Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Chelli1406, 33. SSW  am 16.08.2021, 10:10 Uhr

Vorbereitungkurs

Hallo zusammen,
ich wollte Euch von unserem Kurs gestern berichten. Es war ein sehr langer, netter, anstrengender Tag, aber mein Mann fühlt sich nun etwas erleuchtet und die Hebamme konnte ihm so manche Ängste nehmen.
Der Kurs ging von 09:00-18:00 Uhr. 10 Paare (alle negativ getestet oder geimpft), alle zum ersten mal schwanger, wir waren mit 30 Jahren die jüngsten und ich mit Woche 33 am weitesten. Trotzdem war mein Bauch so ziemlich der kleinste
Angefangen hat es morgens mit der Bürokratie (Elterngeld, Elternzeit, Kindergeld, Mutterschaftsgeld, Versicherungen).
Danach kam ein Block mit Vorbereiteten Maßnahmen wie z.b. den Himbeerblütentee, Heudampfbad und Dammmassage.
Nach einer Stunde Pause stiegen wir dann in das Thema Geburt ein.
Für meinen Mann sehr wichtig, dass er nicht in Panik ausbrechen muss, wenn die Fruchtblase platzt oder die Wehen beginnen. Die Hebamme hat zur Ruhe geraten und sich ruhig noch ein paar Stunden zuhause mit den wehen "anzufreunden". Zuhause ist man ungestörter und entspannter.
Die Hebamme zeigte dann an einer Puppe und an einem Becken wie die Geburt anatomisch abläuft.
Sie gab gute Tipps, was man alles mitnehmen sollte ins Krankenhaus wie wir hier auch schonmal geschrieben hatten. (Bademantel und Schlappen für Spaziergänge, Snacks und Zuckergetränke für Energie oder auch Sttohhalme damit man sich zum trinken nicht immer hinsetzen muss, ne Folge Netflix zum ablenken)
Ich fand es auch spannend, wieviele Frauen unter der Geburt wohl etwas ausfallend zu Ihren Männern werden. Da guckte mich mein Mann schon an und musste lachen ...
Auch über den Ablauf eines Kaiserschnittes hat sie gesprochen. Das viele Männer wieder erwartend halt nicht (!) umkippen, da sie überhaupt nix von der Op Wunde sehen können. Das hat meinen Mann auch unglaublich beruhigt.
Zum guten Schluss ging es noch ums Wochenbett und ums Stillen. Das Wochenbett gruselt mich ja mit am meisten. Aber die Hebamme hat den Männern klar gemacht, dass Unterstützung im Alltag sehr wichtig ist und die Frau erstmal etwas Ruhe braucht.

Also zusammengefasst fanden wir den Kurs ganz gut. Für mich war recht wenig neues dabei, aber mein Mann fühlt sich nun besser. Dann hat es sich doch gelohnt. Wir hatten nach sovielen Infos gestern abend echt ein Brett vorm Kopf und uns tat alles weh, da wir den ganzen Tag auf ein dünner Gymastikmatte saßen.
Auch heute tut alles weh Po, Rücken, Nacken, Schultern...
Das gibt nun heute einen Tag auf der Couch

 
4 Antworten:

Re: Vorbereitungkurs

Antwort von Memoria1007 am 16.08.2021, 10:57 Uhr

Das hört sich doch prima an und toll, dass es nicht nur übers Internet war! Ich hatte damals bei der ersten SS auch das Gefühl, dass es eher für meinen Mann gut war. Ich wusste das Meiste einfach vom
Belesen in der SS. Aber ich muss auch sagen, dass er es dann in bisher beiden Geburten unfassbar souverän angewendet hat! Beide Male waren wir beim Geburtsbeginn alleine ohne Hebamme und beide Male war er die Ruhe in Person und hat mitgepresst Ich nenne ihn schon immer meine Alpha-Hebamme. Das Wochenbett finde ich, macht er aber nicht so gut! Er ist zu empfindlich, wenn ich über die Verletzungen in dem Bereich spreche Da schwöre ich auf meine liebste Mami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungkurs

Antwort von aomame84, 30. SSW am 16.08.2021, 11:56 Uhr

Das klingt ja super!
Wir machen auch einen Paarkurs Ende des Monats und ich freue mich schon! Ich erhoffe mir da vor allem für meinen Mann ein paar Erkenntnisse, da er sich momentan noch sehr auf mich verlässt
Schön, dass ihr da in Präsenz hin konntet. Das ist doch was anderes als per Video.
Das Wochenbett finde ich auch gruselig. Gibt ja dieses Bild davon, dass die Frau am zweiten Tag wieder selbst am Herd steht …

Gute Besserung für den Muskelkater

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungkurs

Antwort von LeelaJustice am 16.08.2021, 13:06 Uhr

Dann kannst du ja mal einen kleinen Kurs hier zum Thema Bürokratie machen

Schön, dass sie euch oder deinen Mann beruhigen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungkurs

Antwort von PearlSamson am 16.08.2021, 22:53 Uhr

Hey hey.
Auch ich hatte heute die erste etappe des Kurses.
Bei uns sind das jeweils 6 Abende a 2 Stunden.
Heute war bei uns die schwangerschafts wehwehchen, der Weg des Babys und die richtige und falsche Haltung des Körpers dran. Nächste Woche am Montag geht's weiter. Bis wir fertig sind, bekomme ich kurz drauf mein Kind
Bin auch am weitesten von denen, aber nicht die jüngste. Ich glaube die ist 20 oder jünger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.