Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von zitronenmama, 31. SSW  am 13.08.2021, 11:14 Uhr

Übungswehen

Wie oft habt ihr sie? Habt ihr sie täglich, mehrmals wöchentlich? Habt ihr gar keine oder machen sie euch nichts aus? Habt ihr dabei unangenehmes Ziehen oder Schmerzen?

Meine sind heftiger. Mein Bauch ist ja schon echt weit unten und bei manchen Übungswehen ziept es so arg plus Druck nach unten, dass ich letzte Woche echt beinahe außerhalb meiner üblichen Termine zur Gyn gegangen wäre. Ich versuche mich dann hinzulegen und nehme auch mal eine Magnesium, aber mein zwei Jahre alter Wirbelwind hat drei Wochen Sommerferien und trotz aller Ruhe, die ich mir leisten kann, wird bei jeder Viertelstunde oder halben Stunde Hausarbeit wieder der Bauch hart.

Donnerstag letzter Woche blieb der Bauch eine komplette Stunde hart plus Druck nach unten und manchmal fühle ich mich auch, als ob ich Flüssigkeit verlieren würde. Dafür habe ich jetzt PH-Teststreifen aus der Apotheke, um zu schauen, ob ich Fruchtwasser verliere, wenn das Gefühl des Flüssigkeitsverlustes mehr werden sollte.

Ich mache mir Sorgen, einerseits hätte ich dank riesigem Bauch echt nichts dagegen, wenn unsere Maus ein wenig früher käme... Andererseits lieber erst im Oktober, nicht 9 Wochen zu früh.

 
10 Antworten:

Re: Übungswehen

Antwort von Lana90, 33. SSW am 13.08.2021, 11:27 Uhr

Ich habe gefühlt ständig eine harten Bauch…
Meine Gyn ermahnt mich immer zur Ruhe, aber ich kann einfach nicht still sitzen und mein kleiner ( bald Großer) hat auch 3 Wochen Sommerferien und auch noch nen gebrochene Arm.

Um so mehr ich auf den Beinen war kommt zu dem harten Bauch Rückenschmerzen und leichter Druck nach untern dazu.
Laut Gyn ist aber noch alles dicht. Ich nehme dann Magnesium und versuche mich auszuruhen
Ich hätte auch nix dagegen wenn die Kleine früher kommt, aber nach Möglichkeit erst ab 37+0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen

Antwort von Anna F, 29. SSW am 13.08.2021, 11:29 Uhr

Bitte geh zum Arzt oder ins Krankenhaus.
Übungswehen dürfen eigentlich nicht schmerzhaft sein und sollten auch nicht so lange und oft sein.
Ich war erst letzte Woche im Krankenhaus wegen schmerzhaftem und harten Bauch. Mir wurde sofort Bettruhe verordnet und ich musste zwei Tage stationär bleiben.
Zum Glück hat sich alles wieder von selber beruhigt, aber mit meinem kleinen Wirbelwind hätte ich mich nie so lange ausruhen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen

Antwort von zitronenmama, 31. SSW am 13.08.2021, 11:36 Uhr

Ja, das klingt sehr, sehr ähnlich. Toi Toi Toi dir!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen

Antwort von zitronenmama, 31. SSW am 13.08.2021, 11:41 Uhr

Ich hab am Montag wieder einen Termin bei meiner Gynäkologin. Bis dahin bin ich in Kontakt mit meiner Hebamme. Zum Glück habe ich heute, morgen und Sonntag viel Unterstützung mit meiner Großen. Heute sind wir bei meinen Eltern (Bio Papa und Stiefmama) zu Gast und morgen auf Sonntag schläft sie bei meinen anderen Eltern (Bio Mama und Stiefpapa). Ich will das örtliche Krankenhaus, wenn möglich, vermeiden.

Montag wird regulär CTG und auch ein Ultraschall gemacht. Wenn sie nicht schallen sollten, frag ich explizit danach. Ich glaub das geht bis dahin.

Ich hab schon seit 2 Monaten Übungswehen und laut meiner Gyn war bisher immer alles bombenfest und sicher, trotz manchmal leichten Schmerzen ist das laut ihr normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen

Antwort von zitronenmama, 31. SSW am 13.08.2021, 11:42 Uhr

Schön, dass es bei dir wieder alles gut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen

Antwort von Anna F, 29. SSW am 13.08.2021, 11:48 Uhr

Das hört sich ja ganz gut an. Dann kannst du dich ein bisschen ausruhen.
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich die Übungswehen kaum gespürt und hatte nur manchmal einen harten Bauch. Diesmal habe ich auch schon seit 1 Monat immer wieder einen harten Bauch, aber auch nur Druck und keinen Schmerz.
Schon dich am Besten so viel es geht.
Krankenhäuser versuche ich auch immer zu meiden. Allerdings fingen meine Beschwerden Samstagmorgen an und mein CTG war auch leicht auffällig. Sonst war alles zu und sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen

Antwort von zitronenmama, 31. SSW am 13.08.2021, 11:54 Uhr

Ah, das CTG hat direkt was gezeigt? Dann achte ich am Montag direkt mal mehr darauf. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen

Antwort von Anna F, 29. SSW am 13.08.2021, 11:56 Uhr

Ja, genau. Es waren zwar noch keine muttermundwirksamen Wehen, aber schon sichtbare
Deswegen musste ich dann auch bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen

Antwort von aomame84, 30. SSW am 13.08.2021, 12:12 Uhr

Ich habe bisher keine Übungswehen und würde auch dazu tendieren, es ärztlich abklären zu lassen, was du ja am Montag vor hast.

Lass den Haushalt ruhen, soweit es eben geht und pass auf dich auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen

Antwort von KleinerEngel9091 am 13.08.2021, 19:07 Uhr

Hey ,
Also ich muss sagen ich habe auch oft übungswehen , besonders Abends im Bett .
Man hat viel zutun mit einem kleinen Baby /Kind da kann man schwer durchgehend die Füße hochlegen , aber oftmals zeigt mein Körper mir wenn es Zuviel ist, dann versuche ich langsamer zu machen .
Es kommt drauf an muss ich ehrlich sagen manchmal schmerzen sie leicht , naja, schmerzen würde ich nicht mal dazu sagen und der Bauch wird enorm hart , auch wenn sich das Baby im Bauch bewegt .
Bis jetzt waren Hebamme und FA aber nicht besorgt , stehe auch im Kontakt mit beiden und es wird regelmäßig nachgeschaut , aber auch nicht Zuviel . Meine FA möchte so wenig wie möglich dort manipulieren , ich denke wenn es weh tut würde ich zum FA gehen aber jeder empfindet ja auch anders.
Mein Bauch ist auch schon weiter unten … ich versuche alles entspannt zu sehen und mir nicht Zuviele Gedanken zu machen .
Natürlich leichter gesagt als getan .
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterbänder? Übungswehen?

Hallo ihr Lieben, Ich hab in letzter Zeit immer häufiger mal Perioden ähnliche Schmerzen/ ziehen im Unterleib und manchmal zieht es auch in den Rücken. Der Bauch wird dabei allerdings meistens nicht hart. Sind das vielleicht die Mutterbänder oder könnten das doch Übungswehen ...

von Honey100, 32. SSW 29.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen

Hallo ihr Lieben! Ich habe immer wieder gelesen, dass jetzt schon Übungswehen wahrnehmbar sein sollen. Entweder habe ich eine seltsame Wahrnehmung oder hatte sie noch nicht, aber ich merke nix von Übungswehen... Ich mache mir da auch keine Sorgen, wollte nur mal interessehalber ...

von Sali87, 26. SSW 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Ab wann Übungswehen?

Hallöchen ihr lieben Ich bin ab morgen in der 21. Ssw und hatte heute das erste mal über den Tag verteilt ein paar recht unangenehme Übungswehen und bin jetzt etwas besorgt, weil es doch recht früh dafür ist, oder?

von DarisMom, 20. SSW 22.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen

Hallo ihr Lieben, Ich habe mal eine Frage bezüglich der, vermutlichen , Übungswehen . Ich denke viele von euch kennen das, der Bauch wird hart und zieht sich zusammen, manchmal zieht es dabei auch insgesamt ein bisschen. Meine FÄ meinte nur , ich solle Magnesium einnehmen . Nun ...

von Sophie-Charlotte, 23. SSW 04.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Autsch - sind das Übungswehen?

Hi ihr Lieben, ich merke nun schon zum dritten oder vierten Mal (meist im Abstand von zwei Tagen), wie sich mein Unterleib verkrampft und es nach unten zieht. In den Rücken strahlt aber nichts aus. Da das dann in Abständen von einigen Minuten passiert und mit Magnesium ...

von Skippy, 18. SSW 15.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen?

Hallo ihr lieben, Ich bin’s wieder. Ich habe seit heute Mittag in unregelmäßigen Abständen ein ziehen im Unterleib, samt leichte schmerzen im Lenden Bereich. Obwohl die Rückenschmerzen hatte ich auch schon die letzten Tage, besonders bei viel Bewegung. Das ziehen im ...

von JaPe, 34. SSW 18.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen

Hallo :) Nach einem Sturz am Freitag waren wir im Krankenhaus. Dort hat aber zum Glück alles gut ausgesehn und der kleine schatz hatte betreits 940g.(26+1 war ich Freitag) Aber ich hab seit dem Sturz ständig ein hartwerden und ziehen im Bauch. Hab auch das Gefühl das er ...

von Tamilein, 28. SSW 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen

Sag mal Mädels kann man jetzt schon Übungswehen haben? Kann mich nicht erinnern wann es in der ersten SS losging aber ich glaube dass ich das seit 3 Tage habe. In unbestimmten Situationen zieht sich der Bauch zusammen und wird hart, nicht lange und nicht schmerzhaft aber ein ...

von nasti1004, 16. SSW 27.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen regelmäßig?

Ich weiß gar nicht mehr wie das bei meiner Tochter war... habe seit halb 3 alle 20min "Wehen" bzw wird der Bauch dann steinhart habe mich jetzr hingelegt u meinen Mann auf den Spielplatz ...

von Kleiser 26.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Ekelhaft starke Übungswehen ....

Letzte Nacht hatte ich starke Übungswehen.... die Krieg ich gerne wenn die kleine einen Schub macht, als wolle sie alles auseinander stemmen. Der Bauch würde tierisch prall und war bisschen unangenehm. Jetzt hat die wieder Platz.... und steht komplett am Teller da drin! Habe ...

von Meyla, 24. SSW 13.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.