Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2014 am 07.02.2017, 10:22 Uhr

Schielen - Überweisung zum Augenarzt

Hallo,

wir waren gestern mit Babybub (7 Monate) bei der U5. Unser Kinderarzt ist sich nicht sicher ob er evtl. schielt, es könnte aber auch sein, dass die eine Augenfalte einfach etwas dicker als die andere ist...
Zur Sicherheit haben wir eine Überweisung zum Augenarzt bekommen, da allerdings erst einen Termin Anfang März.

Hatte das noch jemand? Bin gerade etwas unsicher, was das bedeutet?

Wir (Eltern und Schwester) haben nix mit den Augen...

LG Steffi

 
4 Antworten:

Re: Schielen - Überweisung zum Augenarzt

Antwort von 3-Mam am 07.02.2017, 10:43 Uhr

Hi, war mit meinen 3 Großen immer so mit ca. 3 Monaten beim Augenarzt, da Sehfehler in der Familie und damals noch die Empfehlung der Kinderärzte (hab jetzt erfahren, dass das inzwischen die Kinderärzte selbst zur U5 machen, da die meisten Augenärzte mit den Babys überfordert waren).

Meine 3. Tochter hatte einen leichten Silberblick, hat dann mit 3 ne Brille bekommen. Heute hat sie keine mehr.
Ist halb so wild. Erst mal abwarten. Vielleicht schauen, dass du nen Augenarzt mit Sehschule findest. Da sitzen dann Orthoptisten drin, die Ahnung von Kindern haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schielen - Überweisung zum Augenarzt

Antwort von Fuchsbaby5 am 07.02.2017, 15:20 Uhr

Unsere Tochter musste auch mit 6...7 Monaten zum Augenarzt weil sie geschielt hat, dort wurde sie zwei mal untersucht einmal hat die Augenärztin normale Test mittels Stift und Lampe gemacht beim zweiten Termin mussten wir ihr vorher ihre Augen tropfen um die Pupille zu erweitern danach wurden die Augen genau vermessen. Es war alles in Ordnung, die Augenärztin erklärte und dass die meisten Kinder in diesem Alter ein Auge bevorzugen was auch stärker ist und dann das schwächere vernachlässigen daher das Schielen. In den meisten Fällen verwächst sich das wieder, so war es auch bei uns schon mit einem Jahr hat unsere Tochter nicht mehr geschielt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schielen - Überweisung zum Augenarzt

Antwort von lilke am 07.02.2017, 20:01 Uhr

In dem Alter ist Schielen normal. Wir waren mit dem Großen nach auffälligem Sehtest (mit Gerät) zur U5 beim Augenarzt. Haben beide Besuche (9 Monate, 20 Monate) ohne neue Erkenntnisse hinter uns gebracht und waren dabei extra beim Kinderaugenarzt. Augen weit tropfen sieht unsere Kinderaugenärztin bei Kleinkindern übrigens nicht gerne, wenn es nicht zwingend sein muss um was Schwerwiegendes auszuschließen. Nächste Kontrolle für den Großen ist in etwa vier Monaten, dann ist er 30 Monate. Die Ärztin meint, dann kann er mit etwas Glück gut genug mitmachen für einen richtigen Sehtest.

Unsere Erkenntnis aus der Geschichte... Wenn das Kind nicht offensichtlich Sehprobleme hat, renn ich nicht mehr zig mal zum Augenarzt bevor das Kind 2,5-3 Jahre alt ist... Bringt nix.

Wie gesagt... Das mit dem Schielen würde ich gelassen sehen, so lange er nicht ständig "daneben" greift.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schielen - Überweisung zum Augenarzt

Antwort von Gustavinchen am 07.02.2017, 23:44 Uhr

Ja, hier, meine Elli hat das auch. Wir hatten aber Riesenglück, dass wir am Dienstag angerufen und einen Termin für Donnerstag bekommen haben. War ganz entspannt. Die Ärztin hat ein kleines Spielzeug gehabt, mit dem sie Ellis Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Sie hat das dann bewegt, so dass Elli hinterher geschaut hat. Dabei hat die Ärztin mit einer Lampe in die Augen geleuchtet. Entscheidend war, dass die Spiegelung der Lampe in beiden Pupillen jeweils an der gleichen Stelle war. Dann ist es nämlich kein echtes Schielen, sondern ein "Pseudoschielen". Sie hat es so erklärt: Das Nasenbein wächst ja noch in die Höhe. Damit es das kann, muss genügend Haut vorhanden sein. Diese Hautfalte ist bei Elli nicht symmetrisch verteilt. Auf ihrer linken Seite ist etwas mehr Haut als rechts, dadurch entsteht der Eindruck, sie würde schielen. Trotzdem sollen wir im Juni und im August nochmal zur Kontrolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.