also 1er Windeln sind mir klar, aber was sonst noch? ...

von Dani456, 32. SSW 17.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Wickeln in der Öffentlichkeit

Wir haben seit ein paar Wochen ein sehr interessantes "Problem": unsere Maus will sich unterwegs nicht wickeln lassen. Problem dürften die hochklappbaren wickeltische sein, die in cafes und Restaurants angeboten werden. Natürlich liegt sie auf einer von uns mitgebrachten matte ...

von havingabrit 31.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Nächtliches aufstehen... Hat sich das bei euch auch geändert?

In der Frühschwangerschaft musste ich nachts mind. Alle 1,5-2 Std raus. Dem entsprechend war ich morgens total gerädert. Ab ca. 16 Woche hat es sich reduziert auf alle drei Stunden. Weil wohl die. Gebärmutter hochgewundener ist. Nun schlafe ich recht gut. Aber spätestens ...

von GabrielaK, 18. SSW 16.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nächtliches

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.