Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra069, 37. SSW am 12.05.2020, 20:51 Uhr

Vorname wie Sohn der Freundin

Hallo an alle!
Ich bin normalerweise stille Mitleserin, aber habe jetzt doch eine Frage und bräuchte dazu eure Meinung. Meine beste Freundin hat vor 3 Jahren einen Sohn bekommen "Leo Mattis". Sie wollte gerne Mattis, ihr Mann Leo und so haben sie sich auf den Doppelnamen geeinigt. Ihr Kind wird von ihr selbst und allen anderen nur Leo genannt und auch so vorgestellt.
Den Namen Mattis fand ich schon toll bevor sie schwanger war. Als sie den Namen dann wählte, war ich etwas traurig, denn den hätte ich mir für mein Kind auch vorstellen können. Jetzt bin ich schwanger und wir tun uns mit der Namenssuche sehr schwer. Mattis wäre mein Favorit! Aber den kann ich wohl nicht nehmen, denn schließlich ist das der Zweitname ihres Kindes. Ich traue mich auch irgendwie nicht sie zu fragen, ob es sie stören würde, wenn ich mein Kind so nennen würde... oder sollte ich das tun? Oder mich ganz von dem Namen verabschieden? Was denkt ihr?
Liebe Grüße Sandra

 
7 Antworten:

Re: Vorname wie Sohn der Freundin

Antwort von Sandra069 am 12.05.2020, 20:54 Uhr

PS: Wir haben uns jetzt eigentlich für den Namen Fiete entschieden. Aber Mattis turnt mir einfach immer wieder durch den Kopf und mein Herz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname wie Sohn der Freundin

Antwort von LenisHaselnuss am 12.05.2020, 21:14 Uhr

Ich glaube, ich würde mich davon nicht verunsichern lassen. Wenn Leo der erste und vor allem der Rufname ist, dann ist Mattis meiner Meinung nach voll ok für dein Kind.
Wie eng seid ihr denn befreundet? Meine beste Freundin würde ich einfach fragen und du wirst es ja an ihrer Reaktion sehen. Wenn es nur eine Bekannte ist, dann würde ich Mattis einfach nehmen als Name für mein Kind, wenn es mein Favorit ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname wie Sohn der Freundin

Antwort von Melody-1-2-3, 38. SSW am 12.05.2020, 21:20 Uhr

Hallo
Also wenn dir der Name so gut gefällt dann nimm ihn ... dann gibt es halt einen großen und einen kleinen Mattis ... ich hatte das mit dem Namen Michelle ... meine Freundin hat als erstes ein Mädchen bekommen und ihre Tochter so benannt (ohne von meiner Vorstellung zu wissen) ich sagte ihr einfach wenn ich ein Mädchen bekomme dann wirds auch eine kleine Michelle geben weil mir der Name seit Jahren gefällt und sie meinte nur locker "warum nicht" ... jetzt haben wir uns unabhängig davon für einen anderen Namen entschieden aber im Endeffekt wärs nicht nennenswert gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname wie Sohn der Freundin

Antwort von Anne_ck am 12.05.2020, 23:00 Uhr

Mit einem Namen geben wir unseren Kindern ja etwas mit, was sie ihr ganzes Leben lang begleitet. Wenn Du für Deinen Sohn den Namen Mattis am schönsten findest, solltest Du ihn so nennen, finde ich.
Am besten sagst Du Deiner Freundin, dass Du den Namen total schön findest (worüber sie sich eigentlich freuen sollte) und ihn Dir schon seit Jahren für Dein Kind wünscht. Als Deine Freundin sollte sie das verstehen - und selbst wenn nicht: Ein Monopol auf den Namen hat sie ja nicht und da ihr Sohn einen anderen Rufnamen hat, können die zwei auch immer zusammen spielen, ohne dass es Verwirrung gibt.
Mattis Fiete klingt auch wirklich süß zusammen, dann hättet ihr beide Namen mit drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname wie Sohn der Freundin

Antwort von Regenbogenmutti, 36. SSW am 13.05.2020, 6:28 Uhr

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen ( zumal ich auch Fan des Namens bin) ; es ist nicht einmal der Rufname des Sohnes Deiner Freundin und es gibt kaum was Wichtigeres, was Du Deinem Sohn mitgeben kannst als den Namen. Da hast Du schon das Glück Dir sicher zu sein DEN perfekten Namen gefunden zu haben, wie toll ist das denn? Ich würde auch offen damit umgehen, der Freundin offen von meinem Herzenswunsch erzählen; Verständnis dafür sollte das Minimum sein, vielleicht freut sie sich ja sogar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname wie Sohn der Freundin

Antwort von IchbinNummer 4, 39. SSW am 13.05.2020, 6:32 Uhr

Kann den Vorrednerinnen nur zustimmen! Wenn das "euer" Name ist, dann los!

Vielleicht eine Alternative Matti;Matty
So nennen wir unseren Sohn und kommt auch bisher nur 2x im Jahr vor. Also recht selten!

Ich kann aber verstehen, wenn der Name geistert.....dann ist das meist die richtige Entscheidung! Hatte ich bei allen 4 en und bisher noch kein Tag bereut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname wie Sohn der Freundin

Antwort von Sandra069, 37. SSW am 14.05.2020, 16:29 Uhr

Danke für eure Antworten! Ich denke, ich werde sie mal darauf ansprechen und dann auch schauen, wie ich mich damit fühle.
Danke euch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Welcher Vorname gefällt euch besser?

Hallo meine Lieben, wir haben gestern bei 17+2 endlich sicher erfahren, dass wir ein Mädchen bekommen Ich bin überglücklich Wir schwanken zwischen Mila ...

von Hubbelbienchen, 18. SSW 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorname

Vornamen

Hallo ihr lieben, ich hoffe es geht euch allen gut !! Vor ein paar Tagen habe ich schon ins Namensforum geschrieben, jetzt hier bei uns nochmal. Wir lassen uns dieses Mal überraschen mit dem Geschlecht unseres Babys, brauchen daher ...

von Nannirine, 24. SSW 15.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorname

Vorname.....

Hallo Mödels. Ich weiß nicht wie es euch geht aber ich bin zur Zeit überfordert was einen Vornamen angeht. Ich habe 2 Kinder Mädchen und Junge und meine absoluten Favoriten pro Geschlecht sind vergeben...... Und mal ganz ehrlich mir gefällt auch nicht wirklich ansonsten ...

von alisa05, 13. SSW 17.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorname

Vornamensuche..

Hallöchen ihr Lieben wir sind momentan dabei Mädchen und Jungenvornamen für unsere Chip und Chaps suchen. Mädchennamen findet man einige hübsche, allerdings finde ich die momentanen Jungennamen sehr gewöhnlich. Vllt könnt Ihr mir ...

von MercSweety, 14. SSW 16.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorname

Vornamensfrage

Wie findet ihr den Rufnamen Noah? Oder zu häufig? Hier zumindest habe ich den Namen nicht mehr so oft gehört bei den kleinen Kindern. Als zweiten Namen würde er Bernhard nach meinem Vater heißen. Allerdings wäre der zweite Name eher für´s Papier. Unser erstes Kind heißt Sarah. ...

von Halluzinelle von Tichy, 25. SSW 07.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorname

Kuriose Vornamen....

Wo wir grad beim thema sind: http://www.rund-ums-baby.de/vornamensuche/kurioses.htm hab mich grad schlapp gelacht. Am besten gefällt mir Pepsi-Carola!!! Fall heir gleich aus'm Bürosessel!!

von nati7, 13. SSW 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorname

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.