September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonne76, 32. SSW am 15.07.2015, 21:15 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes - wer noch?

Hallo zusammen,
bei mir wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt und ich wollte mich gerne dazu mit Gleichgesinnten austauschen.
Ich war beim Diabetologen und muss jetzt 4 mal am Tag Blutzucker messen.
Wie ernährt ihr Euch so? Und wie sind Eure gemessenen Werte?

 
4 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes - wer noch?

Antwort von Sommersprosse83, 32. SSW am 16.07.2015, 11:50 Uhr

Hallo Sonne

Bei mir wurde vor ein paar Wochen leider auch Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Anfangs musste ich auch 4×täglich messen. Da war dann aber zwei Wochen lang bis auf 2 Werte (1×Streß, 1×falsch gegessen) alles top. Von da an musste ich nur noch einmal täglich messen. Zusätzlich messe ich, wenn ich mir unsicher bin.

Gestern Abend war mein Wert fürchterlich. Aber auch das erste Mal seit 2 Wochen etwas nicht so gutes gegessen. Das es so schlimm ist, hatte ich aber nicht erwartet. Anscheinend ist mit Abstand das schlimmste bei mir helles Weizenmehl.

Hast du eine vernünftige Ernährungsberatung erhalten?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes - wer noch?

Antwort von Käthe192 am 16.07.2015, 13:57 Uhr

Hi zusammen

Ich hab das auch

Mit Umstellung der Ernährung hat es nicht ausgereicht!
Ich spritze nun 3 mal täglich Insulin vor den Hauptmahlzeiten, messen muss ich 7 mal ( vor und nach dem essen sowie vor dem schlafen )

Mit Beginn der 30 Woche hat sich das nochmal gravierend verändert, das ist aber normal!

LG käthe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes - wer noch?

Antwort von soreko, 34. SSW am 16.07.2015, 14:46 Uhr

Hi,
ich bin eine Leidensgenossin .

Bei mir wurde es in der 14 ssw festgestellt und seit der 16 Woche spritze ich mir vor dem schlafen gehen ein Langzeitinsulin. Mittlerweile auch mittags und abends vor dem Essen. Messen muss ich nüchtern, vor den Mahlzeiten und vor dem Langzeitinsulin. Ich messe aber meistens noch öfter, da ich gewisse Zwischenmahlzeiten kontrollieren muss(z.b. Wassermelone) bis vor zwei Wochen konnte ich noch ohne weiteres Mengen davon essen, mittlerweile nur noch zwei Scheiben, sonst ist der Wert zu hoch (blöde Hormone ).

Ich esse sehr viel Gemüsepfannen mit Fleisch oder Gegrilltes funktioniert auch super.
Meine Werte sind meistens so zwischen 100 und 120, aber es gibt trotz Insulin auch immer mal wieder ausrutscher und mein Diabetologe sagt jedesmal, dass die Werte super sind und wenn man sich zwischendurch mal was gönnt, passiert mit dem Baby nichts.

Wie geht es dir damit? Psychisch?
Hast du deine Ernährung umgestellt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes - wer noch?

Antwort von Sonne76 am 17.07.2015, 21:15 Uhr

Hallo Ihr Lieben,
ja, ich ernähre mich schon seit Wochen sehr streng.
Morgens esse ich Müsli (60g), mittags meist Salat, am Nachmittag einen apfel und abends ein Vollkornbrötchen mit Schinken und Käse. Dazu etwas Naturjoghurt.
Wie waren denn Eure Werte beim OGTT?

Das Zuckermessen finde ich gar nicht so schlimm, hab nur jedes Mal Angst vor dem Ergebnis.
Heute war mein nüchternwert viel zu hoch (99). Ich habe gestern abend aber erst um halb neun gegessen. Und heute früh um 7 Uhr gemessen.

Mache mir ständig Sorgen, dass das nach Geburt nicht mehr weg geht oder ich dann in 10 Jahren einen richtigen Diabetes entwickel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kein Schwangerschaftsdiabetes

Oh man Leute, Was habe ich Sorge vor diesem Termin gehabt... Ich erwarte das 4. Kind in 6 Jahren und in der letzten Schwangerschaft hatte ich Insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes... Deshalb durfte ich schon heute bei 9+4 zum großen Zuckertest antreten... Bei meiner ...

von makkipakki, 10. SSW 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Guten Abend, Bei mir wurde vor zwei Wochen schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Gerade bin ich dabei meine Ernährung umzustellen. Ich habe nun mehrfach gelesen, man soll sich eine Klinik aussuchen, die auch eine Neugeborenen-/ Kinderstation hat. Die Klinik, die ich ...

von Newborn22, 31. SSW 28.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallöchen, ich hätte eine Frage zum Thema Schwangerschaftsdiabetes. Ich hatte vor einigen Wochen den großen Zuckertest beim Frauenarzt. meine Werte waren: Nüchtern 94 (Grenzwert 92) nach 1 Std. 147 (Grenzwert 180) nach 2 Std. 111 (Grenzwert 153) dadurch, das der ...

von Jennylein, 25. SSW 28.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes...

Guten Morgen alle zusammen, sitze grad noch im wartezimmer meiner Frauen Ärztin und was grad wohl klar ist das ich Schwangerschaftsdiabetes hab. Sie hat gleich den großen test gemacht mit mir und jetzt warten wir zwar noch auf den letzten Wert aber der Nüchtern Wert war schon so ...

von Dani1983, 17. SSW 08.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes: Und nun?

Hallo Mädels, Ich hatte nun auch den Glukosetest und der Wert nach der einen Stunde mit 156mg/dl erhöht. Leider war keine Zeit für nachfragen oder Erklärungen und nun muss ich warten bis ich den Termin beim Diabetologen habe. Habt ihr denn schon Erfahrung mit ...

von Elif12 11.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes! Brauche dringend Hilfe! Danke!

Mädels, bei mir gibt es einen Verdacht auf SS Diabetes! Jetzt kann ich erst nächste Woche den großen Test bei meinem Hausarzt machen. Was kann ich jetzt essen? Habe so gar keinen Plan und fühle mich gerade ziemlich ...

von Trulla2016, 25. SSW 07.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes - Wahl der Entbindungsklinik

Gibt es hier noch mehr mit Schwangerschaftsdiabetes? Und beeinflusst das die Wahl eurer Entbindungsklinik? Bei mir wurde die Diagnose zwar bislang nicht offiziell ausgesprochen und mein großer Glucosetoleranztest war gerade noch so im Rahmen, aber der Diabetologe will ...

von Lily of the Valley, 30. SSW 13.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Leide unter Schwangerschaftsdiabetes ?Noch jemand betroffen ?

Hallo, habe soeben den Befund erhalten. 2 von 3 Werten sind erhöht. Habe am Freitag einen Termin beim Diabetologen.Dort wird ein Gespräch geführt und ich bekomme ein Blutzuckermessgerät. Mal sehen, wie es dann weitergeht. Hatte ich in den anderen Schwangerschaften ...

von Schnuggu, 27. SSW 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes Treffpunkt

Hi Mädels, die meisten von euch wurden ja noch nicht getestet, aber für die die es schon wissen, oder die später dazu kommen möchten, gibt es einen Treffpunkt mit dem Namen Schwangerschaftsdiabetes ;) Ich hoffe, das ihr verschont bleibt, aber wenn nicht, dann freu ich ...

von soreko, 14. SSW 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hi Mädels, ich weiß seit gestern, dass ich wieder einen Diabetes habe. Mein Nüchternwert war zu hoch. Und obwohl ich gestern schon gut aufgepasst habe, war es heute morgen nicht besser. Bin ziemlich fertig. Erst werd ich jetzt wochenlang hungern, dann werd ich mit ...

von soreko, 14. SSW 28.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.