Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danisahnee am 06.02.2017, 20:18 Uhr

SD-Unterfunktion und schwanger werden (nicht ich)

Kennt sich jemand damit aus?
Meine beste Freundin versucht seit langem SS zu werden und es klappt einfach net.
Sie hat wohl eine SD-Unterfunktion, (mit dementsprechenden Zyklus-Störungen) ihr Hausarzt sagt, dass man da nix machen muss um Kinder zu kriegen. Ebenso ihr gyni.
Ihr gyni war aber der selbe, der bei meinen Fehlgeburten auch kein Handlungsbedarf gesehen hat damals.
Muss man die SD auch bei ner Unterfunktion richtig einstellen um schwanger werden zu können?

 
8 Antworten:

Re: SD-Unterfunktion und schwanger werden (nicht ich)

Antwort von manu487 am 06.02.2017, 20:29 Uhr

Also ich nehme schon viele Jahre Schilddrüsen Tabletten und es ist sehr wichtig das diese richtig eingestellt ist um ss zu werden!
Ich würde damit allerdings nicht zum Hausarzt gehen sondern zu einem Spezialisten. Die kennen sich da besser aus...
Denn auch in der ss ist es wichtig das die Schilddrüsen Werte passen!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SD-Unterfunktion und schwanger werden (nicht ich)

Antwort von tini80 am 06.02.2017, 20:29 Uhr

Ich habe schon seit Jaaahren eine Unterfunktion. Ich gehe regelmäßig zur Blutkontrolle und lasse die Werte überprüfen. Dass man richtig eingestellt ist, ist ja nicht nur für eine Schwangerschaft, sondern ganz allgemein für den Körper wichtig.
Mir wurde von den Ärzten gesagt, dass ein TSH Wert um die 1 'ideal' ist um schwanger zu werden. Und das kann ich auch bestätigen. Je besser ich eingestellt bin, dedto regelmäßiger hatte und habe ich meinen Zyklus.
Während der Schwangerschaft wurden von der Frauenärztin regelmäßig die Werte überprüft und ein paar Mal war ich bei einem Endokrinologen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SD-Unterfunktion und schwanger werden (nicht ich)

Antwort von Vineta84 am 06.02.2017, 20:35 Uhr

Hej,
Ich bin da ein leicht gebrannten Kind, was das angeht.
Bin immer mehr der Meinung das meine FG durch die SD-Unterfunktion kam.
Ich hab/hatte wohl einen Hashimoto und kann eigentlich glücklich sein, das ich wieder so schnell schwanger geworden bin.
Meine Vorsorgehebamme hat es in der 8SSW kontrollieren lassen und ich hab ganz niedrig dosierte Tabletten bekommen. Ich hab mich letztens erst wieder testen lassen und muss nun weiter Tabletten nehmen, auch wenn es nur niedrig dosiert ist. Es ist trotzdem wichtig und wird häufig unterschätzt, sagt mein Hausarzt.
Wobei ich aber nie Zyklusstörungen hatte.
Die Schwester einer Kollegin hat es auch und konnte deshalb lange Zeit nicht schwanger werden.

Ich würde zu einem anderen Arzt gehen und das noch mal kontrollieren lassen, war sie schon bei einer Ki-Wu-Klinik? Die kontrollieren das ja auch und kommen auch gegen die Zyklusstörung was geben, hatte eine Freundin von mir.

Ich wünsche ihr viel Glück.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SD-Unterfunktion und schwanger werden (nicht ich)

Antwort von danisahnee am 06.02.2017, 21:05 Uhr

Danke ihr lieben für eure Erfahrungen.

Ich habe ihr die Beiträge gezeigt und sie wird zum Endokrinologen gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SD-Unterfunktion und schwanger werden (nicht ich)

Antwort von lilke am 06.02.2017, 21:57 Uhr

Hab Hshimoto und nehm seit bald 30 Jahren SD Medikamente. Hatte auch bei gut eingestellter SD eine MA (10./11. SSW). Schwanger bin ich geworden mit TSH Werten zwischen 0,8 und 2,1. Das kann aber je nach Frau variieren.

TSH bei etwa 1 ist ideal sagt man, bis 2 aber okay. Zu niedrig ist auch schlecht. Bei Verdacht auf Hashimoto auch die fT3 und fT4 Werte kontrollieren lassen, da die da deutlich gewichtiger sind und da ggf auch Thyronin und nicht nur Thyroxin substituiert werden sollte.

Sie sollte sich einen Endokrinologen suchen, der am Besten auch mit Kinderwunsch behandelt. Ich war zB bei einem in München, die machen dann ggf halt auch noch andere Blutwerte gleich mit, was der HA gar nicht so ohne weiteres darf. Alternativ einen normalen Internisten, der hat auch bessere Budgets.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SD-Unterfunktion und schwanger werden (nicht ich)

Antwort von zauberinsel am 07.02.2017, 9:08 Uhr

meine freundin hat das auch wurde mit tbl eingestellt und hat dann mit mönchspfeffer und tabl vom gyn geschaut das ein zyklus zustande kommt bzw sie überhaupt ihre mens kriegt, ging mit den tbl dann relativ flott

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SD-Unterfunktion und schwanger werden (nicht ich)

Antwort von whitesheep am 07.02.2017, 10:09 Uhr

Ich schließe mich den anderen an.

Ein Wert von 1 ist optimal für eine Ss. Ich habe auch Hashimoto welches erst in der 9.Ssw festgestellt wurde, auch der Frauenarzt meinte ich müsse sofort mit den Tabletten anfangen um das Fehlgeburtsrisiko zu minimieren.

Sie soll sich richtig untersuchen und einstellen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SD-Unterfunktion und schwanger werden (nicht ich)

Antwort von danisahnee am 07.02.2017, 20:49 Uhr

Danke euch allen noch für die Beiträge!
Sie hat jetz nen Termin beim Endokrinologen, eure Beiträge haben sie dazu bestärkt es nicht einfach beim "wird schon werden" zu belassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwanger werden ohne Periode

Hallo ihr Lieben, unser Sohn kam im November 22 zur Welt und wir wünschen uns nun unser zweites Wunder. Da ich noch recht häufig stille ist meine Periode noch nicht so richtig zurück. Ich bekam sie zum ersten Mal vor knapp 4 Wochen. Ungefähr an ZT 16/17 hatte ich auch ...

von alina09 16.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwanger werden

Erfahrung- Schwanger werden nach früher (natürl.)FG

Hallo ich hab mal ne frage zum Schwanger werden nach einem nat. Abgang(5+1ssw): Die FA hat gesagt ich könnte theoretisch gleich wieder schwanger werden da ich keine Ausschabung hatte… Nun weiß aber nicht genau ob nach einer kurzen ss der Zyklus sofort wieder normal ist , ...

von Vanessa-95 19.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwanger werden

Wer nutzte Kindlein komm Tee und andere Mittel um schwanger zu werden.empfehlung

Meine fruchtbare zeit beginnt jetzt mein et wird dann ende juli sein bis 2 august.Ich möchte einmal in die Runde fragen wer von euch kinderwunschtee also Kindlein komm Tee trinkt oder getrunken hat oder andere Mittel zum schwanger werden nutzt oder genutzt hat. Was bringen ...

von kunnilein 03.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwanger werden

die tipps zum schwanger werden..

Kennt ihr auch diese komischen Tipps von Verwandten zum schwanger werden ? Dieses mal weiß zwar keiner das wir über aber die reden ja trotzdem ! Da ist meine Tante die meint ja das man den bauch und unten rum (srry :D) immer schön warm halten soll weil wenn alles kuschlig ...

von love2015 13.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwanger werden

Zu dick um schwanger zu werden?

Bin jeden Monat wo wieder die Mens kommt sooo traurig dass es wieder nicht geklappt hat. Bin jeden Monat von Bus zu Bus umgestiegen... Deshalb hätte ich maleine Frage an die,die ein paar Pfunde zuviel auf der Waage haben. Seid ihr trotzdem normalschnell schwanger geworden? ...

von BabyFiona 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwanger werden

Erster Eindruck von Sommer und Schwanger...... das kann heiter werden....

Hallo Zusammen! Hab jetzt erst wieder Zeit gefunden kurz online zu gehen. Hab alles nachgelesen und freue mich für alle, die so erfolgreiche FA- Besuche und FD- Termine hinter sich haben. Das schöne Wetter ist sehr verlockend um zu putzen. Hab erste Babysachen vom ...

von Meredith, 25. SSW 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwanger werden

Ist schon jemand wieder schwanger?? oder hat es vor zu werden????????

Hallihallo, Mich würde mal interessieren ob jemand schon wider schwanger ist oder schon wieder vor hat es zu werden??? Hab heute erfahren das eine aus meinem Schwangerschaftskurs schon wieder schwanger ist und das gleich noch mit Zwillingen

von Mausilein82 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwanger werden

Wir werden einfach alle sofort wieder Schwanger

Dann können wir hier bleiben *g* Ahhhh mein Mann und mein Facharzt würden mich töten ^^ 3 mal KS in 30 Monaten Und da unsere Emma mit ihren 3 1/2 Monaten bereits ihren ersten Zahn bekommt und wir gar nicht mehr schlafen können ...

von Vanny22 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwanger werden

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.