November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JasminZimtstern, 19. SSW am 23.06.2022, 12:39 Uhr

Wie macht ihr das mit der Toxoplasmose Immunität und Salami?

Hallo.

Ich habe Anfang der SS den Toxo Test gemacht und bin immun. Hatte jahrelang Katzen, vielleicht liegt es daran?

Seit 1 Woche habe ich extrem Heißhunger auf Salami. Ich wollte auf der einen Seite nicht die Mutter Theresa spielen aber denke auf der anderen Seite, man kann doch Mal 9 Monate auf was verzichten

Wenn ich doch aber immun bin, dürfte ich ja Salami essen oder? Aber es gibt ja auch noch die Listerien, die gefährlich werden können

Wie handhabt ihr das? Einfach verzichten oder gönnen?

 
13 Antworten:

Re: Wie macht ihr das mit der Toxoplasmose Immunität und Salami?

Antwort von Cupcake282, 21. SSW am 23.06.2022, 13:27 Uhr

Hallo,
Ich hatte auch einen Toxoplasmosetest und bin auch immun.
Muss aber ehrlich zugeben das ich auch schon ein paar Mal von einem Landjäger abgebissen habe oder ein Salami Brot gegessen habe wenn der Drang einfach viel zu groß gewesen ist
Die Wahrscheinlichkeit das man sich trotzdem was einfängt ist sehr gering, allerdings hat man nie eine Garantie dafür das es nicht so ist.
Mein FA meinte ich soll mir die Salami einfach warm machen auf einer Pizza oder einem überbackenen Salami Toast, durchgegart macht das nämlich nichts.
Aber aufpassen das die Salami im Ofen nicht verbrennt das ist nämlich auch nicht gut
Ich freu mich schon auf das erste Mettbrötchen sobald das kleine Menschlein da ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der Toxoplasmose Immunität und Salami?

Antwort von Sabi1990 am 23.06.2022, 13:28 Uhr

Ich bin sehr auf die Antworten hier gespannt ich habe auch soooo Lust auf Salami weis aber nicht, ob ich es wagen soll oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der Toxoplasmose Immunität und Salami?

Antwort von JasminZimtstern, 19. SSW am 23.06.2022, 13:29 Uhr

Ich habe immer gerne Sushi und Co gegessen. Aber die Salami vermisse ich tatsächlich am meisten. Habe schon gesagt, nach der Entbindung brauche ich noch im Krankenhaus ein Brötchen mit fett Butter und Salami drauf

Wenn der Drang weiterhin so groß ist, werde ich die Tage wohl doch ein halbes Brötchen Salami essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der Toxoplasmose Immunität und Salami?

Antwort von Godzilla, 20. SSW am 23.06.2022, 13:34 Uhr

Im Zweifelsfall tu doch die Salami einfach auf eine Pizza, die kommt ins brennheiße Rohr und so wird die Salami gründlich durcherhitzt und ist auf jeden Fall unbedenklich.

So hab ich das mit Gusto auf Schimmelkäse gemacht.

Außerdem kommt es auch sehr auf die Qualität/Hygiene bei der Verarbeitung und auf die Frische an, und da dürften Listerieninfektionen dann extrem selten sein.

In Japan wird zB. schwangeren Frauen NICHT von rohem Fisch abgeraten, sondern im Gegenteil dazu geraten, gutes Sushi zu essen wegen der tollen Omega3-Fettsäuren usw.
Da ist das halt auch so sehr in der Kultur verankert, das lässt sich wohl nicht so einfach weglassen, und es scheint da auch keine gehäuften Fälle von Listerieninfektionen zu geben.

Ich weiß nicht, bin da etwas unschlüssig ob wir da hierzulande nicht etwas zu panisch bzw zu sehr in Schubladen denken (Lebensmittel komplett verbieten statt mit Maß und Ziel auf Hygiene und Frische zu achten)..

Bis jetzt hab ichs ohne Sushi ausgehalten bzw mich auf vegetarisches Sushi beschränkt. Und Salami interessiert mich sowieso nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der Toxoplasmose Immunität und Salami?

Antwort von Schrumsel, 19. SSW am 23.06.2022, 14:34 Uhr

Ich verzichte vorsichtsahlber auf Salami, solange ich sie nicht auf der Pizza im Ofen durcherhitzt habe. Zwei mal habe ich es nun leider schon miterlebt, dass an gekaufter Salami irgendwas dran gewesen ist, was zu Durchfall und Erbrechen geführt hat. (Hatte Mann und Kind getroffen - ich hatte der Wurst zum Glück widerstanden, obwohl ich so Heißhunger drauf hatte.)
Aber nach der Erfahrung bin ich da sehr vorsichtig geworden...

Mit Toxoplasmose muss ich sowieso aufpassen - bin leider nicht immun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der Toxoplasmose Immunität und Salami?

Antwort von Lala0, 22. SSW am 23.06.2022, 14:54 Uhr

Ich esse veganen Salami :) ist sicherlich nicht das Gleiche aber finds sehr lecker und ich fühle mich besser danach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der Toxoplasmose Immunität und Salami?

Antwort von mausebär2011, 19. SSW am 23.06.2022, 15:12 Uhr

Wenn du immun bist, dann immer rein damit und guten Hunger

Ich persönlich bin ja "leider" negativ. Esse aber trotzdem wie gewohnt Salami, Schinken und Co. Da bin ich völlig Angstbefreit. Ich lebe seit 26jahren mit Katzen zusammen, arbeite seit 2015 sogar täglich mit zig Katzen. Hab schon 2 gesunde Kinder. Wenn es mich jetzt noch nicht erwischt hat, tja
Bei Listerien übrigens das selbe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der Toxoplasmose Immunität und Salami?

Antwort von JasminZimtstern, 19. SSW am 23.06.2022, 18:24 Uhr

Das habe ich tatsächlich mal probiert. Schmeckt mir überhaupt nicht meine lieblings vegane Wurst ist die mit grillgemüse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der Toxoplasmose Immunität und Salami?

Antwort von JasminZimtstern, 19. SSW am 23.06.2022, 18:25 Uhr

Okay das grenzt ja schon fast an ein Wunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der Toxoplasmose Immunität und Salami?

Antwort von Lolly88, 22. SSW am 23.06.2022, 18:57 Uhr

Huhu,

Ich musste schmunzeln. Gut das es manch einem auch so geht.

Ich bin eigentlich überhaupt kein Fan von Salami. Aber so ne richtig lecker a gehangen. Glaub italienisch... Einfach mega. Und da konnte ich dann auch nicht widerstehen.

Aber nur max 3 Scheiben. Dann war gut.

Sonst halte ich mich an alles. Ähm... Außer gesunde Ernährung, ist manchmal schwierig wenn der Heißhunger kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der Toxoplasmose Immunität und Salami?

Antwort von mena00 am 23.06.2022, 19:28 Uhr

Ich esse einfach alles auf was ich Lust habe erhizt (ok bei Sushi geht das nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der Toxoplasmose Immunität und Salami?

Antwort von JasminZimtstern, 19. SSW am 23.06.2022, 20:32 Uhr

Ich habe es getan. Ich habe zwei kleine Brotscheiben mit Butter und Salami gegessen. Und ich kann euch sagen, es war die beste Salami, die ich je gegessen habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der Toxoplasmose Immunität und Salami?

Antwort von Renilein9, 22. SSW am 24.06.2022, 11:58 Uhr

Haha, wie herrlich! Da bekomme ich doch direkt auch Lust drauf!

Ich bade mich nicht gerade in Salami oder Schinken, habe aber auch schon welches in der Schwangerschaft gegessen.

Ich denke, dass das ohne ganz großes schlechtes Gewissen auch mal drin ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie steht ihr zu mett und Salami?

Hallo ihr lieben das ist ja ein umstrittenes Thema alle Raten davon ab in der ss sowas zu essen. Meine Mutter und andere Familienmitglieder meinten früher gab es keine "verbote" und ab und an geht. Warum ich frage ist einfach ich hätte so so so lust auf ein mettbrötchen ...

von Bauchzwerg2021, 13. SSW 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Salami

Toxoplasmose

Hallo ihr lieben , Leider hab ich gestern die Bestätigung bekommen das ich akut von Toxoplasmose befallen bin .... Jetzt heißt es Antibiotika nehmen bis zur 15 ssw und dann nochmal 4 Wochen eine Kombi Therapie machen. Ich hoffe das es hilft und nicht aufs Baby übergeht. Hat ...

von Sarah2812, 11. SSW 30.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Hoch leben Mettwurst und Salami... mein Abschied von Euch...Achtung lang!

Hallo Ihr Lieben. Mein Termin heute war nochmal sehr emotional. Bevor ich zur FÄ gerufen wurde musste ich nochmal ins Labor alle Untersuchungen machen und lag der Schwester heulend in den Armen. ...

von Herbst22 11.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Salami

Listerien; Toxoplasmose; allg Krankheiten

Hi ihr - ich hoffe es geht euch allen gut!!! Wie ihr ja vllt schon öfter gelesen habt bin ich ein kleiner Angsthase.. Aber ich kann doch nicht die einzige sein... ich esse tomaten mit saurer Sahne und habe Panik wegen Listerien. Ich ...

von Mary__93, 13. SSW 18.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose

Hallo ihr Lieben, ich habe einen Toxoplasmose-Test gemacht, der mir Antikörper bestätigt hat. Somit ist eine Erstinfektion ja bereits geschehen... darf ich nun Salami essen? Mein nächster FA-Termin ist noch 4 Wochen hin. Vielleicht weiß es ja von euch ...

von Julesrules, 12. SSW 12.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Salami in der ss

Hallo Ich habe ebend bei einem Kumpel zu Abend gegessen und es gab belegte Brötchen und ich habe absolut nicht dran gedacht das man keine Salami essen darf und hab nun 2 halbe Brötchen belegt mit Salami gegessen. Das man kein rohes Fleisch oder Hackfleisch so wie rohen fisch ...

von Stella1983, 12. SSW 11.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Salami

Toxoplasmose

Hallo ihr Lieben, seit heute weiß ich, dass ich immun bin gegen Toxoplasmose. Das freut mich, da ich einen Risikofaktor damit von der Backe habe. Ich habe bisher nicht mit meiner Ärztin dazu gesprochen, die Info habe ich von der Arzthelferin, nachdem letzten Freitag Blut ...

von Muczwuzi, 11. SSW 02.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Test auf Toxoplasmose + Cytomegalie

Hallo wie ist es bei euch, lasst ihr testen; sind ja alles IGEL Leistungen? Wisst ihr vielleicht schon die Ergebnisse? Toxo hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft getestet, da wir eine Katze haben. Bin positiv, kann also das Thema für mich abhaken. Das Katzenklo mache ich ...

von die_ente_macht_nagnag 13.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose

Hey Mädels Da ich 2 Katzen habe und diese ja Toxoplasmose übertragen können bzw zu Fehlbildungen des ungeborenen Kindes ..Nun hab ich im alten MP vom grossem das gefunden ist das dieser Test und besagt das ich dagegen Immun bin? Foto ...

von Shannon44 25.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose

Wer lässt sich darauf testen? Weiß es garnicht mehr ob ich es in der ersten ss gemacht hab. Der Test soll jetzt 28 Euro kosten. Nackenfaltenmessung werden wir nicht machen lassen. 180 Euro find ich ganz schon happig. Würden das Baby eh nicht weg machen lassen Wie ...

von cyberzicke83, 9. SSW 30.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.