Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laany89 am 21.04.2021, 11:45 Uhr

Elterngeld und Kindergeld Anträge

Habt ihr diese schon beantragt? Ich bin am überlege sie mir schon mal zu holen. Abschicken kann man sie zwar erst mit Geburtsurkunde aber so kann ich sie schon mal ausfüllen.

 
9 Antworten:

Re: Elterngeld und Kindergeld Anträge

Antwort von NICOSI, 27. SSW am 21.04.2021, 11:57 Uhr

Ich hab sie mir ausgedruckt und werde die demnächst ausfüllen. Telefonkonferenz mit der Dame von der Elterngeldstelle haben wir nächste Woche.
Ich versuche alles zu erledigen was möglich ist bevor der Kleine auf der Welt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Kindergeld Anträge

Antwort von Anna ivf 1, 25. SSW am 21.04.2021, 12:14 Uhr

Bin zwar August aber unsere wird Juli baby ja hab ich schon alles parat ausgedruckt etc. Ich weiß nicht wie es mir geht dir Zeit und wollte das schonmal fertig haben wenn man evt sonst kein Kopf dafür hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Kindergeld Anträge

Antwort von Ginelli, 26. SSW am 21.04.2021, 13:35 Uhr

Hallöchen!
Ich habe noch nichts an dem erledigt, ich will zwar aber weiß nicht wo ich da am besten anfange.
Kann mir da einer helfen?
Welche Anträge benötige ich?
Da mein Partner und ich nicht verheiratet sind, haben wir uns schon um Vaterschaftsanerkennung und geteiltes Sorgerecht gekümmert.
Muss ich die Krankenkasse extra informieren oder wissen die durch Nutzung der Chipkarte beim Arzt automatisch Bescheid? Tut mir leid für diese dummen Fragen, aber ich hab echt keinen Plan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Kindergeld Anträge

Antwort von NICOSI, 27. SSW am 21.04.2021, 13:51 Uhr

Ich habe bei meiner Krankenkasse angerufen, die haben mir den Antrag auf Mutterschaftsgeld zugeschickt, den ich dann zusammen mit der Schwangerschaftsbestätigung vom Arzt (bekommt man frühestens 7 Wochen vor ET) zurück senden soll. Meinen Arbeitgeber kontaktiert die Krankenkasse selbst.


Dann hab ich die Elterngeldstelle angerufen, einen Termin vereinbart zur Telefonberatung (wegen Corona). Im Vorfeld hab ich mir die Anträge für Kindergeld und Elterngeld schon im Netz ausgedruckt und angefangen zu bearbeiten bzw durchzulesen,, damit Fragen die aufkommen bei der Beratung gestellt werden können.
Abschicken kann man es erst nach Geburt, da man die Geburtsurkunde hinzulegen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Kindergeld Anträge

Antwort von Jules90, 30. SSW am 21.04.2021, 14:11 Uhr

In manchen Bundesländern kann man das Elterngeld auch online beantragen. In Bayern geht das, da kann man dann wohl alles schon ein paar Wochen vorher hinterlegen und wenn das Baby da ist, vervollständigt man es und kann direkt abschicken.
Das werde ich jetzt bald angehen. Mein Freund geht direkt mit Geburt einen Monat in Elternzeit, dann sind wir froh wenn der Antrag zeitnah gestellt ist und das Elterngeld hoffentlich nicht ewig auf sich warten lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Kindergeld Anträge

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 25. SSW am 21.04.2021, 14:34 Uhr

Bin bei der TKK und kann online denen meine Schwangerschaft über die App mitteilen. Ganz unkompliziert. Mittlerweile geht das schon früher und nicht erst 7 Wochen vor ET. Ich hab’s schon erledigt

Die Anträge für Kindergeld und Elterngeld muss ich mir noch ausdrucken, bereite alles auch schon vor . Mein Mann muss dann nur noch Kleinigkeiten ausfüllen und die Briefe zur Post bringen . Hab ich beim ersten Kind auch so gemacht . Dann geht alles etwas schneller voran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Kindergeld Anträge

Antwort von Nele030, 29. SSW am 21.04.2021, 15:44 Uhr

Die Sachen für Mutterschaftsgeld hat meine Krankenkasse schon alles.
Die Anträge für Eltern - und Kindergeld kann ich erst nach der Geburt Online ausfüllen, ausdrucken und unterschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Kindergeld Anträge

Antwort von Marymary1234 am 21.04.2021, 16:15 Uhr

Ich würde due Anträge such vorab schon mal fertig machen, so musst du sie nur noch abschicken. Fur den Elterngeld die Geburtsurkunde und für den Kindergeld Antrag brauchst du allerdings die steuer ID die wird per post zugestellt und kann bis zu 3 monate dauern. Vorher werfen die Kindergeld Anträge nicht bearbritet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Kindergeld Anträge

Antwort von Ginelli, 26. SSW am 21.04.2021, 16:29 Uhr

Danke schonmal für die Tipps und die Hilfestellung
also geht es erstmal nur um 2 Anträge.
Da mache ich mich morgen Vormittag denn mal ran.
Dann kann ich gleich die Kostenerstattung bei der AOK für Taxoplasmosetest usw. einreichen.
Falls das Jemandem hilft: die AOK hat ganz viele Anträge für verschiedene Kostenerstattungen auf ihrer Internetseite, weil die einen Teil zur Vorsorge bei verschiedenen Dingen beitragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

erweitertes Kindergeld und weitere Zuschüsse

Guten Morgen ihr Lieben... Einige sind ja schon Zweitmamas und mehr.... Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?? Und zwar bekommen wir unseren Zweiten Krümel und ich werde trotz Arbeit Zuschüsse beantragen wegen Krippenkosten etc..... Aber was kann man alles eigentlich ...

von Bistef85 11.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.