Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tomoe86  am 14.08.2022, 10:13 Uhr

95 zu 5%

Bin ich eigentlich die Einzige hier, die das Baby zu 95% versorgt? Wenn mein Freund überhaupt 5% Anteilnahme hat.

Wobei er keinen Urlaub hat. Macht grad nen Ferialjob bis das Medizinstudium wieder beginnt im Oktober.

 
21 Antworten:

Re: 95 zu 5%

Antwort von Alex33 am 14.08.2022, 10:26 Uhr

Same here

Der Papa ist nur zum bespaßen da. Alles andere mach ich. Egal ob unter der Woche, am Wochenende oder in der Elternzeit/Urlaub.

Im nächsten leben werd ich Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 95 zu 5%

Antwort von Tomoe86 am 14.08.2022, 10:32 Uhr

Ok

Beruhigt mich.

Bespaßt wird hier auch, bis er sagt: bitte nimm sie, mir tut alles weh vom Arbeiten

Leute... Eine Woche hat er Urlaub, dann bitte ich ihn einen Tag zu übernehmen. Dann wird er sehen, dass jeder Arbeitstag Urlaub war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 95 zu 5%

Antwort von Mabel154 am 14.08.2022, 11:06 Uhr

Keine Sorge, du bist nicht allein.
Ich mach sogar gerade 100% allein. Papa hat Urlaub und ist mit seiner großen Tochter in den Urlaub geflogen.
Ja, es ist zum heulen. Aber wenn die 2 hier sind hab ich auch keine Hilfe, sondern nur noch mehr Arbeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 95 zu 5%

Antwort von Uuhu am 14.08.2022, 11:57 Uhr

Unterschreibe ich glatt mit
Ich bin immer glücklich wenn Montag ist, Mann arbeiten geht, großer zur Schule und der mittlerer in den Kindergarten Gott sei Dank sind die Ferien um

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 95 zu 5%

Antwort von Mabel154 am 14.08.2022, 12:12 Uhr

Oh du hast es gut. Bei uns sind „leider“ noch 2 Wochen Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 95 zu 5%

Antwort von Alex33 am 14.08.2022, 12:53 Uhr

Am Wochenende macht er immer mit ihr Mittagsschlaf dann hab ich Zeit für mich.

Ist auch super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 95 zu 5%

Antwort von dowa am 14.08.2022, 13:27 Uhr

Ist bei uns auch so. Auch wenn mein Mann frei hat. Dazu mach ich auch noch den kompletten Haushalt und Garten. Ich fühl mich manchmal schon wie eine Alleinerzieherin.
Bin nur froh, dass meine Eltern im gleichen Haus leben. Die nehmen mir den Kleinen dann auch gerne mal ab. Sonst würde ich das so kaum schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 95 zu 5%

Antwort von Tomoe86 am 14.08.2022, 13:42 Uhr

Das geht dann, unter der Woche bin ich ganz allein. Wenn man Mann nicht mitrechnet....

Das mit den Ferien versteh ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 95 zu 5%

Antwort von Amalindi am 14.08.2022, 15:01 Uhr

Bin gerade bissl entsetzt, das alles zu lesen… irgendwie war meinem Mann und mir klar, dass ein Kind ja nicht meines ist, sondern unseres. Sich also jeder darum kümmert.

Zur Zeit hab ich Elternzeit und er arbeitet jeden Tag bis 18 Uhr - in der Zeit kümmere ich mich natürlich ums Baby und nachmittags auch um das Kleinkind. Und mache soviel Haushalt, wie ich halt in der Zeit noch schaffe. Ab 18 Uhr und am Wochenende und im Urlaub teilen wir uns dann die Arbeit. Zum Beispiel füttert er die Kleine jeden Abend und bringt sie ins Bett.
Es hat dann schon auch jeder seine „Spezialgebiete“ (er zum Beispiel räumt die Küche auf und Spülmaschine ein/aus, ich koche eher und wische die Flächen ab und mache die Wäsche), aber theoretisch kann jeder alles im Notfall machen. Vor drei Wochen war ich ja sechs Tage alleine (also nur mit Freunden) im Urlaub, in der Zeit hat er sich sehr erfolgreich komplett um beide Kinder gekümmert (hatte aber natürlich Urlaub).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 95 zu 5%

Antwort von Lene211 am 14.08.2022, 15:43 Uhr

Kann ich genau so unterschreiben. Hab mich nur nicht getraut, die erste zu sein. Ich wäre mit 95:5 oder sogar 100% alles alleine machen echt unglücklich. Ich bin unter der Woche oft auch über Nacht oder mehrere Nächte und die dazugehörigen Tage alleine mit allem, weil das zu seinem Beruf gehört, aber es gibt auch genug Tage, an denen er morgens und abends zwei Stunden fahrt auf sich nimmt um den kleinen ins Bett zu bringen und oder für uns zu kochen. Und am Wochenende und im Urlaub dann eher „50:50“ mit Tendenz zu mehr Freizeit für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 95 zu 5%

Antwort von Hanien33 am 14.08.2022, 16:35 Uhr

Ich schließe mich euch beiden an. Mein Mann hilft so gut mit, wie er kann. Klar, ab und zu muss ich ihn zu seinem Glück zwingen (also ich meine er würde mich ab und zu wohl auch ganz alleine machen lassen, wenn ich dies so akzeptieren würde ). Aber idR teilen wir uns alle Aufgaben so wie vor Kilians Geburt. Klar, unter der Woche bin ich so gut wie alleine mit dem Kleinen, weil mein Mann eben arbeitet. Aber er steht trotzdem auch nachts auf und am Wochenende macht er alles, was ich sonst auch mache. Tatsächlich sind die beiden aber auch ein Herz und eine Seele - vielleicht aber auch genau deshalb!? Ich weiß es nicht. Ich kann nur für mich sagen, dass ich persönlich nicht akzeptieren könnte, wenn die alleinige Verantwortung bei mir liegen würde. Zumal unsere Familien jeweils 200 km weit weg wohnen und das Leben irgendwann mit einem weiteren Kind sicher nicht entspannter wird. Bin froh, dass es für ihn auch so ‚richtig‘ ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 95 zu 5%

Antwort von Suse3 am 14.08.2022, 18:55 Uhr

Hallo! Hier ist es unterschiedlich. Generell macht mein Mann viel im Haushalt (Wäsche, säugen, Müll, bügeln, Küche sauber...). Unsere Tochter war zwischenzeitlich ein richtiges Mamakind. Das hat sich jetzt geändert. Er kann jetzt mit ihr spielen, füttern und sie auch tagsüber ins Bett bringen (abends braucht sie mich dafür). Wenn er im homeoffice ist, ist mein Tag entspannter, weil ich ihm die kleine auch mal kurz geben kann. Seine Bürotage sind anstrengender. Aber er kümmert sich direkt um unsere Tochter wenn er heim kommt. Aber das ist dann meistens nur noch eine Stunde bis zum schlafen. Danach macht er aber alles im Haushalt was ich tagsüber nicht geschafft habe.
Er war allerdings auch etwas entsetzt, als ich gesagt habe, dass seine elternzeit auch wirklich eine elternzeit sein soll und nicht 100 Projekte in den paar Wochen durchgezogen werden sollen. Ich bin gespannt wie es wird :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 95 zu 5%

Antwort von Tomoe86 am 14.08.2022, 20:20 Uhr

6 Tage im Urlaub alleine?
Ich könnte nicht 1 Tag von meiner Maus getrennt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 95 zu 5%

Antwort von Arielle94 am 14.08.2022, 20:52 Uhr

War auch gerade etwas schockiert... Das Kind ist doch 50% von ihm?!

Mein Mann schaut sehr viel zu der Kleinen trotz 100% Arbeit. Wenn er um 18:00Uhr nach Hause kommt, kümmert er sich gerne um sie und auch in der Mittagspause gibt er ihr teils den Mittagsbrei. Sogar nachts steht er 1x auf, falls sie herumgetragen werden möchte. Den Haushalt teilen wir uns auf. Das meiste mache natürlich ich, aber er hilft wo er kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 95 zu 5%

Antwort von Sabrina86! am 14.08.2022, 21:32 Uhr

Der Umgang mit der Kleinen ist auch oft 90/10 bei uns würde ich sagen.
Seitdem die Kleine da ist, übernimmt mein Mann aber viel mehr im Haushalt und geht einkaufen und kocht. Davor habe ich Haushalt und Einkauf auch gemacht.
Wir machen die Kleine zusammen bettfertig und die Flasche nachts gibt meistens mein Mann, die will sie oft schon recht früh und er ist länger wach als ich. Schlafen wir beide, stehe ich auf.
Für mich ist das so ok. Es wird sich in ein paar Monaten eh bei uns ändern, da ich ab Januar wieder arbeiten gehe. Ich muss sehr früh los, weshalb mein Mann die Kleine morgens dann fertig macht und in die Kita bringt. Aber daran will ich noch gar nicht denken. Es geht bei uns leider nicht anders, aber ich habe jetzt schon einen Kloß im Hals, wenn ich daran denke, dass ich dann getrennt von der Kleinen bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 95 zu 5%

Antwort von Amalindi am 14.08.2022, 23:13 Uhr

Ja, das kann ich verstehen, dass viele das sicher so sehen. Und ich hab auch lange überlegt und wusste auch nicht, ob ich es „so lange” ohne die Kleine aushalten würde (waren davor und auch danach keinen Tag getrennt). Aber ich hab mir klar gemacht, dass sie ja nicht alleine, sondern bei Papa ist, das hat es sehr erleichtert. Und der Urlaub hat mir dann echt sooo gut getan. Und ein netter Nebeneffekt war, dass sie jetzt die Flasche nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 95 zu 5%

Antwort von LeLuFe21 am 15.08.2022, 9:17 Uhr

Mein Mann hilft mir prima.
Also jedenfalls aus seiner Sicht.

Er nimmt oft nach der Arbeit 1 Kind, damit ich mal etwas Ruhe habe.
Ist doch richtig nett. Die andere Kleine ist dann trotzdem bei mir.
Weiß nicht wie oft ich ihm schon gesagt habe, dass es für mich kaum einen Unterscheid macht, ob ich eine oder beide habe.
Um Ruhe zu haben müsst er schon Beide nehmen.

Nur wenn ich wirklich rausgehe, dann nimmt er Beide. Auch ohne murren.
Und er macht das gut.
So gehe ich jetzt regelmäßig raus.
Habe das Joggen wieder angefangen
oder fahr mit der Mittleren eine Runde Fahrrad.
Sie genießt diese Zeit mit mir.

Wenn er Urlaub hat klappt es deutlich besser. Da darf ich auch mal ausschlafen und er macht sie fertig und Frühstückt mit den Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 95 zu 5%

Antwort von Valis-Mama am 15.08.2022, 14:59 Uhr

Das wäre bei uns bestimmt auch so, wenn ich mich nicht selbst stoppen würde und dem Papa sage wie/wo er mir helfen soll.
Ich bin so in der Routine drin, da fällt es manchmal schwer was abzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 95 zu 5%

Antwort von Reese am 15.08.2022, 20:01 Uhr

Sowas würde ich total gerne mal in der „light Version“ von 2 Tagen machen.
Einfach weil ich denke dass es dann zwischen Papa und Sohn irgendwie funktionieren „muss“ wenn ich nicht mehr verfügbar bin. Da geben sich die Herren nämlich beide nichts…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 95 zu 5%

Antwort von Knatzliese am 16.08.2022, 12:58 Uhr

Hallo,

Ich kann mich nicht beschweren .
Mein Mann macht genau so viel wie ich. Also bei uns ist Hand in Hand Versorgung angesagt. Bei zwei Zwergen (2, und 8 Monate) auch ganz wichtig. Merken es am Sohn, der ist zur Zeit so auf mich fixiert, dass die kleine Maus sonst viel zu kurz kommen würde. So verteilen wir das auf beide Schultern und es ist Stressfreier.

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 95 zu 5%

Antwort von Steffi9492 am 18.08.2022, 12:44 Uhr

Exakt genauso ist es bei uns auch. Finde auch auch super und auch richtig. Und unsere Eltern wohnen auch 150 km entfernt. Da muss man sich schon gut aufteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.