Mai 2008 Mamis

Mai 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi+Hannah+Paul am 31.08.2008, 21:54 Uhr

Was soll ich tun???

Hallo!

Ich habe ein Problem: Am Mittwoch wird die Oma meines Mannes beerdigt. Sie ist heute nach langem Leiden "endlich" eingeschlafen!

Ich habe niemandem, den ich Paul anvertrauen könnte, denn es sind ja alle auf dem Friedhof... Soll ich Paul im Kinderwagen mitnehmen und vor der Kapelle mit ihm die Andacht verfolgen?

Meine Mutter würde sagen - sie lebt leider auch nicht mehr -, dass es Unglück bringt, mit Babys auf den Friedhof zu gehen... Ich bin ja EIGENTLICH nicht abergläubisch!

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

LG,

Steffi

 
5 Antworten:

Re: Was soll ich tun???

Antwort von Liv79 am 31.08.2008, 22:47 Uhr

Hallo Steffi!

Erst einmal mein Beileid! Es tut mir leid dass Deine Oma gestorben ist.
Hast Du keine Freundin der Du den Kleinen geben kannst? Es muss doch jemanden geben der zu Hause bleibt damit Du Deine Oma mit auf den letzten Weg begleiten kannst?

LG
Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun???

Antwort von Kaka_b am 01.09.2008, 0:06 Uhr

Auch mein Beileid!

Um deine Frage zu beantworten - ich wuerd ihn mitnehmen. Auch mit in die Kapelle - und nur vor die Tuer gehen, wenn er unruhig wuerde oder die Andacht stoerte. Du kannst dich ja so positionieren, dass es leicht ist, die Tuer zu erreichen, ohne die anderen Trauergaeste zu stoeren.

Warum sollte es Unglueck bringen; im Gegenteil - ich finde es wichtig, dass auch Kinder miterleben, dass es Tod und Trauer gibt - ok Paul ist noch ein bisschen sehr klein um sowas bewusst zu erleben, aber ich wuerde meine (wenn sonst nichts dagegen spricht) immer mitnehmen.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun???

Antwort von Lizzy06 am 01.09.2008, 8:10 Uhr

Kinder gehören in den Moment nicht dort hin. Du solltest mit ihnen erst zum Leichenschmaus gehen. So hab ich das auch gemacht und die anderen haben mir das "durch die Blume" auch vorher schon zu verstehen gegeben.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun???

Antwort von ninsche am 01.09.2008, 11:55 Uhr

hallo,

ich schließe mich katias meinung an: ich wüde ihn mitnehmen! und wenn er wach wird oder unruhig ist, kannst du vor die tür gehen.

mein onkel verstarb vor 3 jahren an einem gehirntumor und auch wir hatten unseren großen (damals grad 1) dabei. er schlief am anfang, wurde dann aber wach. mein mann und mein bruder haben dann die trauerhalle verlassen - und ich glaube, das kam ihnen auch sehr gelegen, denn sie beide mochten meinen onkel sehr.

nimm ihn mit! er ist eh zu klein, um es zu verstehen.

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE SCHÖN...

Antwort von Steffi+Hannah+Paul am 02.09.2008, 9:45 Uhr

Hallo!
Vielen lieben Dank für Euren Zuspruch!
Gestern haben wir mit der Familie gesprochen! Meine Schwiegermutter hat mich gebeten, Paul doch mitzubringen - und wir werden ihn mitnehmen!!! Wir bekommen in der Kapelle den Platz an der Tür. Von der Omi Abschied zu nehmen ist mir auch persönlich ganz wichtig! Und da wir wirklich niemanden haben, der Paul nehmen kann, bleibt mir nichts anderes übrig! Und ich habe ja die Unterstützung der Familie...
Nochmal DANKE!!
Liebe Grüße,
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.