Mai 2024 Mamis

Mai 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Panduin, 20. SSW  am 12.12.2023, 15:06 Uhr

Eure Berufe :)

Heyho Ihr
Ich wollt Mal wieder etwas Konversation führen:)
Was arbeitet ihr den so ? Und wie klappt das mit eurer Schwangerschaft?
Ist jemand von euch im BV?
Teilzeit /, Vollzeit oder doch Vollzeitmama?
Wie lange wollt ihr Elternzeit nehmen ?

Ich arbeite 30h/Woche in derPflege in einem Seniorenheim. Und habe mit der 9sss die Schwangerschaft bekannt gegeben. Anfangs habe ich die Pflege noch gemacht nur keine schweren Bewohner oder BZ messen und Insulin spritzen.
Mittlerweile mache ich andere Sachen wie Hilfsmittel überprüfen, beantragen, Rückholung etc . Einträge, Gewichte und Blutdrücke.. und kann mir Arbeitszeit und Pausen selbst einteilen:)

Eig alles super, sollte heute ein Insulin pen aus einem Bewohnerzimmer holen und natürlich war dort eine Nadel noch drauf und keine kappe. Nun habe ich mich gestochen ..Was fürn Mist .
Morgen dann betriebsarzt..

Elternzeit war ich letztes Mal ein Jahr. Diesmal wohl wieder so 14Monate :)

Hoffe bei euch ist alles gut ?!

 
19 Antworten:

Re: Eure Berufe :)

Antwort von Aenni5, 18. SSW am 12.12.2023, 16:56 Uhr

Huhu.
Das ist spannend um sich kennenzulernen. Hut ab das du noch in der Pflege tätig bist - das ist sehr fordernd. Pass gut auf dich auf und sag vor allem deinen Kollegen und Vorgesetzten rechtzeitig Bescheid wenn irgendwas nicht geht. Ich drück die Daumen für deinen Betriebsarzttermin morgen.
Ich hab mich selbst auch schon mal an nem Insulin - Pen gestochen. Gott sei Dank alles gut und das selbe wünsche ich dir auch.

Ich selbst bin Ärztin im 2. Assistenzarztjahr (Urologie), also eigentlich noch total unerfahren. Bevor ich studiert habe war ich schon Krankenschwester und habe im IMC Bereich einer Uniklinik gearbeitet - eigentlich auch noch bis fast zum Ende des Studiums um mir das Ganze zu finanzieren.
Ich habe die Schwangerschaft in der 6. SSW bekannt gegeben da ich ja durch OPs und dabei hält Röntgen direkt auf Nummer sicher gehen musste. Bin dann erstmal ins vorläufige BV und zum Betriebsarzt. Der hat mir dann das endgültige BV ausgesprochen weil zwei Impftiter zu niedrige waren. Ich hätte sonst auch nur Briefe schreiben und administrative Sachen machen dürfen weil Urologie ja zwangsläufig doch viel mit Ausscheidungen, OP und Röntgen zu tun hat.
Es ist Schade um die Weiterbildungszeit die ich dadurch ja nach hinten schieben (5Jahre Weiterbildungszeit muss ich machen um die Facharztprüfung zu machen) aber auch total schön die Zeit jetzt frei einteilen und genießen zu können (geht mittlerweile, am Anfang waren Übelkeit und Kreislaufprobleme mein ständiger Begleiter).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Berufe :)

Antwort von Rapunzel90, 17. SSW am 12.12.2023, 17:11 Uhr

Ich bin auch Pflegefachkraft und arbeite bei einem ambulanten Pflegedienst. Ich habe ein Teilbeschäftigungsverbot bekommen und bin nun in der Verwaltung tätig. In der Pflege wäre es mir zu heikel, da ich ja immer alleine unterwegs wäre und die Wetterbedingungen Schnee/Glatteis auch nicht so ideal sind im Moment. Ich habe dieses Mal tatsächlich auch schon Probleme mit der Symphyse, liegt wahrscheinlich an der Zwillingsschwangerschaft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Berufe :)

Antwort von Pumuckl24, 19. SSW am 12.12.2023, 17:13 Uhr

Huhu

ich bin "Bürotante" und arbeite als Sachbearbeiterin. Seit Februar´23 arbeite ich wieder, aber in TZ (60%) auf 3 Tage verteilt.
Unser Sohn geht diese Tage vormittags in die Spielgruppe (des Kindergartens). Nachmittags ist dann entweder mein Mann für ihn da oder er ist bei Opa & Oma, wenn mein Mann in dieser Zeit (in einer Klinik) auch arbeiten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Berufe :)

Antwort von Naddelinchen, 20. SSW am 12.12.2023, 17:54 Uhr

Ich bin tatsächlich Vollzeitmama - mit einer Ausnahme von 4 Monaten wo ich einer Freundin im Büro ausgeholfen habe auf 520€ Basis.
Ich bin seit der Schwangerschaft mit meinem zweiten daheim, also seit Oktober 2019. davor war ich in Teilzeit als Bürokauffrau in Hausverwaltung und Chefsekretärin bei Sixt. Bin gelernte Industriekauffrau.
Würde allerdings nach Elternzeit mit diesem Kind ebenfalls in die Pflege wechseln - Umschulung wäre noch zu machen aber das denke ich klappt bestimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Berufe :)

Antwort von Skorpion86, 19. SSW am 12.12.2023, 18:41 Uhr

Huhu.
Bin Erzieherin im Krippenbereich und zum einen hat mein Arbeitgeber kürzlich ein allgemeines Beschäftigungsverbot für alle Schwangeren beschlossen, weil wohl die wenigsten arbeiten dürfen und zum zweiten wurde ich auch vom Betriebsarzt ins BV geschickt aufgrund von fehlender Immunität bei CMV.

Ich hatte zum Glück keine Übelkeit oder so, aber ich war echt richtig müde die ganze Zeit und bin eigentlich froh, mich nicht über den Winter mit jeder Kitaseuche anstecke und nix nehmen kann

Allerdings habe ich selbst zwei Kinder in einer Kita und hatte nun durch Corona Viren eine Nebenhöhlenentzündung mit etwas Reizhusten, vermutlich aus der Kita, obwohl der große Übelkeit mit Erbrechen und Fieber hatte und ich da gar nicht getestet habe.

Euch allen weiterhin alles Gute und eine schöne Adventzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Berufe :)

Antwort von FilouBS, 17. SSW am 12.12.2023, 20:56 Uhr

Hi in die Runde,
ich bin Apothekerin und arbeite weiterhin für 30h/ Woche. Ein Beschäftigungsverbot scheint niemand für nötig zu halten. Habe es aber auch aktiv nicht zur Sprache gebracht. Aber ich merke, dass arbeitsreiche Tage auch viel schneller vorbeigehen als ein Tag auch der Couch.

Geplant sind mindestens 1,5 Jahre zuhause zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Berufe :)

Antwort von Michelle2007, 20. SSW am 12.12.2023, 21:22 Uhr

Hallo ihr lieben ,
Also ich bin mittlerweile noch in Elternzeit mit Prinzessin nr. 1 und werde anschließend auch mit Prinzessin nr. 2 wieder die volle 2 Jahre zuhause bleiben. Was ich allerdings mache wie bei töchterchen 1 ist weiterhin in meinem nebenjob zu arbeiten als Bedienung in der gastro. Liebe es einfach und ist eine Abwechslung zum Mama Alltag.
Lg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Berufe :)

Antwort von bluemchen1307, 17. SSW am 12.12.2023, 21:27 Uhr

Hallo!

Sehr interessant

Ich bin tatsächlich jetzt schon beinahe sechs Jahre zu Hause. Seit ich beim Großen in Mutterschutz kam. Davor war ich Arztassistentin. Während Corona wieder anfangen zu arbeiten war für mich kein Thema, war finanziell zum Glück auch kein Thema.
Heuer im Frühling habe ich wieder angefangen Bewebungen zu schreiben. Allerdings auch nicht viele, sondern nur dort, wo es mit den Stunden/Arbeitszeiten halbwegs gepasst hätte mit den Schichtzeiten meines Mannes.

Tja, und nachdem sich jetzt Anfang September noch ein drittes Kind angekündigt hat, habe ich damit wieder aufgehört. Würde es auch erst seit Kurzem wieder schaffen bzgl Übelkeit und so.

Werde aber nach dem dritten definitiv früher anfangen zu arbeiten. Dann eben nur am Wochenende. Oder je nachdem, wie sich die Lage bei der Arbeit meines Mannes entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Berufe :)

Antwort von JasminZimtstern, 18. SSW am 12.12.2023, 22:08 Uhr

Ich bin gelernte Einzelhandelskauffrau und war Marktleitung Vollzeit in einer grossen Supermarktkette im Lebensmittelbereich. Meine Tochter kam im November 22, ab da hab ich 3 Jahren Elternzeit genommen. Für Kind Nummer 2 werde ich auch wieder die 3 Jahre Elternzeit nehmen. In der ersten Schwangerschaft bin ich coronabedingt direkt ins BV gekommen damals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Berufe :)

Antwort von Roko am 13.12.2023, 7:20 Uhr

Huhu :)
Ich studiere noch (Medizin) und werde 1-3 Semester frei nehmen, je nachdem wie es passt. Habe nur noch 1 Semester und dann pj, eventuell in teilzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Berufe :)

Antwort von Malaf, 20. SSW am 13.12.2023, 13:09 Uhr

Hi,

da es bei mir gerade auch ein Thema war, wegen BV -
Ich bin Studioleitung eines Fitnessstudios und arbeite normalerweise so 50-60h/Woche. Hab aber jetzt schon auf knappe 40 runtergeschraubt. Sehr stressig aktuell, viele Mitarbeiterthemen und daher gehe ich nach einem KH Aufenthalt und auf Anraten vom Arzt ab Januar ins BV.

Bin mir unsicher ob ich in Elternzeit gehen kann/werde..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Berufe :)

Antwort von Monkeygirl, 19. SSW am 13.12.2023, 13:47 Uhr

Ist ja spannend aus welchen Branchen wir so kommen und wie die Pläne divergieren.

Ich bin Rechtsanwältin und plane derzeit 1 Jahr Elternzeit. Mal sehen, wie sich alles entwickelt. Die KiTa, die wir ausgesucht haben, beginnt erst im Juli; vielleicht werden es dann auch 1 Jahr und ein paar Monate. Ich kann ohne Probleme in Teilzeit wechseln und arbeite viel im Homeoffice- erhoffe mir davon eine gewisse Flexibilität.

Kann mir gerade irgendwie noch gar nicht vorstellen, dass wir im März schon in den Mutterschutz gehen. Mit dem verbleibenden Urlaubsanspruch bedeutet das bei mir fast Ende Februar. Nur noch etwas über zwei Monate- irre!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Berufe :)

Antwort von Wieb1809, 21. SSW am 13.12.2023, 14:52 Uhr

Hi ihr,
Ich bin Hebamme und arbeite 40% im Gebärsaal und mache noch Wochenbetten.
In der Schweiz gibt es keine BV oder so also arbeite ich mit kleinen Einschränkungen weiter bis meine Gynäkologin mich krankschreibt. Aber hier ist es gar kein Thema wegen Ausscheidungen oder Körperflüssigkeiten. Leider gibt es hier keine einheitliche Regelung und der vom Gesetzgeber ist es vorgesehen bis zur Geburt zu arbeiten.
Aber zugegeben die meisten Frauen lassen sich vorher krankschreiben.
Alles gute euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Berufe :)

Antwort von Dessiree, 16. SSW am 13.12.2023, 15:04 Uhr

Hallo alle zusammen,

Ich bin leider wegen Hyperemesis (also extremes Erbrechen in der Schwangerschaft) wie schon beim ersten Kind im BV. Ich habe davor in Teilzeit als Assistenzärztin in der Psychiatrie gearbeitet. Wie schon erwähnt wurde, ist das BV blöd für die Anrechnung der Zeit für den Facharzt, aber so wahnsinnig lange muss ich eh nicht mehr. Ich werde 2 oder 3 Jahre Elternzeit beantragen, werde aber nicht die gesamte Zeit zu Hause bleiben, sondern nach 7-8 Monaten für ein halbes Jahr in Teilzeit gegen, während mein Mann (er ist Radiologe) zu Hause bleibt. Für die Kita Eingewöhnung, die wahrscheinlich ab dem 15./16. Lebensmonat starten wird, nehme ich dann nochmal kurze Zeit ganz frei, mein Mann macht wieder Vollzeit. Und dann werde ich endgültig wieder in Teilzeit mit ca. 60-70% starten.

Soweit der Plan. Da immer alles anders kommt, als man denkt, werde ich trotzdem in Elternzeit bleiben, um unkompliziert auch wieder aus dem Job rausgehen zu können, wenn es nicht anders geht. Da ich Langzeit gestillt habe bei Kind 1 und das jetzt auch wieder plane, bin ich dadurch zusätzlich erstmal geschützt bzw. muss zunächst keine Nachtdienste machen.

Beim ersten Kind habe ich 12 Elterngeldmonate genommen, mein Mann die klassischen 2, was aber v.a. daran lag, dass mein Mann vor der Geburt im PJ war und kein Gehalt bekommen hat. Ergo hat er den Mindestsatz von 300€ statt 1800€ bekommen. Anders hätte es sich einfach nicht gerechnet.

Sehr spannendes Thema, finde ich. Bin v.a. gespannt auf andere Elterngeld/Elternzeit Modelle. Wenn man sich ein bisschen reinfuchst, gibt es ja doch viele Möglichkeiten die Zeit ganz unterschiedlich aufzuteilen. Ich hab (dank BV) viel Zeit gehabt mich damit auseinander zu setzen und fühl mich schon wie eine halbe Expertin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Berufe :)

Antwort von LeiseMeise, 17. SSW am 13.12.2023, 17:09 Uhr

Huhu,

ich arbeite im Büro im Kulturbereich. Nach der Elternzeit von Kind 1 bin ich in Teilzeit wieder eingestiegen. Davor habe ich Vollzeit gearbeitet, da möchte ich auch langfristig wieder hin.
Ich arbeite also weiter bis zum Mutterschutz. BV steht hier nicht im Raum und auch sonst geht's mir gut. Es ist auch wirklich entspannt, da ich einmal die Woche im Home-Office bin und auch mal eine halbe Stunde später anfangen kann.
Elternzeit nehme ich vermutlich zwei Jahre und steige nach 14 Monaten in Teilzeit, in Elternzeit wieder ein. Die Eingewöhnung in der Krippe kann erst ab August erfolgen. Daher schiebe ich meinen Urlaub, den ich vor dem Mutterschutz nicht nehme, dahin.
Das einzige blöde ist, dass ich jetzt keine 12 Monate vor der Elternzeit gearbeitet habe, da ich ja erst im August wieder eingestiegen bin. Das heißt weniger Elterngeld.


Ich hoffe du hast dir von der Spritze nichts eingefangen?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Berufe :)

Antwort von Feli83, 19. SSW am 13.12.2023, 19:35 Uhr

Hallo zusammen,

spannend mit Euren Berufen :)
Bin Apothekerin und arbeite in der Pharmaindustrie. Arbeite Vollzeit und normalerweise auch mehr als 40 Stunden, aber versuche inzwischen rechtzeitig Feierabend zu machen.
Der Vorteil ist, dass ich viel am Schreibtisch sitze und auch mal Home Office machen kann.
Wollte nach einem Jahr wieder anfangen und dann so 20-30 Stunden, das überlege ich mir noch. Da es das erste Kind ist, weiß ich noch nicht ganz, was mich erwartet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Berufe :)

Antwort von purzel87, 18. SSW am 14.12.2023, 20:27 Uhr

Hallo,
das ist ja spannend hier alles zu lesen
Ich bin Erzieherin im Krippenbereich und bin bis zur 20. SSW im Beschäftigungsverbot. Ab Januar muss ich wieder arbeiten. Allerdings werde ich in einem Kindergarten eingesetzt.

Ich habe vor, 2 Jahre Elternzeit zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Berufe :)

Antwort von Ellen3003 am 14.12.2023, 21:55 Uhr

Ich bin Sozialarbeiterin und habe selbstständig als qualifizierte Assistentin für Menschen mit Behinderungen gearbeitet. Meine Jüngste kam im April 23 und seit August 23 bin ich in Elternzeit. Kurz vor der Geburt habe ich noch die Weiterbildung zur systemischen Beraterin beendet.
Gerne würde ich zwei Jahre nach der Geburt der Kleinsten wieder arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Berufe :)

Antwort von Mips, 18. SSW am 16.12.2023, 9:10 Uhr

Ich arbeite an einer Grundschule in mehreren Klassen integrativ als Sonderpädagogin.
Ich bin auch in der Schweiz daheim und werde wohl bis zur Geburt arbeiten, nehme ich an. Die körperliche Belastung ist sicher geringer als bei Hebammen oder Pflegefachfrauen. Mein Arbeitgeber wollte wissen, wie lang vor dem Geburtstermin ich da schon ausfalle, damit er eine Stellvertretung finden kann. Das ist wahrscheinlich supersubjektiv und kommt enorm auf die Ärztin sowie das eigene Wohlbefinden an. („Sie sind schwanger, nicht krank!“)
Erst vor ein paar Jahren wurde ein Vorstoss in Richtung Vereinheitlichung vom Bundesrat abgeschmettert, sodass manche Mütter morgens arbeiten und am Nachmittag im Gebärzimmer aufgenommen werden…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.