Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sali87, 26. SSW am 24.06.2022, 7:49 Uhr

Übungswehen

Hallo ihr Lieben!
Ich habe immer wieder gelesen, dass jetzt schon Übungswehen wahrnehmbar sein sollen. Entweder habe ich eine seltsame Wahrnehmung oder hatte sie noch nicht, aber ich merke nix von Übungswehen... Ich mache mir da auch keine Sorgen, wollte nur mal interessehalber fragen, wer von Euch schon welche hat und wie sich das so anfühlt. :)

 
12 Antworten:

Re: Übungswehen

Antwort von heli89 am 24.06.2022, 8:17 Uhr

Ich hatte bisher noch keine (25. SSW seit heute) und in der ersten Schwangerschaft auch nie. Das Kind wurde in der 39. Woche per KS geholt und daher kenne ich Wehen nicht. Bin auch schon gespannt wie die sich anfühlen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen

Antwort von Mary_George, 28. SSW am 24.06.2022, 8:29 Uhr

Hallo aus dem September!

Ich hatte sie bisher einmal letzte Woche als ich gerade zu Fuß unterwegs war. Der Bauch hat sich plötzlich ganz angespannt/fest angefühlt aber es hat nicht wehgetan und ging auch relativ schnell wieder weg. Ansonsten hab ich nach dem Sex immer für 1-2 Minuten einen ganz festen Bauch durch die Anspannung der Gebärmutter. Das ist vom Gefühl her genauso wie Übungswehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen

Antwort von Regenbogenfarben, 14. SSW am 24.06.2022, 9:06 Uhr

Hallo aus dem Dezember

Also, mein Körper ist leider erfahrungsgemäß sehr gut im „Wehen haben“… In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich schon recht früh (so ab der 20. SSW) sehr häufige Übungswehen (laut aller Ärzte aber trotz der Häufigkeit kein Problem). Daher wird der Bauch für kurze Zeit steinhart. Das Ganze ist aber normalerweise völlig schmerzfrei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen

Antwort von Regenbogenfarben am 24.06.2022, 9:07 Uhr

*Da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen

Antwort von Mamarama am 24.06.2022, 9:11 Uhr

Huhu,
habe immer mal wieder ein Ziehen und einen harten Bauch, aber alles nix dramatisches.
Ich bin durch meine beiden Kids regelrechte „Wehenexpertin“ geworden :) Die beiden haben schon ca drei Wochen vor der Geburt angefangen mir durch Wehen das Leben seeehr beschwerlich zu machen (und ich bin normalerweise echt hart im Nehmen). Ich mache mich also auch diesmal wieder auf einiges gefasst zum Schluss hin.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen

Antwort von NorSch, 25. SSW am 24.06.2022, 9:14 Uhr

Ich spüre auch noch nichts an Wehen. Hatte ich bei der ersten Schwangerschaft aber auch nicht. Keine Übungswehen, keine Senkwehen, null... bis zum Entbindungstag. 2 Stunden nach Abgang des Schleimpfropfes gings rund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen

Antwort von ucaldra, 14. SSW am 24.06.2022, 10:14 Uhr

Hallo und Grüße aus dem Dezember 22

Ich habe im Februar 21 meinen Sohn bekommen (1. Kind) und ich hatte erst pünktlich ab der 30. Ssw merkbar Übungswehen.
Dann wird der Bauch sehr hart, bei mir meist oben zum Magen hin. Das stand dann auch teilweise wirklich raus, sodass man eine Beule sehen konnte.

Schmerzhaft wurde es erst zu den Senkwehen, die kamen glaube ich so zwischen der 33. Und 35. Ssw bei mir.

Liebe Grüße,
Chiara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen

Antwort von neph, 25. SSW am 24.06.2022, 10:47 Uhr

Ich glaub, ich hab seit der 20. SSW ab und zu Übungswehen. Die kommen vor allem, wenn ich entspannt auf dem Sofa liege. Dann wird mein Bauch etwa eine Hand breit unter dem Bauchnabel hart, links und rechts unterhalb vom Nabel bilden sich richtige Beulen. Das zieht, tut aber nicht weh und nach 10 sek ist spätestens alles wieder vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen

Antwort von Oktobermama 2022, 26. SSW am 24.06.2022, 19:42 Uhr

Also ich hab bereits seit ca 20./21. schon Recht oft so Übungswehen, der Arzt sagte das ist alles okay, solange der Gebärmutterhals nicht zu kurz ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen

Antwort von jume1509 am 24.06.2022, 20:26 Uhr

Hallo, aus dem September. Ich habe in beiden SS sehr früh (15/17SSW) Übungswehen gehabt. Dein Bauch wird richtig hart an einer bestimmten Stelle. Sollte nach 1 min spätestens weg sein. Sie sind jetzt in der SS etwas stärker und ziehen ganz schön. An bestimmten Stellen kann es schon Mal leicht schmerzhaft sein oder die Luft Wegdrücken bei fortgeschrittener SS. Manchmal habe ich 30-40 am Tag. Ist dann ganz schön anstrengend.
Manche haben viele und stärkere, andere eben nicht.
Erfreut dich an jedem Tag den sie dich nicht nerven.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen

Antwort von Sali87, 26. SSW am 24.06.2022, 22:03 Uhr

Lieben Dank für Eure ganzen Erfahrungsberichte! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen

Antwort von Nickit92 am 25.06.2022, 0:04 Uhr

Du machst mir gerade keinen Mut

Mein Sohn hat drei/vier Wochen vor seiner Geburt mir das Leben richtig schwer gemacht. Hatte richtig heftige Wehen, nur halt nicht MuMu öffnent, sodass ich zum Ende fast schon um nen Kaiserschnitt gefleht habe. Als ich meine Ärzte so weit hatte, weil ich wirklich nicht mehr konnte und meine Hebamme jeden zweiten Tag beim CTG schreiben fast vom Stuhl gekippt ist vor schreck, kam Sohne mann dann nach Blasensprung, Wehen die noch stärker waren und keine Pausen hatten nach knapp 3 Stunden auf die Welt.

(Und nein Übungswehen sind gaaaaaanz anders. Ohne schmerzen. Harter Bauch)

Nochmal mach ich das nicht mit! Das sag ich euch! Wenn man von 24 Stunden 20 Wehen hat und so doll das der Wehenschreiber so aussieht wie unter der Geburt, aber nix passiert hat man echt keinen Bock mehr (war auch zwei mal im KH wegen falschem Alarm und wusste am Ende nur das es wirklich losgeht weil die Blase gesprungen ist. Praktischerweise vor dem Hebammenzimmer im Krankenhaus als man mich schon für verrückt erklärte, mich nach Hause schicken wollte „weil es noch nicht losgeht und ich die Tage zum Kaiserschnitt wiederkommen sollte“)

Also ja ich weiss wie richtige Wehen sind… aber ich kann sie halt leider nicht von denen unterscheiden die nicht Mumu fördernd sind.

Wird spannend dieses mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ab wann Übungswehen?

Hallöchen ihr lieben Ich bin ab morgen in der 21. Ssw und hatte heute das erste mal über den Tag verteilt ein paar recht unangenehme Übungswehen und bin jetzt etwas besorgt, weil es doch recht früh dafür ist, oder?

von DarisMom, 20. SSW 22.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen

Sag mal Mädels kann man jetzt schon Übungswehen haben? Kann mich nicht erinnern wann es in der ersten SS losging aber ich glaube dass ich das seit 3 Tage habe. In unbestimmten Situationen zieht sich der Bauch zusammen und wird hart, nicht lange und nicht schmerzhaft aber ein ...

von nasti1004, 16. SSW 27.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.