September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudia92, 27. SSW am 12.06.2017, 8:52 Uhr

Update - Schwangerschaftsdiabetes

Hallo mal wieder,
war ja jetzt am Freitag beim Diabetologen zum ogtt. Der Nüchternwert und der 1h Wert waren in Ordnung, leider war der 2h Wert eine Kathastrophe Somit besteht jetzt bei mir die Diagnose Gestationsdiabetes.
Bekam dann gleich ein Messgerät auf Rezept verschrieben und soll nun 4 Tage 6× am Tag messen. Dabei soll ich so essen wie normal auch um zu sehen wie sich die Werte verhalten.

Messe nun seit 2 Tagen und hatte noch nicht einen Wert über den Zielwerten. Muss dazu sagen, dass ich seit der Schwangerschaft eher weniger Appetit habe und seitdem der Bauch spürbar alles nach oben drückt kann ich eh nur noch kleinere Portionen essen. Habe bisher sogar 1 Kilo abgenommen (komme morgen in die 28. Ssw)

Ich denke also, dass ich nach dem nächsten Termin beim Diabetologen wo ich ein Beratungsgespräch zwecks Ernährung bekommen soll nicht sehr viel ändern werde. Bin ein absoluter Sommermensch und würde es echt traurig finden nicht mal mehr ein kühles Radler (natürlich alkfrei) im Biergarten oder einen netten Grillabend mit Freunden genießen zu dürfen, obwohl meine Werte doch passen... Ansonsten esse ich doch sehr gesund und auch kaum Süßes.

Wie denkt ihr darüber? Ist da vielleicht jemand dem es ähnlich geht?

 
7 Antworten:

Re: Update - Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Katl_80, 27. SSW am 12.06.2017, 9:37 Uhr

Hey, wenn deine Werte jetzt die 4 Tage so bleiben, wäre natürlich super!

Eine Freundin musste auch jeden Tag messen (so ab der 24. SSW ungefähr) und hat ein klein wenig auf die Ernährung geachtet. Sie ist bis zum Schluss nicht über den vorgegebenen Wert gekommen. Und hat auch ihre Säfte getrunken, gegrillt etc.

Was auf jeden Fall hilft, um einen solchen Wert runter zu bekommen, ist, direkt nach dem Essen ein Stückchen zu laufen. Da kann der Körper den Zucker am schnellsten verarbeiten. Der Mann meiner Hebamme hat Diabetes - bei ihm hilft das total gut.

Beim Diabetologen hast du in den zwei Stunden ja auch gar nix körperlich gemacht...wie waren denn der zweite und dritte Wert?
Da kann ich mir schon vorstellen, dass nach zwei Stunden noch nix abgebaut ist. (Bin da aber absoluter Laie ;)

Wünsch dir viel Erfolg - v.a. dass du nicht spritzen musst (aber auch das hört sich schlimmer an, als es ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update - Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Rose22, 29. SSW am 12.06.2017, 11:25 Uhr

Also erst einmal tut es mir auch Leid dass du Schwangerschaftsdiabetes hast.
Ich habe die Diagnose seit der 24 SSW und konnte mit der Ernährung viel beeinflussen! Muss auch 5-6 mal täglich Blutzucker messen. Hab mich mittlerweile dran gewöhnt. Bin nun fast in der 30 SSW!
Ich kann trotzdem mal was süßes essen oder zum Grillabend gehen.
Du wirst dann ja anhand von deinem Werten sehen wie es sich auswirkt!
Ich muss zum Abend jetzt Insulin spritzen um Nüchternwerte unter 85 zu erzielen.
Mein Baby ist nämlich ca 2 Woche von der Entwicklung weiter als es soll!
Wünsche Dir dass du weiterhin so super Werte behältst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update - Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Claudia92, 27. SSW am 12.06.2017, 15:21 Uhr

Du musst immer noch so oft messen? Wie waren denn deine Nüchternwerte bevor du mit dem Insulin angefangen hast?

Meine sind morgens und auch vor den Mahlzeiten zwischen 60 und 80. Wenn auch meine Werte nach den Mahlzeiten so bleiben wie momentan, würde ich verweigern Insulin zu spritzen. Hatte vorher 128 eine Stunde nach einer großen Portion Spaghetti. Am Samstag nach dem Grillen war ich bei 107.

Ich verstehe einfach nicht warum mein 2h Wert beim ogtt so explodiert ist (war über 200, genau weiß ich den Wert nicht mehr)

Die Diagnose akzeptiere ich ja, die Werte waren nun mal so. Ich möchte nur nicht "überbehandelt" werden. Hoffe ihr versteht das nicht falsch, ich möchte natürlich nur das beste für mein Baby. Aber bei mir löst diese Messerei so einen Stress aus, ich zittere bei jedem Mal vor Angst das der Wert schlecht ist! Und das ist wohl kaum gesund für das Baby
Vor den Nadeln hab ich übrigens keine Angst, das ist nicht das Problem. Aber mit diesem ständigen Messen und grübeln kann es für mich keine 3 Monate weiter gehen.
Mein Baby ist ja auch nicht zu groß oder schwer und Fruchtwassermenge stimmt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update - Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Rose22, 29. SSW am 12.06.2017, 20:42 Uhr

Also deine Werte hören sich doch super an.
Meine Nüchternwerte vor dem Insulin lagen immer so zwischen 90-95.
Theoretisch ist das ja noch in Ordnung. Nüchtern darf es unter 95 sein und nach der Mahlzeit bis 140.
Dann ist der Disbetologe zufrieden. Aber bei mir ist das Kind nun mal schon so groß und Fruchtwasser ist an der oberen Norm. Daher wurden die Grenzen versetzt. Nüchtern muss ich jetzt unter 85 sein und nach der Mahlzeit unter 120. Daher Spritze ich jetzt Insulin zur Nacht um die Nüchternwerte so zu erzielen. Nach der Mahlzeit hab ich nie Probleme!
Ja leider muss man dann weiterhin so oft spritzen. Anfangs ging es mir so wie Dir. Aber jetzt ca nach 5 Wochen ist es Alltag geworden.
Achja hab mich anfangs auch überbehaltest gefühlt aber nun glaub ich es war die richtige Enzscheidung mit dem Insulin. Immerhin will man ja nur das beste fürs Kind.
Warte erst einmal die Ernährungsbetatung ab. Die meisten Schwangeren mit Diabetes müssen kein Insulin spritzen nur Werte messen.
Aber wenn deine Werte weiterhin so toll sind dann ist es doch wunderbar!
Wünsche Dir alles Gute,
Berichte mal nach deinem Termin wenn du magst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update - Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von honeybees, 25. SSW am 13.06.2017, 8:09 Uhr

Wenn deine Werte so bleiben musst du sicher gar nix weiter machen . Vermutlich sollst du dann noch ne Weile messen und die Ernährungsberatung wird dir noch ein paar Tipps geben . So schnell verschreiben sie auch kein Insulin . Ich hab nun das dritte mal eine Insulin Pflichtige Diabetes und kann dir sagen , man gewöhnt sich auch daran . Ich verzichte zwar fast komplett auf süßes . Aber mal ein Eis oder Grillen mache ich auch noch . Also es ist nicht so das man dann wirklich gar nichts mehr machen kann ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update - Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Claudia92, 28. SSW am 13.06.2017, 10:48 Uhr

Danke für eure Antworten, schön dass es mir nicht alleine so geht! Obwohl ich das natürlich niemandem wünsche!

Hoffe auch, dass ich mich irgendwie daran gewöhnen kann. Es ist erst der vierte Tag an dem ich messe, aber ich fühle mich wie im Gefängnis
Wir haben noch keine Kinder, deshalb ist unser Alltag noch nicht so strukturiert mit 3 festen Mahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten am Tag. Eigentlich esse ich spontan wann ich Hunger habe und bin auch viel mit Freunden unterwegs oder beim Sport. Hab es auch am Wochenende nicht geschafft alle Mahlzeiten einzuhalten.. Musste mir noch nie so viele Gedanken ums Essen machen.

Wie macht ihr das im Alltag? Nehmt ihr das Messgerät auch mit wenn ihr unterwegs seit? Ich will schon gar nicht mehr aus dem Haus gehen, fühl mich wie eingesperrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update - Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von honeybees, 25. SSW am 13.06.2017, 15:05 Uhr

Ja ich nehm das Messgerät dann mit wenn ich unterwegs bin . Das mit dem regelmäßigen essen fällt mir auch manchmal schwer . Und es gibt auch Tage da klappt es einfach nicht . Aber das war nie ein Problem . Man muss nur aufpassen das der Zucker auch ich zu niedrig ist . 60 ist schon zu wenig . Ich merke das immer recht gut wenn ich vergesse zu essen werde ich Müde und zittrig und es geht mir einfach schlecht . Also versuche ich das zu vermeiden :P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kein Schwangerschaftsdiabetes

Oh man Leute, Was habe ich Sorge vor diesem Termin gehabt... Ich erwarte das 4. Kind in 6 Jahren und in der letzten Schwangerschaft hatte ich Insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes... Deshalb durfte ich schon heute bei 9+4 zum großen Zuckertest antreten... Bei meiner ...

von makkipakki, 10. SSW 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Guten Abend, Bei mir wurde vor zwei Wochen schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Gerade bin ich dabei meine Ernährung umzustellen. Ich habe nun mehrfach gelesen, man soll sich eine Klinik aussuchen, die auch eine Neugeborenen-/ Kinderstation hat. Die Klinik, die ich ...

von Newborn22, 31. SSW 28.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallöchen, ich hätte eine Frage zum Thema Schwangerschaftsdiabetes. Ich hatte vor einigen Wochen den großen Zuckertest beim Frauenarzt. meine Werte waren: Nüchtern 94 (Grenzwert 92) nach 1 Std. 147 (Grenzwert 180) nach 2 Std. 111 (Grenzwert 153) dadurch, das der ...

von Jennylein, 25. SSW 28.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes...

Guten Morgen alle zusammen, sitze grad noch im wartezimmer meiner Frauen Ärztin und was grad wohl klar ist das ich Schwangerschaftsdiabetes hab. Sie hat gleich den großen test gemacht mit mir und jetzt warten wir zwar noch auf den letzten Wert aber der Nüchtern Wert war schon so ...

von Dani1983, 17. SSW 08.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes: Und nun?

Hallo Mädels, Ich hatte nun auch den Glukosetest und der Wert nach der einen Stunde mit 156mg/dl erhöht. Leider war keine Zeit für nachfragen oder Erklärungen und nun muss ich warten bis ich den Termin beim Diabetologen habe. Habt ihr denn schon Erfahrung mit ...

von Elif12 11.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes! Brauche dringend Hilfe! Danke!

Mädels, bei mir gibt es einen Verdacht auf SS Diabetes! Jetzt kann ich erst nächste Woche den großen Test bei meinem Hausarzt machen. Was kann ich jetzt essen? Habe so gar keinen Plan und fühle mich gerade ziemlich ...

von Trulla2016, 25. SSW 07.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben, vielleicht ist jemand in einer ähnlichen Situation wie ich und kann ein bisschen mitfühlen. Hatte letzte Woche das kleine Diabetes-Screening bei dem ich 50g Glukoselösung trinken musste. Nach einer Stunde wurde Blut abgenommen. Mein Frauenarzt sagte mir ein ...

von Claudia92, 27. SSW 05.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes - Wahl der Entbindungsklinik

Gibt es hier noch mehr mit Schwangerschaftsdiabetes? Und beeinflusst das die Wahl eurer Entbindungsklinik? Bei mir wurde die Diagnose zwar bislang nicht offiziell ausgesprochen und mein großer Glucosetoleranztest war gerade noch so im Rahmen, aber der Diabetologe will ...

von Lily of the Valley, 30. SSW 13.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Leide unter Schwangerschaftsdiabetes ?Noch jemand betroffen ?

Hallo, habe soeben den Befund erhalten. 2 von 3 Werten sind erhöht. Habe am Freitag einen Termin beim Diabetologen.Dort wird ein Gespräch geführt und ich bekomme ein Blutzuckermessgerät. Mal sehen, wie es dann weitergeht. Hatte ich in den anderen Schwangerschaften ...

von Schnuggu, 27. SSW 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes - wer noch?

Hallo zusammen, bei mir wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt und ich wollte mich gerne dazu mit Gleichgesinnten austauschen. Ich war beim Diabetologen und muss jetzt 4 mal am Tag Blutzucker messen. Wie ernährt ihr Euch so? Und wie sind Eure gemessenen ...

von Sonne76, 32. SSW 15.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.