Mai 2024 Mamis

Mai 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zumaamuz, 21. SSW am 18.12.2023, 5:13 Uhr

Schlaflosigkeit

Hallo ihr lieben, ich muss das mal rausjammern.

Ich schlafe mein ganzes Leben schon schlecht aber in dieser wie auch in der ersten Schwangerschaft, liege ich nun seit gut 4 Wochen wieder die gesamte Nacht wach.

Ich muss mein Kleinkind nachts einmal wickeln ca. gegen 1.30 Uhr und dann ist meine Nacht vorbei. Ich finde einfach nicht mehr in der Schlaf, scrolle dann durch social media, schaue mir Bilder von Essen an und werde unendlich hungrig.

Hinzu kommt dass ich aktuell so schlimme Probleme mit der Verdauung habe, nichts geht mehr.

Der Schlafmangel ist tagsüber so kräftezehrenden, wenn man dann noch ein Kleinkind zu betreuen hat, welches voll und ganz in der Autonomiephase steckt.

Am Nachmittag ist bei mir dann so die Luft raus, dass ich mich nur ins Bett legen möchte.

Ich hoffe, ich bekomme das irgendwie in den Griff

 
4 Antworten:

Re: Schlaflosigkeit

Antwort von Monkeygirl, 20. SSW am 18.12.2023, 5:36 Uhr

I feel you… liege auch schon wieder wach auf der Couch. Hab zwar kein Kleinkind, das mich weckt, aber dafür beknackte Träume oder muss zur Toilette oder beides. Nur, wenn ich richtig, richtig müde bin, schlafe ich durch.

Tagsüber bin ich dann manchmal so müde, dass ich heulen möchte. Gestern war mir sogar schwindelig.
Was machen wir nur? Das kann doch nicht so bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit

Antwort von Aenni5, 19. SSW am 18.12.2023, 10:52 Uhr

Hallo ihr Lieben,
ich kenne das nur zu gut. Eigentlich seit der 6.SSW ist kein durchschlafen mehr drin. Auch ich hab schon im Vorfeld Schlafstörungen, vor allem Einschlafstörungen. Seit Beginn der Schwangerschaft kamen Durchschlafstörungen dazu, was dazu führt das ich meist gegen 1 oder 2 Uhr aufwache und stundenlang nicht wieder einschlafen kann. Oft schaff ich dann nochmal gegen 6 oder 7 für ein oder zwei Stunden einzuschlafen.

Mein Gyn hatte keine Lösung dafür und ich bin natürlich in der luxuriösen Situation im BV zu sein und bisher keine Kinder zu haben.

Meine Hebamme hat mir die "Heiße 7" empfohlen. Das sind 10 aufgelöste Tabletten vom Schüssler Salz Nr. 7 (Magnesium phosphoricum) in einer Tasse heißem Wasser die man 30 min vor dem Schlafengehen trinkt. Sie meinte natürlich das es kein Wundermittel ist und man nicht plötzlich durchschläft, gerade jetzt wo die Blase nachts mal drückt, aber generell soll sie das Einschlafen dann etwas einfacher machen.

Ich habe jetzt selbst noch keine Langzeiterfahrungen, dachte mir aber ich habe nichts zu verlieren. Habe es am Freitag das erste Mal genommen und tatsächlich einen Unterschied bemerkt - ich bin zwar nachts 2x aufgewacht (die Blase drückt), aber bin nach 1h wieder eingeschlafen. Samstag waren wir auf nem Kurztrip in Hamburg und im Hotel - hatte das Schüsslersalz nicht dabei. Nacht wieder Katastrophe, ob es daran liegt oder einfach am fremden Bett kann ich nicht sagen. Gestern Abend wieder genommen. Einschlafen ging schnell, einmal aufgewacht die Nacht und wieder nach ca ner Stunde eingeschlafen.

Bisher für mich also eigentlich gute Erfahrungen, ich werde es also erstmal weiternehmen. Außer der Investition für das Schüssler Salz hab ich ja nichts zu verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit

Antwort von JasminZimtstern, 19. SSW am 18.12.2023, 17:13 Uhr

Könnte dein Mann vielleicht einmal das Kleine nachts wickeln? Und du hast irgendwie zb alle 14 Tage mal eine Nacht zum Durchschlafen?

Beschäftigt dich sonst noch irgendwas? Ich hatte mal extreme sczhlafprobleme vor der ersten Schwangerschaft. Ich habe mich etwas in ASMR reingelesen und mir hilft das tatsächlich sehr gut. Die beste Wirkung ist natürlich mit Kopfhörern. Vielleicht könntest du das einfach mal versuchen und dein Mann stupst dich an, wenn dein Kleinkind ruft nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit

Antwort von Naddelinchen, 21. SSW am 18.12.2023, 17:47 Uhr

Mir geht’s ähnlich.. habe keine Probleme beim einschlafen aber das durchschlafen..
Das klappt seit 7 Jahren nicht mehr
Entweder kommt Kind 1 und braucht was, oder Kind 2 will Kuscheln, oder die Blase drückt.. irgendwas is immer
Liege auch oft ab 4e wach muss aber um 6.30 aufstehen und die Kinder richten für Kindergarten usw. Echt anstrengend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.