September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von drjanitor am 16.04.2023, 17:24 Uhr

Partnerin will keinen NIPT Test

Hallo zusammen,

Ich wollte gerne eure Meinung einholen :). Wir sind jetzt 17. SSW und alles läuft bisher vorbildlich. Wir waren bei einem Ersttrimester Screening inkl. Bluttest (kein NIPT) und hatten maximal gute Werte: Risiko von 1:5.200“.

Das war laut Facharzt das bestmögliche Ergebnis. Nun habe ich aber mal wieder gegoogelt und gesehen, dass bei manchen Müttern das Kind trotz unauffälligem US leider doch krank war. Allerdings wurde nie geschrieben, ob es ein normaler US war oder der eines Facharztes.

Ich würde jetzt gerne doch einen Harmony Test machen, aber meine Partnerin weigert sich, weil sie fest daran glaubt, dass alles gut ist und nicht zwanghaft nach Fehlern suchen will. Ich verstehe sie da total, aber ich habe ständig diese Angst im Nacken. Auch wenn es sich anhört, ein krankes Kind wollen wir beide nicht behalten.

Ich hatte direkt nach dem US den Pränataldiagnostiker auch nochmal gefragt, ob er uns den NIPT Test empfehlen würde, aber er sagte, es hätte keinen Mehrwert, weil das Screening so gut gelaufen ist.

Wie war das bei euch? Habt ihr alle Tests gemacht oder nur eine Auswahl?

 
10 Antworten:

Re: Partnerin will keinen NIPT Test

Antwort von Anni1114 am 16.04.2023, 17:54 Uhr

Hallo, wir haben einen unauffälligen US gehabt aber unser Kind ist krank.
Das hat die Fruchtwasseruntersuchung ergeben das unser Kind geistig und körperlich behindert sein wird.
Wir haben uns jetzt dagegen entschieden.
Wenn man genau wissen will ob sein Kond gesund ist hilft auch der NiPT test nicht sondern die Fruchtwasseruntersuchung.
Die tut auch nicht weh.
Ich bin froh das gemacht zu haben denn dort werden die gene des Kindes angeschaut.

Ich will euch keine Angst machen oder dich befürworten, aber sollte ich nochmal schwanger werden. Würde ich mich für die Fruchtwasseruntersuchung immer wieder entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerin will keinen NIPT Test

Antwort von Olivia3, 12. SSW am 16.04.2023, 17:55 Uhr

Hallo :)
Also ich habe den Nipt Test jetzt machen lassen. (12. SSW).
Mein Mann und ich waren vorher beim Ersttrimester screening und es war alles super. Der Arzt meinte es bestehe für uns kein Risiko.
Wir hatten uns vorher schon informiert und wollten den Test aber trotzdem machen.
Damit war der Arzt einverstanden.
Der Test wird ja seit letztem Jahr von der Krankenkasse übernommen und kostet somit nichts und es wird lediglich Blut abgenommen.
Wir haben keine Angst davor, dass das Kind krank sein könnte, aber mein Mann wünschte sich den Test und ich respektiere das.
Wir sehen es beide so, dass wird die Bestätigung das alles gut ist :)
(Falls nicht machen wir uns dann eben danach Gedanken drüber)
Ein positiver Nebeneffekt ist, dass wir gleich die Geschlechterbestimmung mit bekommen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerin will keinen NIPT Test

Antwort von Olivia3 am 16.04.2023, 17:59 Uhr

Das tut mir leid für euch :(

Der NIPT hilft ja lediglich für die 3 Trisomien 13, 18 und 21

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerin will keinen NIPT Test

Antwort von drjanitor am 16.04.2023, 18:03 Uhr

Das tut mir furchtbar leid für euch. War es das große Ersttrimester-Screening, wo der Facharzt Herz und Gehirn prüft und auch die Hormone im Blut misst? Oder eine Vorsorge bei der Frauenärztin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerin will keinen NIPT Test

Antwort von Luiluu, 19. SSW am 16.04.2023, 19:27 Uhr

Wir haben den NIPT-Test machen lassen, obwohl auch uns die Frauenärztin zusagte, dass dieser für uns "überflüssig" sei. Auch betonte sie, dass die Wahrscheinlichkeit eines falschen Ergebisses hoch sei, wenn der Test positiv ausfallen würde. Ich verstehe daher ein Stück weit deinen Partner, dass er sich nicht verrückt machen lassen will.
ABER wenn du dieses Ergebnis benötigst, um beruhigt schlafen zu können, mache den Test. Es schadet ja nicht. Auch ein "falsch-positiver" Test würde ja nochmal gecheckt werden.
Ich habe den Test übrigens auch entgegen den Rat der Ärztin gemacht. Mein Partner hat mir die Entscheidung vollständig überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerin will keinen NIPT Test

Antwort von drjanitor am 16.04.2023, 19:32 Uhr

Danke Dir für Deine Antwort. Was ich noch sagen muss: Ich bin leider Hypochonder und will das natürlich nicht an Frau und Kind ausleben. Ich hatte sogar heimlich den Pränataldiagnostiker angerufen und ihn nochmal nach seiner Meinung gefragt. Er sagte: Herr Name, ich habe Ihnen vor zwei Tagen gesagt, dass sie mit der bestmöglichen Wahrscheinlichkeit ein gesundes Kind bekommen und wiederhole diese Aussage gerne noch einmal.“

Ich hatte auch mit der Frau meines besten Freundes gesprochen. Sie ist vor Kurzem Mutter geworden und hatte ein ähnliche gutes Ergebnis. Daher hatte sie auch auf den NIPT Test verzichtet. Sie sagte, dass man sowieso nur mit der FU 100% sicher sein kann und das man auch ein Stück Vertrauen haben muss. Da hat sie natürlich Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerin will keinen NIPT Test

Antwort von Luiluu am 16.04.2023, 20:04 Uhr

Bei uns bin ich der Hypochonder in der Beziehung. Mein Partner ist sich vermutlich mittlerweile bewusst, dass es der Weg des geringsten Widerstandes ist, manche Entscheidungen mir zu überlassen, wenn sie mich 24/7 beschäftigen. Habt ihr eine Hebamme mit der du sprechen kannst? Unsere bietet bei ihren Besuchen ausdrücklich auch meinem Partner das Gespräch an. Auch unter 4-Augen, wenn er es braucht. So eine Schwangerschaft belastet ja beide manchmal mehr und manchmal weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerin will keinen NIPT Test

Antwort von bambusx3, 21. SSW am 16.04.2023, 20:44 Uhr

Hallo
Wir haben keinen NIPT Test gemacht. Einfach nur aus dem Grund, weil man da „nur“ die Trisomien feststellen kann und es unserer Meinung nach viel viel viel viel mehr Krankheiten gibt, die unser Baby haben KÖNNTE. Ich kenne mich und weiß, dass mich dieser Test wenig beruhigen würde, weil es halt doch noch viele andere Krankheiten usw gibt.
Im Endeffekt sollte das jeder so machen, wie er möchte, ich denke da gibts kein richtig oder falsch. Aber vielleicht hilfts dir auch mal wenn jemand erklärt, warum keiner gemacht wurde
Liebe Grüße & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerin will keinen NIPT Test

Antwort von Cika am 17.04.2023, 1:11 Uhr

Ich habe bereits 7 Kinder und da nie ein Screening oder Bluttest ( NiPT ) machen lassen . Er bestimmt ja „ nur „ die Trisomien und wir hätten das Kind definitiv genommen. Nun bin ich ungeplant mit Nr 8 schwanger und auch schon 42 Jahre. Das jüngste gerade mal 9 Monate. Meine Angst dem mit einem eventuell kranken Kind nicht gerecht zu werden , riesen groß .
Mein Mann hätte keine Untersuchungen gewollt , ich habe mich aber für den NIPT entschieden. Die Woche bis zum Ergebnis war nicht schön , weil man an nichts anderes denken konnte . Nun bin ich aber beruhigter .


Was ich Dir aber zu Bedenken geben möchte , es gibt für nichts im Leben eine Garantie . Ich habe mal im Behindertenheim gearbeitet. Die wenigsten Menschen welche dort leben haben Chromosomenstörungen. Die kann man da wirklich an einer Hand abzählen .

Oft sind es Erkrankungen welche durch die Geburt erworben oder genetisch vorgeburtlich nicht festgestellt wurden , weil doch die aller wenigsten Frauen einen Gentest über die Fruchtwasserpunktion machen lassen .

Ihr habt ein super Ergebnis durch das Ersttrimester Screening . Es ist zwar nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung, aber auch beim NIPT gibt es keine 100% ige Garantie.

Versuche die SS deiner Frau mit zu genießen und vertraue ihrer Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerin will keinen NIPT Test

Antwort von clame am 29.04.2023, 17:28 Uhr

Was erhoffst du dir denn durch den NIPT Test? Neben den drei untersuchten Trisomien gibt es eine Vielzahl an Krankheiten/Behinderungen, die ein Kind haben kann.
Was ist mit anderen Erkrankungen?
Was ist mit Schädigungen, die unter oder nach der Geburt entstehen?

Habt ihr euch Gedanken gemacht, was die Konsequenz für euch wäre, wenn es Auffälligkeiten geben würde? Das sind Dinge über die man sich vor weiterführender Diagnostik Gedanken machen sollte.

Ich glaube, dass es wirklich wichtig ist, in der Schwangerschaft "guter Hoffnung" zu sein. Es gibt keinen Anlass anzunehmen, dass bei euch nicht alles gut wird und ihr in wenigen Monaten ein gesundes Baby in den Armen haltet.
Es wird - wenn das Baby da ist - noch oft Situationen geben, die nicht voll in euren Händen liegen.
Nutze die nächsten Monate jetzt doch um Vertrauen zu lernen.
Euch alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Unsicher mit testen

Guten Abend Ich bin nicht sicher ob ich einen Test machen soll. Hatte am letzten Wochenende getestet. Waren negativ. Möchte nicht wieder enttäuscht werden von negativen Tests...weiss auch nicht genau wann der ES war. Ich habe jedoch ein gutes Gefühl, dass es geklappt ...

von CHANDRA 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Unsicher positiv Test

Hallo zusammen ich würde gerne eure Meinung hören. Habe einen kurzen Zyklus von ca 25/26 Tagen und hatte am 11.12. den ersten Tag der letzten Periode. ES muss so 24-27.12. gewesen sein und nun habe ich gestern positiv getestet (25 Tesr) aber die Linien sind einfach sehr ...

von Baby_2.0_2024, 4. SSW 11.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Tests schon wieder deutlich schwächer!...

Das gibt es doch einfach nicht! Es ist echt jedesmal das gleiche! Kaum kommt ein Krümel zu mir, ist er auch schon wieder weg! Hatte den ganzen Tag so blöde unterleibsschmerzen und hab vorhin nochmal einen Test gemacht. Er war fast negativ! Der zweite strich nur zu erahnen! Und ...

von hundemami007 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Wer testet morgen mit mir?

Hey zusammen, ich hatte es ja schonmal gepostet, dass ich morgen Geburtstag habe. Morgen ist ES +10. Wer testet mit mir mit und ist vllt gleich weit? Sollte es negativ sein, gebe ich die Hoffnung nicht auf. Sollte ...

von Babywolps 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Morgen testen

Ich hab ein paar Beiträge vorher gelesen das einige von euch morgen testen wollen. Ich drück euch die Daumen auf ein letztes Wunder dieses Jahr Ich werde morgen bei ES+10 ebenfalls testen. Ich erhoffe mir allerdings nicht mehr allzuviel. Ich ...

von Ma_Rons_Mummy 30.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Morgen nochmal testen?

Hallo ihr lieben Da ich es gestern ja nicht mehr aushalten konnte und trotz meiner vorsetzte es nicht zu tun getestet habe ( ), habe ich heute nochmal mit dem ...

von Neelto 30.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

NIPT test…

Hey Ihr Lieben, muss mich mal auskotzen, keine Ahnung was los ist oder ob meine Hormone mit mir durchgehen. Bin sooo schlecht drauf. Rege mich über Dinge auf die mich dann teilweise wahnsinnig bis traurig machen. Und dann noch dieses warten auf das Ergebnis von NIPT TEST. War ...

von HopeBabywunder18, 15. SSW 28.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

NIPT test positiv Ultraschall unauffällig

Hallo meine Lieben, Mein NIPT test ist positiv ausgefallen. Auf t21. Wir müssen jetzt warten auf die FWU. Das warten ist das längste. Ich hoffe das alles gut wird. Ich werde diesen Test nie wieder machen lassen. Es wird ja nur noch mit der Angst gespielt. Und wenn ...

von Anni1114, 14. SSW 26.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

NIPT Test

Ich bin so erleichtert Freunde das glaubt ihr mir nicht. Heute bekam ich den laaaang ersehnten Anruf : „Befund unauffällig“ ich hatte es sowieso im Gefühl das mit dem Baby alles in Ordnung ist aber trotzdem konnte ich nicht richtig ...

von Aylin91, 15. SSW 21.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Ergebnis Harmony Test - alles gut

Hallo, ich sags euch ich bin soooooo erleichtert. Hab heute das Ergebnis vom Harmonytest bekommen und meine zwei Babys haben keine Auffälligkeiten. Da fiel mir ein riesen Stein vom Herzen! Hatte echt Panik, dass uns dieses Schicksal ein ...

von Lillilidsch, 14. SSW 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.