Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von herbstfee, 28. SSW am 08.11.2013, 11:53 Uhr

@ wellifreund

Hallo Leidensgenossin :)

So wie ich das verstanden habe, ist hashi verantwortlich für eher kleine Babys. Eine klassische Unterversorgung ist das nicht.

Wie wirst du denn mit deinen sd- werten kontrolliert?
Meine TSH war letzten bei 2,36 und die freien Werte leider im unteren Drittel. Musste deshalb auf l-thyroxin 100 steigern.

Mein kleiner wird in zwei Wochen bei meiner gyn geschallt und bei schlechtem befund gehts gleich wieder zum doppler.
War deine Maus gleichmäßig zu klein oder nur der bpd?

 
1 Antwort:

Re: @ wellifreund

Antwort von Wellifreund, 25. SSW am 08.11.2013, 12:42 Uhr

Bin noch ganz am Anfang vom Hashi. Bei mir ist der TSH momentan noch im Lot, allerdings kann man die Entzündung ganz deutlich im US sehen und die Antikörper im Blut sind auch immer deutlich erhöht. Habe die Diagnose seit etwa 4,5 Jahren und wie geschrieben noch das Glück, dass meine Schilddrüse weiterarbeitet, wie sie soll. Jetzt in der SS hat meine FÄ immer mit Blut genommen und den TSH kontrolliert. Außerhalb der SS bin ich einmal jährlich beim Endokrinologen und der bestimmt die Werte und macht den US, um zu schauen, wie die Entzündung voran schreitet. Momentan nehme ich nur Selen und verzichte weitestgehend aufs Jod (das bisschen im Folio darf ich, alles andere wäre zu viel).
Bei meinem Kleinen war nur der Abdomenumfang zu gering, was laut Arzt ein deutliches Zeichen für eine Unterversorgung ist. Aus dem geringen Bauchumfang ergab sich dann auch eine geringe Gewichtsschätzung. Er lag auf der 17. Perzentille, also schon recht weit unten.
Was sollst du wegen der schlecht durchbluteten Bauchschlagader machen? Ich habe ASS und Magnesium verdonnert bekommen, in der Hoffnung, dass die Durchblutung der beiden Bauchgefäße sich noch etwas verbessert.
Übrigens hatte ich nur ein winziges Kind, das war mein Ältester, der wog bei der Geburt 2620 g und war 48 cm groß. Bei dem hatte ich aber sicher noch kein Hashimoto, das liegt fast 18 Jahre zurück. Meine jüngste Tochter (3) wog 3380g und war auch 49 cm lang. Riese hatte ich nur einen, der ist jetzt 9 und war bei der Geburt 3790g schwer und 53 cm lang.
Ich denke, dass Hashimoto nur zu kleinen Kindern und einer Beeinträchtigung des Intellekts führt, wenn eine unbehandelte Unterfunktion der SD daraus resultiert. Aber dahingehend bist du ja in Behandlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.