November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von CaroliParoli am 24.08.2023, 19:11 Uhr

Wann geht ihr wieder arbeiten?

Ich denke ab nächstem Jahr im Mai für einige Stunden und mein Partner würde diese Stunden dann runtergehen bei seiner Arbeit. Oder ich kann vielleicht samstags arbeiten. Ich würde dann irgendwann gerne die Großeltern auch mehr einbeziehen und dann die Stunden etwas erhöhen, so dass es für Kind 2 irgendwann nicht gar so wenig Elterngeld gibt...

Betreuung durch die Großeltern muss halt genauso eingewöhnt werden wie in der KiTa und dann kann das echt eine Bereicherung sein

Aus entwicklungspsychologischer Sicht muss ich noch anmerken, dass Kindern bis zwei Jahre andere Kinder/der Kontakt zu anderen Kindern nicht so stark interessiert, sondern sie sehr auf die Feinfühligkeit einer engen Bezugsperson angewiesen sind, was teilweise in KiTas bei Gruppenbetreuung, Personalmangel und Personalwechseln wirklich schwer umzusetzen ist. Ich möchte nicht noch Öl ins Feuer gießen bei Eltern, die eh schon ein schlechtes Gewissen haben bei Fremdbetreuung, aber es wird leider auch in den Medien falsch dargestellt und fast schon zur frühen Fremdbetreuung gedrängt Jede Familie soll natürlich für sich entscheiden, was am Besten passt.
Hier gibt's ne gute Übersicht zu dem Thema:
https://gute-erste-kinderjahre.de/ubersicht-studien/

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.