März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinchenbinchen am 03.04.2012, 12:12 Uhr

Was passiert eigentlicht, wenn man die Untersuchungen nicht rechtzeitig macht?^^

Hab' ich mich mal so gefragt...

 
9 Antworten:

Re: Was passiert eigentlicht, wenn man die Untersuchungen nicht rechtzeitig macht?^^

Antwort von Glückskind1983 am 03.04.2012, 12:23 Uhr

Bei uns steht ganz schnell das Jugendamt vor der Tür... ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert eigentlicht, wenn man die Untersuchungen nicht rechtzeitig macht?^^

Antwort von Tinchenbinchen am 03.04.2012, 12:50 Uhr

Na, aber wie überprüfen die das denn??!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert eigentlicht, wenn man die Untersuchungen nicht rechtzeitig macht?^^

Antwort von Foxi23 am 03.04.2012, 12:54 Uhr

Da kommt das FBI und kassiert dich ein!!

Ne, aber ich schätz mal schon, dass das Jugendamt oder so jemand erst nochmal mahnt und dann notfalls kommt. Wir haben schon vor vielen Wochen ne amtliche Einladung vom Land Thüringen für die U 4 bekommen, den Wisch muss der Kinderarzt dann abstempeln und ich muss ihn zurückschicken.
Scheint denen recht ernst damti zu sein. Naja, bei manchen Familien auch verständlich ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert eigentlicht, wenn man die Untersuchungen nicht rechtzeitig macht?^^

Antwort von Mini-meee am 03.04.2012, 12:54 Uhr

Ab der U5 bekommt man ne Karte vom Jugendamt zugeschickt, die der Arzt bwz. die Praxis dann ausfüllen muss und zurückschickt, so sieht das Jugendamt dass man da gewesen ist. Wenn man nicht zu den U`s geht, dann gibt einen erneuten Brief mit dem Hinweis dass man innherhalb von ner betstimmten zeit zur U muß und wenn das nicht gemacht wird, steht das Jugendamt vor der Tür. Ich hatte bei meiner Großen die U6 einen Tag nach Ablauf der Terminzeit und promt dann einen Brief bekommen, aber nach einem Anruf bei dem Typen vom Jugendamt war alles geklärt. Also sind die echt flott!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert eigentlicht, wenn man die Untersuchungen nicht rechtzeitig macht?^^

Antwort von lara-sophie06 am 03.04.2012, 13:31 Uhr

mal einschleich, bei uns (Berlin) ist im U-Heft nen Scancode drin

den muss der Arzt einlesen/wegschicken keine Ahnung, wenn die U durchgeführt wurde

wenn die Zeitspanne verpasst wurde, bekommen wir nen Brief, dass doch bitte an die Untersuchung (sofern noch nicht geschehen) gedacht werden solle. Erfolgt die ärztl. Kontrolle dennoch nicht, bekommt das Jugendamt nen Hinweis und steht vor der Tür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert eigentlicht, wenn man die Untersuchungen nicht rechtzeitig macht?^^

Antwort von nane973 am 03.04.2012, 16:08 Uhr

Wie alle anderen bereits geschrieben haben, ist es auch bei uns. Zusätzlich achten sie verschärft auf "nicht verheiratete" "Alleinerziehende" "Jungmütter/Familien".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert eigentlicht, wenn man die Untersuchungen nicht rechtzeitig macht?^^

Antwort von hamnavoe am 03.04.2012, 18:33 Uhr

Spannend - davon hab ich ja noch nie gehört. Die Hebamme sagte mir allerdings, dass man recht pingelig auf die vorgegebenen Termine achten sollte, da die Krankenkasse sonst Ärger bei der Abrechnung machen könnte, wenn man den Untersuchungszeitraum für die jeweilige U nicht einhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert eigentlicht, wenn man die Untersuchungen nicht rechtzeitig macht?^^

Antwort von Dani208 am 03.04.2012, 19:15 Uhr

Na juhu dann bin ich gespannt was mich erwartet ich habe den Termin für die u3 ne Woche später weil die nix mehr frei hatten..was soll man dann machen?

Werde berichten ob da was kommt..oder gekommen ist dann hab ja erst im April u3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns erst ab U4 lt. Kinderärztin...

Antwort von nane973 am 03.04.2012, 21:46 Uhr

... da die U1 u. U2 meist im KH erfolgen und die U3 oft nicht so schnell Terminlich bei den Kinderärzten hinhauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie lange schallen eure Ärzte bei den Untersuchungen?

Hallo ihr Lieben, ich war die letzten Tage unheimlich aufgeregt, weil ich seit SSW 10 überhaupt keine Anzeichen mehr und deswegen ein super schlechtes Gefühl hatte, dass mit dem Krümelchen was nicht stimmt... Dem Kleinen gehts aber super, ist jetzt 4cm groß und sein Herzchen ...

von Sabi1509, 11. SSW 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

laest von euch jemand die zusaätzlichen ultraschall untersuchungen machen ?

Es gibt ja die 3 Hauptuntersuchungen und mein arzt bietet an bei jeden BESUCH Ultraschal +bild kostet 50 euro (ungefaehr 4mal waäre das )gibts das bei noch jemanden ? ich muss mich bis morgen entscheiden wenn ich aber bedenke jezzt nochmal 4 wochen bis naächsten ultrasvhal zu ...

von munito, 17. SSW 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen beim FA!?

Hallo ihr lieben März-Mamis! :) Könnt ihr mir sagen welche Untersuchungen beim Frauenarzt routinemäßig gemacht und von der Krankenkasse übernommen werden? Welche zusätzlichen Untersuchungen würdet/werdet ihr machen und welche sind sinnvoll? War nämlich auch vor 2 1/2 Wochen ...

von KimDesch23, 6. SSW 05.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen Frauenarzt??

Hallo Mädels, ich habe mal eine Frage an euch: Wie oft müsst ihr zu eurem Arzt und was macht er alles? Ich bin jetzt immer aller 2 Wochen dort, aber immer nur zum CTG und kurzem Gespräch... Sie hat noch nie meinen Muttermund kontrolliert!!! Ist das normal??? Und das ...

von Erdbeerchen86, 39. SSW 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen

Hallo, habt ihr euch schon überlegt ob und welche SS-Untersuchungen ihr machen (NT-Messung, Fruchtwasser,etc.) wollt? Wir überlegen nichts zu machen. Wir haben so lange für diese SS gebraucht, soviel über uns ergehen lassen und jetzt hat es endlich geklappt!! Was wäre ...

von Jasmin12 22.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Empfindet ihr die Untersuchungen inzwischen...

auch als so sehr unangenehm? Also nicht den Ultraschall sondern wenn die nach GMH und Mumu tasten? Ich könnt teilweise heulen so schmerzt das. Und dabei hab ich mich nie für sehr schmerzempfindlich gehalten. Es ist ein total komisches Gefühl zu wissen das in 3 Tagen ...

von Vanny22, 39. SSW 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Man ich glaub ich hab zuwenige Untersuchungen...

Die letzte richtige VU hatte ich am 03.02.... Dann war ich noch einmal letzte woche mittwoch zum ctg weil ich ja wehen hatte. und die nächste vu hab ich erst am 23ten. irgendwie hab ich nicht so das glück mit den ärzten^^ und hab dann heute mal bei mienem doc angerufen ...

von mandytier, 36. SSW 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Frage betreffend Untersuchungen !

Hi Mädels sagt mal- ich weiß es ist bissl seltsam aber es treibt mich irgendwie um je näher der Freitag rückt ! Also am Freitag hab ich das nächste mal VU mit dem 2. Ultraschall und Christian kommt das erste Mal mit. Ich weiß jetzt nicht wie das dann gemacht wird aber beim ...

von bärenmama1981, 19. SSW 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.