Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Miranova  am 01.02.2013, 16:34 Uhr

Urlaubssemester nur wegen Schwangerschaft?

Ihr Lieben,

hat einer von Euch Erfahrungen in der Beantragung eines Urlaubssemesters - auch wenn der ET wahrscheinlich in der ersten Woche des darauffolgenden Semesters liegt? In sämtlichen Beurlaubungsanträgen für die Unis ist zu lesen, dass es nur dann ginge, wenn der ET eben im Semester liegt. Ich müsste dafür aber mal eben 3,5h Bahn fahren (eine Richtung - Promotionsstudentin und lebe nicht am Hochschulort). Vielleicht kann man das auch als besonderen Härtefall angeben? Ich würde mir den Studentenstatus gern noch etwas erhalten, es wäre sonst auch das letzte Semester...
Vielleicht kann jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
Mira

 
4 Antworten:

Re: Urlaubssemester nur wegen Schwangerschaft?

Antwort von San17, 10. SSW am 01.02.2013, 16:44 Uhr

da kann ich dir leider nicht wirklich weiter helfen, ich hab ET 1.9. und Vorlesungsbeginn wird für mich vorraussichtlich 28.10. sein, sodass ich ganz normal meine 2-3 Kurse weiter machen kann. falls ich nicht alle klausuren im sommer schaffe, wären halt noch Klausuren zw 14. und 28. aber ich hoff ich schaffe alles vorher.
musst du unbedingt ein urlaubssemseter einlegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubssemester nur wegen Schwangerschaft?

Antwort von Miranova am 01.02.2013, 17:36 Uhr

Nein, na eigentlich gar nicht. Ich suche nur nach einer Möglichkeit das Ende des Studentenstatus (und der damit verbundenen Vergünstigungen) noch etwas hinaus zu zögern. Mir gehts dabei eigentlich auch gar nicht um die Belastung...ich muss theoretisch nicht mal Scheine machen...nur meine restlichen Hausarbeiten tippen. Die Frage ist nur, ob ich eben damit möglicherweise "durchkäme", wenn der ET so knapp im neuen Semester liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubssemester nur wegen Schwangerschaft?

Antwort von San17, 10. SSW am 01.02.2013, 17:50 Uhr

aso, ja ich wäre sonst im Wintersemester fertig, so muss ich auf jeden noch die BA im Sommer machen, das wäre mir doch zu viel mit nem Säugling ;)

bei uns in Sh heißt es "Beurlaubungen können bei vorliegen wichitger Gründe, wie z.B. [...] Schwangerschaft, Mutterschutz oder Betreuung des Kindes durch das jeweilige Rektorat der Hochschule erfolgen."
"Bei Beurlaubung aus gründen des Kindererziehung ist die Dauer analog zur Elternzeit ..."
Aber schreibe doch einfach mal ne Mail an euer Studierendensekretariat.
Allerdings hat ne Beurlaubug Auswirkungen auf evtl. Kindergeld noch für dich selber, Bafög, Leistungen nach SGB2. Da müsstest du dich evtl auch noch informieren, inwie fern dich das betrifft. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubssemester nur wegen Schwangerschaft?

Antwort von Miranova am 01.02.2013, 19:28 Uhr

Ja genau, so stehts bei mir auch...aber im Antragsformular steht dann tatsächlich was von Schwangerschaft in Verbindung mit ET (sinngemäß). Das finanzielle betrifft mich gar nicht so sehr, hab nen normalen Arbeitsvertrag etc., deshalb lebe ich auch nicht am Uniort. Stimmt schon, ich stelle dann einfach mal den Antrag, wenn ich die Papiere beisammen habe. Mein Mutterschutz wäre ja dann auch schon im beantragten Urlaubssemester, aber ein ganzes Stück nach der Vorlesungszeit. Es ist ja auch alles noch ganz frisch...

Danke Dir, für Deine Hinweise!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

2. Schwangerschaft - Symptome

Hallo Oktober Mamis, ich bin heute nach meiner Rechnung erst 4+3, kann mich aber erinnern, dass ich in meiner ersten Schwangerschaft schon deutlichere Symptome hatte - geht’s noch wem so? ZB hatte ich zu diesem Zeitpunkt in der ersten Schwangerschaft schon mindestens ein ...

von Annie22, 5. SSW 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsanzeichen weg

Hallo zusammen, ich mache mir ein wenig Sorgen, ich bin Schwanger ssw 5+6, das erste mal beim FA war ich bei 5+1 da hieß es, es sei alles in Ordnung (nur Fruchthöhle erkennbar, was anscheinend normal ist) bis dahin hatte ich auch allerlei Symptome wie ziehen im ...

von Madeleinee94, 6. SSW 13.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Bei wem hat es auch sooooo lange gedauert (4 Jahre bis zur 2. Schwangerschaft)?

Ich durfte unerwartet Freitag und Samstag positiv testen, wir haben nie verhütet, aber meine erste Schwangerschaft war künstlich durch eine ICSI. Ich hab immer gehofft und gebetet nach meinen Zwillingen, die ich im Mai 2019 bekommen habe, noch mal ein Baby (hoffentlich nur ...

von Ariane87, 5. SSW 10.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwanger nach zwei Schwangerschaftsverlusten

Hallo zusammen, Ich habe sowohl im Oktober (bei 11+5 und anschließender Ausschabung - missed abortion) als auch an Silvester (7+0) zwei Schwangerschaftsverluste gehabt. Ich bin jetzt wohl wieder schwanger und kann das fast nicht glauben. 13-14 Tage nach Silvester hatten ...

von Sosehrgewünscht, 5. SSW 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Bin dabei 💛 Bauch 2. Schwangerschaft

Hallo zusammen, Ich bin weiterhin dabei. Der doc sagt, alles zeitgerecht aufgebaut, die Blutungen waren vermutlich von der Einnistung Hat ihr jemand ...

von SenniBN88, 4. SSW 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wann Test negativ bei frühem Abgang/biochemische Schwangerschaft

Hallo, Bei mir hat’s wohl doch nicht geklappt bin heute ES+11 und seit heute Mittag leichte Schmierblutingen. Gestern war mein digitaler Test positiv. Gerade habe einen normalen Test gemacht, ganz leicht positiv

von SenniBN88, 3. SSW 21.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Erste Schwangerschaft <3

Hallo an alle :-) Wir durften positiv testen! Die Schwangerschaft wurde von meiner Frauenärztin bestätigt. Sollten momentan bei 4+4 sein, übernächste Woche folgt der erste Termin bei meiner Frauenärztin

von eiskristall.555, 5. SSW 06.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsanzeichen an ES+7/8 - kann das überhaupt sein?

Hallo! Ich bin heute an ES+7 oder 8 je nachdem, ob man nach den Ovus oder der Temperatur geht und mir war sowohl heute Vormittag als auch heute Abend so unterschwellig übel. Erst, weil ich Hunger hatte, dann weil ich zu viel (?) gegessen habe. Allerdings war es nicht ...

von Miri... 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Erfahrung mit den ktx 7 schwangerschaftstest?

Huhu ich hab die mir ja gekauft, und im internet gelesen das die auch so ne Linie haben, hab das vorhin getestet mit Urin, und da war 0! Also scheinen sie ja zu funktionieren ! Wie sind eure Erfahrungen? Fals Strich am ...

von SmileyDay 28.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Mit Übergewicht in die Schwangerschaft

Hallo Mädels. Wenn böhnchen sich festkrallt gehe ich mit Übersicht in diese Schwangerschaft. Bei 1.74m Wiege ich knapp 120kg. Hab extrem Angst noch mehr zuzunehmen und am Ende noch extremeres Übergewicht zu haben... Geht noch jemand übergewichtig im die ...

von Lolli_Poppy, 4. SSW 05.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.