Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Love24, 32. SSW am 12.08.2021, 23:00 Uhr

Bürokratie

Wieder ich :D
Heute hab ich echt den ganzen Tag nur an verschiedenes für unser Baby gedacht.
Jetzt hab ich zum Beispiel die ganzen formellen Sachen im Kopf ...
ich habe die Bescheinigung für die Krankenkasse von meinen FA erhalten. (Für den Mutterschutz) diesen soll ich nun zur Krankenkasse schicken.
Reicht das als normaler Brief oder muss das per Einschreiben verschickt werden? Gleichzeitig muss ich auch die Eltern Zeit bei meinen AG schriftlich beantragen, stimmt’s? Was muss ich noch bedenken? Elterngeld erst nach Geburt..
Mutterschaftsgeld wird automatisch dann von der KK überweisen , da gibt es kein Antrag oder ?

 
12 Antworten:

Re: Bürokratie

Antwort von Hopefullyinwait, 31. SSW am 12.08.2021, 23:44 Uhr

Kommt glaub ich auf die Krankenkasse an, ich muss jedenfalls einen Antrag für die Vorauszahlung (- Mutterschutz Geld vor der Geburt) und einen für die Zahlung nach der Geburt stellen. Für sie Vorauszahlung muss ich dann die Bescheinigung von der FÄ einsenden. Ich bin bei der Barmer und kann da alles recht bequem über eine App machen. Die KK zahlt aber nicht viel, die Differenz zum Nettogehalt bekommt man wohl weiter vom Arbeitgeber. Wie Arbeitgeber und KK da untereinander kommunizieren weiß ich allerdings nicht. Vielleicht kann dir da jemand helfen, der das schon durch hat alles.
Eine Kopie der Bescheinigung geht an den AG, ich musste dann einfach nochmal ein offizielles hiermit beantrage ich ab dem xx. Xx. Xx. Mutterschutz/Elternzeit etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bürokratie

Antwort von Anna F, 29. SSW am 13.08.2021, 0:15 Uhr

Den Elterngeldantrag kannst du meist schon online vorbereiten und dann nach der Geburt mit Geburtsurkunde abschicken. Genauso wie das Kindergeld.
Für die Mutterschutzzahlung musst du den Zettel deines Arztes bei deiner Krankenkasse abgeben. Dann bekommst du das Geld automatisch. Es sind 13€ pro Tag für 6 Wochen vor der Geburt und 13€ pro Tag für 8 Wochen nach der Geburt. Dafür musst du nur die Geburtsurkunde bei deiner Krankenkasse einreichen.
Nach Anmeldung deines Kindes beim Standesamt bekommst du auch die Kopien für Elterngeld, Kindergeld und Krankenkasse ausgehändigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bürokratie

Antwort von Love24 am 13.08.2021, 0:20 Uhr

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bürokratie

Antwort von kafee1984 am 13.08.2021, 6:26 Uhr

Habe die Bescheinigung für den MuSchu per App eingereicht und jetzt kam der Antrag mit 3 Seiten also das ist ne Menge arbeit. Elterngeldantrag mache ich ebenfalls handschriftlich und habe alles ausgedruckt und werde es per Hand vorbereiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bürokratie

Antwort von Lila0486, 33. SSW am 13.08.2021, 8:18 Uhr

Hey, ich lass mir da bei uns im Landratsamt helfen.
Die füllen alles aus, ich muss nur die Daten hin bringen.
Die sind dort sehr kompetent, freundlich und geben einem Tipps.
Somit hab ich selber fast keinen Aufwand. Ich nutze diese Möglichkeit gerne, da die ja dafür bezahlt werden und ich mich dann um andere Sachen kümmern kann.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bürokratie

Antwort von Anniberlin am 13.08.2021, 8:31 Uhr

Hallo aus dem August,
die Elternzeit (nicht Elterngegeld) musst du innerhalb einer Woche nach der Geburt beantragen. Das Schreiben sollte man schon vorbereiten, so dass dann nur noch das Geburtsdatum eingesetzt werden muss. Vorher kannst du es zwar schon ankündigen, kennst ja aber die genauen Daten nicht. Die offizielle Frist beträgt 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit. Da wir ja noch die 8 Wochen Mutterschutz haben, kommt man dann auf die Frist von einer Woche nach der Geburt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bürokratie

Antwort von PearlSamson am 13.08.2021, 16:21 Uhr

Für das Mutterschaft Geld musst du nur eine Bestätigung vom Fa denen schicken. Dann läuft das automatisch

Fürs elterngeld musst du online bei der l-Bank ein Bogen ausfüllen und bei der Geburt die Bestätigung zur Entbindung mit einscannen und losschicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bürokratie

Antwort von Chelli1406 am 13.08.2021, 18:47 Uhr

Also für das Mutterschaftsgeld musste ich noch zusätzlich zur Bestätigung über den Geburtstermin vom Gyn noch einen Antrag ausfüllen und zur Krankenversicherung schicken. (IKK classic)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bürokratie

Antwort von PearlSamson am 13.08.2021, 19:04 Uhr

Ja genau so meinte ich das auch.
War bisl ungenau von mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bürokratie

Antwort von Chelli1406 am 13.08.2021, 21:28 Uhr

Okay Sonst hätte sich Deine Krankenkasse auch sicher nochmal gemeldet und dir den Antrag zugeschickt. Die IKK ging mir in den letzten Wochen so mit ihrer geballten Inkompetenz auf nen Keks, dass ich nach der Geburt zu meinem wechsel. Hinter allem hab ich so oft hinterher telefoniert, keiner weiß was irgendwie Bescheid und meine Bescheinigung vom Gyn ist seit Wochen verschollen... Mittlerweile hatte ich ne neue besorgt.. ne Krankenkasse ist immer solange egal, bis man mal was von denen will..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bürokratie

Antwort von Chelli1406 am 13.08.2021, 21:29 Uhr

*Mann wechsel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bürokratie

Antwort von PearlSamson am 13.08.2021, 23:22 Uhr

Hmmm... OK dann gebe ich denen mal ne wiche zeit. Um dich bei mit rück zu melden. Bin ich mal gespannt
Aber ja. Sobald dz was brauchst, Finden die Wege und Gründe, nichts bei zu steuern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.