Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaOkt am 23.12.2020, 13:01 Uhr

Vorsicht bissig :(

Hallo Ihr Lieben,
Wir brauchen ganz dringend Rat!

Mein kleiner Marlon wird in ein paar Tagen schon 3 Monate alt
Wir haben erst etwas später ihm versucht den schnuller zu geben, den findet er nach wie vor (entschuldigt die Wortwahl...) scheiße. Stattdessen nimmt er immer ganz genüsslich seine Faust in den Mund... Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden dass es vielleicht irgendwann der Daumen ist. Es kommt so oder so wie es eben kommen mag.

Jetzt zum eigentlichen Problem... Seit 2 Tagen hat Marlon das zahllose beissen an meiner Brust entdeckt. Wenn er fertig ist oder auch zwischendurch beisst er einfach mal kurz zu. ( ich reagiere natürlich instinktiv mit einem deutlichen aua!)
Gerade nach dem stillen habe ich ihm meinen Fingerknöchel angeboten und er hat erstmal genüsslich darauf rum gekaut.

Ich habe so angst, wenn er Zähne bekommt pack ich das mit dem stillen glaub nichtmehr wenn er dann mehrmals beim stillen zubeisst.

Hat von euch vielleicht jemand einen Rat wie ich das verhindern kann?
Woran könnte es liegen dass er das macht?
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und hat sonst ein paar Tipps?

Ganz liebe Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen
 
7 Antworten:

Re: Vorsicht bissig :(

Antwort von sweety92 am 23.12.2020, 13:12 Uhr

Bekommt er vielleicht Zähne? Ich ziehe die Brust immer weg, wenn er das macht. Sollte es iwann nicht auszuhalten sein, werde ich abpumpen. Er hat es bisher nicht oft gemacht, aber selbst so tut es ja total weh. So gerne ich auch stille, wenn es so kommen sollte, denke ich mir, ist es eben so. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht bissig :(

Antwort von MamaOkt am 23.12.2020, 13:34 Uhr

Danke für deine ehrliche Antwort ! Ich hatte Angst dass das egoistisch rüber kommt wenn ich sag irgendwann ist schluss wenns nicht geht... von vielen seiten hört man dann doch sowas wie" ach stell dich nicht so an, da sind wir alle durch".

Hast du schon Erfahrungen mit dem abpumpen sammeln können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht bissig :(

Antwort von Skippy am 23.12.2020, 14:32 Uhr

Schließe mich Sweety an. Meine Nippel leiden ja so schön Höllenqualen, der soll da einmal reinbeißen und ich bin schneller weg als er Milchpumpe sagen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht bissig :(

Antwort von Data_ am 23.12.2020, 18:02 Uhr

Wenn der Kiefer wehtut oder die Zähne kommen, tun die Kinder das instinktiv, weil das Mundgefühl sich ändert oder sie diesen Druck brauchen.

Wenn das häufiger passiert, sagen Stillberaterinnen, soll man den Saugschluss lösen, deutlich "nein" sagen und das Stillen unterbrechen (zb Kind auf Boden setzen). Nicht quietschen oder schreien, sofern kontrollierbar, damit man keine zu spannenden Reaktion zeigt, sonst wiederholen die Babys das Zwicken aus Freude oder Neugierde;-).

Vielleicht hatte ich Glück: bei meinem ersten Kind ist es bei den ersten Zähnen jeweils einmal passiert, dass er mich gezwickt hat. Deswegen hätte ich nicht dass stillen abbrechen wollen, da es nicht so häufig vorkam. Wenn richtig viel Brust im Mund ist, tut es definitiv weniger weh. Deshalb sind das gute Momente, um nochmal das Anlegen zu überprüfen... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht bissig :(

Antwort von Memoria1007 am 24.12.2020, 0:50 Uhr

Wenn das Baby richtig angedockt ist und viel notwendige Brust im Mund hat, dann ist das Beißen eher schwer. Du solltest also darauf achten, dass er dich nicht zum Nuckeln zweckentfremdet also sobald der Hunger gestillt ist, das Saugen mit den kleinen Finger lösen und nicht das Gefühl geben ein Schnullersatz zu sein. Das „Beißen“ war beim ersten Baby auch immer meine größte Angst, aber es ist trotz früher Zähne mit 3.5 Monaten nie passiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht bissig :(

Antwort von Data_ am 24.12.2020, 15:03 Uhr

Detailkritik: allgemein ist das non-nutritive Saugen und Nuckeln ganz toll und überhaupt nicht schädlich sondern hilfreich, da es die Milchbildung anregt und das Saugbedürfnis des Babys stillt. Die Brust ist das Original, der Schnuller der künstliche Ersatz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht bissig :(

Antwort von Memoria1007 am 26.12.2020, 18:12 Uhr

Da hast du vollkommen Recht und wenn man tagsüber und auch nachts die Zeit hat, immer das Baby angedockt zu lassen, ist das wunderschön. Ich zumindest liebe es mit dem Baby „stillend“ einzuschlafen am Mittag. Vom ersten Baby kann ich auch sagen, dass die sich daran gewöhnen auch zum Nuckeln da zu sein. Unsere Große hat bis heute nie einen Schnuller benutzt und der Kleine verweigert ihn bisher auch... ich bin ganz froh, dass ich ihn nicht mit der Brust zum Schlafen begleiten muss und empfehle es jedem, da auch drauf zu achten. Dauernuckeln zerrt schon extrem... zwischendurch zur Beruhigung mac ich es selbst sehr gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.