Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wichtelmami, 25. SSW am 08.11.2013, 12:44 Uhr

Welches Tragetuch? UND DANKE!

Huhu Mädels, erst einmal wollte ich allen danken, die immer ao aufmunternde Worte für mch übrig haben, das ist sehr nett von euch. Hat jemand Tragtetucherfahrung? Bekomme zwar das 5. Kindchen, hatte bisher aber immer sowas wie BabyBjörn gehabt. Möchte aber das Baby diesmal auch von Anfang an in der sogenannten "Wiege" tragen können (wird wohl nötig sein im Alltag mit 6 Kindern!). Wenn man z.B bei Didymos aber auch andere Trageweisen binden will muss man ja ein zimelich großes u teures Tuch anschaffen, vor allem wenn mein Mann es auch benutzen will (Ich bin 1,70m und er 1,80m). Habt ihr Erfahrungen mit Didymos oder anderen? Hoppediz, Moby Wrap? Kann mich nicht entscheiden. LG Wichtelmami

 
13 Antworten:

Re: Welches Tragetuch? UND DANKE!

Antwort von Jassy2101, 26. SSW am 08.11.2013, 12:49 Uhr

Oh sorry....da kann ich dieses Mal überhaupt nicht mitreden, da ich lediglich 1,58 m bin und mich nie an ein Tragetuch herangetraut habe *grins*.

Aber ich bin auch mal auf die Meinungen der Anderen gespannt!

Und bald 6 Kinder????

GLG von Jassy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Tragetuch? UND DANKE!

Antwort von Maisha, 28. SSW am 08.11.2013, 12:59 Uhr

Wichtig ist eine kompentente Trageberatung ... such mal online nach Trageberaterinnen oder schau bei den drei großen Trageschulen im Beraterinnenverzeichnis nach. Ein tolles Forum ist auch Stillen & Tragen ;).

Ich bin Trageberaterin in Ausbildung, bekomme Baby Nummer 4 und werde nur im Tragetuh bzw. Tragehilfe die Kleine tragen ... Kinderwagen gibbet diesmal nicht XD, sondern wenn denn gleich nen vernünftigen Fahrradanhänger, der ist mindestens genauso so gut (und belastbarer^^).

Falls du niemanden findest, kann ich dir auch gerne helfen so gut es geht über die Entfernung :).

LG
Mai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ maisha Welches Tragetuch? UND DANKE!

Antwort von Wichtelmami, 25. SSW am 08.11.2013, 13:04 Uhr

Hey, das ist ja tollm find ich schön, dass du sowas machst :) Meine Zwerge wollten auch immer getragen werden und ich finde einfach nichts ersetzt diesen innigen Körperkontakt...und wenn man mal sieht was Kinderwagen teilweise so kosten dürfen, dann finde ich sollte man auch nicht scheuen viel Geldfür ein solides Tragetuch auszugeben. Ich tendiere schon zu Didymos, da gibts ja auch DVDs etc. Meine Hebamme wird mich diesbezüglich sicher auch beraten können. Aber ich komme gerne auf dich zurück :) Welches Tragetuch hast du denn? Welche Größe würdest du mir bei didymos empfehlen bei 1,70m und 75 kg? LG Wichtelmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Tragetuch?

Antwort von jani-san, 26. SSW am 08.11.2013, 13:05 Uhr

Ich würde mich deiner Frage gern anschließen ^^
Hab zwar BabyBjörn daheim, aber das kann man ja nicht von Anfang an verwenden.
Daher will ich auch mal wissen, wer ggf. welches Tragetuch wärmstens empfehlen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jani-san

Antwort von Maisha, 28. SSW am 08.11.2013, 13:14 Uhr

Der Baby Björn gehört leider zu den schlechtesten Tragen, die es derzeit auf dem weltweiten Markt und wird von von kompetenten Trageberaterinnen, Hebammen und Ähnlichen nicht empfohlen ... ich würde dir definitiv zu einer sinnvolleren Trage raten.
(Ist nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maisha

Antwort von Habibi13, 28. SSW am 08.11.2013, 13:16 Uhr

Prima. Dann kann ich ja mal eine Fachfrau fragen. Kaufe ich die Trage (hatte an Manduca gedacht - Empfehlung im Babygeschäft) vorher, will ja von Anfang an tragen oder erst wenn das Kind da ist?
Bin 165 und mein Mann 180 cm. Ist da die Manduca gut oder gibt es bessere Alternativen?
Danke Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ maisha Welches Tragetuch? UND DANKE!

Antwort von Maisha, 28. SSW am 08.11.2013, 13:19 Uhr

Es kommt darauf an, wie du tragen möchtest :).

Für die Wiege reicht auch ein kürzeres Tuch, wenn du dir und deinem Mann alle Möglichkeiten offen lassen möchtest, würde ich dir zu 4,70M raten ... lieber etwas länger wie nacher feststellen "Oh oh da fehlen mir aber 50cm für einen sicheren Knoten ;)".

Ja, ich sehe das Genauso ... wenn ich lese, dass die Durschnittsmama 750,-€ für einen Kiwa ausgibt ... sind 100,-€ für ein tolles Tuch nischte ;)

Übrigens gibt es für den Anfang tolle dehnbare Tücher, nehme ich auch für die ersten Monate, und fällt oft auch den Männern leichter zu binden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jani-san

Antwort von jani-san, 26. SSW am 08.11.2013, 13:24 Uhr

Nein, nein, ich verstehe das nicht falsch ^^
Ich hab das Teil geschenkt bekommen, also keinen Cent dafür ausgegeben ;)
Wenn ich es daher nicht verwende, tut es nicht weh.
Danke für den Hinweis !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Habibi

Antwort von Maisha, 28. SSW am 08.11.2013, 13:24 Uhr

Ja, im Babygeschäft verkauft man gerne das mit dem meisten Umsatz ;)

Manduca kann man von Anfang an verwenden, dazu gibt es allerdings einen Zusatz, der den Steg (wichtig für den korrekten Sitz in der Trage) verkleinert, der wäre wirklich wichtig!
Ansonsten solange dein Kleines gesund & munter ist, klar.

Der etwas leidige Nachteil (für Manche^^) ist, dass die Manduca bei dem Größenunterschied der Tragenden immer neu eingestellt werden muss, für den korrekten Sitz (an Hüfte, 2x Arme und 2x Seite) .... wir Frauen ziehen es fix enger, die Männer müssen dann meist etwas fummeln :).

Ansonsten ist ein super "Vortrager" die Marsupi (kann mich sich auch oft leihen, unter anderem auch bei uns *hust*^^ < --- soll sagen: immer lieber mal 2 Tragen testen, um einen Vergleich zu haben und wirklich glücklich zu sein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jani-san

Antwort von Maisha, 28. SSW am 08.11.2013, 13:26 Uhr

Super :)
Es geht dabei hauptsächlich darum, dass das Baby nach vorne schaut und der Sitz in der Trage nicht anatomisch korrekt ist ... ich hoffe es hält dich trotzdem nicht vom Tragen mit einer guten Trage ab ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Tragetuch? UND DANKE!

Antwort von Super_Pupsi am 08.11.2013, 13:35 Uhr

Hab eines von Hoppediz. Auf deren Homepage steht auch welche Länge für euch geeignet ist.
Es gibt viele verschiedene Wickeltechniken, die für das unterschiedliche Alter des Kindes gewickelt werden können.
Hatte dazu so eine Heft Anleitung und war sehr zu Frieden.

Finde sowas kann man sich auch über eBay mal anschauen. Hatte "damals" glaub ca 80€ für ein neues bezahlt.
Kann ich also nur empfehlen.
Hatte am Anfang immer mit ner Puppe geübt ;)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Tragetuch? UND DANKE!

Antwort von Yela76, 28. SSW am 08.11.2013, 15:33 Uhr

Ich liebe die Tücher von Storchenwiege...ganz besonders die Leos. Wenn ihr beide die WKT binden wollt würde ich ein 6er Tuch empfehlen.

Ansonsten gibt`s ja auch tolle Komforttragen die ab Geburt ganz gut geeignet sind...z.B. Bondolino, Buzzidil oder Emeibaby...

LG Yela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Yela76, 28. SSW am 08.11.2013, 15:37 Uhr

Bei Storchenwiege sind die Größen oft anders dargestellt...ich meinte die normale Gr. 6, also 4,70 m ...das wird bei Storchenwiege auch oft Gr. 5 genannt. Nur damit keine Missverständnisse aufkommen ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gibt es noch Hoffnung? Tragetuch

Hallo zusammen, ich hatte mir schon in der 2. Lebenswoche meines kleinen extra eine Trageberaterin nach Hause geholt damit ich weiß was es alles gibt und womit wir klarkommen. Der Besuch war damals schon eine absolute Katastrophe weil mein kleiner einfach in jeder trage und ...

von Jayzi 21.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Frage zu Tragetuch

Hallo :) Ich hab mal eine kurze Frage zum Tragetuch. Bisher habe ich mir noch keines gekauft. Nun hat mir meine Schwiegermutter eines gegeben welches sie vor 20 Jahren geschenkt bekommen hat, es ist noch ungebraucht und ein gewebtes. Allerdings ist es ziemlich kurz. Gab es ...

von bluemchen1307 05.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

tragetuch didymos

..heute angekommen freu mich sehr habs schon ausprobiert ich hoff nur das sich baby auch drin wohl fühlt aber das tragen ist mir sehr wichtig.und ist natürlich super praktisch wenn de dein hasuhalt machst muss das baby nicht rumliegen. ...

von timaro, 33. SSW 16.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Welches Tragetuch?

Ich hatte meine beiden letzten kids im Tragetuch dass war echt schön .leider weiss ich die firma nicht hatte es nur geliehen und kein kontakt mehr zu der Person. Was könnt ihr empfehlen? Kennt jemand das Manuca tragetuch oder von Amazonas? So eins war es glaub ich. Ein Didymos ...

von Annett5, 19. SSW 27.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Fieber und Baby im Tragetuch?

Hallo ihr lieben, Mein kleiner Jamie hat seit gestern Fieber. Gestern noch unter 39°, heute zwischen 39,5° und 40°. Er bekommt Zäpfchen bzw Fiebersaft. Er wird noch voll gestillt, bekommt aber trotzdem ein wenig Tee aus der Spritze. Er will nur getragen werden und nähe ...

von Zoey2013 29.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragetuch, super happy

Hallo Mamis! Ich habe nun ein Tagebuch geliehen bekommen und bin mega happy! Kaum drin, sofort eingeschlafen!! Die letzten Tage waren immer ein tagsüber-nicht-einschlafen-können-oder-wollen-kampf. leider klappt es noch nicht ganz mit dem Binden, so dass ich meine Maus ...

von milkyway82 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

An alle Trageexperten ;-) Stokke oder Tragetuch

Bin jetzt schon am hin und herüberlegen für was ich mich entscheiden soll. Zur Auswahl stehen der Stokke my Carrier oder ein Tragetuch. Lt. Hersteller ist die Stokke Trage zwar ab Geburt nutzbar, nur bin ich da doch etwas skeptisch, ob der vielleicht nicht doch erst mit 2 ...

von I-Hope-so-86, 32. SSW 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

tragetuch test ;)

Mein mann hat für uns ein tragetuch bestellt welches 140.- schwizerfranken billiger war! :D Jetzt sind wir am üben mir unserem stoffschaaf Kriegen aber zum glück noch einen "kurs" von einer freundin im tragetuch binden ...

von rgb, 27. SSW 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.