Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Minnie_Mouse  am 09.11.2016, 20:43 Uhr

Wie merke ich ...

... Das mein Baby zahnt ? Also ich geh davon aus das es das "zahnen" ist.
Kurz zur Situation :
Amelie ist 17.5 Wochen alt
Seit 3 - 4 Tagen quängelig, sie ist aber auch noch erkältet. Sabbern tut sie die letzten Tage auch sehr viel und alles was sie kann schiebt sie sich in den Mund vorallem die Hände.

Jetzt bin ich heute Abend mal alleine spazieren gegangen, Amelie war Zuhause beim Papa. Ich bin nicht weit gelaufen, bis zu meinem Haus, ca 10 Minuten zu Fuß. Im Haus war mein Vater mit dem hab ich kurz geredet, mich auf der Baustelle umgeschaut und nach 20 Minuten bin ich wieder zurück gelaufen. Handy klingelt, mein Freund, ich höre mein Baby schreien, mein Freund antwortet nicht aber ich höre ihn reden .... Ich aufgelegt schneller gelaufen, die Gedanken kreisten was kann da los sein. Handy klingelt wieder, mein Freund, er sagt Amelie schreit ich komme nicht mehr klar. Oh man das war noch nie der Fall. Ich bin gerannt, krank und im Regen. Zur Türe rein, Schwiegermutter in Spe hat mein Baby aufm arm, ich jacke weg geschmissen und ihr mein Baby aus dem Arm gerissen (das tat mir natürlich leid aber ich hab Amelie noch nie so schreien gehört und hatte selbst Panik und außer Atem noch dazu) direkt auf meinem Arm hat sie sich beruhigt und ist völlig erschöpft eingeschlafen. 20 Minuten später aufgewacht und wieder geschrien. Eine Stunde lang hab ich sie getragen, beruhigt, gestreichelt. Wie eine kleine wilde hat sie versucht beide Hände in den Mund zu stecken, beide Wangen Feuerrot und heiß. Kurzentschlossen hab ich ihr ein Ben o Ron Zäpfchen gegeben. Fieber vorher gemessen, 37, also ok. Anschließend trank sie etwas aus ihrer Flasche und 20 Minuten nach der Zäpfchen Gabe schlief sie ein. Schlafen tut sie immer noch. Wangen noch rot aber nicht mehr so sehr, auch nicht mehr so heiß.
Also letztlich hat das Zäpfchen wohl geholfen, war es aber wirklich zahnen ? Ich bin kein Freund von Medis, grad bei so kleinen und jetzt mach ich mich verrückt das ich ihr einfach so ein Schmerzmittel gegeben habe ohne wirklich zu wissen was sie hat oh man

Solltet ihr der Meinung sein das es das zahnen ist, was kann ich besser machen ? Was kann ich ihr geben wenn es so schlimm ist ? Wie lange dauert so was ? Tut jeder Zahn so weh ?

Fragen über Fragen aber hier sind doch schon paar Erfahrene Mamis die mir bestimmt bisschen helfen können.

 
12 Antworten:

Re: Wie merke ich ...

Antwort von Snowdiva am 09.11.2016, 20:52 Uhr

Ja das mit den Medikamenten kenn ich. Moritz hatte ja auch kürzlich mit den Zähnen zu kämpfen, meinte zumindest Arzt und Hebamme. Er hat ähnlich wie bei euch geschrien wie am Spieß und ich war völlig hilflos.
Und tatsächlich stand ich auch vor der Wahl im Medikamente zu geben und war mir unsicher ob es das richtige wäre...
Habe ihn dann was gegeben.

Bin froh dass du die Frage gestellt hast...ich bin auf die Antworten gespannt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie merke ich ...

Antwort von Friederike1 am 09.11.2016, 21:40 Uhr

Die roten und heißen Wangen, quengeln, Fäuste im Mund sprechen in Kombi schon für's zahnen. Es sei denn ihr war zu warm, aber ich denke, dass könnt ihr ausschließen. Quengeln kann ja immer alles sein und Fäuste im Mund haben sie jetzt eh häufig. Aber wie gesagt alles zusammen plus sabbern kann es schon sein.
Bei Lauri zeigte es sich auch durch vermehrtes sabbern, Hände ständig im Mund und leicht erhöhte Temperatur. Er schien jedoch nicht so darunter zu leiden, so dass ich ihm nur ein Beißring und eine veilchenwurzel gab. Manchmal auch einfach meinen Finger gekühlt und ihn darauf rumbeißen lassen. Haben auch osanit Globuli da, habe ich bisher erst einmal gegeben. Ich denke, wenn die Kleinen sehr leiden und so klingt es ja bei Amelie ist es auch mal ok ein Zäpfchen zu geben. Ich bin da sonst auch eher zurückhaltend, hätte es aber sicher in deiner Situation auch getan.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie merke ich ...

Antwort von danisahnee am 09.11.2016, 21:42 Uhr

Oh Gott du arme... Wasn schrecken...
Kann mir das grad bildlich vorstellen wie du da gerannt bist... Krank... Und nass
Ich kann mir gut vorstellen, dass das wirklich mit den Zähnen was zu tun hat...
Alida fühlt sich auch die Tage etwas wärmer an, hab aber kein Fieber gemessen, so warm dann doch Net... ABER:
Sie hat seit paar Tagen feuerrote backen, und die wechseln sogar manchmal... Manchmal nur eine Seite..: gestern war die auf einmal total wund am Popo... Kenn ich gar Net von der... Und heut hat mich die Physio-Dame von der babymassage angesprochen, ob denn Alida schon zahnt, "sie hätte die Gesichts-Farbe" dazu...
Und dennoch kanns sein, dass der erste Zahn erst in paar Monaten durchbricht... Aber sabbern und faust in Mund wird aktuell auch immer mehr...

Zu den meisten Fragen weiß ich natürlich keine Antwort, fehlt mir ja selber die Erfahrung

Hoffe du hast den Schrecken erst mal verdaut und dann gucken was die erfahrenen Mamis hier so schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie merke ich ...

Antwort von HamburgerDeernNr.3 am 09.11.2016, 21:53 Uhr

Ja, da kämpft deine Kleine wohl gerade mit ihrem ersten Zähnchen. Ich hätte es genauso gemacht wie du. Manchmal hilft halt alles nichts und man muss zum Schmerzmittel greifen. Ihr könnt es eventuell noch mit Osanit Globulis versuchen, die haben bei uns teilweise auch ganz gut geholfen. Einige schwören ja auch auf Veilchenwurzel, bei uns hat es nichts gebracht bzw. wurde komplett verweigert. Dentinox sehe ich auch eher kritisch.
Lass sie auf einem gekühlten Beißring oder Waschlappen rumbeißen, das verschafft Erleichterung.
Wie lange so ein Zahn braucht zum durchbrechen ist unterschiedlich. Kann mal 2 Tage dauern oder aber auch 2 Wochen oder länger. Erfahrungsgemäß war der erste Zahn und die Backenzähne halt am schlimmsten, da sich bei denen ja ne recht große Fläche durchs Zahnfleisch schieben muss. Die Eckzähne im Gegensatz haben wir meistens kaum gemerkt.
Ich drücke die Daumen, dass der Zahn sie nicht allzu lange quält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie merke ich ...

Antwort von 3-Mam am 09.11.2016, 21:58 Uhr


Es klingt nach "zahnen", was du beschreibst. Du hattest vor einigen Tagen ja auch gepostet, dass die Maus plötzlich einen wunden Pops hatte. Das passt auch dazu.

Du kannst ja, wenn sie wieder munter ist vorsichtig im Mund unten vorn tasten. Vielleicht kannst du schon eine kleine Erhebung fühlen. Manche Babys finden das auch angenehm, wenn sie auf Mamas Finger kauen dürfen. Du könntest ihr auch eine (gekühlte) Karotte hinhalten zum drauf kauen.
Das mit dem Schmerzmittel war schon ok! Die Phase kann leider bis zu 8 Wochen dauern (hab ich bei meinen Kindern allerdings nicht so lang erlebt).
Lies mal hier: www.rundumskinderzimmer.de/zahnen-beim-baby/

Die Kinder nehmen das alle sehr unterschiedlich mit. Manchen merkt man bei keinem Zahn was an, die sind auf einmal da. Und dann gibt's Kinder, die scheinbar bei jedem Zähnchen das volle Programm auffahren. Aber je älter sie werden, umso besser kommen die Mäuse damit klar - es kommen ja bis zum 1. Geburtstag maximal 8 von 20 möglichen Milchzähnchen (4 unten, 4 oben). Die übrigen tauchen dann bis spätestens zum 3. Geburtstag nach und nach im Mund auf.

Dir gute Nerven und alles Gute für die kleine Maus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie merke ich ...

Antwort von russiaolga30 am 09.11.2016, 22:18 Uhr

Ihr zwei armen Damen. Alle Anzeichen sprechen für das Zahnen. Fehlt nur noch Durchfall und ein wunder Po. Ich finde die Entscheidung für das Zäpfchen völlig richtig, denn ohne dass würde sie immernoch unnötig leiden. An den Druck, den Schmerz und die anderen Symptome muss die Kleine erstmal kennen lernen. Das ist zuviel auf einmal.
Nicht jeder Zahn schmerzt so schlimm , aber die Backenzähne am meisten! Es dauert unterschiedlich lang.
Ich benutze Viburcol Zpf. für die Nacht wenn sie es gar nicht aushält. Ein übermüdetes Baby leidet mit Schmerz noch mehr! Das kleine Gehirn braucht auch mal eine Pause und Mama/Papa auch. Dann gebe ich noch Osanit. Dentinox nur in kleinen Mengen. Ein kalter Finger oder etwas anderes Kühles hilft auch. Zudem gibt es auch Zahnnungsöl. Ist rein pflanzlich und reibt man von außen auf die Wangen. Mir graut es schon , wenn es bei uns los geht. Es tut weh sie so leiden zu sehen. Daher darf wirklich auch mal ein Zpf genommen werden. Finde ich! Ich hoffe ihr habt das schlimmste am ersten Zahn bald überstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie merke ich ...

Antwort von danisahnee am 09.11.2016, 22:21 Uhr

Ahhh... Genau von einem Zahnungsöl hat die von der babymassage auch gesprochen... Und betont, NUR VON AUSSEN...
Aber ich muss gestehen, dass meine Aufmerksamkeit grad wo anders war, dass da Net viel mitbekommen habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie merke ich ...

Antwort von DeeCee am 09.11.2016, 22:30 Uhr

Oh je, bei uns isses ähnlich.

Hast du Virbucol Zäpfchen da? Die hätte ich wohl als erste Wahl gegeben.
Beim Großen bin ich damit gut gefahren beim heftigen Zahnen.

Aber es war nicht bei jedem Zahn so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie merke ich ...

Antwort von russiaolga30 am 09.11.2016, 22:41 Uhr

Man kann ja auch mal gedanklich abschweifen. Ich find das Öl ganz gut. Keine Ahnung ob es wirkt , aber in der Kombination was man alles gibt und macht ist das schwer zu merken. Ich denk es schadet nicht auf pflanzlicher Basis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guten morgen

Antwort von Minnie_Mouse am 10.11.2016, 2:02 Uhr

Ich danke euch so sehr für eure lieben Worte und aufbauenden Antworten.
Ich weiß ja selbst das eine Handlung aus dem Bauch heraus nicht verkehrt ist. Aber alles was zum ersten Mal auftritt ist doof. Für Amelie das Zahnen für mich die Gabe von Schmerzmittel. Aber ich bin beruhigt das ihr auch so ähnlich reagiert hättet.
Amelie schläft seit 19.40 uhr durch. Ihre 0 Uhr Flasche hat sie verschlafen. Ich hoffe das später die Welt für sie wieder in Ordnung ist. Ich werde mich aufjedenfall mal eindecken mit den genannten Mittelchen. Die Waschlappen Idee werde ich als erstes testen. Beißring etc. Bekommt sie alleine noch nicht so gut hin.
Nochmal Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Morgen danach

Antwort von Minnie_Mouse am 10.11.2016, 13:49 Uhr

Amelie hat 12 Stunden am Stück geschlafen und ihr scheint es jetzt recht gut zu gehen. Fäuste gehen weiterhin stark in den Mund, Wangen leicht Rot und viel Sabber ABER nicht so schlimm wie gestern, als man dachte ein Messer steckt in ihrem Rücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Morgen danach

Antwort von 3-Mam am 10.11.2016, 18:45 Uhr

Klingt doch erstmal beruhigend. Nicht auszudenken, wenn die armen Babys ununterbrochen solche Probleme hätten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.