Mai 2013 Mamis

Mai 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xxox78, 7.. SSW am 06.10.2012, 22:06 Uhr

Wann sag ich es dem Arbeitgeber?

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen ...
Wann ist es schlau, den Arbeitgeber über die Schwangerschaft zu informieren...bzw wann sagt ihr es überhaupt jemanden...?
Meine FÄ sagte mir, bei der nächsten Untersuchung bin ich in der 9SSW oder fast 10SSW... Sie fände es fair, dann auch kund zu tun...allerdings hört man immer wieder, dass es viele erst in der 13.SSW machen und auch generell auch mit niemand anderem (Freunde, Famile) vorher darüber reden...

 
10 Antworten:

Re: Wann sag ich es dem Arbeitgeber?

Antwort von DanniH., 8. SSW am 06.10.2012, 22:13 Uhr

ich kann nur von mir aus sprechen.

bei meiner ersten ss habe ich es sofort gesagt gehabt, also 5. ssw. war ja dann leider eine fg. anshcließend wurde ich alle 4 wochen gefragt, ob ich wieder ss sei :-(((
das fand ich doof, abgesehen von der mobberei. hab zum 15.08. gekündigt gehabt und bin nu zu hause.

ich persönlich würde es auch so in der 10./11. ssw sagen, außer es kommt noch was (ganz fest aufs holz klopf). kündigen können die dich dann nicht mehr, da du unter einem sonderkündigungsrecht stehst.

ich habe es bisher nur hier im forum erzählt und einer guten freundin, denn die kennt keinen meiner familie oder anderen freunde und hält es sicher für sich :-)
bei der letzten ss hatten wir es zu weihnachten gesagt, also ca,. 6. ssw und im neujahr (13.01.) hatte ich den abort und musste es allen wieder sagen. ich fand das sehr sehr schlimm, da mich alle ständig angerufen haben und gefragt haben wie es mir geht. das fand ich einfach zu viel und habe nun entschieden bei der familie bis mind, 13. ssw zu warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sag ich es dem Arbeitgeber?

Antwort von xxox78, 7.. SSW am 06.10.2012, 22:23 Uhr

Bisher wissen es nur nur mein Mann und ich.
Ich wollte abwarten, wie die Untersuchung verläuft und dann noch ne lockere Woche warten... Auf so unangenehme Fragen hab ich auch wirklich keine Lust...
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sag ich es dem Arbeitgeber?

Antwort von Icebear, 7. SSW am 06.10.2012, 22:36 Uhr

also ich würde auch sagen, es kommt darauf an wo du arbeitest.
Ich arbeite im Kiga, und mein FA hat gleich getestet, ob ich Zytomegalie positiv oder negativ bin.
War negativ, und durfte dann nicht mehr im Kiga mit unter 6 jährigen arbeiten.
Da war es also wichtig sofort bescheid zu geben.
Sonst wissen es auch nur die Großeltern, da die meinen Sohn betreuen, wenn ich arbeite. (Jetzt im Hort mit ab 6 jährigen)
Das wäre aufgefallen, die veränderten Arbeitszeiten etc.
Wenn es nicht sein müsste, würde ich es sonst vor der 13.ssw auch nicht unbedingt erzählen.
Aber meine Familie müsste mich im Falle eine FG auch emotional auffangen, deswegen war mir das auch noch wichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sag ich es dem Arbeitgeber?

Antwort von Meusschen, 8. SSW am 07.10.2012, 10:26 Uhr

also ich sagte es gleich meinem Arbeit geber, da ich zuteil schwer tragen muss, inzwischen wiessen es alle :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sag ich es dem Arbeitgeber?

Antwort von k10284, 8. SSW am 07.10.2012, 10:33 Uhr

In meiner ersten SS habe ich es meinem Arbeitgeber in der 14. SSW gesagt. Das fand ich ausreichend, ich habe aber auch im Büro gearbeitet. Also bei mir musste der Arbeitgeber eh auf nix achten, daher war das egal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sag ich es dem Arbeitgeber?

Antwort von xxox78, 8. SSW am 07.10.2012, 12:25 Uhr

vielen Dank für eure Antworten...
ich denke, ich werde einfach für mich sicherheitshalber bis zur 12./13. Woche warten...habe dabei ein besseres Gefühl.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sag ich es dem Arbeitgeber?

Antwort von FrauSchnittlauch, 8. SSW am 07.10.2012, 12:34 Uhr

Ich frage mich auch ständig, wann ich es meinem Arbeitgeber sagen soll. Bin erst 2 Monate dort und alle sind wirklich total nett zu mir. Da es mir Anfang des Jahres nicht so gut ging, werde ich Ende Oktober in eine Tagesklinik gegen um wieder ganz die Alte zu werden. Auch das wußte mein Arbeitgeber und war immer sehr verständnisvoll und hat mich trotz dieser Info eingestellt. Nun ist es mir fast schon ein bißchen peinlich, dass ich mit dem nächsten "Hammer" um die Ecke komme. Ich muß dazu sagen, dass ich auch in einem Kindergarten arbeite und ich schon oft gehört habe, dass Erzieherinnen es so schnell wie möglich sagen sollten (wegen Ansteckungsgefahr usw.) Bin im Moment auch ratlos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sag ich es dem Arbeitgeber?

Antwort von Laura_Marie, 9. SSW am 07.10.2012, 13:30 Uhr

Ich habe am 01.09. eine Vertretungsstelle an einer Hauptschule begonnen (neben dem Studium und befristet bis 31.01.) und hatte auch ein schlechtes Gewissen als Vertretungslehrkraft da jetzt mit einer Schwangerschaft um die Ecke zu kommen....
Meine FÄ sagte allerdings, dass ich der Schulleiterin das umgehend mitteilen solle, was ich dann auch gemacht habe. Sie hat zum Glück sehr positiv reagiert. Ich musste dann obligatorisch aber eine Woche zu Hause bleiben bis mein Impfstatus überprüft war, darf jetzt wieder gehen, aber bei bestimmten Krankheitsfällen (Scharlach, Grippe, ...) werde ich wieder freigestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sag ich es dem Arbeitgeber?

Antwort von aeonflux, 9. SSW am 07.10.2012, 16:20 Uhr

Hallo,
ich bin Erzieherin, aber nicht in einer Kita angestellt. Werde es nach dem nachsten Arzttermin bei der Arbeit sagen, dann bin ich in der 12. Woche. Vorraussichtlich werde ich dann ein Beschäftigungsverbot vom AG bekommen.
Hatte vor meinem Sohn 2 FG und war da sehr glücklich, dass es nur Familie und Freunde wussten und die Arbeit noch nicht.
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sag ich es dem Arbeitgeber?

Antwort von chippie, 10. SSW am 07.10.2012, 17:07 Uhr

Also ich musste es meinem Arbeitgeber gezwungenermaßen "gleich" erzählen. War damals in der 6. SSW. Aber nur weil ich in der Altenpflege arbeite und Nachtschicht hätte schieben müssen. Da sind wir nur zu zweit für ca. 90 Bewohner und da muss man halt auch mal ne 90kg Person alleine "wuchten". Und das war mir dann doch ein bisschen zu riskant. Wollte das meiner/m Kollegin/en nicht antun dass wir in fast jedes Zimmer zu zweit gehen. Da wären wir nämlich ganz schön beschäftigt gewesen. Natürlich hat sich meine SS deswegen auch ziemlich schnell herumgesprochen und wir konnten es eigentlich nicht mehr geheim halten. Deswegen bin ich echt froh dass bis jetzt alles glatt gelaufen ist und ich hoffe natürlich auch weiterhin dass wir nächstes Jahr im Mai unseren Schatz (hoffentlich!!!) gesund in den Armen halten dürfen und danke dem lieben Gott jeden Tag für unser Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Arbeitgeber & Gyn

Hallo liebe Mitschwangere Ich bin irgendwie in einer doofen Situation. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, mein Arbeitgeber ist gleichzeitig mein Gynäkologe, eigentlich wollte ich das nicht, aber irgendwie hatte er das alles so ...

von Kiwunsch 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber ab wann über die SS informieren?

Hallo ihr lieben, Habt ihr schon euren Arbeitgeber/innen über die SS informiert? Hat jemand da Infos ab wann oder sollte man gleich sagen, oder hat man bis zur 12 SSW Zeit? Ich möchte immer länger warten, da ich sicher gehen will dass mit dem Baby alles in Ordnung ist. ...

von Libelula, 6. SSW 31.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber Bescheid sagen

Hallo ihr Lieben, ich muss mal ein bisschen Jammern. Mein Arbeitgeber weiß noch nichts von meiner Schwangerschaft und ich möchte es ihm auch erst nach der 12. Woche sagen, da ich im Juli schon einen MA hatte. Leider ist mein Arbeitgeber nicht sehr Kinderfreundlich. Meine ...

von wundertüte1, 11. SSW 02.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber outen wegen BV

Hallo ihr Lieben! Ich bin bis 16.10. krank geschrieben. Am 16. habe ich wieder Termin bei meiner FÄ. Da bin ich dann bei 8+1. ich bin hin und hergerissen ob ich ab dem Zeitpunkt dann bereits meinen AG einweichen soll oder noch warten. Hintergrund ist ja dass ich bereits ...

von steffalive, 8. SSW 13.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Hallo ihr Lieben, Ich bin ziemlich ratlos, wann ich die Schwangerschaft verkünden soll. Ich komme jetzt in die 9. SSW und wollte auf jeden Fall bis zur 12. Woche warten, da ich im Mai eine MA hatte und einfach auf Nummer sicher gehen will. Leider kann ich so lange aber wohl ...

von Sporty87, 8. SSW 21.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Hey Mädels. Die Frage steht ja oben Ich bin ja in der 5 ssw. Meinen ersten Termin habe ich am 1.10. Meinem Arbeitgeber will ich es eigentlich erst sagen, wenn ein Herzschlag zu sehen ist. Das Problem dabei ist , das ...

von sarah2506, 5. SSW 19.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber- Lageristin

Hallo meine Lieben, Ich bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Forum gelandet bin Mein Anligen ist folgendes: ich arbeite als Lageristin und werde morgen früh einen Test machen. Wenn dieser Positiv ist, muss ich ...

von LiHu98 28.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgebergespräch/BV

Hallöchen Mädels :) ich hatte heut das Gespräch mit meinem Arbeitgeber... Ich hatte große SOrge vor dem Gespräch weil ich in der Probezeit bin und ich erst bei denen Angefangen habe zu Arbeiten. Mir ging es richtig schlecht und ich hab so schlecht geschlafen wie ...

von crazysunshine 25.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Hallo, ich bin nun in der 6.ssw und habe mir überlegt, meinem Arbeitgeber erst aber der 12.ssw zu sagen, dass ich schwanger bin. Eigentlich... Denn leider weiss ich nicht genau, wie lang ich es noch auf Arbeit geheim halten kann, denn bei uns gibt es zu jedem Geburtstag eines ...

von Mika14, 6. SSW 06.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Weiß es euer Arbeitgeber schon?

Wenn es die Frage hier schon gab, dann Entschuldigung für's doppelt Fragen! Ich bin heute in den vierten Monat gekugelt (Juhu!) und hatte mir fest vorgenommen, es meinem Chef diese Woche zu sagen. Aber ich bringe es einfach nicht fertig. Mein Chef ist super nett, ich glaube ...

von pecanpie, 13. SSW 19.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.