Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anka_22 am 15.08.2022, 12:31 Uhr

Verschlucken und BWL

Hallo ihr lieben Mädels,
ich würde meinen Sohn ja so gerne mal ,,was richtiges“ zu essen anbieten, also kein Brei.
Sprich ein Brot mit Frischkäse, Pancakes, Obst, Nüdelchen oder sonst irgendwas, aber mal was anderes als Brei.

Ich habe aber soo soo Angst, dass er sich verschluckt und das dabei was schlimmes passiert, im schlimmsten Fall das er erstickt.

Könnt ihr mir vielleicht mal eure Erfahrungen sagen? Und eure Ängste?

 
13 Antworten:

Re: Verschlucken und BWL

Antwort von TanteSandri am 15.08.2022, 14:08 Uhr

Oh das kenne ich, die ersten Male musste ich weg gehen (mein Mann hat das gemacht) ich konnte nicht zusehen wollte ihr große Stücken immer gleich aus dem Mund fischen. Alles total unbegründet, sie schubst alles was zu groß ist oder sie nicht mag selbst wieder raus.

Also hier klappt das super. Nur Mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlucken und BWL

Antwort von Reese am 15.08.2022, 14:45 Uhr

Es tut mir leid aber ich musste gerade erstmal lachen. Bei BWL habe ich mich tatsächlich manchmal an den trockenen Formeln verschluckt.

Ich würde mit Pancakes oder Toast starten, da das ziemlich weich ist und meistens erstmal nur abgelutscht wird.
Bisher wurde sich hier 2x verschluckt so dass er echt etwas rot im Gesicht wurde - gedünstete Karotte (und davon ein Riesen Stück) und Melone waren die Übeltäter.
Ansonsten muss man sich ins Gedächtnis rufen dass bei Kindern/Babys der Würgereflex ziemlich weit vorne sitzt so dass sie eher würgen als ein erwachsener.
Sieht und klingt erstmal schlimm, aber ich denke irgendwann müssen sie es lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlucken und BWL

Antwort von Lene211 am 15.08.2022, 17:31 Uhr

Wir haben einen erste Hilfe Kurs für Babys/Kinder gemacht, das gibt auf jeden Fall schon mal Sicherheit
Das Würgen/Verschlucken hört sich schon manchmal gruselig an. Generell ist es hier irgendwie so, dass er sich weniger verschluckt, wenn ich die Stücke größer lasse und er es selbst in die Hand nimmt und „abbeißt“. Bisher hat er alles zu große wieder ausgespuckt oder super gut weg gehustet. Ich gebe ihm aber harte Dinge auch nur gedünstet, Sachen, die sich gut mit Speichel auflösen oder einmatschen lassen und es sitzt wirklich immer immer jemand direkt bei ihm für den Fall der Fälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlucken und BWL

Antwort von Laura1690 am 15.08.2022, 19:07 Uhr

Hallo,

ich glaube das hat jede Mutter, es ist so viel einfacher das BLW.
Meine kleine und mein Sohn bekommen es beide.

Und ja sie würgen und husten, aber die kleinen machen das wirklich gut. Und Studien zeigen das Babys sich nicht öfters daran verschlucken also Babys die BLW bekommen.
Meine Tochter isst eigentlich all das was wir essen, nicht viel das meiste fliegt auf den Boden.

Mach einen erste- Hilfe Kurs das gibt auf jeden Fall Sicherheit, falls es doch passiert.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlucken und BWL

Antwort von Alex33 am 15.08.2022, 19:23 Uhr

Wir machen auch beides.

Morgens gibts in Zukunft (ich war heute erst einkaufen) zum Frühstück BLW.

Zum Mittag gibts Brei und Pre, wenn sie nicht gut gegessen hat.

Nachmittags Brei und abends Brei. Nach dem dem Abendbrei bekommt sie auch was auf die Hand. Einfach, weil es für uns dann entspannter ist. Wir essen während sie nascht.

Verschluckt hat sie sich glaub erst einmal. Wenn ihr was quer kommt, dann hustet sie es selbst raus. Das machen die kleinen echt prima.

Wichtig ist, das alles schön weich ist.

Wenn du kannst, mach einen erste-Hilfe-Kurs für Babys/Kleinkinder. Gibts auch gute online, falls Eure Stadt da nichts anbietet.
Ich geh im Oktober zu einem.

Nur Mut! Dein Baby kann das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlucken und BWL

Antwort von Arielle94 am 15.08.2022, 19:25 Uhr

Das klappt schon

Meine Kleine kriegt seit sie etwa 6 Monate ist immer zusätzlich Fingerfood zum Brei. Überraschenderweise hat sie sich noch nie verschluckt - muss also nicht immer sein

Sie mag am liebsten Gurkensticks, Bananenpancakes, Waffeln, Erdbeeren und Blaubeeren etc. Ich habe mir ein Wellenmesser gekauft, so kann sie die Gemüse- und Früchtesticks viel besser halten.

Viel Spass dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlucken und BWL

Antwort von Igelmama am 15.08.2022, 20:30 Uhr

Toast ja, war bei uns ungetoastet ein absoluter Reinfall, da hatte er einen Teigklumpen am Gaumen und musste weinen. Lieber toasten, das klappt hier super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlucken und BWL

Antwort von LeLuFe21 am 16.08.2022, 11:25 Uhr

Unsere wollten Anfangs keinen Brei, zeigten aber sehr deutlich, dass sie unser Essen wollten.
Sie sind also ab Beikoststart mit beidem in Kontakt gekommen.
Das würgen sah teilweise fast erschreckend aus.
Aber sie kamen immer allein damit klar, zu große Stückchen schoben sie wieder raus.
Unterdessen essen sie fast alles bei uns mit, achte nur darauf, dass es für sie ohne Salz ist, nehme es vor dem Würzen raus.
Ach ja, Zähne haben sie noch keine.
Dachte schon mehrfach jetzt kommen sie, aber es ist weiter nichts zu sehen.
Morgen werden sie 9 Monate.

Was ich allen Eltern empfehle, einen Erste Hilfe Kurs am Kind.
Schadet auch Großeltern nicht.
Da lernt man wichtiges, das kann in so mancher Situation sehr hilfreich sein.
Auch bei älteren Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlucken und BWL

Antwort von Nunukanerin am 16.08.2022, 12:28 Uhr

Hallo aus dem Januar-Zug!
Wir machen hier schon seit einigen Wochen breifrei und es klappt super. Die Maus hustet super selbständig ab, falls sie sich doch Mal verschluckt. Eingreifen mussten wir noch nie.
Es klappt auch hier meistens am besten, wenn sie selbst abbeißen kann und sie das Essen selbst in der Hand halten kann. Gibt zwar meistens ein bisschen Sauerei, aber so macht's ihr auch mehr Spaß!
Pancakes, Waffeln und Co. schneide ich ihr in schmale Streifen, die kann sie dann super greifen.
Habe keine Angst, wenn sie würgen und husten!
Ein erste Hilfe Kurs steht hier auch noch an...die letzten angebotenen Termine haben bei uns leider nicht gepasst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlucken und BWL

Antwort von May.Baby am 16.08.2022, 13:59 Uhr

Hallo aus dem Mai. Wir sind noch nicht ganz so weit, aber ich freue mich schon auf BLW und werde mich von dieser tollen Seite hier inspirieren lassen, da ist für wirklich jedes Lebensmittel aufgeführt wie es für 6/ 9/ 12 Monate zubereitet werden muss damit es möglichst sicher ist (einfach auf ein Lebensmittel klicken und runterscrollen):

https://solidstarts.com/foods/

Mein Sohn wird dann auch mal Ingwer, Balsamico und Physalis bekommen zum probieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlucken und BWL

Antwort von Nunukanerin am 16.08.2022, 17:46 Uhr

Die Seite kenne ich auch. Wir kochen auch mit sämtlichen Kräutern und Gewürzen - außer Salz und Zucker...
Koriander, Knoblauch alles schon dabei gewesen und es schmeckt der Kleinen und auch uns Großen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlucken und BWL

Antwort von PrettyInPink am 16.08.2022, 19:45 Uhr

Bei uns gab es heute 2-3 Spätzle in die Hand das macht er super.
Normale Nudeln, Brot mit Frischkäse, pancakes, gedünsteter Kohlrabi und Banane gab es auch schon in die Hand.
Klar verschluckt er sich mal etwas aber er würgt es dann wieder raus.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das der Pinzettengriff ein Anzeichen dafür wäre das man den kleinen mal was in die Hand geben kann oder zumindest etwas stückiges geben kann.
Da bin ich mir gerade aber nicht ganz sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlucken und BWL

Antwort von Lara_Nora am 18.08.2022, 11:40 Uhr

Hier gibt es von Anfang an BLW. Brei wird nicht toleriert, weil man ja selbst alles anfassen will. Und sie hat sich echt noch nie ernsthaft verschluckt. Wird eher davor ausgespuckt wenn zu groß oder so. mir hat einer online erste Hilfe Kurs Beruhigung verschafft ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verschlucken

Sagt mal verschlucken sich eure Babys manchmal auch mittendrin? Der zieht dann die Luft hinter und reißt den Mund auf, begleitet von einem leisen Geräusch. Ich würde mich deshalb nie trauen, ihn in einem anderen Raum schlafen zu lassen, der würde uns vermutlich eiskalt ersticken ...

von Igelmama 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verschlucken

Verschlucken

Ist das wirklich normal das beim stillen er sich verschluckt... es ist schon so weit das er keine Luft bekommt und ich ihn anpusten muss bis er nach Luft schnappt ... ? Oder wenn er am schlafen ist , hat er Problem mit sein Speichel ... er verschluckt sich sehr viel und ...

von Oktoberbärchen-2011 26.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verschlucken

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.