Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danisahnee am 07.02.2017, 20:33 Uhr

Waldkindergarten

Huhu Mädels
hab die Alida heute im Wald-KiGa angemeldet.
War früh morgens 3 Stunden lang dort...
Es ist wirklich so wie man es sich vorstellt: Wald... was mir gleich auf Anhieb gefallen hat: Die Feuerstelle und das Tipi-Zelt, auch mit Feuerstelle innen.
Die kiddys sind wirklich den ganzen Tag draußen... auch bei regen und Schnee. Einzige Ausnahme Is bei Sturm. Da haben die wohl einen Raum im Pfarrheim.
Das Gelände dort ist seeehr groß... klar... Wald eben ein Bauwagen "a la Peter lustig" ist dort, in dem der Papierkram und frische Kleidung für die Kinder sind.
Es gibt dort sehr wohl auch Regeln, es wird den Kindern von Anfang an gelernt, dass ausm Wald nichts gegessen wird.. oder gewisse "Haltepunkte". Sollte ein Kind ausreißen schlagen alle anderen Kinder Alarm

Als die Kiddys gekommen sind, hat man gleich das tolle feeling gemerkt: die einen sind gleich ab zur Schlucht... Schlittenfahren... ein anderer Junge hat sich einen Holzesel geschnappt und hat bei der Feuerstelle erst mal gechillt... die athmosphäre vom Wald ist einmalig... der Geruch vom Wald und Holz das verbrennt wird... der Specht der langsam anfängt zu klopfen... die Kinder die sich austoben aber die Lautstärke sich verläuft... toll...

Klar werden die Kinder dreckig... richtig dreckig.
Aber sie sind ausgeglichen wenn sie mittags heim kommen.
Vorschul-Kinder werden sehr wohl gefördert, aber nicht mit dem Druck der manchmal schon üblich ist...
Sie lernen das zählen mit Steinen... mit Stöcken... sie lernen die 4 Elemente des Lebens... Sie lernen das Schnitzen gleich mit Richtige Messer, damit sie gleich wissen, das man aufpassen muss... es gäbe wohl nicht mehr Unfälle als in "normalen" Kindergärten auch...
Im Sommer werden Früchte gesammelt, Marmelade und Brennesseltee gekocht...
Sie lernen Dinge die viele erst später in der Grundschule lernen (Baumkunde etc).
Selbst wenn sie bis zur Schule wieder einiges vergessen, so wird es Ihnen leichter fallen in der Schule drüber zu lernen... Die Erinnerungen kommen nämlich wieder... sie brauchen kein Lego um glücklich spielen zu können...
und so könnte ich Stunden lang weiter schwärmen.

Thema Toilette... die kiddys gehen in der Natur... die Kinder wachsen da schnell rein. Es gibt Kinder, die mögen das nicht, die entwickeln erstaunlicherweise schnell einen Rhythmus, dass die einfach im Wald nicht müssen...
plumpsklo, Dixi-Klo etc. wären viel zu unhygienisch.

Einmal im Jahr hat jeweils eine Mama einen "Spül-Dienst". Es gibt dort kein Fließend Wasser, sodass hald die 3 Tassen vom Tag (von den Pädagogen, nicht von den Kindern) jeweils von den Eltern einfach abgewaschen werden... Selbiges mit dem frischen Wasser bringen für die Händehygiene, auf die man sehr wohl vor dem Frühstücks-Stuhlkreis um das Feuer wert legt...
Man hatte überlegt einen Brunnen zu bauen, aber davon abgesehen: Die Kinder wissen ohne einfach das Wasser mehr zu schätzen...
so wird im Sommer das Regenwasser der Tonne oder im Winter geschmolzener Schnee von der Feuerstelle zum Spielen genommen... nicht ausm Wasserhahn..

Der Träger ist H & B learning, somit sind die Pädagogen auch mit der Hilfe und Personal etc. ausreichend versorgt.

Alles in allem bin ich begeistert. Trotz der Nachteile (viel dreck).
Ich bin während meiner Kindheit viel in Zeltlager und "Abendteuer Aktiv-Spielplätze gewesen... es gibt nix Besseres.

Im Sommer 2019 geht's los. Genauer Zeitpunkt kann ich mir dann selber ausmalen.
Täglich von 7:30 bis 13:30 könnte ich Alida dort lassen, das kann ich dann an jedem einzelnen Tag kurzfristig so setzten wie ich es möchte.
Monatlich kostet der Kindergarten 100 €.
5 Autominuten von Zuhause entfernt.
Direkt neben unserem Zuhaue wäre ein Kindergarten, das hätte sich schon angeboten... aber die 5 Autominuten nehme ich so gerne in Kauf...

Sooo... war jetz bissi lang... wie immer... sorry...
Hänge mal nen Link mit dran zum angucken...


Alida ist dann in der "Gruppe Heinriching"

http://www.naturundwaldkinder.de

 
13 Antworten:

Re: Waldkindergarten

Antwort von -Finja- am 07.02.2017, 20:46 Uhr

Uiii klingt toll Dann holst du immer ein schmutziges,aber zufriedenes Kind ab Mit einem super Immunsystem.Und die Kinder können ihrer Kreativität beim Spielen freien Raum lassen.Ich finde es auch wertvoll,viel über die heimische Flora und Fauna zu Lernen ...Ich kenne so viele exotische Tiere von anderen Kontinenten,aber so viele Vogelarten (außer die gängisten )aus unseren Wäldern nicht.Das wird super (und dreckig )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten

Antwort von Nici_84 am 07.02.2017, 21:21 Uhr

Das hört sich echt richtig gut an!
Für mich wäre das jetzt nichts, aber ich finde es echt super so viel an der frischen Luft.
Ich stelle mir grad meine große in so einem Kindergarten vor. Ich glaube das wäre nichts geworden.

Ein paar Fragen dazu: die machen (Sorry) ihr großes Geschäft in den Wald? Das finde ich irgendwie nicht so toll. Die spielen doch da.
Und die trinken regenwasser? Das würde ich auch nicht wollen..
Und was oder von wo bekommen Sie Frühstück und Mittag? Sorry, falls ich das überlesen habe...

Echt schön, dass dir das alles so gut gefallen hat. Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten

Antwort von lilke am 07.02.2017, 21:28 Uhr

Schön, wenn du was für euch gefunden hast!

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten

Antwort von Snowdiva am 07.02.2017, 21:33 Uhr

Das klingt doch super.

Wegen den Zeiten wäre das aber nix für mich.
Arbeitest Du dann tatsächlich nur bis 13.30Uhr? Das gänge bei mir schon mal gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten

Antwort von danisahnee am 07.02.2017, 21:40 Uhr

Die haben eine Stelle im Wald, so wie man ein Bad hat, hat man dort eine überdachte und sichtgeschützte stelle... das große Geschäft wird verbuddelt... weit weg von ess-Platz... natürlich ist das nicht so komfortabel, aber es gehört nun mal dazu...

Sie trinken natürlich kein Regenwasser...
Sie trinken ihr Wasser was sie im Rucksack dabei haben, genau so das Essen... es wird selber mitgebracht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten

Antwort von danisahnee am 07.02.2017, 21:42 Uhr

mein Arbeitgeber ist da flexibel... wie ich meine Stunden aufteile (ob 3 Tage Vollzeit oder 5 Tage Teilzeit bis mittags) bleibt dann mir überlassen...
ich gehe nicht Vollzeit arbeiten nach der Elternzeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten

Antwort von Nici_84 am 07.02.2017, 21:45 Uhr

Ahh alles klar.
Entschuldige bitte ich hatte das so verstanden mit dem regenwasser

Klingt doch echt super alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten

Antwort von danisahnee am 07.02.2017, 21:50 Uhr

dafür musst du dich noch net entschuldigen... hätte ich auch sein könne, die das so versteht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten

Antwort von Snowdiva am 07.02.2017, 21:50 Uhr

Du glückliche

Meiner sieht das bissl anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten

Antwort von zauberinsel am 08.02.2017, 7:34 Uhr

das klingt suuper, haben auch einen hier am wald ums eck und hätt ich gewusst das valeria so ein naturkind wird bzw ist hätten wir das auch gemacht. werden wir mit mattis auf alle fälle anschaun auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten

Antwort von Mami2.0 am 08.02.2017, 7:39 Uhr

Schön das du etwas zu euch passendes gefunden hast.
Den ganzen Tag draußen auch bei - 20 Grad oder totalen Regenwetter fänd ich jetzt nicht so super. Bei uns gibt es in der Nähe eine Tagesmutter mit ähnlichem Kenzept, aber großer Spielscheune dazu, das find ich auch super.

Viel Spaß euch dort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten

Antwort von zauberinsel am 08.02.2017, 12:04 Uhr

ja stimmt bei regen wie aus eimern und minusgraden evtl doch nicht so prickelnd.

aber schön das ihr was passendes habt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten

Antwort von Friederike1 am 08.02.2017, 12:47 Uhr

Ach, für mich klingt das auch einfach nur toll! Schön, dass ihr dort einen Platz habt. Bei uns gibt es sowas leider nicht in der Nähe. Schade, denn ich bin auch ein Outdoortyp und finde es schön, wenn die Kids noch viel draußen sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.