Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carolina85 am 30.04.2016, 23:11 Uhr

Wie lange habt ihr vor zu stillen?

Manche von euch stillen ja noch voll oder zumindest fast. Ich selbst stille auch noch sehr viel, aber so langsam steigern sich die Breimengen auf etwa halbe Portionen. Das heißt, er isst mittags ca 100g Gemüse, wenn's gut läuft. Manchmal pur, manchmal mit Kartoffeln, manchmal auch mit Fleisch oder Mandelmus. Nachmittags isst er ca 100g Obst-Getreide und abends ca 100g Getreidebrei mit Wasser angerührt, mit Milch wird komplett abgelehnt, egal ob Vollmilch, Halbmilch oder Pre.
Zum Einschlafen wird er gestillt, kriegt ein Fläschchen Pre wenn ich ins Bett gehe und wird nachts und morgens insgesamt 2-4 mal gestillt. Das Fläschchen gebe ich ihm auch mit dem Hintergedanken, dass er es dann schon kennt, falls ich irgendwann nicht mehr (so viel) stillen möchte oder kann. Den Großen habe ich ab zehn Monaten langsam abgestillt, bis er 13 Monate war, weil er gut gegessen hat und ich nicht mehr stillen wollte. (Er kam nachts aber teilweise auch stündlich und ist nur mit Brust wieder eingeschlafen.) Bis jetzt denke ich noch lange nicht ans Abstillen, irgendwie genieße ich es diesmal noch mehr. (Das Hintertürchen möchte ich mir trotzdem offen halten, da es beim Großen so schwierig war, ihn an ein Fläschchen zu gewöhnen, damit er noch auf seine Milchmenge kommt.)
Wisst ihr schon ungefähr, wie lange ihr gerne stillen möchtet? Bis zum ersten Geburtstag? Bis zum zweiten Geburtstag? Oder länger? Ich denke, diesmal würde ich auch nach dem ersten Geburtstag das nächtliche und/oder morgendliche Stillen beibehalten, aber nicht mehr tagsüber oder in der Öffentlichkeit. Festlegen kann ich mich aber noch nicht. Und wer weiß, ob der Kleine sich nicht irgendwann selbst abstillt, dann geht mein Vorhaben auch nicht auf. Ist halt auch nicht alles planbar (zum Glück).
Wie habt ihr es vor? Erzählt mal!

 
11 Antworten:

Re: Wie lange habt ihr vor zu stillen?

Antwort von HSVMarie am 30.04.2016, 23:55 Uhr

Meine persönliche Grenze liegt bei 2 Jahren. DienGroße hat sich selbst mit 18 Monaten abgestillt. Unsere Mittlere habe ich mit 20 Monaten abgestillt. Dieses Mal würde ich eigentlich gerne so lange stillen wie es ihr gefällt, aber ich muss mich ja auch wohl dabei fühlen. Momentan denke ich, wenn wir bis zum 2. Geburtstag nicht abgestillt haben, setze ich das dann durch. Aller spätestens mit 2 1/2. mal sehen. Die Großen haben mit 12 Monaten nur noch zum einschlafen und nachts gestillt. Und einmal am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr vor zu stillen?

Antwort von Cojote am 01.05.2016, 7:03 Uhr

Mein großer kam nachts stündlich,hat aber tagsüber gut gegessen,das ich beschlossen hatte das ich nicht mehr mag.
Ich hab dann nach und nach das stillen verweigert und es gab dann halt nur noch Wasser bei durst.
Irgendwann hat er durchgeschlafen und mit 14 monaten war alles vorbei.
Jetzt werde ich es genauso machen.
So lange wie es für beide passt
mehr wie 100 g brei mittags sind bei uns auch nicht drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr vor zu stillen?

Antwort von DasBabY85 am 01.05.2016, 8:04 Uhr

Puuuh ich weiß gar nicht.
Mit 12 monaten waren wir bei morgens, mittags, abends.
Dann irgendwann bei morgens und abends.
Dann nur noch abends und auch das schlich sich mit 18mon aus.
Ich hätte da auch noch weiter gestillt.
Morgens und abends war ich ja eh daheim.
Denke bei linus wird es ähnlich laufen.
Solange wie er mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr vor zu stillen?

Antwort von Mirjanawalli am 01.05.2016, 9:04 Uhr

Ich würde gerne über den ersten (Kita-)Winter noch stillen. Vielleicht hilft es ja die Infektwelle ein bisschen einzudämmen. Und wir wollen Anfang nächsten Jahres evtl nach Bali fliegen, da fänd ich es auch gut ihn ab und zu anlegen zu können. Und ich stille auch einfach gerne (obwohl hier gerne mal beim anlegen gebrüllt wird - bis der milchspendereflex ausgelöst wird). Stimmt, vielleicht mag er einfach von selbst irgendwann nicht mehr, daher denke ich man kann das schlecht planen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr vor zu stillen?

Antwort von nirin am 01.05.2016, 10:07 Uhr

Die Größe habe ich 2 Jahre und 8 Monate gestillt. Sie hätte sich sich nur mit schwerem Kampf abstillen lassen, das wollte und konnte ich nicht.

Jetzt würde ich gerne ungefähr an Weihnachten abgestillt haben. Im Moment sieht es aber noch lange nicht nach abstillen aus. Gewaltsamen werde ich nicht vorgehen, wenn das abstillen sanft klappt dann werde ich es ab dem ersten Geburtstag forcieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr vor zu stillen?

Antwort von Biba85 am 01.05.2016, 11:07 Uhr

Ich lass es mal kommen. Prinzipiell wäre ich schon froh, in 2-3 Monaten die Maus ein bisschen problemloser mal für 2-3 h abzugeben untertags oder mal mit gutem gewissen ein gläschen zu trinken..Aber da sie schon fleißig beim essen ist, wird das eh von selbst passieren, ohne es zu forcieren.. Und 1-2 mal tgl können wir ja weiterstillen.. Eigentlich hätte ich gern, dass sie sich natürlich abstillt, wann da meine 'Schmerzgrenze' wäre, weiß ich noch nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr vor zu stillen?

Antwort von NerdyLady1978 am 01.05.2016, 12:40 Uhr

Hi, ich hoffe, dass unsere Tochter das entscheiden wird. Ich denke, dass wir Anfang 2017 wieder die Verhütung weglassen wollen und falls ich bis dahin meine Periode noch nicht wieder habe, würde ich wohl abstillen. Ansonsten kann sie das entscheiden und ich würde auch noch länger weiterstillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr vor zu stillen?

Antwort von Simmy86 am 02.05.2016, 9:52 Uhr

Ich hatte eigentlich immer so an ein Jahr gedacht, aber so gern wie mein Kind an der Brust hängt und es als EinschlafHilfe benutzt, wird das wohl noch lange gehen.

Hatte mir halt vorher auch vorgestellt, dass die Kinder dann schon gerne Brei essen, wenn es losgeht, da war ich wohl etwas naiv
Wir sind hier auch noch bei fast Vollstillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr vor zu stillen?

Antwort von Puderzucker am 02.05.2016, 13:13 Uhr

Wow, hier sind ja viele stillbegeisterte Mamas &512;

Dann schieße ich mich mal ins Abseits...ich kann es ehrlicherweise kaum abwarten, meinen Körper bald wieder für mich zu haben und nicht auf so vieles Verzichten zu müssen. Klingt das egoistisch?

Also länger als ein Jahr will ich wirklich nicht stillen. Am liebsten wäre es mir, so in zwei, drei Monaten abzustillen - wenn Madame denn mitspielt. Mal sehen. Ich wollte unbedingt sechs Monate voll stillen. Das hab ich genau gestern erreicht und auch gestern das erste Mal Brei gegeben, der auch akzeptiert wurde :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr vor zu stillen?

Antwort von blattlaus am 02.05.2016, 13:35 Uhr

Ich werde mal sehen, wie es so läuft.

Die Große habe ich 13 Monate gestillt, dann hatte ich mehr und mehr den Eindruck, dass sie nicht mehr wollte. Sie ging nicht mehr oft an die Brust, immer nur sehr kurz und nuckelte auch eher nur noch. Zu der Zeit haben wir auch nur noch morgens gestillt, also war das ok.

Ich denke, bei der Minilaus werde ich auch erstmal warten, wie es sich entwickelt, wie sie isst und wie wir beide noch Lust haben.
Also: Ende offen, aber Kindergartenkind (sprich: knapp 3) sollte sie mir darüber nicht werden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr vor zu stillen?

Antwort von Wegwarte am 02.05.2016, 21:30 Uhr

Also, über die Frage,wie lange ich stillen möchte habe ich ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht.
Bisher stille ich voll, sprich an abstillen ist noch nicht zu denken bei uns.

Vielleicht mit 1,5 Jahren...mal sehen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nächtliches Stillen

Hi :) Unser Lütter ist jetzt 7 Monate alt und fleißiger Breiesser (Mittag und Abend). Tagsüber haben wir einen guten Rhythmus aus Stillen und Brei. Nur nachts weckt er mich oft zwei bis drei Mal und will trinken. Meine Hebamme meint, das ist für 7 Monate und seine körperliche ...

von Sali87 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen | Milchproduktion gering • Schilddrüse?

Huhu, seit nun über 3 Monaten versuche ich echt alles damit mehr Milch kommt - zu Beginn haben wir so viel versucht (Bockshornklee, Rivella, 8in24h abpumpen, anlegen, Stilltee) Ich habe dann endlich meine Schilddrüsenwerte checken lassen und der TSH Wert lag bei 0,01 ich bin ...

von Liebelebelache 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schmerzen während und nach dem Stillen

Hallo zusammen, meine rechte Brustwarze macht mir üble Schmerzen. Beim Anlegen ist es ganz schlimm, während dem Stillen und danach tut es aber auch noch weh. Es brennt und fühlt sich so an als würde ich die Brustwarze in Eiswasser tauchen. Manchmal färbt sich das Gewebe auch ...

von heli89 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen irgendwie anstrengend

Hallo ihr Lieben, unser Kleiner ist seit 8.10. ausgekugelt und wir sind sehr froh nach dem holprigen Start, dass wir nun endlich zuhause im Wochenbett sein können. Aber irgendwie kann ich mich mit dem Stillen nicht anfreunden. Ich habe ...

von Babsi87 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Wer von euch stillt seinen Zwerg noch? Unser Kleiner wird zum einschlafen und nachts meist 1 - 2 mal noch gestillt. Auf der einen Seite liebe ich es ihn zu stillen aber so langsam möchte ich auch meinen Körper wieder für mich alleine. Ich möchte ihn aber nicht abstillen und ...

von Michelle1105 15.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Immer noch Probleme beim Stillen

Hallihallo! Ich hoffe es geht allen so weit gut :) Ich habe immer noch Probleme beim stillen (ständig Wunde Brustwarzen und dadurch heftige Schmerzen beim stillen). Ich bin echt kurz davor aufzugeben. Ich mache alles, gegen Wunde Brustwarzen (ich achte auf korrektes ...

von Love24 13.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stündliches Stillen und Dauernuckeln

Hallo Zusammen, Meine tochter wirs morgen 20. Wochen alt. Seit der 8. Wochen nuckelt sie sich in den schlaf (einschlafstillen) und lässt auch nie los. Sie nuckelt und nuckelt....ich bekomme sie nicht ab. Habe mich quasi schon damit abgefunden und wollte ihr das geben, was sie ...

von WundervollerHoffnung 12.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen, schlafen, alles schlimm

Mein Kleiner hat seit ein paar Tagen einige neue "Ticks" die mich um den Verstand bringen. Beim Stillen war er schon seit Beginn des letzten Schubs super abgelenkt, aber mit Stillen im Liegen im ruhigen Raum ging es super. Nun funktioniert auch das nicht mehr richtig. Andere ...

von Hopefullyinwait 04.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der SS

Hallo zusammen, Gibt es hier noch eine Mama die schwanger ist aber ihr Baby oder Kleinkind noch stillt? Meine Tochter ist 10 Monate und ich stille sie ein bis zweimal am Tag und Nachts nach Bedarf. Eigentlich wollte meine Tochter Premilch nicht so recht akzeptieren, ...

von Tess!, 8. SSW 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.