September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Christine_ibz  am 10.10.2013, 11:03 Uhr

wie viel hilfe bekommt ihr von euerm partner?

Und gleich noch eine frage:

wie viel hilfe bekommt ihr von euerm partner was babypflege, unterstuetzung im haushalt angeht?
wie behandeln euch eure maenner?

War gestern mit meinem partner sachen fuer die firma erledigen.
Um 10.30 uhr aus dem haus.
Um 19.30 uhr wieder daheim.
Um 17.30 uhr sagte ich ihm ich kann nicht mehr, ich wuerde mehr als gerne heim, aber wir mussten noch was dringendes erledigen.


Daheim hatte ich nen echten zusammenbruch, hab geheult.
(Wegen mir. Wegen der kleinen die die meiste zeit im maxikosi war, und das nicht gut fuer babys ist, und wir das thema schonmal hatten).
Er hat sich zusammengetissen und nichts gesagt (statt mich mal zu troesten).
Dadurch wurde ich immer wuetender und hab gesagt dass er mehr ruecksicht auf uns nehmen muss (da wir jeden tag action haben).
Dass ich ihn nachts fast immer schlafen lasse und ich mich um die kleine kuemmere.
Dass ich meist ne stunde vor ihm mit der kleinen aufstehe, ihn noch schlafen lasse da er nachts noch ein paar stunden arbeitet.
Und in der stunde versuche ich etwas im haushalt zu machen, schaffe es meist wenn er dann mal aufsteht auch zu fruehstuecken, aber um much ausgehfertig zu machen komm ich nicht...
Er nimmt sich dann alle zeit der welt um in die gaenge zu kommen, liest erstmal gemuetlich nachrichten...
Und ist genervt wenn ich ihm sage er soll nicht so rumtroedeln(wie gesagt, zu tun ist bei uns immer viel)

Verlange ich zu viel???
ich glaube nicht!!!
aber er sieht es nicht so und ist genervt von mir.
Verhalte mich aber selbst schon wie die typische hysterische frau mit kleinkind, die ihren mann immer oefter bissige bemerkungen macht (und in den filmen verliebt er sich dann in eine juengere unbeschwerte frau und faengt ne affaire an)

maedels, wie bring ich mich wieder auf den boden???
er hat mich durch sein NICHT-VERSTAENDNIS (er haelt mir dann vor was er fuer die firma alles macht) SO AUS DER BAHN GEWORFEN!!

 
9 Antworten:

Re: Sry lang...

Antwort von Stefanie1993 am 10.10.2013, 11:20 Uhr

Oh, du arme fühl dich gedrückt

Bei mir siehts es nicht anders aus..
vor 2 Wochen hatte ich auch so einen Art Wutausbruch..
Meine Maus ist jetzt gute 6 Wochen alt und seid ihrer Geburt kümmere ich mich großteils um Sie. (Wichtige Info, ich habe bereits einen Sohn von einem anderen Partner und dies ist jetzt sein "erstes" Kind)
Gut.. also seine Ausrede oft.. Er kennt sich damit ja nicht aus.. Er lässt jedoch auch kaum was zegen, dabei fühlt er sich naemlich wieder bevormundet..
Bei dem Kerl steig ich nicht durch.
ich habe ihn Vorgehalten das ich bereits seid 6 Wochen dauerthaft, Flasche gebe, Windeln wechsle, Bade, Wasche, Bei schrei Phasen mich um sie Kümmere, Spiele und jede Nacht wach bin um mich um sie zu kümmern.
Dazu mach ich noch den kompletten Haushalt außer den Müll , den macht nähmlich mein Mann :p und ich muss mich gleichzeitig um meinen 3 Jährigen Sohn kümmern der jedoch von 7.30 bis 14.30 in der Kita ist.. aplaus applaus denk ich mir da Manchmal..
Ja.. und der Nette Herr, schläft die ganze Nacht geht um 6.30 los zur Arbeit und kommt gegen 16.15 wieder ..
Ja und ab da an.. tote Hose. erstmal essen, duschen und dann nix.
Ich habe ihn sogar heute Nacht gefragt ob er ihr mal die Flasche geben kann, da ich echt kaputt bin.. (Dazu gesagt wir stecken grade kurz vor dem Umzug wo ich auch noch die Bude in Hochglanz putzen muss und die Sachen einpacken muss)
Da kam ein Neeeeeee.. und er legte sich wieder auf die Seite und schlief ruhig weiter..

Und das macht mich echt traurig..
Ich will echt mal wissen wie das Laufen soll wenn ich nach dem 8 Wochen Mutterschutz wieder teilzeit arbeiten gehe..
Ich bin gespannt..


LG Steffi mit John 3 jahre und Joleen 6 wochen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel hilfe bekommt ihr von euerm partner?

Antwort von runde83 am 10.10.2013, 12:01 Uhr

oh das hört sich aber bei euch echt doof an mit euern partnern...

also wir haben es ganz gut unter kontrolle...mein man schlief sonst immer kurz vor halb 8 ging ins badezimmer und ab zur arbeit...
seit die kleine da ist steht mein mann um halb 7 auf macht die grosse fertig für denn kiga wenn die kleine wieder schläft vom stillen mache ich die haare von der grosse und mein mann bringt sie zu halb 8 in den kiga und er fährt zur arbeit echt super...mittags hohle ich sie wieder ab und nachmittags wieder hin...usw..wenn man mein um 17 uhr wieder nach hause kommt ...ist die grosse sovort zu papa hin und er macht und gegen abend kocht mein mann auch und unsere grosse ist immer dabei und hilf ihm mit echt super...so kann ich mich um lena kümmern....nachts mache ich meistens alles alleine aber wenn die grosse mal wach wird und ich daniel wecke läuft er auch....naja dafür ist er oft am we arbeiten bis nachts usw das ist echt doof aber da bekommen wir auch hin ...álso ich habe echt glück mit meinem mann...lg ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel hilfe bekommt ihr von euerm partner?

Antwort von Jollygirl29 am 10.10.2013, 12:34 Uhr

Hallo!

Zunächst mal als Trost: Es geht nahezu allen Mamas so oder so ähnlich. Leider! Und von selbst kommen die Jungs auch nicht drauf, dass sie zum einen mehr helfen müssen zum anderen selbst zurückstecken sollen.

Jeder ist anders. Bei meinem Mann hat klares Ansprechen gut funktioniert. Allerdings auch erst beim dritten Kind. Er seht das sicher anders Hast du eine gute Hebamme. Am besten energisch. Die könnte auch was dazu sagen. Denn du hörst dich sehr am Limit an. Bitte sei auch für deine Kleine ganz egoistisch. Du bist noch im Wochenbett. Und hast die nächtliche Schicht. Das reicht. Hole dir möglichst Hilfe im Haushalt und lass die Firma Sache deines Partners sein.

Ich habe auch gleich zu viel gemacht und dann drei Tage mir Brustentzündung flach gelegen. Zum Thema Maxicosy: Das ist nur zum Transport und sollte grad am Anfang nicht länger als 20 Min genutzt werden. Frage Hebi u Kinderarzt nach Argumenten. Dein Empfinden ist komplett richtig. Falls es nicht anders geht, Tragetuch und Co verwenden, möglichst.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel hilfe bekommt ihr von euerm partner?

Antwort von Mugi0303 am 10.10.2013, 12:47 Uhr

Wieso musstest du denn mit die Dinge erledigen? Nie im Leben würde ich so kurz nach der Geburt so viele Stunden außer Haus sein und nur rumfahren etc. Das ist auch fürs Baby nicht gut, wie du schon selbst sagst.

Ansonsten muss man die Mithilfe einfach konkret einfordern. Selbst würde sich mein Mann auch immer um Windel wechseln drücken, so sind Männer nunmal. Da muss ich schon sagen: Jetzt machst du das mal, ist doch auch sein Kind. Einfach konkret absprechen, was du von ihm nun an Mehrarbeit erwartest. Denn es ist jetzt einer mehr im Haus, da ändern sich die Abläufe nun mal und jeder muss mehr mit anpacken.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel hilfe bekommt ihr von euerm partner?

Antwort von Ilad am 10.10.2013, 12:54 Uhr

Hallo du,
wie lange ist die Geburt her? Dein Wochenbett dauert 40 Tage, nur mal zur Erinnerung.
Klar heißt das nicht, dass du nur im Bett liegen sollst, aber ein bisschen Schonung tut dir da ganz sicher noch gut. Also zur Not - leg dich noch mal auf das Sofa.
Ich meine, dass dein Empfinden ganz normal und richtig ist. Was den MaxiCosi angeht, und was deine Belastungsfähigkeit angeht. Und ich finde nicht, dass du von deinem Partner zu viel verlangst, im Gegenteil!
Es ist nur so schwierig umzusetzen! Aber du solltest diese ganz tiefgreifende Veränderung in eurem Leben nicht allein auf deinen Schultern liegen haben.
Das wäre zu viel und zu schwer.
Hast du eine Hebamme, mit der du noch mal sprechen kannst, und die ihn vielleicht noch mal "ins Gebet nimmt"? Oder Freunde, die dich da unterstützen können, die mal mit ihm reden würden?



So was ist echt blöd... tut mir immer Leid, wenn ich so was höre.

Bei uns läuft alles gut, ich mag gar nicht davon schreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel hilfe bekommt ihr von euerm partner?

Antwort von Sonneblume200208 am 10.10.2013, 17:54 Uhr

Hey - leider kämpfen ganz viele damit das der Partner nach der Geburt nicht mithilft und man allein dasteht.
Wir haben es zum Glück schon vorher Besprochen und es war klar das er mit Baby nichts anfangen kann - und mit Haushalt erst recht nicht.
Er steigt dann mit ein wenn das Kind laufen kann...

Bei dir kommt aber auch noch das Geschäft dazu.. und das geht nicht.
Du musst nochmal mit ihm reden.... Haushalt - Kind - gut
Aber Geschäft musst du dich mehr zurücknehmen sonst hälst du nicht mehr lange durch.

Und nicht du musst dich auf den Boden bringen - sondern er muss Begreifen das es mit einem Neugeborenen viel Zeit und kraft kostet und du dafür deine Energie brauchst.

Drück dich mal ganz dolle und hab immer ein offenes Ohr für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel hilfe bekommt ihr von euerm partner?

Antwort von LittleKitty88 am 11.10.2013, 3:35 Uhr

Fühl dich mal gedrückt.

glaube ich hab auch eher einen mann der schon gut mithilft. ich hatte ihn am Anfang als wir daheim waren ganz toll zur Unterstützung. ich hab mich ums Kind gekümmert und er den Haushalt geschmissen und essen gekocht. das fehlt jetzt teilweise schon. aber dann bleibt eben was liegen. daran stört es mich nicht. Zumal mein freund dann den Haushalt macht wenn er heim kommt...

was mich manchmal reizt ist, dass ich sagen soll wenn ich Hilfe brauch bei dem kleinen. Das ärgert mich gerade bei offensichtlichen Dingen, weil ich denke guck doch mit u hilf mir ein bisschen beim kind ohne zu sagen: das machst du jetzt. Es ist anstrengend für mich ihn zu dirigieren was das angeht. Und mir passiert es dann das ich einfach schlecht gelaunt bin deswegen. (vor allem wenn ich pumpe und er seelenruhig das kind schreien lässt *boah neee*. könnt ich ausrasten. sowas offensichtliches und er tut nichts (sitzt rum u spielt mit dem handy) sofern ich nix sage. na das nervt ab...)

Kompromiss ist, dass er abends nach Arbeit sich ums windeln kümmert und auch "mal" füttert wenn ich es sage. und er windet sich jetzt schon teilweise, wie wird das erst wenn wir Brei anfüttern ? Männer... wir Frauen müssen da etwas durch.

gib ihm auch zeit sich daran zu gewöhnen Vater zu sein. das jetzt nicht mehr alles nach seinem Geschmack laufen kann und das Kind vor allem an erster Stelle steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel hilfe bekommt ihr von euerm partner?

Antwort von Ü41 am 11.10.2013, 8:00 Uhr

Huhu,

also ich hatte beim meinem ersten Kind ähnliche Erfahrungen vor 12 Jahren. Mein Mann damals hat sich keinesfalls geändert. Ich als Frau war das niedere Wesen und ich fand keinen Funken Verständnis. Es war die Hölle, der ich dann auch Kofferpackend entflohen bin.

Heut habe ich nochmal 2 Kinder bekommen, 2 Jahre und 12 Tage alt und kann leider nur sagen... ein Mann unterstützt dich in jeder Lage sowie auch die Kinder, wenn er dich liebt. Meiner geht auch arbeiten, weil es notwendig ist, aber er kauft ein, er kocht für mich, er mach die ganz Kleine, ich dann die Große und umgekehrt, und der große Sohn ist ja ein Selbstläufer..., wir haben Hühner und Hunde, also alle Hände voll zu tun, wir bauen nebenbei noch und er schmeißt den ganzen Laden. Ich kann mich etwas erholen, mache den Kleinkram im Haushalt - Geschirr und Wäsche - und eben die ganz Kleine, damit hab ich schon genug zu tun und mein Körper zeigt mir dann mit Schmerzen, dass es jetzt reicht.

Ich denke nicht, dass man Männer mit Einfordern und Gesprächen ändern kann, man kann sich natürlich erklären, aber solange er dich nicht wirklich von Herzen liebt, wird er bleiben wie er ist. Was will man denn mit einem Mann, der seine Firma mehr liebt, als seine Frau und Kind - Hallo...?

Manchmal ist es besser für einen selber und auch für das Kind, einen Strich zu ziehen und sich auf die Suche nach echtem Glück zu machen. Für mich hat sich das gelohnt. Ich bin mit 41 endlich glücklich und zufrieden! Ich hab nun das 3. Mal geheiratet - schäm - aber ich hab den besten Mann der Welt und für den würde ich alles nochmal durchmachen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel hilfe bekommt ihr von euerm partner?

Antwort von Wunschkind89 am 11.10.2013, 10:36 Uhr

Huhu
Finde nicht, dass du zuviel verlangst. Ist ja auch mit sein Kind. Und das Frau nach der Geburt erstmal bisschen Zeit braucht und nicht gleich wieder voll in Action ist, find ich auch normal.
Mein Mann hilft mir viel. Meistens kocht er (finde er kann das eh besser als ich), putzen machen wir gemeinsam... und mit dem Kleinen also tagsüber hab ich ihn eigentlich fast immer, aber abends geh ich gern etwas eher schlafen als mein Mann, dann kriegt Liam das letzte Fläschchen (ca. 23-24 Uhr) von ihm plus neue Windel. Dafür schläft mein Mann frühs gern etwas länger, dann mach ich morgens erste Fläschchen plus Windel und umziehen etc. (ca. 7 Uhr), das ist ganz gute Arbeitsteilung. Ich find es auch ganz schön, dass ich den Kleinen viel habe. Mein Mann schiebt das immer gern darauf, dass ich ja 4 Jahre verzweifelt versucht habe ein Baby zu bekommen (nachdem meine große Tochter ja leider direkt nach der Geburt verstorben ist) und entsprechend jetzt wohl umso mehr von meinem Spatz auch haben will :)

Fazit: Ich finds gut, wenn der Mann auch hilft und nicht so "Haushalt und Kind ist Frauensache" ist... Heißt nicht, dass ich verlange, dass man nach einem 8-10 Std. Arbeitstag noch den Haushalt und alles macht, wenn doch der andere den ganzen Tag zu Hause ist und "nur" das Kind hat (was auch anstrengend sein kann, je nach Kind), aber helfen kann man schon mal und finde eh, dass auch die Männer sich mit um ihre Kinder kümmern sollen, ist ja nicht so, dass wir Frauen alleine schwanger werden und Kinder kriegen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Brauch eure Hilfe

Huhu Hab heute früh 1h in der Küche gestanden waren mittags 4h baden (nicht zu heiß/keine anstrengung) und hab abends 1,5h gekocht Mein ul schmerzt nun und mein Bauch wird regelmäßig hart. Ist das überanstrengung oder könnten das schon wehen sein. Mich beunruhigt das ...

von anna21, 20. SSW 20.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Partner wenig verständnisvoll - hat jemand Rat?!

Hallo ihr Lieben! Mein Partner (fast 38) hat bereits einen Sohn (6), die Schwangerschaft sei damals super entspannt verlaufen. Nun bin ich (gerade 39) in der 11. SSW und einigermaßen wieder auf den Beinen, nachdem ich die letzten 3 Wochen fast komplett auf der Couch verbringen ...

von EllaLiselotte, 11. SSW 18.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Wer hat auch am 19.1.24 positiv getestet? Brauche Hilfe!

Hallo ihr Lieben, Wie es oben schon steht, habe ich am 19.1.24 postitiv getestet. Ich habe bereits alle drei Tage vorher getestet. Immer negativ!!! Bis dann zum 19.! Meine letzte Periode war genau 4 Wochen zuvor. Aber wenn der Eisprung sich verzögert, heißt das ja ohnehin ...

von Cadence, 6. SSW 17.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfeee kommen die Zähne? 🤯

Hallo meine Lieben, Seit einigen Tagen mal wieder, ist unsere Maus (jetzt 19 Wochen) extrem weinerlich, sie lebt quasi auf mir Zu dem spuckt sie zur Zeit, was sie vorher nie gemacht hat, sabbert extrem, trotz ...

von Medoschi 10.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe zu Herzschlag, Kindsbewegungen

Hallo zusammen, Ich bereue jetzt schon mir einen Sonoline geholt Zu haben. Also ich bin heute 24+1, heute Morgen / Nacht war die Maus ziemlich aktiv. Heute in der Zeit zwischen 13 Uhr und 18:30 dann nichts. Lag auch in der Zwischenzeit und konnte keine Bewegungen ...

von Pusteblume12, 25. SSW 11.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Partnerin will keinen NIPT Test

Hallo zusammen, Ich wollte gerne eure Meinung einholen :). Wir sind jetzt 17. SSW und alles läuft bisher vorbildlich. Wir waren bei einem Ersttrimester Screening inkl. Bluttest (kein NIPT) und hatten maximal gute Werte: Risiko von 1:5.200“. Das war laut Facharzt das ...

von drjanitor 16.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Hilfe Hämorrhoiden!!!

Guten Morgen Ihr Lieben! Ich hoffe es geht allen gut Wie oben bereits beschrieben habe ich leider eine nervige innen liegende Hämorrhoide. Die tut weh und blutet auch zeitweise.

von jaco_80, 14. SSW 10.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe hilfe hilfe - zwei fruchhöhlen - blutung.

Ich bin eigentlich schon ausgestiegen aus dem Bus. Samstag bekam ich dann die Blutung und ich war ziemlich traurig. Aber mein SST wird stärker statt schwächer. Also bin ich heute zum Frauenarzt gerannt und der sah zwei fruchthöhlen. Blut hat er nicht abgenommen. Heute ...

von Antje1986, 6. SSW 16.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfeeee! Ist das positiv?????

Hi ihr lieben, nachdem ich fest davon überzeugt war nicht vor nmt zu testen, überkam es mich heute Abend ganz plötzlich und ich hab einen Test gemacht. Ich bin heute bei ES+11 aber eben mit Abendurin. Ich habe Z1 Pharma benutzt, die waren bis ...

von Cleo217 07.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Clear Blue Frühtest

Hallöchen ihr lieben! Mal eine Frage, denkt ihr das der positiv ist? Muss dazu sagen - habe einen unregelmäßigen Zyklus und meist ab 32 Tagen kann man bei mir sagen. Am 18.12 hatten ich und mein verlobter unsere gemeinsame Zeit zu 2. Sprich es wären 13 Tage vergangen, laut ...

von xMaary 31.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.