Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HappyGirl, 30. SSW am 22.04.2021, 9:36 Uhr

Keuchhusten Impfung in der SS

Hallo ihr lieben,
lasst ihr euch die Keuchhustenimpfung in der SS verabreichen?? Meine FA hat mir dies empfohlen und mir noch gesagt dass alle nahestehenden Familienmitglieder diesbezüglich geimpft sein sollten. Wie steht ihr dazu?

 
12 Antworten:

Re: Keuchhusten Impfung in der SS

Antwort von Amelie-, 26. SSW am 22.04.2021, 9:48 Uhr

Hallo aus dem Augustbus.
Ich könnte beim nächsten Termin auch dagegen geimpft werden. Ich bin aber auch sehr unentschlossen - Impfungen in der Schwangerschaft - bin ich halt vorsichtig.
Meine Schwester hatte 2017 meinen Neffen bekommen und sich auch nicht dagegen geimpft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung in der SS

Antwort von Specht21, 32. SSW am 22.04.2021, 9:54 Uhr

Hallo HappyGirl,

Ich komme eigentlich aus dem Juni, möchte dir aber dennoch hier Antworten!
Genau vor dieser Frage standen wir nämlich vor ein paar Wochen...
Ich war wirklich unentschlossen und habe einige Mamis befragt/ mit meiner Hebamme darüber gesprochen. Du musst dir ein paar Fragen stellen um die Frage für dich/euch beantworten zu können.
Die wichtigste Frage ist wohl: Was sagt dir dein Gefühl?
Dann, wo lebst du? (Ländlich/Städtisch) Bzw. welches Klientel lebt in deiner näheren Umgebung? Hast du Kinder im Kita Alter, die Keuchhusten einschleppen könnten? Bist du selbst als Kind geimpft worden?

Wichtig zu wissen: Keuchhusten gibt es nur in Kombi mit Tetanus und Diphtherie, dein Baby bekommt also einiges ab...
Außerdem musst du bedenken, dass dein Baby im Sommer zur Welt kommt & Corona wohl weiterhin Kontakte verhindert d.h. wie hoch ist das Risiko wirklich für dein Baby sich innerhalb der ersten 2-3 Monate anzustecken (danach wird es ja selbst dagegen geimpft)?

Ich habe mich mittlerweile, gemeinsam mit meinem Mann dagegen entschieden. Eben weil wir quasi keine Risikofaktoren haben (Landleben, keine Kitakinder, dank Corona kaum Kontakte nach außen, Familienmitglieder die zu Besuch kommen alle schon als Kind geimpft, dazu kommt noch, dass Keuchhusten enorm Selten auftritt) und ich einfach Grundsätzlich ein schlechtes Gefühl habe, was Medikamente während der Schwangerschaft angeht... Eine Paracetamol habe ich genommen, ansonsten gab es für mich die ganzen 8 letzten Monate nichts, irgendwie fände ich es Inkonsequent mich jetzt, trotz Risiko nahe 0 Impfen zu lassen. Ich bin wirklich kein Impfgegner & unser kleiner wird alle nötigen Impfungen erhalten. Aber ich möchte auch nicht zuviel machen/haben.

Letztendlich musst du für euch entscheiden. Das fängt jetzt an & wird immer wieder so sein, wenn euer Kind auf der Welt ist. Ich bin mir sicher, dass du die richtige Entscheidung triffst, wenn du auf dein ganz persönliches Gefühl hörst. Wirklich schaden kann die Impfung bestimmt nicht (dafür ist sie ja nun wirklich gut erprobt) aber dennoch, entscheide dich so, wie du dich am wohlsten fühlst - du bist auch diejenige die mit den Konsequenzen leben müsste (sei es doch ein Schaden durch die Impfung/ eine evtl. Infektion m. Krankenhausaufenthalt beim Baby).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung in der SS

Antwort von Sunshine_bebe, 30. SSW am 22.04.2021, 10:10 Uhr

Huhu,
Hab ich in der 18SSW machen lassen
Warum die nächsten familiemitglieder? Das verstehe ich nicht. Du impfst ja indirekt dein kleines mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung in der SS

Antwort von Frühlingssonne2020 am 22.04.2021, 11:01 Uhr

Huhu aus dem September Bus,
diese Regelung/Empfehlung der STIKO ist ganz neu. Ich habe letztes Jahr im April meinen Sohn bekommen und da gab es die Empfehlung noch nicht. man will halt die Lücke zwischen Geburt und der ersten Impfung schließen.
Sorgen würde ich mir nicht machen. Es ist ein sehr gut bekannter Impfstoff. Sonst würde man ihn auch nicht für Schwangere empfehlen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung in der SS

Antwort von Nele030, 29. SSW am 22.04.2021, 11:20 Uhr

Ich habe mich letzte Woche Montag Impfen lassen.
Hatte 2 Tage lang leichte Nebenwirkungen (Durchfall, Übelkeit) und bis Sonntag tat mir der Arm weh.
In der ersten SS hab ich es nicht gemacht. Jetzt haben wir uns dafür entschieden. Kann aber nichtmal sagen aus welchem Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung in der SS

Antwort von SaTeDa, 25. SSW am 22.04.2021, 12:17 Uhr

Hallo aus dem Augustbus.
Ich stelle mir grade die gleiche Frage, aber ich werde es machen.
In meiner ersten Schwangerschaft war es noch keine Empfehlung aber da ich im Krankenhaus arbeite und in der ss aufgefallen ist dass ich keinen Impfschutz mehr habe, wurde mir damals schon von FA, HA und Betriebsarzt empfohlen mich zu impfen. Ich denke nicht dass es dem Baby schadet, denke es ist sinnvoll es zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung in der SS

Antwort von Claudi2020, 29. SSW am 22.04.2021, 12:30 Uhr

Zur Info

https://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/schwangere/keuchhusten-pertussis.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung in der SS

Antwort von Liju, 21. SSW am 22.04.2021, 13:04 Uhr

Hallo, mir wurde das auch empfohlen von meinem Frauenarzt . Ich selber werde es aber nicht machen, da ich damals zu sehr auf den Impfstoff reagiert habe und mein Hausarzt mir deswegen davon stark abgeraten hat.

Ich denke aber jeder sollte nach seinem Bauchgefühl entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung in der SS

Antwort von ve_renaschen, 30. SSW am 22.04.2021, 13:31 Uhr

Heiii!

Meine Ärztin hat mich Dienstag nach der Impfung gefragt und ich werde mich beim nächsten Termin impfen lassen!
Meine Ärztin ist eine Impfbefürworterin, ich grundsätzlich auch! Aufgrund corona haben wir zwar nicht wirklich Kontakt mit irgendwelchen Personen, aber gerade meine Schwester hat 2 Kita-Kinder! Das ist neben meinen Eltern so der einzige Kontakt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung in der SS

Antwort von Lena87muc, 29. SSW am 22.04.2021, 14:58 Uhr

Hi, auch mich hat dieses Thema beschäftigt. Heute habe ich mit meinem Arzt gesprochen. Er meinte dass es in anderen Ländern schon lange Standard ist schwangere gegen Keuchhusten zu impfen und Deutschland recht spät dran ist. Daher gibt es gut Erkenntnisse darüber. Er meint dass es auf jeden Fall Sinn macht. Auch ich denke mir natürlich dass jetzt durch corona das Risiko das Leute mit Keuchhusten zu uns kommen sehr gering ist. Eigentlich gegen 0. Aber ich glaube man ist entspannter wenn man weiß das das kleine gegen alles geschützt ist. Ich hab auch zwei Nichten in der Kiga, die sicher das Baby gleich kennenlernen wollen. Bei mir steht die Impfung dann beim nächsten mal an.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung in der SS

Antwort von Kariali, 29. SSW am 22.04.2021, 20:19 Uhr

Biologin hier

Ich lasse mich grundsätzlich gegen alles impfen, was empfohlen wird. Alle empfohlenen Impfungen sind so sicher, dass man sich keine Sorgen machen muss, sonst wären sie niemals für Schwangere zugelassen worden.

Darum: Ich wurde am Montag gegen Keuchhusten in Kombi mit Diphterie und Tetanus geimpft. Und Baby hat damit auch die Antikörper abbekommen und ist geschützt, bis es selbst geimpft werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung in der SS

Antwort von wundertüte1 am 24.04.2021, 21:53 Uhr

Hallo aus dem Mai

Ich habe mich auch impfen lassen. Ich hatte als Neugeborenes damals Keuchhusten und zwar so schlimm, dass ich für ein paar Tage ins KH musste. Mit Atemüberwachung etc. War wohl nicht ohne und eine sorgenvolle Zeit für meine Eltern. Die Impfung war damals noch nicht üblich in der SS. Hätte uns aber so einiges erspart.

Dieses Risiko möchte ich bei meinem Kind nicht eingehen. Zumal Keuchhusten wohl wieder etwas häufiger wird. Die Impfung dagegen ist lange erforscht und hat für das kleine eigentlich nur Vorteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Keuchhustenimpfung

Habt ihr eigentlich alle jetzt im letzten Drittel eine Keuchhustenimpfung bekommen? Meine Gyn sprach mich jetzt erst darauf an und ich bin ganz unsicher, ob ich es noch machen soll. Ich bin grundsätzlich ein bisschen vorsichtig/ängstlich mit Impfungen in der SS - und hab auch ...

von Nina833, 33. SSW 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten

Keuchhusten Impfung

Ihr Lieben kurze Frage wie ist es der Keuchhusten Impfung bei euch? Ich bin vor 2 Jahren 4 Fach geimpft worden und muss gestehen das es mir danach nicht schlecht ging danach und da habe ich schwanger ehrlich gesagt keine lust drauf zumal das kind mit 8 wochen ja bereits eh ...

von nita83, 29. SSW 29.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten

Keuchhusten Impfung

Hallo zusammen, hatten wir das Thema Keuchhusten Impfung schon? Ich hab das in letzter Zeit immer wieder gelesen, dass man gegen Ende der Schwangerschaft gegen Keuchhusten impft, hab dann Mal in meinem Impfpass geschaut und gesehen dass ich keine Impfung hab, obwohl meine ...

von Aurum, 21. SSW 04.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.