Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jules82, 28. SSW am 23.04.2021, 21:19 Uhr

Wer hat sich gegen COVID impfen lassen?

Hi,

heute bekam ich die Nachricht, dass jetzt auch bei uns in Belgien Schwangere zur prioritären Impfgruppe hinzugefügt wurden. Bisher wurde kein Unterschied zwischen Schwanger und nicht schwanger gemacht und ich habe ganz normal auf einem 1000-Personen Campus unterrichtet ohne besondere Schutzmaßnahmen. Alle Bemühungen ins Homeoffice zu kommen scheiterten. Wir schließen die Schulen in Belgien nicht und geben teils Hybridunterricht, sodass täglich aber noch rund 500 Schüler und Personal hier rumlaufen.
Nun ist der Regierung plötzlich mal aufgefallen, dass Studien belegt haben, dass 60% höheres Risiko für Frühgeburten besteht und 1/3 mehr schwere Verläufe.
Allerdings hätte ich mir eher gewünscht infolge der neuen Erkenntnisse ins Homeoffice geschickt zu werden statt eine Impfeinladung zu erhalten!!! Hier hält man die für unbedenklich, aber ich bin absolut (noch) nicht überzeugt!!! Würde mich impfen lassen, aber eher im nicht-schwangeren Zustand.

Hat jmd von euch Erfahrungen damit gemacht oder sich impfen lassen?

Meine Gyn sagt, dass es auch dem Baby Nestschutz geben würde und wahrscheinlich keine großen Nebeneffekte hat, würde aber auch verstehen, wenn ich mich dagegen entscheide.
Sie wollte mich aber in jedem Fall sofort krank schreiben, um Risiken an der großen Schule zu vermeiden... denn Berufsverbot gibt es hier leider nicht. 2 Angehörige - wie ich hier immer wieder lese - werden hier ebenfalls nicht geimpft... nicht mal Lehrer an sich!! Die hauen sich gerade die Köpfe ein, weil Olympiateilnehmer vor Lehrern und Kinderbetreuern geimpften werden.
Naja eben hab ich schonmal die Keuchhustenimpfung bekommen...

 
6 Antworten:

Re: Wer hat sich gegen COVID impfen lassen?

Antwort von Kariali am 23.04.2021, 22:34 Uhr

Ich befasse mich laufend eingehend mit dem Thema und auch mit den dazu erscheinenden Studien. Schwangere sind in Deutschland nicht (mehr) per se von der Impfung ausgeschlossen, sofern sie zur Risikogruppe 1 oder 2 gehören. Darüber hinaus ist es momentan leider (noch) nicht möglich, die Impfung als Schwangere zu erhalten.

In anderen Ländern (zB Israel) werden Schwangere mit Priorität geimpft. Ich warte sehnlichst darauf, dass auch wir hier geimpft werden können, denn auch ich habe die Studien zum erhöhten Risiko einer Früh- oder Totgeburt gelesen, gerade wenn man wie ich über 35 ist.

Stellenweise wird AstraZeneca ohne Priorität verimpft. Über den Impfstoff gibt es aber noch keine Untersuchungen zur Verträglichkeit für Schwangere und das Ungeborene. Bei den mRNA-Impfungen geht ein Teil der Antikörper durch die Plazenta, so dass auch die Babys von der Impfung profitieren.

Bei einer Impfung nach der Geburt werden Antikörper mit der Muttermilch weitergegeben. Ich hoffe, dass wir uns spätestens dann impfen lassen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat sich gegen COVID impfen lassen?

Antwort von Kariali am 23.04.2021, 22:38 Uhr

https://www.dggg.de/presse-news/pressemitteilungen/mitteilung/covid-19-schutzimpfung-von-schwangeren-und-frauen-mit-kinderwunsch-1285/

Hier die Pressemitteilung der DGGG.

Ich würde mich sofort impfen lassen, wenn ich die Impfung angeboten bekäme. Wissenschaftlich und medizinisch spricht absolut nichts dagegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat sich gegen COVID impfen lassen?

Antwort von Bine1082, 28. SSW am 24.04.2021, 5:32 Uhr

Ich für mich persönlich schließe momentan eine Impfung aus. Ich habe viele Bekannte, die an Covid erkrankt waren (sämtliche Verläufe) und auch viele Bekannte, die sich haben Impfen lassen. (durch die Arbeit oder Angehörig einer Risikogruppe)

Ich war jetzt zum 5. Mal in Quarantäne. Jedes Mal wurde ich als Kontaktperson 1. Grades eingestuft. Im Dezember hatte meine Mum Covid. Diese habe ich versorgt, schwanger und mich nicht angesteckt. Jetzt hatte meine älteste Tochter Covid. Auch um sie habe ich mich gekümmert. Wir sind ein Hausstand, nutzen daher auch alles, gemeinsam. Keiner hat sich bei ihr angesteckt.

Ich vertraue jetzt einfach auf die Kräfte meines Körpers. Bei der Impfung sind mir einfach die Langzeitschäden zu unerforscht. Keiner von uns weiß doch, inwieweit es schädlich fürs Baby ist.
Generell würde ich mich allerdings nicht in der Schwangerschaft Impfen lassen. Ich habe 1 Jahr vorher meine Impfungen auffrischen lassen. (Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten und Polio)

Aber, dass muss auch Jeder für sich selbst entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat sich gegen COVID impfen lassen?

Antwort von Anna ivf 1, 25. SSW am 24.04.2021, 7:09 Uhr

Mein Mann wahr gestern bei uns im Landkreis (so wird es jedenfalls bei uns gehandhabt das nur die Leute die in dem Landkreis wohnen auch da geimpft werden können) sich die erste Impfung geben lassen hat, dort wurde ganz klar gesagt schwangere und stillende werden nicht geimpft.
Überall wird es anders gehandhabt mit dem impfen. Bin die letzte und die Kids die nicht geimpft sind aus der Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat sich gegen COVID impfen lassen?

Antwort von Aurum, 29. SSW am 24.04.2021, 8:39 Uhr

Hallo zusammen,
Jules 82, wie das aktuell bei dir läuft, da hätte ich auch ein ungutes Gefühl.
Ich werde mich nicht in der Schwangerschaft impfen lassen, das ist mir zu unsicher. Ich denk bis das Baby da ist wird sich da auch von der Empfehlung nichts ändern in Deutschland.
Persönlich hab ich jetzt erfahren, dass mich die Impfung von Angehörigen gut zu schützen scheint. Mein Mann wurde positiv getestet, obwohl er vor 4 Wochen die erste Impfung erhalten hat. Er hat aber eine sehr geringe Virus Last (liegt es an der Impfung? Wer weiß). Auch sein Verlauf war zum Glück unheimlich mild. Ein bisschen erhöhte Temperatur, schlapp, mehr nicht n. Mein PCR Test war negativ. Mein vierjähriger ist ohne Synthome, den lassen wir erst Mal ungetestet (würde er eh nicht mitmachen). Wir gehen eigentlich davon aus, dass er sich nicht angesteckt hat, sollte er allerdings irgendwann Mal so extreme Krankheitszeichen zeigen, dass man eh Blut abnehmen muss, lassen wir gleich einen Antikörper Test mitmachen.
Aber in der Stillzeit werde ich mich impfen lassen, ob ich dann Weiterstille oder ein paar Tage auf Prenahrung gehe schaue ich dann.
Ich hoffe und gehe aber davon aus, das meine Kontaktpersonen, die inzwischen alle geimpft sind, mich mitschützen. Ich hab aber auch keine ungeimpften Kontaktpersonen und mein Sohn ist aktuell nicht im Kindergarten, daher fühle ich mich recht sicher. Wäre das nicht so wüsste ich auch nicht. Ich denke aber, wenn impfen in der Schwangerschaft, dann ist so ziemlich zum Schluss bestimmt besser als ganz am Anfang wo sich alles noch entwickelt. Das wurde jetzt ein Roman... Meine Gedanken dazu :)
Wünsche ein schönes Wochenende (aus der Quarantäne ;)
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat sich gegen COVID impfen lassen?

Antwort von Ginelli, 26. SSW am 24.04.2021, 13:16 Uhr

Das ist so seltsam, wie unterschiedlich alles gehändelt wird...
Bei und in der Kleinstadt ist heute "Tag der offenen Tür" in der Stadthalle.
Da kann hingehen, wer will und sich mit AstraZeneca impfen lassen. Laut Radio ist, eher wenig Andrang.
Für mich persönl. kommt generell die Impfung nicht in Frage. Ich habe mich jahrelang Grippeschutz-impfen lassen. War ständig krank, einmal mit schwerer Lungenentzündung im Krankenhaus über Weihnachten 2014. Seit dem lass ich mich nicht mehr gegen Grippe, etc... impfen. Ich bin so gut wie gar nicht mehr erkältet. Ich glaube, es kam in den letzten 7 Jahren 2x vor, dass ich richtig flach lag.
Tetanus, usw. lass ich impfen, aber dieses Erkältungs-/Grippezeugs nie wieder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Impfen in der Schwangerschaft

Hallo Geht es schon ein thread zum Impfen in der Schwangerschaft? Ich bin noch nicht geimpft und bin unsicher ob ich es jetzt in der Schwangerschaft mache. Hätte ich es lieber mal vorher gemacht

von laura2804, 12. SSW 03.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.