Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kinderüberraschung123  am 30.11.2021, 14:06 Uhr

Wachphasen

Hallo ihr Lieben

Wie läuft es bei euren Mäusen mit den Schlaf- und Wachphasen ab?

Meine kleine ist jetzt 6 Wochen alt (am Freitag 7) und ich hab das Gefühl sie benötigt immernoch seeeeeehr viel Schlaf.
Sie darf nicht länger als 20 Minuten wach sein, sonst wird sie quängelig und kommt nicht mehr zur Ruhe
Also muss ich es irgendwie immer schaffen dass sie schnell wieder schläft, ansonsten gibt's Geschrei

Wie ist es bei euch?

 
12 Antworten:

Re: Wachphasen

Antwort von Chelli1406 am 30.11.2021, 14:55 Uhr

Das ist zur Zeit auch ein großes Thema bei uns und das kann ich Dir ganz genau sagen
Ich habe seit ein paar Tagen angefangen eine Liste über schlafen, wach und stillen zu führen. Benni schläft ja nur in der Trage oder nachts auf uns. Ansonsten wird er gestillt oder schreit. Wenn er tagsüber zu wenig schläft ist er abends nur noch am hysterisch am schreien und findet gar nicht mehr in den Schlaf.. er ist über den Tag verteilt zwischen 4-5h wach. Gestern war er 6h wach und das war definitiv zu viel. Die wachphasen sind immer nur 30 Minuten - ne Stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachphasen

Antwort von Kinderüberraschung123 am 30.11.2021, 15:26 Uhr

Aber wie soll man sich denn dann mit dem Baby beschäftigen
Sie ist ja meistens in der Zeit dann wach wenn sie die Flasche bekommt

Hab etwas Angst dass es nicht genug Förderung dann ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachphasen

Antwort von Chelli1406 am 30.11.2021, 15:39 Uhr

Ich hatte meine Liste gestern meiner Hebamme gezeigt und sie sagte, sein Verhalten sei ganz normal.
Benni hat mit seinen 7 Wochen auch noch gar kein großes Interesse an irgendwas. Er schaut beim umher tragen ganz gern Weihnachtsbeleuchtung oder hört interessiert den Dunstabzug, aber das auch nur sehr kurz. Auch an dem Rassel-/ Knisterbären hat er nur 3 Minuten interesse.
Viel zu Fördern ist da noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachphasen

Antwort von Kinderüberraschung123 am 30.11.2021, 15:44 Uhr

Ok Das macht Mut vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachphasen

Antwort von Franzel88 am 30.11.2021, 16:11 Uhr

Bei uns ist es immer unterschiedlich von den Wachphasen. Basti war heute früh 3h wach danach schläft entweder Tuch oder Bett und ist dann immer mal so 20-60min wach. Er interessiert sich aktuell fürs Licht oder seine Geschwister.. Wir üben immer mal auf den Bauch drehen damit auch seine Nackenmuskulatur trainiert wird. Wir sprechen auch ganz viel mit ihm und machen Grimassen. Seit der Woche hat er auch seine Händchen entdeckt. Greifen etc kommt aber noch.

Bevor wir Ihn Abends ins Neste legen muss er seinen Vorabendschlaf von 1-2h machen sonst wird es grenzwertig mit schreien.

Genieße mal lieber noch die Schlafphasen. Kannn sich ganz schnell ändern .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachphasen

Antwort von Hopefullyinwait am 30.11.2021, 16:17 Uhr

Huhu,

Wir verzweifeln eher daran wie lange so ein kleines Wesen wach bleiben kann. Noch vor ca. einer Woche gab es quasi nur schlafen, stillen, pupsen, wickeln und wieder schlafen. Und plötzlich ist er mega viel wach, so ca 30min gut gelaunt, hat Spaß, blubbert vor sich hin, spielt am Mobile und danach wird er immer quengeliger, findet aber nicht in den Schlaf. In die Trage will er selten, hinlegen geht auch nicht. Massage hilft nur solange sie andauert. Wenn er dann in den Schlaf findet, schläft er viel länger als noch vor einer Woche, aber wehe ich bewege mich von ihm weg, nur 5min auf Toilette und das ganze Spiel fängt von vorne an.
Wirklich beruhigen kann ihn nur die Brust, allerdings ist die vom Dauerstillen dann irgendwann leer und wird angebrüllt.
White Noise und Fön zeigen bisher noch keine Wirkung. Allerdings, so haben wir gestern festgestellt, pennt er bei Inspektor Barnaby tief und fest ein. Natürlich liegt er so, dass er nichts von Flackern mitbekommen kann. Liegt vielleicht daran, dass ich in der Schwangerschaft so lange Bettlägerig war und ohne Ende Barnaby geschaut habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachphasen

Antwort von Kinderüberraschung123 am 30.11.2021, 19:27 Uhr

Naja wenn wir sie nicht schnell genug zum schlafen bekommen ist hier auch Schreiparty angesagt
Und ablegen um Gottes Willen bloß nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachphasen

Antwort von Mom_to_be21 am 30.11.2021, 19:36 Uhr

Huhu!

Wie cool ist das denn bitte? Ein Barnaby-Schläfer . Unser Muckelchen schläft sehr gut zu den drei????. Lief bei uns schon immer zum Einschlafen. Nur muss ich inzwischen aufpassen, Folgen zu wählen, in denen keine lauten Geräusche vorkommen. Das erschreckt den jungen Herrn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachphasen

Antwort von Tomatenaugen am 01.12.2021, 7:02 Uhr

Danke für den Beitrag, genau darüber denke ich grad auch oft nach und es beruhigt mich total von euch zu lesen. Unsere Kleine schläft auch noch viel und ich mach mir auch Gedanken, ob das normal ist. Aber ich bin auch grad erkältet, mir kommt eh alles komisch vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachphasen

Antwort von Muhkuh-87 am 01.12.2021, 10:47 Uhr

Huhu
Also hier sind die Wachphasen zwischen 2,3 Minuten bis zu 3 Stunden (dann aber absolut "drüber"). Sie ist aber nach wie vor relativ ruhig. In den letzten 2 Tagen war sie etwas quengeliger, aber das ist auch noch okay :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachphasen

Antwort von Kinderüberraschung123 am 01.12.2021, 12:12 Uhr

Musste gerade etwas schmunzeln als ich hier rein geschaut habe

Gestern noch Sorgen gemacht und heute hat sie eine halbe Stunde alles aktiv beobachtet und ich habe sie noch ca 10 Minuten.unter den Spielbogen legen können und erst dann hat sie nach der Flasche verlangt und jetzt schlummert sie friedlich ohne vorheriges Theater

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachphasen

Antwort von Cayen am 01.12.2021, 14:35 Uhr

Unsere kleine fängt am Freitag die 8.woche an
Wir haben seit 3-4 Wochen das Thema das wenn man sie nicht gezielt "hinlegt", sie Mal eben 2-3 Stunden wach ist und das mit viel Geschrei vorm einschlafen quittiert. Im Moment leider besonders ausgeprägt, denke Mal sie ist mitten im Entwicklungsschub.
Bei uns hilft sie in der Trage zu tragen, dabei höre ich laut Hörbuch das Schein sie zu beruhigen,
Auf dem Gymnastikball zu schaukeln,
und unser neustes mit ihr ins abgedunkelte Schlafzimmer zu gehen. Sie wird dann wesentlich schneller ruhig wenn man ihr ne Weile die Reize entzieht. Dann lässt sie sich auch ganz gut einschlaf stillen, sonst wenn sie überreizt ist wird die Brust nur angeschrien/sich weg gedreht oder Mal zahnlos drauf gebissen (ouuuch!)

Aber tut gut zu hören das es anderen auch so geht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.