Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MartinaAnna  am 08.08.2023, 6:24 Uhr

Viel zu wenig Schlaf

Guten Morgen,

natürlich googlt man alle Tipps u Tricks und fragt andere Mamis, aber sowas wie Trage, Musik, Rauschen etc interessiert unser Baby gar nicht.

Jetzt ist er 3 Monate alt und so gut und viel er anfangs auch schlief, seit ca 3 Wochen kämpft er so extrem gegens Einschlafen an, es ist immer verbunden mit langem Schreien und Augen reiben und wehren, bis er irgendwann in meinen Armen vor Erschöpfung einschläft, doch auch dann reißt es ihn meist nach 5-10min u alles beginnt von vorn.
3 Wochen sind für einen Schub ja zu lang!

Ob es dunkel od hell ist, ist egal.

Osteopathin haben wir gestern besucht , alles fein.

Geht's wem ähnlich???

 
12 Antworten:

Re: Viel zu wenig Schlaf

Antwort von MartinaAnna am 08.08.2023, 6:28 Uhr

P.s.unsere Nacht dauert im Schnitt von 22:00 bis 05:00 mit Trinkunterbrechungen um 01:00 und 03:00 ungefähr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu wenig Schlaf

Antwort von AlmutP am 08.08.2023, 9:39 Uhr

Nein bei uns ist es zum Glück nicht so. Wobei einschlafen tagsüber bei mir viel schwerer in der Trage geht als bei meinem Mann. Bei mir schläft sie wenn dann auf dem Arm ein, Kopf über der Schulter. Ablegen ist nicht. Wenn ich Glück habe kann ich mich halb aufrecht hinsetzen und sie bleibt dann genau so wie sie eingeschlafen ist.
Wir achten weiterhin auf Wach zeiten nicht länger als 45-75 Minuten. Umso länger wach, umso schwerer fällt das einschlafen gefühlt...
Ich hoffe es wird leichter bei euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu wenig Schlaf

Antwort von misssilence am 08.08.2023, 9:42 Uhr

Das hängt damit zusammen, dass die Babys mehr wahrnehmen. Da deiner offenbar unter Regulationsstörung leidet, hat er Probleme diese mehr Reize zu verarbeiten und schreit vor jedem Schlaf.

Wichtig ist bei solchen Kindern nicht erst bei späten Müdigkeitszeichen wie Augen reiben zu unterstützen. Ihr müsst da den richtigen Zeitpunkt, möglichst früh, versuchen zu erwischen. Wann versuchst du denn, ihn zum Schlafen zu bringen? Also auf was achtest du? Wie bringst du ihn zum Schlafen?

Trägst/läufst du wippend, im Ausfallschritt?

Generell musst du solange laufen/trageny bis das Baby fest schläft (schlaffer-Arm-Test, meist nach ca 20 Minuten), ehe du dich mit Baby hinsetzen kannst. Zumindest, wenn er wie bei dir sofort wieder aufschreckt.

Bei Babys mit Regulationsstörung brauchst du weder aufs Internet noch auf andere Mütter was zu geben - denn diese sind anders, brauchen mehr, brauchen intensivere Co-Regulation.

Im übrigen würde ich in diesem Fall immer ins abgedunkelte Zimmer gehen. Jedes Mal, damit das Baby nicht mehr überreizt.

Kennst du den Blog vom Gewünschtesten Wunschkind? Googel mal. Da findest du kindgerechte Artikel.

Und zum x-ten Mal: es gibt keine Schübe! "Oje ich wachse" ist Schindluder und 0 wissenschaftlich - es ist nicht besser als die Brigitte.

Was auch helfen kann, da du mir auch verständlicherweise unsicher vorkommst: eine Erziehungsberatung. Gibt es bei euch in Österreich dazu Angebote?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu wenig Schlaf

Antwort von MartinaAnna am 08.08.2023, 10:31 Uhr

Ja genau, ich trage ihn wippend und wiegend, bis er schläft. Ich weiß, erst nach 20min frühestens ablegen, ich leg ihn meistens aber gar nicht ab zur Sicherheit ^.^

Regulationsstörung klingt ja schlimm, warum haben Babys das und haben sie das auch noch, wenn sie größer sind ?

Hm gegen einen Haufen Geld gibt es alles mögliche , aber gratis kaum was. Schreiambulanzen gibt es, aber die beruhigen auch mehr die Eltern als dass sie helfen können ... und Beruhigung brauch ich eigentlich nicht, auch unsere Kinderärztin sagt, ich sei eh so toll entspannt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu wenig Schlaf

Antwort von AlmutP am 08.08.2023, 14:44 Uhr

Wenn sie größer sind werden sie besonders schlau und süß
Nein quatsch, aber die nehmen halt weiterhin viel auf. Wollen auch abends lang wach bleiben und brauchen viel Begleitung beim Einschlafen. So ist es zumindest bei unserem jetzt 2 und halb jährige, der damals auch wenig schief und abends schreite wie am Spieß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu wenig Schlaf

Antwort von misssilence am 08.08.2023, 19:58 Uhr

Genau, diese Babys haben Probleme die Reize zu verarbeiten. Oft gehen sie nach drei Monaten manchmal bleibt es länger. Es gibt keine Indizien dafür, dass diese Kinder später Krankheiten oder so entwickeln, aber sie bleiben oft sehr sensibel.

So ist unsere 3-jährige, ehemals Schreibaby, bis heute sehr sensibel, benötigt mehr Co-Regulstion als Gleichaltrige und hat erst sehr spät annehmbar geschlafen (bis zum 22. Monat nur mit ununterbrochenen Körperkontakt während des gesamten Schlafs, dazu bis zu 17x aufgewacht; mit 28 Monaten das erste Mal durchgeschlafen).

Vielleicht ist dieser Artikel interessant für dich: https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/07/schreibabys-wie-man-schreikinder-die-exzessiv-schreien-beruhigen-kann.html?m=1

Gibt es in Österreich Vereine bzw Institutionen wie Caritas oder Diakonie? Diese bieten Beratungen idR kostenlos an. Aber wenn du entspannt bist, ist das ja auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu wenig Schlaf

Antwort von DanceDevil am 09.08.2023, 11:54 Uhr

Hier genau das gleiche. Meine Tochter ist 14 Wochen alt und seit ca. 3-4 Wochen nur Probleme beim Einschlafen oder Schlafen selber. Sie weint jedes Mal vor dem Einschlafen, ist total übermüdet und wenn sie dann mal schläft höchstens 30 Min und dann ist sie danach natürlich immer noch müde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu wenig Schlaf

Antwort von MartinaAnna am 09.08.2023, 14:16 Uhr

Danke für eure Antworten !

Wir haben echt die spannendsten Phasen - gestern und heute ist unser Schatz wieder sooo schläfrig, heute schlief er zwei mal unter dem Spielbogen ein während ich mir was zu essen gemacht hab. Ohne mich, ohne Wiegen und Schaukeln !
Als würde er alles nun nachholen an Schlaf.
Wir waren ja am Mo bei der Osteopathin, dachte zuerst, vielleicht is das eine Nachwirkung, aber die hat eigentlich nix gemacht weil sie meinte, es sei eh alles ok mit ihm und er is super symmetrisch.
Spannend, oder? ^.^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu wenig Schlaf

Antwort von Liantsoa am 11.08.2023, 21:13 Uhr

Meine Tochter schläft tagsüber so 30mn bis 2 Stunden aber Nacht schläft sie gut und so 2mal trinkt sie noch am Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu wenig Schlaf

Antwort von Gesichtsnase am 15.08.2023, 21:22 Uhr

@misssilence
Wie kommst du darauf, dass das Kind Regulationsstörungen hat? Nur weil es ein paar wenige Wochen mal weint vor dem schlafen? Oder woraus schließt du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu wenig Schlaf

Antwort von misssilence am 16.08.2023, 21:05 Uhr

Ich hatte das irgendwie im Kopf, dass das hier oft von dem Kind geschrieben wurde... Mittlerweile habe ich aber gemerkt, dass das gar nicht so ist Also muss ich meine Meinung da zurück nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu wenig Schlaf

Antwort von Gesichtsnase am 17.08.2023, 12:17 Uhr

Achso hat mich nur gewundert. Wir hatten jetzt auch so eine Phase, die zum Glück wieder vorbei ist, da hätte ich nightcap Regulationsstörungen gedacht und war mir schon etwas unsicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlaflosigkeit, sodbrennen, kopfschmerzen - was ist nun los?🫠

Hallo zusammen! Wie man an der Uhrzeit sehen kann, kann ich mittlerweile nachts nicht schlafen. Zu meinem krassem Karpaltunnelsyndrom, wo ich jede Nacht seit letzte Woche mit Schmerzen in der Hand aufwache, ist noch seit gestern Kopfschmerzen gekommen, welche ich nichtmal mit ...

von natalie_92, 36. SSW 13.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafsack

Huhu ihr Lieben :-) Meinen „Großeinkauf“ bzgl. Babyklamotten habe ich endlich hinter mir! Mannnnnn was gibt es für süße Sachen So, nun zu meiner eigentlichen Frage: Wir möchten, dass unser Baby im Schlafsack schläft, könnt ihr ...

von Mommyyy 05.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Abends zur Schlafenzeit Bauchschmerzen

Hallo, Ich bin nun in der 19.SSW und erwarte ja Zwillinge.Mein Bauch ist gefühlt schon groß und das Problem ist, dass ich abends immer Bauchschmerzen in Form von einem prallen Bauch habe, es drückt so sehr und im Liegen schmerzt es.Morgens ist es dann oft besser, aber da ich ...

von Jay20, 19. SSW 31.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflosigkeit

Hallo ihr lieben, ich muss das mal rausjammern. Ich schlafe mein ganzes Leben schon schlecht aber in dieser wie auch in der ersten Schwangerschaft, liege ich nun seit gut 4 Wochen wieder die gesamte Nacht wach. Ich muss mein Kleinkind nachts einmal wickeln ca. gegen 1.30 ...

von zumaamuz, 21. SSW 18.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Welcher Schlafsack ?

So gegen Abend kommen ja viele Gedanken :D Was tragen die kleinen zum schlafen ? Und in welcher Größe kauft ihr den Schlafsack für die Nacht ? Mit oder ohne Ärmel . Benutzt ihr extra so ein Nest fürs Bett ? ( Also Art kleines Stillkissen ) Welche Sachen kauft ihr generell so ...

von Panduin, 17. SSW 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafenszeit, nächtliche Wachzeit und Aufstehenszeit

Schlaf ist gerade wohl ein beliebtes Thema, daher hänge ich mich gleich mal dran ^^ Knuffel und ich gehen meist gegen 21 Uhr ins Bett, dann will sie gegen 1 die erste Flasche. Danach kommt sie ganz gut wieder in den Schlaf. Die zweite Flasche wird meist gegen 5 verlangt. Danach ...

von Schildihildi 31.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Der liebe Schlaf

Guten Abend ihr Lieben, Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Wochenende und könnt gerade auch dem wunderbaren Nachtregen draußen lauschen Zu so später Stunde wollte ich einmal nachhören, wie ihr das mit dem Einschlafen ...

von Goldiebee 30.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafend ablegen

Hallo ihr Lieben, Da bei uns der Schlaf immer schon Thema war, stehen wir nun vor der nächsten Phase, oder was auch immer. Sie findet generell schlecht in den Schlaf, zeigt erst späte Müdigkeitsanzeichen und überreizt schnell. Im Wachzustand mit ihr hinlegen streicheln Summen ...

von Sara0719 26.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Tiefer schlaf

Hallo ihr lieben Unser Wurm findet schwer in den tiefen Schlaf. Meist macht sie tags kurze nickerchen in denen sie sich windet. Kurze Zeit später gähnt sie schon wieder. Irgendwann ist es dann zu viel, da sie ja nie tief schläft und das Drama beginnt. Sie hat dann Hunger, ...

von Sara0719 26.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Wie viel schlaft ihr so?

Hey, ich weiß, Vergleiche bringen gar nix, aber es interessiert mich einfach :) Auch, ob es anderen genau so geht und ob das normal ist anfangs , ich komm nämlich meistens auf 4-6 Stunden insgesamt (6 aber selten , eher 4!) Und am Stück 1-2 Std. Unser Schatz ist halt ...

von MartinaAnna 13.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.