Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiwunsch am 06.08.2023, 10:42 Uhr

Klein wenig verzweifelt...

Hallo Mamis,

Wie ihr oben schon lest; mich bedrückt etwas ganz arg, unser kleiner Sohn, ist ein absoluter Schatz. Ich komme super mit ihm aus, die Nächte sind spitze und tagsüber lacht er so viel und ist fast nie am weinen. Wenn man das so sagen darf.....ABER.... bei meinem freund klappt es gar nicht. Sobald er ihn nehmen will schreit er, wie am spieß. Ich liebe den Schatz aber ich würde halt gerne mal 30 Minuten für mich haben am Tag. ZB für duschen oder Rücken Übungen mein Hund bespaßen usw. Es ist nicht möglich. Heute morgen hat er ihn gewaschen ( bei mir freut er sich uns lacht ) heute morgen NUR geschrien. Mein Freund ist auch so eigensinnig und lässt sich nichts sagen von mir er will auf biegen und brechen beweisen das er s kann. Er hat so geschrien und ich habe nach 20 min gesagt stop ich übernehme ihn aber er wollte ihn nicht hergeben. Er meinte ich könnte ihn nicht immer abnehmen, da müsse er ketzt durch. Er ist dann vor Erschöpfung eingeschlafen. Ich sitze grade hier und könnt heulen. Ich kann es leider immernoch nicht ertragen wenn er schreit. Wir hatten einen nicht so tollen Start und ich klammere auch sehr an ihm. Ich gebe ihn oft in andere Hände. Oma , Tanten Freunde etc. Aber richtig entspannt bin ich nicht dabei.... trotzdem bin ich müde und qürde eben gerne mal paar Min. Zeit für anderes haben.... Wie würdet ihr handeln? Tipps ? Danke euch.

 
7 Antworten:

Re: Klein wenig verzweifelt...

Antwort von Siirona am 06.08.2023, 10:58 Uhr

Hmm... habt ihr eine Trage? Vll kann dein Freund es mal mit in der Trage tragen probieren, vielleicht gefällt ihm das besser.

Wippe oder ähnliches mag er nicht? Weil dann hättest du auch eine Pause.
Was deinen Freund angeht ist halt die Frage ob er ihn vll schlecht hält oder so
Wenn er sich nix sagen lässt ist es natürlich blöd weil wenn er was falsch macht gehört es korrigiert.

Kann nicht wirklich nützliche Tipps geben, da es bei uns mittlerweile gut läuft und er auch in der Wippe oder unter dem Spielebogen für 10-15 Minuten bleibt.

Hoffe ihr findet eine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klein wenig verzweifelt...

Antwort von AlmutP am 06.08.2023, 16:12 Uhr

Ich finde es etwas egoistisch von deinem Freund. Natürlich ist er der Papa aber die höchste Priorität hat doch in dem Moment der Kleine.
Wenn er für euch da sein möchte, soll er dich unterstützen und in guten Momenten versuchen eine Bindung zu ihm aufzubauen. Nicht beim Waschen wenn er sich dabei unwohl fühlt. Natürlich wünschst du dir auch mal freie Hände aber ich nehme an, nicht unter den Umständen.
Vielleicht braucht ihr eine Beratung wenn er sich von dir nichts sagen lässt. Klar will er auch mal, und es auch richtig machen - aber dann sollte er auch dazu bereit sein Tips anzunehmen.
Wenn es ihn ärgert, dann muss man erstmal schauen wo das her kommt.

Und nein. Euer Sohn muss da nicht "einfach mal durch". Das finde ich fast schon Quälerei.

Bei uns ist es auch so, dass die Kleine viel beim Papa in der Trage ist. Wach kommt der Papa auch manchmal an seine Grenzen aber kann es meistens gut haben wenn ich ihn "korrigiere" oder sie dann nehme.

Der Papa darf es einfach nicht persönlich nehmen. Es sollte euer GEMEINSAMES Ziel sein, dass der Kleine Happy ist. Auch wenn das für Papas manchmal ein mühsamer Weg sein kann...

Alles Gute ich hoffe ihr findet einen schönen Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klein wenig verzweifelt...

Antwort von Maya7 am 06.08.2023, 17:16 Uhr

vllt. mal gucken was du anders machst als er. oft sind es kleinigkeiten, die den kleinen nicht passen.
zb. bei uns hat der kleine immer geschriehen wenn ich ihn im wiegegriff gehalten hab, bei mein Mann nie. Haben dann herausgefunden, er mag den Wiegegriff nicht auf der rechten seite, zack umgedreht, welt in ordnung.
oder beim bäuerchrn machen, bei mir hats oft sofort gekappt bei mein Mann nie. ich hatte Zwerg richtig über der Schulter hängen mein Mann nur angelehnt an seine Brust.

vllt. liegt es am Geruch? Hat dein Freund ein starkes Deo/Rasierschaum/Duschgel/anderes was man riecht?
raucht dein Freund?
Stillst du? wenn ja, guck dass dein Freund in keinsterweise nach Muttermilch riecht, (Spucktücher etc)

Ist natürlich super schwierig wenn dein Freund sich nix sagen lässt, versuch es trotzdem ohne vorwürfe oder vorschriften. eher nach dem Motto probier doch mal so und so aus etc.

viel erfolg, ihr schafft das.

p.s. wir hatten vor paar Wochen auch eine extreme Mama phase da ging für den kleinen gar nix auser Mamas Arm und Bauch, vllt. ist es bei euch ähnlich und es leg sich wieder? oder hattet ihr das schon von Anfang an so.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klein wenig verzweifelt...

Antwort von Liv20 am 07.08.2023, 12:45 Uhr

Es gibt immer so Phasen, wo ein Elternteil beliebter ist.....
Das tut weh, für alle Beteiligten. Bei k1 hatten wir es eine zeitlang umgekehrt. Papa war toll und alles was ich tat war totaler Müll.
Ich hab immer versucht es noch mehr wie der Papa zu machen und war immer verunsicherter, und es wurde dadurch immer schlimmer.

Am Ende habe ich festgestellt das ich nicht Papa nachahmen muss sondern wir unseren eigenen Weg finden müssen.
Ich hätte es ganz schlimm gefunden wenn der Papa mir unsere Tochter dann immer sofort wieder weg genommen hätte...

Anders als die vorschreiberinnen finde ich das also nicht egoistisch oder in irgendeiner Weise blöd von deinem Freund. Er möchte sich als Vater einbringen und er möchte dir Freiräume schaffen. Für ihn ist es sicher auch nicht einfach das euer kleiner Sonnenschein bei ihm so gar keinen Spaß hat. Aber ab und zu müssen die beiden da durch, denn du musst ja auch mal duschen etc.

Das wichtigste ist doch, er muss ja nicht allein weinen, er hat seinen Papa bei sich der ihn dabei begleitet.

Ich würde auch nicht unbedingt immer sofort eingreifen, auch wenn ich verstehe warum du das machst. Ich glaube das verunsichert nur deinen Freund und macht es für alle schwieriger...
Umgekehrt wie gesagt hätte ich das auch nicht gewollt, man muss sich eben einspielen. Der kleine ist nicht alleine und es kann ja nur besser werden wenn dein Freund die Gelegenheit bekommt zu probieren, was bei ihm funktioniert. Und das muss nicht das selbe sein was bei dir funktioniert.

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klein wenig verzweifelt...

Antwort von mamileinchen85 am 07.08.2023, 13:43 Uhr

Hallo!
Ich muss da auch etwas den Papa in Schutz nehmen.
Ich weiß nicht, wie viel du den Kleinen an Papa abgibst, aber wenn du das ungern machst und kein gutes Gefühl dabei hast, spürt das der Kleine ja auch.
Macht der Papa wirklich was falsch, oder macht er es nur anders wie du oder wie du es gerne hättest?
Wenn er wirklich etwas ganz falsch macht, dann sag es ihm, ansonsten, lass ihn machen.
Papas machen einfach Dinge anders und er muss es ja auch nicht gleich machen wie du.
Auch würde ich ihm den Kleinen nicht sofort wieder abnehmen, wenn er anfängt bei Papa zu weinen. Klar, stundenlang würde ich da auch nicht zusehen, aber hier ist es ja auch so, dass der Kleine merkt, dass du sofort übernimmst, wenn er weint, dann ist Papa verunsichert und der Kleine spürt das. Papa muss auch lernen, wie er den Kleinen beruhigen kann.
Sonst wird eure Situation schlimmer und du kannst den Kleinen nie abgeben.
Bei uns ist es auch so, dass der Papa manche Sachen anders macht, als ich es machen würde, aber das ist nunmal so.
Die Kleine lässt sich auch bei ihm nicht so schnell beruhigen wie bei mir. Am Anfang hat ihn das auch ein bisschen traurig gemacht, aber mittlerweile hat er schon den Dreh raus, dass er sie auch beruhigen kann.
Bei Mama geht's halt nunmal schneller, die Mäuse waren ja auch 9 Monate in unserem Bauch.
Vertrau deinem Freund, er kriegt das hin, wenn du ihn lässt.
Und baden muss er den Kleinen ja nicht unbedingt, es reicht doch, wenn er wickelt oder mit dem Kleinen spielt oder ins Bett bringt.
Baden würde mein Partner die Kleine auch noch nicht, da hat er zu sehr Angst, weil sie den Kopf noch nicht halten kann. Aber wenn sie dann sitzen kann, nimmt er sie auch mit in die Wanne, genauso wie den großen Bruder früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klein wenig verzweifelt...

Antwort von misssilence am 07.08.2023, 22:03 Uhr

Auch ich sage: Bindung entsteht vr allem durch gemeinsam verbrachte Zeit. Der Papa muss auch die Chance haben, das Kind zu versorgen und zu trösten. Du solltest dich, wenn er nicht fahrlässig ist, da komplett raus halten und deinen Freund BESTÄRKEN. Sag ihm, dass er es schaffen wird und du ihm vertraust.

Am besten er versorgt das Baby in seiner gesamten Zeit zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klein wenig verzweifelt...

Antwort von misssilence am 07.08.2023, 22:06 Uhr

Genau so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Update - wie machen sich eure kleinen ?

Guten Morgen :) Ich wollte Mal fragen wie es den schon geschlüpften Babys und ihren Mamis geht ? Wie lange ist die Geburt nun her bei euch , klappt das bei euch mit stillen oder füttert noch jmd zu ? Meine kleine ist nun schon vier Wochen auf der Welt. Ich still und ...

von Panduin 09.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Bauchweh der kleinen :(

Huhu Mamis und werdende Mamis Meine kleine ist jetzt drei Wochen alt . Und langsam beginnt Elice mit Bauchweh. Man hört es gluckern im Bauch und pupsen klappt meist,jeddoch wird sie manchmal wach und weint dann und man merkt sie drückt ...

von Panduin 02.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Wieviel Glukose trinken kleiner Zuckertest

Ihr Lieben, ich bin grad verwirrt. Ich hab morgen den kleinen Zuckertest, die Schwester sagte, ich solle 200 ml trinken, meine Ärztin sagte jedoch nur 100 ml, da es nur der kleine Test ist. Mir sind diese unterschiedlichen Aussagen erst später bewusst geworden

von FrauMau88 01.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Feindiagnostik, Baby zu klein

Hey ihr Lieben, Ich war bis jetzt immer stille Mitleserin aber heute wollte ich doch mal selbst etwas fragen. Ich bin heute bei 21+1 und war bei der Feindiagnostik. Alles ist super entwickelt und im normalbereicht außer die Größe und das Gewicht. Die kleine Maus soll nur ...

von Girlmomtobe, 22. SSW 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Schwanger sein mit kleinkind

Hello ihr lieben, Vielleicht geht es jemand ähnlich oder hat es schon hinter sich/ will mich mal ausheulen Seit Anfang an finde ich diese Schwangerschaft als extrem anstrengend. Die ersten Wochen durch die extreme Müdigkeit welche ich schon von töchterlein nr 1 kenne und nun ...

von Michelle2007, 17. SSW 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

So happy: unser Kleines < 3

Hallo Ihr Lieben! Heute war ich beim Frauenarzt und hab das Allerschönste überhaupt sehen dürfen: unser Baby. Es ist alles zeitgerecht entwickelt, das Herzchen war gut und gleichmäßig zu sehen und alles ist zeitgerecht. In zwei Wochen steht dann das Ersttrimesterscreening ...

von Monkeygirl, 10. SSW 12.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Kleine Fruchthöhle, niedriger HCG 6+1 SSW

Hallo ihr Lieben, Ich habe gerade meine erste IVF hinter mir und wurde direkt schwanger. Meinen ersten US hatte ich in der 5 + 1 SSW. Da war die Fruchthöhle nur 2,6mm groß und der HCG lag bei 1150 Genau eine Woche später in der 6 + 1 SSW ist eine kleine Fruchthöhle mit ...

von Ka987, 6. SSW 24.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Bauch kleiner geworden 😅

Ich war gestern doch sehr überrascht als ich am Spiegel vorbeigelaufen bin, mein Bauch ist plötzlich 3 Nummern kleiner Ich vermute, dass das Baby einfach anders liegt bzw tiefer ins Becken gerutscht ist. Ich spüre mein ...

von Tanja_1989, 40. SSW 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Wir haben es geschafft! Der kleine Nelio ist da ❤️

Nachdem mir Samstag am ET die Fruchtblase geplatzt ist hab ich leider erst HEUTE mit Einleitung Wehen bekommen. Wir waren 2,5 Stunden im Kreissaal und dann ist er endlich zur Welt gekommen. Der kleine Nelio, mit 3810 Gramm, 55 cm und 35 cm Kopfumfang

von Stella3105, 41. SSW 09.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

9ssw kein Herzschlag und zu kleiner Embryo

Hallo ihr lieben, ich bräuchte mal euren Rat. Ich bin momentan in der 9ssw, und hatte meinen 3 Termin bei 8+0 bei einer anderen Ärztin als sonst. Bei meinem letzten Termin bei 6+0 hat man nur eine kleine Fruchthöhle gesehen, die Ärztin meinte vor der Untersuchung noch zu mir ...

von lu93, 9. SSW 22.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.