September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudia92, 27. SSW am 05.06.2017, 15:15 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben,
vielleicht ist jemand in einer ähnlichen Situation wie ich und kann ein bisschen mitfühlen.
Hatte letzte Woche das kleine Diabetes-Screening bei dem ich 50g Glukoselösung trinken musste. Nach einer Stunde wurde Blut abgenommen. Mein Frauenarzt sagte mir ein paar Tage später am Telefon, dass der Wert zu hoch war und der Verdacht auf einen manifesten Diabetes bestehe

War zu der Zeit im Urlaub und habe erst gestern den Brief im Briefkasten gefunden. Bin aus allen Wolken gefallen. Ich hatte einen Wert knapp über 200!
Risikofaktoren bestehen keine und ich habe bis jetzt nur knapp 1,5 Kilo zugenommen, deshalb hätte ich nie damit gerechnet dass der Test positiv ausfallen würde...

Hab schon öfters gelesen, dass der Screeningtest oft falsch positiv ausfällt, weil man ja nicht nüchtern antreten muss. Aber bei so einem Wert wie meinem brauche ich mir wohl keine großen Hoffnungen mehr machen oder? Bis jetzt hatte mein Baby immer zeitgerechte Werte was Größe jnd Gewicht angeht.
Sorry für den langen Text... Bis jetzt ist die Schwangerschaft so gut verlaufen und jetzt sowas

 
7 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Mausemama, 26. SSW am 05.06.2017, 17:07 Uhr

Huhu!
Ich fühle mit, hatte letzte Woche denselben Test und der erste wert nüchtern war super, der zweite dann bei 149, also nicht so hoch wie deiner, aber doch so, dass ich nun zum zweiten Test muss. Bin diesen Freitag dran beim Diabetologen. Hoffe für uns beide, dass alles gut ist! Bei Baby und mir ist sonst auch alles normal entwickelt, habe bislang ca. 7kg zugenommen.
Meine FÄ hat mir auch gesagt, dass der erste Test leider häufig auffällig ist, ich soll mich nicht verrückt machen und den zweiten abwarten. Es wird schon alles gut, Däumchen sind gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Claudia92 am 05.06.2017, 17:46 Uhr

Danke für die aufmunternden Worte
Hoffe auch dass wir uns umsonst Sorgen machen.
Musstest du denn für den ersten Test nüchtern sein? Zu mir wurde ausdrücklich gesagt ich sollte vor dem Termin normal frühstücken. Muss dazu sagen, dass ich am Tag zuvor mit Freunden aus war und ziemlich spät so gegen 10 noch ein Eis gegessen hab
Am morgen gabs dann "nur" eine Tasse Kaba und einen kleinen O-Saft, weil ich normal so früh nichts esse. Vielleicht war auch deswegen der Wert so schlecht (meine letzte Hoffnung) Esse normal nicht so ungesund

Ich drück dir auch fest die Daumen für Freitag. Muss ebenfalls am Freitag zum großen Test zum Facharzt!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Katl_80 am 05.06.2017, 18:33 Uhr

Jetzt warte erstmal den nächsten Test ab. 200 ist schon krass, aber vll konnte dein Körper Kaba und O-Saft auch einfach gar nicht abbauen?!

Ich versteh nicht, warum überhaupt noch die "kleinen" Tests gemacht werden?!?
Ich höre da irgendwie so oft,dass es nicht passt?!

Wenn mit deinem Baby bisher alles gut war, mach dich nicht verrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Steffi.88, 25. SSW am 05.06.2017, 21:05 Uhr

Kann gut möglich sein, dass der hohe Wert mit Eis, Kaba und O-Saft zusammenhängt. Ich muss nächste Woche zum kleinen Test und die Arzthelferin hat zu mir gesagt, ich muss nicht nüchtern kommen, aber ich soll aufpassen was ich vorher esse, denn das wirkt sich sehr aus. Sie hatten erst vor kurzem eine Patientin bei der der Wert zu hoch war, weil sie viel Obst isst und sich der Fruchtzucker so sehr ausgewirkt hat.

Ich drück dir die Daumen,dass der nächste Test passt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von honeybees, 24. SSW am 05.06.2017, 21:37 Uhr

Huhu, der Wert kann ohne weiteres von dem Kaba und dem Saft kommen . Ich hab auch SS Diabetes . Das hat leider nix mit der Statur oder so zu tun. Ich muss auch Insulin spritzen . Aber hin kaba geht der Zucker gleich mal hoch und dann noch sagt und die Zuckerlösung . Musst du jetzt zum großen Test ? Ich musste gleich zum großen Test und hatte den 2 wert auch über 200 . Aber selbst wenn du Diabetes hast kannst du erstmal die Ernährung umstellen und selbst das spritzen ist weniger schlimm wie man es sich ausmahlt . Liebe Grüße und viel Glück .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Claudia92 am 05.06.2017, 21:41 Uhr

Hm, ja das frag ich mich auch.. Wahrscheinlich eine Kostensache.

Bleibt nix übrig als abwarten
Ich glaub ich verhungere wenn ich dann bei jeder Mahlzeit überlegen müsste ob ich das essen darf.. Hab seit der Schwangerschaft eh meinen Appetit auf fast alles verloren
So, jetzt hör ich wieder auf zu jammern, bin froh dass es meinem Baby bisher gut geht und es sich fleißig meldet!
Schönen Abend euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Rose22, 28. SSW am 07.06.2017, 17:16 Uhr

Ich sage auch. Warte erst einmal den großen Test ab!
Vllt wird alles gut werden. Ich drücke Dir dafür die Daumen!
Ich hab Schwangerschaftsdiabetes. Mein Nüchternwert war beim großen Test leicht erhöht.
Da das Kind schon so groß geschätzt wird Spritze ich nun zur Nacht Insulin!
Ist nervig aber für mein Baby tue ich alles.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kein Schwangerschaftsdiabetes

Oh man Leute, Was habe ich Sorge vor diesem Termin gehabt... Ich erwarte das 4. Kind in 6 Jahren und in der letzten Schwangerschaft hatte ich Insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes... Deshalb durfte ich schon heute bei 9+4 zum großen Zuckertest antreten... Bei meiner ...

von makkipakki, 10. SSW 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Guten Abend, Bei mir wurde vor zwei Wochen schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Gerade bin ich dabei meine Ernährung umzustellen. Ich habe nun mehrfach gelesen, man soll sich eine Klinik aussuchen, die auch eine Neugeborenen-/ Kinderstation hat. Die Klinik, die ich ...

von Newborn22, 31. SSW 28.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallöchen, ich hätte eine Frage zum Thema Schwangerschaftsdiabetes. Ich hatte vor einigen Wochen den großen Zuckertest beim Frauenarzt. meine Werte waren: Nüchtern 94 (Grenzwert 92) nach 1 Std. 147 (Grenzwert 180) nach 2 Std. 111 (Grenzwert 153) dadurch, das der ...

von Jennylein, 25. SSW 28.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes...

Guten Morgen alle zusammen, sitze grad noch im wartezimmer meiner Frauen Ärztin und was grad wohl klar ist das ich Schwangerschaftsdiabetes hab. Sie hat gleich den großen test gemacht mit mir und jetzt warten wir zwar noch auf den letzten Wert aber der Nüchtern Wert war schon so ...

von Dani1983, 17. SSW 08.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes: Und nun?

Hallo Mädels, Ich hatte nun auch den Glukosetest und der Wert nach der einen Stunde mit 156mg/dl erhöht. Leider war keine Zeit für nachfragen oder Erklärungen und nun muss ich warten bis ich den Termin beim Diabetologen habe. Habt ihr denn schon Erfahrung mit ...

von Elif12 11.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes! Brauche dringend Hilfe! Danke!

Mädels, bei mir gibt es einen Verdacht auf SS Diabetes! Jetzt kann ich erst nächste Woche den großen Test bei meinem Hausarzt machen. Was kann ich jetzt essen? Habe so gar keinen Plan und fühle mich gerade ziemlich ...

von Trulla2016, 25. SSW 07.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes - Wahl der Entbindungsklinik

Gibt es hier noch mehr mit Schwangerschaftsdiabetes? Und beeinflusst das die Wahl eurer Entbindungsklinik? Bei mir wurde die Diagnose zwar bislang nicht offiziell ausgesprochen und mein großer Glucosetoleranztest war gerade noch so im Rahmen, aber der Diabetologe will ...

von Lily of the Valley, 30. SSW 13.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Leide unter Schwangerschaftsdiabetes ?Noch jemand betroffen ?

Hallo, habe soeben den Befund erhalten. 2 von 3 Werten sind erhöht. Habe am Freitag einen Termin beim Diabetologen.Dort wird ein Gespräch geführt und ich bekomme ein Blutzuckermessgerät. Mal sehen, wie es dann weitergeht. Hatte ich in den anderen Schwangerschaften ...

von Schnuggu, 27. SSW 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes - wer noch?

Hallo zusammen, bei mir wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt und ich wollte mich gerne dazu mit Gleichgesinnten austauschen. Ich war beim Diabetologen und muss jetzt 4 mal am Tag Blutzucker messen. Wie ernährt ihr Euch so? Und wie sind Eure gemessenen ...

von Sonne76, 32. SSW 15.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes Treffpunkt

Hi Mädels, die meisten von euch wurden ja noch nicht getestet, aber für die die es schon wissen, oder die später dazu kommen möchten, gibt es einen Treffpunkt mit dem Namen Schwangerschaftsdiabetes ;) Ich hoffe, das ihr verschont bleibt, aber wenn nicht, dann freu ich ...

von soreko, 14. SSW 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.