Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sporty87, 8. SSW am 21.09.2020, 13:48 Uhr

Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Hallo ihr Lieben,
Ich bin ziemlich ratlos, wann ich die Schwangerschaft verkünden soll. Ich komme jetzt in die 9. SSW und wollte auf jeden Fall bis zur 12. Woche warten, da ich im Mai eine MA hatte und einfach auf Nummer sicher gehen will. Leider kann ich so lange aber wohl nicht mehr warten, da ich letzte Woche sowohl psychisch als auch körperlich an meine Grenzen gekommen bin. Ich hatte auch eine Schmierblutung und das war für mich ein Warnsignal. Bin jetzt erstmal bis Ende dieser Woche von der FA krankgeschrieben. Wenn ich die Schwangerschaft verkünde, komme ich durch Corona sofort ins Beschäftigungsverbot, was ich auch gut finde. Aber sollte dann noch was schief gehen, werden die nächsten Monate beruflich kein Zuckerschlecken und ich werde wohl auch Lohneinbußen haben.
Mein nächster FA Termin ist erst am 16.10., dann bin ich bei 12+4 und hoffentlich über den Berg. Ich überlege jetzt, ob mein Hausarzt mich so lange noch krankschreiben könnte.
Wie würdet ihr es machen? Auf Risiko gehen und sofort ins Beschäftigungsverbot oder noch warten?
Bei der Untersuchung letzte Woche sah zum Glück alles prima aus und das Herzchen hat auch geschlagen.

 
12 Antworten:

Re: Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Antwort von Kokuznuz, 7. SSW am 21.09.2020, 14:25 Uhr

Hi,
Mein Arbeitgeber weiss schon Bescheid, weil ich nun nicht mehr ins Labor darf. Ist halt bissl ungünstig, weil der AG so natürlich auch von der letzten FG wusste und das hat er wahrlich schlecht gehandelt.
An deiner Stelle würde ich dem Chef reinen Wein einschenken und ins BV gehen. Wenn das ohnehin für dich vorgesehen ist, nimm es in Anspruch. Ausserdem hast du ja schon mal das Herzchen schlagen sehen, das ist schon mal viel wert! Verstehe nicht genau, was du mit Lohneinbußungen meinst, aber theoretisch ist man doch in der Schwangerschaft gut abgesichert?

Lg, Kokuznuz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Antwort von Butterfly15, 6. SSW am 21.09.2020, 14:39 Uhr

Hallo Sporty87,
ich arbeite im Krankenhaus. Am Freitag ist mein Termin beim Gynäkologen bei 6+1. Wenn da das Herzchen schlägt, dann sage ich es am gleichen Tag meinem AG und dieser ist verpflichtet mich ins sofortige BV zu schicken. Genau, mich würde auch interessieren, welche Lohnbußen du meinst? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Antwort von Sporty87 am 21.09.2020, 15:01 Uhr

Das ist bei mir ein Spezialfall, die Lohneinbußen haben nichts mit der Schwangerschaft zu tun. Ich bin Lehrerin, aber nicht verbeamtet. Wenn ich aus dem BV zurück ins laufende Schuljahr käme, wären meine Stunden an den Schulen schon anderweitig besetzt und ich müsste dann als Springer arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Antwort von großerbruder 2009, 9. SSW am 21.09.2020, 15:26 Uhr

Ich habe es letzte Woche schon meiner Vorgesetzten mitgeteilt, da ich nun in der 5. Woche krankgeschrieben bin. Wollte es zumindest ein bisschen erklären, warum ich so lange krankgeschrieben bin.
Ich soll von meiner FÄ aus nächste Woche mit meinem Ag sprechen, da ich am Dienstag meinen Mutterpass bekomme und dann auch direkt ins BV gehe.
Es kann ja immer etwas schief gehen. Sag deinem AG Bescheid, gehe ins BV und alles wird gut.
Ich wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Antwort von Annanna, 10. SSW am 21.09.2020, 15:45 Uhr

In welchem Bundesland arbeitest du? Mir geht es ähnlich, aber ich habe keine konkreten Informationen zum BV durch Corona gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Antwort von Sporty87, 8. SSW am 21.09.2020, 15:59 Uhr

Ich bin in Bayern, bei uns bekommen schwangere Lehrerinen ein BV

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Antwort von Lena95, 8. SSW am 21.09.2020, 16:40 Uhr

Ich bin nun in der 8. SSW mit Zwillingen, arbeite in einem Krankenhaus auf einer Infektionsstation, meine Frauenärztin hat mich vorigen montag krank geschrieben, als ich das 1.mal bei ihr war, heute hatte ich wieder termin, alles bestens beide herzen schlagen, der krankenstand ist nun verlängert bis 15.10,da bekomme ich dann den Mutter-kind-pass und wenn ich diesen habe werde ich freigestellt. Das hat meine FÄ sofort gesagt, ich bin gar nicht zum fragen gekommen was ich nun wegen der arbeit machen soll. Wäre vllt auch eine Lösung für dich, krankenstand bis du den mutter-kind-pass bekommst?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Antwort von Butterfly15, 6. SSW am 21.09.2020, 17:06 Uhr

Hi Lena95,
der Gedanke mit der Krankschreibung ist zunächst einmal ganz clever. Meine Kollegen würde aber total abkotzen, weil die natürlich solange kompensieren müssten, bis die SS 100% safe ist und meine Stelle letztlich nachbesetzt werden kann. Bist du Krankenschwester? Und herzlichen Glückwunsch! Zwillinge sind was Besonderes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Antwort von Sporty87 am 21.09.2020, 17:32 Uhr

Den hab ich schon seit einer Woche
Hab halt einfach Panik, dass es wieder so schlimm enden könnte wie im Mai und ich dann noch nicht mal Spaß an der Arbeit hätte, um mich abzulenken. Ich liebe meinen Job auch, aber merke, dass es momentan einfach nicht geht, zumal durch Corona vieles noch schwieriger ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Antwort von Mützipütz, 5. SSW am 21.09.2020, 20:02 Uhr

Ich habs heute meiner Lieblingskollegin erzählt.Die hat sich im übrigen mehr als meine Schwester gefreut.
Sie ist auch die Stellvertretung.
Ich arbeite in der Apotheke aber nicht im Verkauf.Sie muss trotzdem eine Gefährdungsbeurteilung durchführen und dann gucken ob sie mich vor Corona schützen kann.Durch Kunden,Kollegen und Lieferanten kann jeder was anschleppen.
Kann sie das nicht ausschließen muss sie mir ein BV geben.Fänds irgendwie cool aber auf der anderen Seite würde ich meine Kollegen auch vermissen.
Meiner Chefin werde ich es nach dem 6.10 sagen wenn ich beim Arzt war und meinen Mutterpass habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Antwort von Sarii24, 6. SSW am 21.09.2020, 21:07 Uhr

Also bei meiner Tochter hatte ich es soforr nach dem positiven test gesagt. Ich brauchte sowieso eine Bescheinigung vom Arzt, damit alles in die Wege geleitet wird. Ich arbeite im Einzelhandel in einer Drogerie, also musste sich da einiges ändern, zum Beispiel nicht mehr als 8,5 h arbeiten, ich durfte keine Ware mehr annehmen oder Haushalt bzw Tiernahrung verräumen. Außerdem hatte ich ne Liege bekommen um mich drauf zu legen. Das war alles garnicht so schlimm das sofort zu erzählen. Aber hatte bis zum Schluss gearbeitet


Tjaaa diesmal finde ich es schwieriger, ich bin derzeit in Elternzeit und hätte theoretisch 31.12.20 wieder arbeiten müssen und meine Bezirksleiterin, erwartet einen Anruf bis Ende des Monats auf mich. Aber ich trau mich nicht zu sagen das ich wieder schwanger bin. Wäre kein Problem gewesen wenn ich wieder hätte arbeiten gehen können, aber durch Corona setzt mein AG jetzt alle ins sofortige Beschäftigungsverbot und ich würde erst wieder 2022 arbeiten, von November 2019 bis Mai 2022. Das ist schon ne echt mega lange Zeit. Naja und dazu kommt das ich erst am 12.10 Termin habe beim Arzt. Ich überlege eventuell doch mal am Freitag hinzugehen und mit wenigstens die Bestätigung zuholen und es dann meinen AG zu schicken und dann muss ich eben anrufen und es ihr sagen. Hab auch ein voll schlechtes Gewissen gegenüber meinen tollen Kollegen. Vermisse alle so und zurzeit haben die es echt schwer mit den ganzen Kunden und jetzt kommt Weihnachten. Ohjeeee das wird noch nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Antwort von Bärenohr, 8. SSW am 22.09.2020, 8:39 Uhr

Ich habe mich entschieden so lange wie möglich nichts zu sagen, damit ich mir im Job "keine Chancen verbaue" falls sich in der nächsten Zeit dort noch was tut. Der Betrieb soll verkauft werden und ich habe keine Lust wegen der Schwangerschaft auf der Reste-Rampe zu landen ...
Allerdings hab ich auch nur einen Bürojob und arbeite eh super viel von Zuhause, das geht bisher also alles ganz gut mit der Schwangerschaft. - sieht mich ja keiner und ob mir Mal übel ist, ich keinen Kaffee mehr trinke usw bekommt auch keiner mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Arbeitgeber ab wann über die SS informieren?

Hallo ihr lieben, Habt ihr schon euren Arbeitgeber/innen über die SS informiert? Hat jemand da Infos ab wann oder sollte man gleich sagen, oder hat man bis zur 12 SSW Zeit? Ich möchte immer länger warten, da ich sicher gehen will dass mit dem Baby alles in Ordnung ist. ...

von Libelula, 6. SSW 31.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber- Lageristin

Hallo meine Lieben, Ich bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Forum gelandet bin Mein Anligen ist folgendes: ich arbeite als Lageristin und werde morgen früh einen Test machen. Wenn dieser Positiv ist, muss ich ...

von LiHu98 28.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgebergespräch/BV

Hallöchen Mädels :) ich hatte heut das Gespräch mit meinem Arbeitgeber... Ich hatte große SOrge vor dem Gespräch weil ich in der Probezeit bin und ich erst bei denen Angefangen habe zu Arbeiten. Mir ging es richtig schlecht und ich hab so schlecht geschlafen wie ...

von crazysunshine 25.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Hallo, ich bin nun in der 6.ssw und habe mir überlegt, meinem Arbeitgeber erst aber der 12.ssw zu sagen, dass ich schwanger bin. Eigentlich... Denn leider weiss ich nicht genau, wie lang ich es noch auf Arbeit geheim halten kann, denn bei uns gibt es zu jedem Geburtstag eines ...

von Mika14, 6. SSW 06.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Hallo ihr lieben, bin so aufgeregt und es ist so verrückt. Ich bin beim ersten Versuch gleich schwanger geworden. Damit hätte ich nie gerechnet. Bin noch bis Montag in Frankreich im Urlaub und hab eigentlich viel zu viel Wein ...

von SarahAnna84, 5. SSW 10.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber (Bürojob)

Hallo zusammen, das Thema Wann sage ich es meinem Arbeitgeber? kommt ja öfter mal, aber immer im Zusammenhang mit Berufen, bei denen man in der Schwangerschaft irgendwas nicht darf oder kann (Krankenhaus, schwer heben oder so). Wann sagen diejenigen, die "nur" im Büro ...

von EinTraumWirdWahr 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Heute meinem Arbeitgeber bescheid gesagt

Meine Leitung hat es besser aufgenommen als ich gedacht habe. Ich bin nun bei uns die dritte schwangere. Ich konnte ihr auch gleich eine Kollegin nennen, die gerne meine Stelle als Dauernachtwache machen möchte. Eigentlich wollte ich es nicht so früh melden, aber ich habe in ...

von Rabe78, 5. SSW 09.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Ich bin total in der Zwickmühle. Arbeite als Altenpflegerin und muss deswegen auch körperlich schwer heben, arbeite außerdem auch im Schichtdienst, d.h. auch Nachtdienst. Zwei Arbeitskolleginnen von mir sind vor kurzem auch SS geworden und gleich nachdem sie es verkündet haben ...

von chippie, 5. SSW 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber

Hallo Habt ihr es schon euren Arbeitgeber gesagt, das ihr SS seit?? Ich habe es ihm gestern gesagt, da ich in einem Kiga arbeite und keine Kinder mehr die Windeln wechseln oder den Hintern abwischen darf, wegen den Bakterien im Darm. Meine Chefin hat sich sehr gefreut mir ...

von Jaggerbunny, 5. SSW 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.