Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weekend am 01.08.2018, 9:53 Uhr

Wie viel beschäftigt Ihr Euch täglich aktiv mit Euren Schlümpfen?

Ich hab manchmal ein bisschen ein schlechtes Gewissen, weil ich die Schlumpfine doch häufig unterm Mobile oder auf dem Spielteppich "parke". Wirklich aktive Beschäftigung mit Blickkontakt und allem ist beim Wickeln auf dem Wickeltisch (kommt pro Tag vielleicht auf auf 30 Minuten) und dann meist 1x vielleicht 15 Minuten, in denen sie im Stühlchen sitzt und ich sie bespaße. Dazu noch vielleicht 20-30 Minuten, die Papa sie abends aktiv bespielt. Und beim Essen (beim Frühstück, wenn sie schon wach ist, und beim Abendessen) sitzt sie mit am Tisch und bekommt natürlich auch Aufmerksamkeit, wenn auch nicht 100%, weil wir uns da natürlich auch einfach unterhalten.

Den Rest der Zeit versuche ich sie entweder zum Schlafen zu überreden, wenn sie müde ist, oder lege sie eben ins Laufgitter unters Mobile (da sitzt auch noch ein großes Kuscheltier, dem sie gerne von ihren Abenteuern erzählt) oder auf den Spielteppich, wo sie mit den Tierchen flirtet und sich die Seele aus dem Leib strampelt. Natürlich jeweils nur solange sie nicht rummosert. Oder natürlich die Runde im Kinderwagen für Besorgungen oder nur so mal.

Wie viel Zeit (und wie) beschäftigt Ihr Euch wirklich aktiv mit Eurem Baby?

 
4 Antworten:

Re: Wie viel beschäftigt Ihr Euch täglich aktiv mit Euren Schlümpfen?

Antwort von Tuffy83 am 01.08.2018, 10:55 Uhr

Puh das ist eine gute Frage. Ich würde sagen neben dem Wickeln schon so 2-3 Stunden am Tag. Wenn sie auf dem playground liegt liege ich oft dabei und halte ihr Dinge hin, nach denen sie dann greift. Oder sie liegt im Laufstall und wir „unterhalten“ uns.
Ich versuche gerade eine Krabbelgruppe zu finden, um das „wie“ zu erweitern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel beschäftigt Ihr Euch täglich aktiv mit Euren Schlümpfen?

Antwort von good4nothing am 01.08.2018, 15:29 Uhr

Ich könnte jetzt keine zeitliche Einordnung geben. Es gibt Tage, da habe ich mehr Zeit und dann auch welche, da geht alles bisschen zackiger. Aber wirklich allein ist der Mops nie, sind ja auch noch drei Geschwister drumherum. Letzte Woche gab es mal einen Tag, da waren die anderen drei unterwegs, da hatte ich ausgiebig Zeit mit Konrad zu spielen und zu quasseln, das hab ich dann auch mal richtig bewusst genießen können. Ansonsten beim Windeln, Baden oder Wäsche legen. Dann liegt er neben mir auf der Spieldecke und spielt mit seinem Spielbogen. Damit lass ich ihn auch hin und wieder mal paar Minuten allein, da beschäftigt er sich auch ausgiebig und ist zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel beschäftigt Ihr Euch täglich aktiv mit Euren Schlümpfen?

Antwort von Erbse1407 am 01.08.2018, 20:53 Uhr

Eine genaue zeitangabe kann ich da auch nicht so pauschal sagen. Wenn der große im kiga ist habe ich sie vormittags meist vorm Bauch und mache den Haushalt oder sie liegt im kiwa da wir viel spazieren gehen. Wenn sie wach ist halte ich ihr Gegenstände hin oder wir erzählen uns was. Manchmal lege ich sie auch in den laufstall unter ihren spielebogen wo sie interessiert guckt oder was erzählt.
Ich denke aber du machst das schon richtig. Ich habe auch ehrlich gesagt keine Zeit für dieses permanente betüddeln. Momentan hat der große Ferien und da möchte ich natürlich auch Zeit mit ihm verbringen. Wenn sie dann wach ist guckt sie uns ganz interessiert beim Spielen zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel beschäftigt Ihr Euch täglich aktiv mit Euren Schlümpfen?

Antwort von Viktoria0490 am 31.08.2018, 17:04 Uhr

Ich mache das ähnlich wie ihr und finde es gar nicht so schlimm.

1. Wer sagt denn, dass sich Zuneigung in Bespaßen ausdrückt? Auf ihrem Spielefell liegt sie neben mir, ich habe sie im Blick und kann im richtigen Moment sagen "Gut gemacht. "

2. Am meisten traut sie sich, wenn sie sich unbeobachtet glaubt. Wenn Mama da ist, kann ja auch Mama den anstrengenden Teil erledigen.

3. Sie soll lernen, sich selbst zu beschäftigen. Nichts ist schlimmer als ein Mensch, der permanent Input braucht und nichts mit sich anzufangen weiß. Fördert auch die Kreativität.

4. Wenn ich sie bespaße, neige ich dazu, sie zu überfordern. Nach dem Motto : "Kind, mir ist langweilig, mach mal was."

5. Ich bin kein Entertainer und keine Bespaßungsmaschine.

6. Ich habe Hausarbeit, die erledigt werden muss.

Deswegen vernachlässige ich mein Kind nicht. Sie erhält Hilfe und Liebe, wenn sie sie braucht, aber eben auch Freiraum, sich selbst auszuprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Aktivitäten in einer Woche

Ich hab das Gefühl unser Zwerg ist nicht genug ausgelastet und gleichzeitig denk ich es ist alles ein bisschen viel. Wir sind 2 Tage in der Woche bei seiner Oma und 2 mal in der Woche gehts in eine "Spielgruppe" von der Kirche für ...

von Maya7 11.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   aktiv

Baby so aktiv im Bauch

Hallo ihr Lieben, mein Baby ist aktuell so aktiv im Bauch. Sowohl tagsüber als auch nachts. Er stemmt sich über den ganzen Bauch verteilt gegen meine Bauchdecke So daueraktiv war er bisher noch nie. Kann eine so ...

von Kolibri1993, 38. SSW 16.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   aktiv

Sehr aktives baby

Hallo bzw gute Nacht ihr Lieben Ich liege wie so oft um diese Uhrzeit wach und kann nicht schlafen. Der kleine Mann tobt nachts so dermaßen rum dass mich das echt Vom Schlafen abhält. Ich weiß nicht was er da für ...

von Pearli510, 24. SSW 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   aktiv

Aktives Baby

Wie intensiv spürt ihr schon eure Babys und sind sie sehr aktiv? Mein kleiner turnt sowohl tagsüber als auch nachts ordentlich rum und drückt gerade nachts ordentlich auf die Blase. Sagt das schon was darüber aus wie ruhig oder eben temperamentvoll sie dann nach der Geburt sind? ...

von Pearli510, 22. SSW 20.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   aktiv

Aktiver Bauchbewohner

Hallo zusammen habt ihr auch so aktive Kinder in euren Bäuchen? Unser kleiner Mann ist seit einigen Tagen richtig kräftig und bewegt sich sehr viel - mal Tritte, Drehungen oder auch Schluckauf (glaube ich zumindest)

von Tasche89, 27. SSW 18.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   aktiv

Kleiner Bär 🐻 wird aktiv. 💙

Ich bin heute bei 21+6 und ich spüre den kleinen Bären jetzt immer regelmäßiger. Vorallem abends und in der Früh im Bett, wenn ich liege. Es fühlt sich an wie Muskelzucken, mal links, mal rechts, mal oben, mal ...

von Muzi.95, 22. SSW 06.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   aktiv

Baby seeeeehr aktiv🤔

So jetzt mal eine ganz andere frage an euch... wie ist es zur Zeit mit den Kindsbewegungen... meine kleine ist seit 4/5 tagen so aktiv das sie kaum schläft ich mein es ist ja sehr beruhigend wenn sie sich meldet aber so ...

von Betii, 30. SSW 02.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   aktiv

Wann sind eure Babys im Bauch aktiv?

Meine kleine ist relativ ruhig im Bauch. Ich bin ziemlich viel unterwegs. Vielleicht wird sie dann immer in Schlaf geschaukelt. Abends wenn ich zur Ruhe komme ist sie aktiv. Wenn ich nachts wach werde auch manchmal. Früh morgens vor dem aufstehen auch. Sie wird mein 3 Kind. Ich ...

von mami2312, 24. SSW 23.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   aktiv

Wann sind Eure Schlümpfe am aktivsten?

Hallihallo, mal zwei Fragen zu den Aktivitäten Eurer Babys: Zu welchen Uhrzeiten sind sie am aktivsten und habt Ihr Unterschiede in Bezug auf Eure Position bemerkt? Die Schlumpfine ist aktuell vor allem abends, so ab neun oder so, aktiv, dann meist frühmorgens ein ...

von weekend, 29. SSW 11.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   aktiv

***Kugelliste*** AKTIVE BITTE MELDEN

Huhu, Ich denke ich werde die Kugelliste mal aufräumen und nur die drin lassen die sich wirklich aktiv sind. Deswegen schreibt einfach hier kurz drunter damit ich weiß das ihr drauf bleiben wollt. :) Ich denke so nach einer Woche werde ich die aktualisierte Liste ...

von lisalisa123 12.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   aktiv

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.